diese versteckten oft unverschämten kosten sind wirklich ärgerlich. wobei sich kostenloses netz bald überall durchsetzen wird, da bin ich mir sicher.
dass minibars teuer sind ist aber keine neuigkeit, das ist eben so und ich finde das auch nicht schlimm so lange ich eine comlimentary alternative beim wasser habe. wie vorher beschrieben sollte man mit minibar produkten eh vorsichtig sein.
.
Habe mal in einer Gastronomiezeitschrift gelesen, dass eigentlich Minibar ehr Geld kostet als dass man damit verdient. Dazu meinte ein anderer, man könnte durchaus gut damit verdienen, wenn der Preis passen würde. In diesem Fall meinte er, der Preis müsse entsprechend niedrig sein bei den normalen Softgetränken, er wurde glaube um 1,80 bis 2,50 je 0,2 liter genannt. Also soll es möglich sein, mit geringeren Preisen, auch einen Gewinn mit der Minibar zu erwirtschaften.
Nun sind über 7 Jahre nach deinem Posting vergangen. Ist es so, dass nun Internet kostenlos für die Gäste ist? Alle Ketten bieten ihren Mitgliedern kostenloses Internet an, was aber auch bedeutet, dass man von "Nichtmitglieder" oftmals immer noch richtig viel verlangt. Wenn ein Hotel so Preise von 10 oder 20 Euro je Tag nimmt, geht das zu wohl über 95% in den Gewinn ein, denn die Selbstkosten je Zimmer müssten im Centbereich pro Tag sein.
Es mag sein, dass man damals mal sich an einen Anbieter gebunden hatte, weil er die Leitungen verlegte, aber das müssten doch inzwischen bei wohl alle vorbei sein. Somit müsste jetzt das günstig anbieten, kostenlos muss es nicht unbedingt sein aber für vielleicht 1 Euro pro Stunde und 4 Euro je Tag bzw 24 Stunden, sowie 15 Euro je Woche, sind noch bezahlbar und nicht so unverschämt hoch.