Falklands

ANZEIGE

Wue111

Reguläres Mitglied
15.07.2019
48
2
QWU
Vielleicht kann @Wue111 noch einige Angaben über das kleine FIGAS-Flugtaxi Angaben machen, welche die Netzwelt etwas in Atem hielt;)

Aber gerne doch ;) FIGAS = Falkland Islands Government Air Service war mit dem neuesten BN Islander VP-FMC gerade unterwegs auf dem ersten Flug des Tages. Der neue Islander wurde erst letztes Jahr ausgeliefert und ist glaube der einzige, den mal auf FR24 verfolgen kann. Etwas Aufregung verursacht hatte nur, dass dort MPN als Zielort angegeben war, was aber nicht gestimmt hat. Der Flugplan wird jeweils am Tag vorher veröffentlicht und richtet sich nach den Wünschen der Passagiere. Man muss einfach bis am Tag vorher einreichen, von wo nach wo man will, und dann wird alles geplant. Kurios ist (und vermutlich wäre das auch nicht EU-datenschutzkonform), dass im Flugplan auch stets die Namen der Passagiere veröffentlicht werden, damit jeder weiß, wo er mit muss.

Übrigens hat jemand von FIGAS aus dem Tower in Stanley den Anflug von LH2574 fotografiert, das ist auf der Facebookseite zu sehen: https://www.facebook.com/860448264160579/photos/a.862864067252332/1482003012005098

Und das wäre der Flugplan von heute (wird später heute Abend wieder gelöscht):
https://www.facebook.com/Falkland-I.../photos/pcb.1481511288720937/1481511145387618

Ob es Fotos aus MPN gibt, ist noch fraglich, da es sich ja um ein Militärgelände handelt. Evtl. veröffentlicht BFSAI (British Forces South Atlantic Islands) noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wue111

Reguläres Mitglied
15.07.2019
48
2
QWU

Ja das beste Erlebnis sind die Flugplätze außerhalb von Stanley und MPN. Vielerorts besteht der Flugplatz nur aus einem Landrover mit Funkgerät in einer Blechhütte, einem Anhänger (darin ist das Rettungsequipment) und einer Windfahne. Mehr nicht. Es müssen an den meisten Landestellen immer erst noch die Schafe und Gänse von der Landebahn verscheucht werden. Auf Pebble Island wird ab und zu je nach Windlage auch auf dem Strand gelandet (ähnlich wie in Barra, Schottland). Die Pisten sind mehr oder weniger gut gepflegt, Pebble Island war z.B. sehr gut und kurz gemäht. Ich kann mich aber auch an eine Piste in der Nähe von Port Howard erinnern, das war eher 20cm hohes Gestrüpp und stark abschüssig. Ging dafür aber recht fix bis zum Hochziehen ;)

IMG_3038.jpg Bildschirmfoto 2021-02-01 um 16.24.00.jpg
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Puh, aus den UK fliegt da ständig eine Kiste hin und bei der LH ists ne Weltsensation... :rolleyes:
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.083
8.179
Dahoam
Puh, aus den UK fliegt da ständig eine Kiste hin und bei der LH ists ne Weltsensation... :rolleyes:

Wenn ich bei den Forschern dabei gewesen wäre, wäre ich wohl auch eher enttäuscht gewesen nicht mit der IL76 ab Südafrika zu fliegen, sondern nur mit einer ollen A350 von LH nach Feuerland. ;)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.083
8.179
Dahoam
Was passiert eigentlich mit der Neumayr-Crew die ausgetauscht wird? Gibt's da noch einen zweiten Flug der die abholt wenn die Polarstern wieder aus der Antarktis zurückkommt?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.083
8.179
Dahoam
Für welche Minustemperaturen ist eine A400M ausgelegt? Soviele Probleme wie dieses Schönwetterflugzeug hat. Im ewigen Eis würde ich eher einer robusten Transall vertrauen. Oder gleich russischer Technik.