Falklands

ANZEIGE

Wue111

Reguläres Mitglied
15.07.2019
48
2
QWU
ANZEIGE
Das waeren dann uebrigens nochmal 692 km mehr. (Als MPN, 19 km mehr als PUQ.)

Ich koennte mir vorstellen, dass, falls es zu einer Diversion nach USH kommt, ein direkter Weiterflug nach MPN nicht moeglich, sondern ein Stopp in PUQ notwendig sein wird.

Exakt, Direktflüge von Argentinien auf die Falklandinseln sind nicht zulässig. In dem Fall einer Umleitung würde man wohl auch die Polarstern nach Ushuaia schicken.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.967
In dem Fall einer Umleitung würde man wohl auch die Polarstern nach Ushuaia schicken.

Ist die Frage - Quarantaene und sonstige Prozesse in MPN sind jetzt bis zum Fussboden durchgeplant und muessten in USH wohl gaenzlich neu gemacht werden. Insofern koennte ich mir schon einen Weiterflug via PUQ nach MPN vorstellen. Wobei man da wahrscheinlich wieder Ruhezeit abwarten muesste. Hoffen wir einfach, dass MPN klappt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.699
7.218
irdisch
Was hat die Regierung damit zu tun? LH selbst hat doch angeblich bei Argentinien um Erlaubnis gefragt, auf die britischen Falklands fliegen zu dürfen?
 

Wue111

Reguläres Mitglied
15.07.2019
48
2
QWU
Route veröffentlicht

Es5WkJyXEAI2ahs.jpg
LH hat die geplante Route veröffentlicht (Quelle: https://twitter.com/lufthansaNews/status/1355115722377195520/photo/1)
Speziell hervorgehoben sind die Kapverden, die wohl der letzte Ausweichflughafen vor der Atlantikquerung sind. Interessant finde ich das Routing südlich der Kapverden, was damit direkt vergleichbar ist mit der Route, die die RAF fliegt.
Es geht verhältnismäßig weit ins Landesinnere von Südamerika und erst kurz vor Schluss südlich von Mar del Plata /MDP kommt dann die Linkskurve Richtung Falklandinseln. Das ist ein starker Kontrast zur RAF-Route, bei der man von den Kapverden bis kurz vor der Landung kein Land sieht, und eine deutliche Abweichung von der Großkreisroute. Einen Vorteil hat's: Das Online-Tracking des Fluges auf FR24 dürfte zwischendurch kaum unterbrochen werden.

Als Vergleich ein mehr schlecht als rechtes Foto von der Route MPN-SID Anfang März 2020:
IMG_3120.jpg
 
  • Like
Reaktionen: YankeeZulu1

Wue111

Reguläres Mitglied
15.07.2019
48
2
QWU
Hier noch ein aktueller Artikel einschließlich Interview mit dem Projektleiter Thomas Jahn: https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-flug-falkland-es-entstehen-heftige-turbulenzen-am-boden

Interessante und unterhaltsame Punkte daraus:

  • Der Projektleiter ist der Kapitän des Bereitstellungsfluges von München nach Hamburg.
  • Hüte dürfen in MPN nicht getragen werden. Daran kann ich mich auch erinnern, auf dem Rollfeld sind lose Kopfbedeckungen streng tabu. Man will einfach Foreign Object Debris so gut es geht vermeiden. Es bläst stets ein ordentliches Lüftchen, auch abgesehen von den berüchtigten Turbulenzen südlich der Wickham Heights (die ich nach einem der Flüge in einem BN-Islander des FIGAS durchaus lebhaft in Erinnerung habe).
 

Blauersalon

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
398
20
Hier noch ein aktueller Artikel einschließlich Interview mit dem Projektleiter Thomas Jahn: https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-flug-falkland-es-entstehen-heftige-turbulenzen-am-boden
  • Der Projektleiter ist der Kapitän des Bereitstellungsfluges von München nach Hamburg.


Was weiterhin nicht der Plan ist: die D-AIXP kommt direkt aus Frankfurt - nicht aus München.

Bereits in Frankfurt wird das Flugzeug mit Catering für Hin- und Rückflug versorgt.
FRA ist per Video mit der Crew in Bremerhaven in Kontakt, um gegenzuchecken, dass das notwendige Catering an Bord ist. Eine Nachbeladung am Zielort wird nicht möglich sein.

Wissenschaftliches Personal und Besatzungsmitglieder werden am Sonntag per Bus von Bremerhaven nach Hamburg gefahren.
Für HAM wird LH2574 natürlich ebenso ein Rekordflug: Es ist der längste Nonstop-Flug, der jemals auf dem Hamburger Vorfeld gestartet ist.

Zudem wird Reinigungsmaterial sowie Staubsauger mitbeladen, da es örtlichen Bodencrews nach der Landung auf den Falklandinseln nicht erlaubt ist, an Bord zu gehen um die Maschine zu reinigen.
Wie bereits geschrieben, fliegen daher auch Techniker und Bodenpersonal für Abfertigung und Wartung vor Ort mit.

Die 350-900 verfügt über eine full C-Class inklusive Sleeper’s Row. Standartgemäß hat die A350 eine Lichttechnik, die Schlaf- und Nachtrhythmus unterstützt. Zusätzlich wird für diesen Flug die Kabinenbeleuchtung nochmals angepasst, so dass durch die Zeitverschiebung von 4 Stunden nur ein minimaler Jetlag nach 15 stündiger Flugzeit entstehen wird.

Aufgrund der gesetzlichen Vorschriften wird sich die LH Crew nach der Landung auf den Falklandinseln in Quarantäne begeben.

#LHlongestFlight
 
Zuletzt bearbeitet:

Blauersalon

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
398
20
Bin gespannt, ob es aus der C-Class Beschwerden über die "Toilettennutzungsregel" gibt... :D

Wissenschaftler und Crew sind bekanntlich seit Mitte Januar gemeinsam in Quarantäne und eine gute Gemeinschaft.
Die Zeit wurde gut genutzt, um Aufgaben, Ziele und Herausforderungen gegenseitig zu erklären und zu verstehen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.699
7.218
irdisch
Nichts gegen so einen besonders weiten Sonderflug. Aber ist das alles nicht etwas dick aufgetragen? Das Ziel ist ein richtig großer Flughafen, der regelmäßig aus Europa von Airbus-Widebodies bedient wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tian

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.967
Es ist und bleibt der weiteste Flug der Unternehmensgeschichte. Mit potentiell relativ extremem Wetter und begrenzten Ausweichmoeglichkeiten in einem ziemlich leergeflogenen Flugzeug. Klar, es ist keine Marsmission, und bei dem einen oder anderen Punkt musste ich schmunzeln. Z.B. der Abklaerung, ob dort airbusgeeigneter Sprit vorraetig waere. Aehm, ja, muss wohl, wenn die RAF dort ihre Voyager betankt.

Aber insgesamt finde ich das schon einen recht erwaehnenswerten Flug - und kann es der Lufthansa nicht verdenken, wenn sie ihn fuer ein bisschen positive Presse ausschlachtet.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.353
2.218
Corona-Land
.
.
21:23:43LT

Dachte um 11:50h es ist so weit. Unendliches dröhnen, war gerade auf dem Heli-Port der Asklepios-Klinik Hamburg-Nord.

Es war aber der A330 der TK nach Istanbul.

---



Dafür ist Geld vorhanden, aber für den online-Unterricht ist kein Geld vorhanden.

---

Und vor Corona auch noch nicht Mal für das Toilettenpapier in den Schulen.
 

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
819
183
Waldmünchen
Der Start erfolgte bereits um 21:23 und die Landung erfolgt gleich in 24 min, mit einer Gesamtflugzeit von Stunden 15 und 26 Minuten.
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Gerade noch rechtzeitig vorbeigeschaut:

full
 

Blauersalon

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
398
20
Landung war exakt um 09:00 Uhr Ortszeit nach einer Flugdauer von 15:37h :)


Der Flug landete damit nur 2 Minuten später als berechnet!

Die Flugzeit war mit 15:35 Stunden berechnet und betrug letztendlich 15:37 (LH offiziell 15:36).

Verbrauchtes Kerosin 84 Tonnen, betankt mit 106 Tonnen, TOW (Take Off weight) 259 Tonnen


Vielleicht kann @Wue111 noch einige Angaben über das kleine FIGAS-Flugtaxi Angaben machen, welche die Netzwelt etwas in Atem hielt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wue111