Falklands

ANZEIGE

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.312
338

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
Ende dieses Monats findet der zweite Flug auf die Falklands durch Lufthansa statt, die "zweite Hälfte" der Südpolarstations-Besatzung soll ausgetauscht werden. Wie erwartet wird es wieder eine A350 ein (ich weiß aber nicht, welche), NEU: im Cockpit sitzen diesmal zwei PILOTINNEN (y). Wer Näheres lesen will: ich fand das im Frankfurtflyer.
 
Zuletzt bearbeitet:

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
ich meinte damit "welche Registrierung", also konkret welche Maschine. Ich halt´s dann eben mit Rudi Carell "...lass Dich überraschen..."
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
ja, Danke, sorry - ich hab´gepennt, war mit meinen Gedanken woanders. Man soll halt nur eine Sache zu einer Zeit machen, wenn man nicht multitasking-fähig ist.
 

Blauersalon

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
398
20
Wir haben ausführlich die Flugoperation begleitet. Hier nun mal ein Einblick, was die Forscher für Erfolge bis dato erzielt haben.


»Polarstern« entdeckt verborgene Welt – auf Umwegen

In der Antarktis ist kürzlich der Rieseneisberg A74 abgebrochen – und das Forschungsschiff »Polarstern« war zufällig in der Nähe.
Nun gelang den Forschern an Bord ein seltener Blick auf den Ozeanboden.

https://www.spiegel.de/wissenschaft...-haben-a-4ba9a1c3-ee57-4e60-943f-404ba817af49
 
  • Like
Reaktionen: FRAHAMLON

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.831
10.942
In der Printausgabe der Nordsee-Zeitung war wieder ein Artikel. Ausser den bekannten Technizitaeten findet sich noch folgende Zusatzinformation, die ich bisher sonst nirgends gesehen habe: Zusaetzlich zu den 40 Besatzungsmitgliedern der Polarstern sind DLR-Wissenschaftler an Bord, um waehrend des Fluges zu Einfluessen der Luftfahrt auf das Magnetfeld der Erde forschen.
 

Wue111

Reguläres Mitglied
15.07.2019
48
2
QWU
In der Printausgabe der Nordsee-Zeitung war wieder ein Artikel. Ausser den bekannten Technizitaeten findet sich noch folgende Zusatzinformation, die ich bisher sonst nirgends gesehen habe: Zusaetzlich zu den 40 Besatzungsmitgliedern der Polarstern sind DLR-Wissenschaftler an Bord, um waehrend des Fluges zu Einfluessen der Luftfahrt auf das Magnetfeld der Erde forschen.

Richtig, man ist auf die Idee gekommen, den Flug zu nutzen, um die Südatlantikanomalie zu erforschen. (https://de.wikipedia.org/wiki/Südatlantische_Anomalie) Während des Fluges wird das Gebiet vollständig durchquert auf 43.000 ft.
 

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.533
194
RLG
kreuzundpeer.de
Offenbar wird das mit der Wiederaufnahme von GRU - MPN so schnell nichts. Argentinien verweigert aufgrund des anhaltenden Konfliktes die Überflugrechte: