Falsche Meilengutschrift 125/500 Meilen bei Buchung in "Economy Basic"

ANZEIGE
H

HONig

Guest
Gerüchteweise sei der Fehler behoben. Behaupten die Spezialisten von der LH-IT.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Gerüchteweise sei der Fehler behoben. Behaupten die Spezialisten von der LH-IT.

Das ist doch was, immerhin liest man hier mit und gibt sich Mühe. Sogar den Fehler mit dem automatischen Umspringen zum Folgemonat bei der Auswahl eines Rückflugs hat man abgestellt. Man glaubt es kaum, aber LH stellt IT-Fehler ab! Gut, ohne Profil auf lufthansa.com gebuchte Flüge kann man nach wie vor nicht manuell in die eigene Buchungsübersicht aufnehmen, aber wer weiß, in ein paar Monaten oder Jahren geht auch das wieder, schließlich hat es schon mal jahrelang gut funktioniert. So gut, dass man es direkt wieder weg-enhancen musste. ;)
 
H

HONig

Guest
Das Gerücht sagt, daß ein Dritter LH wohl abgemahnt hat.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Das Gerücht sagt, daß ein Dritter LH wohl abgemahnt hat.

Recht so, das war schließlich ganz ohne Zweifel unlauteres Marketing. Beim Meilenrechner spielt sich ähnliches ab, nur ist es komplizierter, weil LH im Kleingedruckten immer darauf verweist, dass für die Meilen stets die Buchungsklasse der "durchführenden Airline" zählt. Die Frage ist halt, ob man von einem normalen Kunden erwarten kann, dass er die Buchungsklasse der durchführenden Airline selbst errät, schließlich ist diese Information nirgendwo verfügbar. Ich bin nichtmal sicher, dass Reisebüros das ohne weiteres herausfinden können, in meinem CRS sehe ich da jedenfalls nichts.
 
H

HONig

Guest
Das sehe ich einfacher - ich halte Codesharing schon für irreführende Werbung. Siehe die Diskussionen um Meilengutschriften, On-Board-Service, FCT-Nutzung usw. an diversen Stellen hier im Forum. Dann erübrigt sich die Detailfrage nach "buchungsklasse der durchführenden Airline"
 
  • Like
Reaktionen: nobetterwaytocry

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Das sehe ich einfacher - ich halte Codesharing schon für irreführende Werbung.

Das kann man in der Tat so sehen, zumal andere Allianzen hier ja kundenfreundlicher sind und zumindest Meilen entsprechend der gebuchten Flugnummer vergeben.

Andere Privilegien wie Lounge-Zugang sind in der Praxis dagegen kaum umsetzbar. Wenn der unter LH-Nummer gebuchte UA-Flug nun einmal von einem anderen Terminal startet, dann geht es eben in die UA-Lounge und nicht in die von LH. Solange deutlich gekennzeichnet ist, dass man mit UA oder sonstwas fliegt, sehe ich da auch keine irreführende Werbung. Irreführend ist allerdings, ein LH-Ticket mit LH-Tarif und LH-Flugnummer zu kaufen und dann nicht die Meilen der gebuchten LH-Buchungsklasse zu bekommen. Da sehe ich vor Gericht ganz gute Chancen, zumal andere Allianzen das wie gesagt korrekt handhaben.
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Das sehe ich einfacher - ich halte Codesharing schon für irreführende Werbung. Siehe die Diskussionen um Meilengutschriften, On-Board-Service, FCT-Nutzung usw. an diversen Stellen hier im Forum. Dann erübrigt sich die Detailfrage nach "buchungsklasse der durchführenden Airline"

InVerbindung mit der Frage nach den Meilengutschriften ist da was dran. Schließlich ist die Meilengutschrift für einen (eco-) Codeshareflug auch dann nicht vorherzusehen, wenn man die Regeln kennt. Es sei denn, dass man weiß, in welcher Buchungsklasse ein beim Partner gebuchter Flug bei der den Flug durchführenden Fluggesellschaft gebucht wird.
 
H

HONig

Guest
Ein Zugang zum FCT in FRA oder zur FCL in MUC wäre für z.B. TG F nach BKK gebucht mit LH-Codeshare technisch gar kein Problem. Und die Lounges werden ja mit dem F-Produkt von LH beworben. Das mag an anderen Airports anders sein. Ich meckere ja auch (noch) nicht, daß in USA die Lounges von UA et al. betrieben werden.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ein Zugang zum FCT in FRA oder zur FCL in MUC wäre für z.B. TG F nach BKK gebucht mit LH-Codeshare technisch gar kein Problem. Und die Lounges werden ja mit dem F-Produkt von LH beworben.

Du kannst ja versuchen, den FCL/FCT-Zugang einzuklagen, wenn du deinen TG-Flug mit eine LH-Nummer in First buchst.

In der Praxis scheiterst du freilich schon am LH Check-in, du wirst zum TG Check-in geschickt.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Genau. Und das halte ich für irreführende Werbung.

Steht aber doch da, dass der Flug von TG durchgeführt wird, und somit gelten auch für den gesamten TG-Flug die Regeln von TG, vom Gepäck über den CI über die Lounge bis zu den Meilen. Wobei man letzteren durchaus kontrovers betrachten kann, denn die Meilengutschrift gehört nicht wirklich zur "Durchführung" eines Flugs. Abfertigung (aka Check-in), Gepäck, Lounge, Gate, Flugzeug, Ausstattung (Sitz, IFE, Service) usw. dagegen schon. Deshalb muss man online auch bei TG einchecken und den Sitzplatz notfalls beim Callcenter von TG reservieren.

Das mit den Meilen ist natürlich spannend, wenn man da mit einer Klage durchkäme, müsste M&M nicht nur die LH-Buchungsklasse gutschreiben, sondern auch Executive Bonus und HON-Meilen!
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HONig

Guest
Angepriesen wird es mit LH-Flughnummer. Wir sind Profis, wir kennen das Geschäft und fallen da nicht drauf rein. Aber der vermögende Privatier X, der nun in den Urlaub fliegt, der weiß das nicht. Bei ihm hat sich früher immer das Vorzimmer gekümmert. Und das ist ja genau die Zielgruppe der Werbung.
 
H

HONig

Guest
Wenn man noch 3* klickt.

Der Flug könnte genauso auch direkt mit der TG-Flugnummer angeboten werden, dann könnte der Kunde sofort sehen, was er kauft. Die Verschlüsselung durch eigene Flugnummern dient nur Täuschung. Praktischen Nutzen hat sie keine.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wenn man noch 3* klickt.

Der Flug könnte genauso auch direkt mit der TG-Flugnummer angeboten werden, dann könnte der Kunde sofort sehen, was er kauft. Die Verschlüsselung durch eigene Flugnummern dient nur Täuschung. Praktischen Nutzen hat sie keine.

Das ist doch kompletter Unsinn!
Erstens wird der Flug natürlich auch mit TG-Nummer und TG-Tarifen angeboten, und zwar von jedem Reisebüro und von TG.
Zweitens hat man mit Marketingflugnummer manchmal auch handfeste Vorteile, zum Beispiel einen besseren Preis (Tarif) oder die Verfügbarkeit einer billigeren Buchungsklasse. Es ist immer noch jedem selber überlassen, das für ihn beste Angebot auszuwählen. Gerade günstigste Tarife gelten in der Regel nur für Flüge mit eigener Nummer, da ist man dann sehr froh, wenn Anschlussflüge zum eigentlichen Ziel via Codeshare möglich sind. Ansonsten würde die Reise nämlich am Hub zu Ende sein.

Manchmal glaube ich wirklich, es hier mit Leuten zu tun zu haben, die noch nie einen Flug gebucht haben. Lest ihr im VFT eigentlich auch mal die inhaltlichen Tipps, oder meckert ihr nur von Sachkenntnis ungetrübt herum?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HONig

Guest
Lieber Flysurfer, folgere doch nicht immer, daß alle um Dich rum dumm sind. Du bist doch nicht die LH, die das hauptberuflich mit ihren Kunden macht.

Und jetzt nochmal: LH könnte den TG-Flug auch mit der TG-Flugnummer listen. Mit genau den Verfügbarkeiten, denn das sind eh abgesprochene Kontigente. Dafür braucht es keine LH-Flugnummer. Mithin kannst Du immer noch durch die Wahl des buchenden Partners den Preis beeinflussen.

Auch ein Anschlußflug kann - und wurde auch schon, ich erinnere mich noch an das letzte Jahrhundert - ganz entspannt unter der Flugnummer des Partners verkauft werden. Ist eh entspannender, weil man sich auch spart, zu schauen, wer den nun derjenige ist, welcher, wenn man auf die Anschlußmonitore langstreckenübermüdet starrt.

Also, lieber Flysurfer, sind wir wieder beim Thema und weg von den persönlichen Angriffen aus der rhetorisch billigsten Schublade, die Du doch gar nicht brauchst?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Auch ein Anschlußflug kann - und wurde auch schon, ich erinnere mich noch an das letzte Jahrhundert - ganz entspannt unter der Flugnummer des Partners verkauft werden.

Wird so aber nicht gemacht, weil die Anschluss-Airline keine Lust hat, Paxe mit Billigtickets anderer Airlines zu befördern, die will dafür dann einen größeren Anteil, und dann geht der Billigpreis halt nicht mehr. Ergo beschränkt sich die Verfügbarkeit auf Flüge mit Marketingkontingent. Eigentlich ganz simpel. Ich bin heilfroh, damals von NZ einen Business-Tarif für MUC-HKG-AKL-LAX-MUC bekommen zu haben, weil MUC-HKG und LAX-MUC damals noch NZ-Flugnummern hatten. Sonst hätte ich umständlich über London fliegen müssen. Inzwischen ist das auch notwendig, weil zumindest MUC-LAX keinen NZ-Code mehr hat. Und das entscheidet nunmal NZ, die wollen mit ihren eigenen Tarifen offenbar jetzt ihre eigenen Flieger mit Paxen ex MUC füllen. LH hat auch nicht ohne Grund auch auf dem SQ MUC-SIN-Flug keine LH-Nummer. Die Firmentarife erlauben nämlich oft nur PPB-Airlines, damit fällt SQ raus, denn die sind ja nicht mehr PPB-Partner. Mit Codeshare würden aber viel weniger Firmenkunden den LH-eigenen Flieger von MUC nach SIN buchen, weil SQ gemeinhin als viel besser gilt. Das sind doch wirklich simple Zusammenhänge, die jedem einleuchten, der sich mal 5 Minuten lang mit Airline-Marketing beschäftigt. Ergo ist Codeshare eine interessante Sache und ein wunderbares Marketinginstrument, von dem nicht nur die Airline, sondern auch der smarte Kunde profitieren kann.
 
B

boerzel

Guest
Wird so aber nicht gemacht, weil die Anschluss-Airline keine Lust hat, Paxe mit Billigtickets anderer Airlines zu befördern, die will dafür dann einen größeren Anteil, und dann geht der Billigpreis halt nicht mehr. Ergo beschränkt sich die Verfügbarkeit auf Flüge mit Marketingkontingent. Eigentlich ganz simpel. Ich bin heilfroh, damals von NZ einen Business-Tarif für MUC-HKG-AKL-LAX-MUC bekommen zu haben, weil MUC-HKG und LAX-MUC damals noch NZ-Flugnummern hatten. Sonst hätte ich umständlich über London fliegen müssen. Inzwischen ist das auch notwendig, weil zumindest MUC-LAX keinen NZ-Code mehr hat. Und das entscheidet nunmal NZ, die wollen mit ihren eigenen Tarifen offenbar jetzt ihre eigenen Flieger mit Paxen ex MUC füllen. LH hat auch nicht ohne Grund auch auf dem SQ MUC-SIN-Flug keine LH-Nummer. Die Firmentarife erlauben nämlich oft nur PPB-Airlines, damit fällt SQ raus, denn die sind ja nicht mehr PPB-Partner. Mit Codeshare würden aber viel weniger Firmenkunden den LH-eigenen Flieger von MUC nach SIN buchen, weil SQ gemeinhin als viel besser gilt. Das sind doch wirklich simple Zusammenhänge, die jedem einleuchten, der sich mal 5 Minuten lang mit Airline-Marketing beschäftigt. Ergo ist Codeshare eine interessante Sache und ein wunderbares Marketinginstrument, von dem nicht nur die Airline, sondern auch der smarte Kunde profitieren kann.

Dieser Beitrag ist bislang die uneingeschränkte Nummer Eins in meiner "wie-oft-muss-ich-es-lesen-bis-ich-es-verstehe"-Rangliste. ;)
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.366
3.477
49
MUC
www.oliver2002.com
In der EU sind die Airlines verpflichtet by codeshare bzw. marketing Flügen auf einen abweichende ausführende Airline explizit hinzuweisen. Besagter vermögender Privatier wird somit im Internet oder vom Reisebüro informiert, spätestens nachdem die Buchung abgeschlossen ist.
 
H

HONig

Guest
ANZEIGE
300x250
In der EU sind die Airlines verpflichtet by codeshare bzw. marketing Flügen auf einen abweichende ausführende Airline explizit hinzuweisen. Besagter vermögender Privatier wird somit im Internet oder vom Reisebüro informiert, spätestens nachdem die Buchung abgeschlossen ist.

Kann er auch die Konsequenz erkennen? Kein FCT?

Für viele ist First Class gleich First Class.