FB sprechen C PAXE mit Namen an?

ANZEIGE

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
ANZEIGE
Obwohl man ja auch als nicht hon C pax einen anständigen Service erwarten dürfte...

Mein Flug war nun gerade das beste Beispiel dafuer das dem nicht so ist. Wie gesagt, der Flug war halb leer. Da haette die Crew richtig guten Service leisten koennen. Als C Gast ohne Status bist du bei der Lufthansa gar nichts. Einfach nur Ballast.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Was haltet ihr davon, eine 'mit Namen angesprochen Checkliste zu machen. Flug, wie oft, richtig ausgesprochen, mit auf Zettel schauen oder gemerkt, plenum titulo, akzentfrei, nett oder nur bemüht. Und fals man nicht mit Namen angesprochen wurde übergibt man am Ende eine Karte wo drauf steht 'Warum wurde ich nicht mit Namen angesprochen?'. Die mutigen könnten auch noch angewidert vor der/m MdC auf den Boden spucken.

Weil das ganze ist ja wirklich ganz ganz wichtig ...
:eek:
;)
 
  • Like
Reaktionen: olisch

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
Auf FRA-YVR hatte ich gestern eine unfaehige Crew. Als ich in die Maschine kam sass da schon jemand auf meinem Platz. Da die C nun halb leer war habe ich einfach der Flugbegleitung gesagt, das ich mich eine Reihe nach vorner ans Fenster setze. Platz war ja da und man muss bei einer halb leeren Maschine keinen Aufstand machen. Ich wusste ja welche Plaetze frei bleiben.

Ob man es glaubt oder nicht, die Purserin hat mich nun 9 Stunden lang gesucht. Eine halb leere A340-600 ist in der C dann doch sehr uebersichtlich. Und da ich nun auf einem Platz "ohne Status" sass, war der Service richtiger Mist. Habe die ersten 1-2 Stunden geschlafen. Glaube mal nicht das irgendwer auf die Idee kam zu fragen ob ich noch etwas essen moechte nachdem ich aufgewacht bin. Es waren drei HON an Bord. Zwei hatte sie gefunden und der dritte war verschwunden. Habe dann auch mal zum Spass die Seatmap mit den Sitzen die benutzt waren verglichen. Und jeder sass da wirklich auf seinem Platz. Auch kein Wunder, denn jeder Reisende hatte ja seinen eigenen Fensterplatz mit dem Nachbarplatz frei. Und die Paare sassen zusammen. Also ausgenommen von mir und dem Herrn, der dann auch meinem Platz sass, war alles wie gebucht.

Und da die YVR Station immer ein Telex schreibt musste die Purserin nach 9 Stunden nun doch nochmal suchen gehen. Ansonsten haette man es geschaft mich komplett auf dem Flug zu ignorieren. Muss wie Ostern fuer die Crew gewesen sein.

Habe auch schon mit Bekannten Plaetze getauscht, damit Mutter und Kind zusammen sitzen konnten, und bin dann auf einem als nicht status Pax Sitz absolut ignoriert worden. U.a. auf den letzten 95min auf FRA-SIN in C waehrend des Service aufgewacht und mir wurde gar nichts mehr, nicht einmal ein O-Saft angeboten.

Viele C Fluege gemacht, volle Langstrecke meist, auf denen nur HON und SEN mit Namen angesprochen worden sind.
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
488
20
VIE
also wenn man dann nach essen/trinken fragt, habe ich bisher immer noch etwas bekommen.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Wenn das nur eine ist, dann hatte ich sie auch schon als Purserin.

Und dann gibt es noch die Purserin, die sich am Ende eines Fluges mit einem Gläschen Champagner von ihren F Gästen verabschiedet. (y)

Das hatte ich bei LH schon mindestens 3x und ich kann mich nicht entsinnen dass ich auch nur eine Person der Besatzung wiedererkannt haette. Das machen vermutlich mehrere wenn selbst mir das schon im Gedaechtnis bleibt mit meinen paar LH Fluegen.
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Heute und gestern in Eco jeweils einige FTL mit Namen angesprochen und 2 haben sich richtig gefreut. Das war nicht das erste Mal das ich FTL namentlich angesprochen habe, die meisten übergehen das auch aber es war schön zu sehen wie einfach man Menschen glücklich machen kann. Das hat richtig Spaß gemacht :)
 

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.082
511
CH-GR
Das Thema wurde ja schon (gefühlte) 100x diskutiert, grundsätzlich erwarte ich als Kunde in Y, C und F mit Namen angesprochen zu werden. Die Realität sieht aber anders aus. Vor kurzem zwei Flüge in C gehabt, beide Male war die C fast leer und ich vermutlich einer der wenigen SENs. Die FBs haben es aber beide Male nicht geschafft, mich auch nur einmal mit Namen anzusprechen. Tja, LH nonstop you - but not me :cry:
 

kjl

Reguläres Mitglied
17.09.2010
54
0
Ich weiß ja nicht, ob man das im Lufthansa-Unterforum fragen darf, aber was mich schon lange interessiert: wie sieht das denn eigentlich bei anderen Fluglinien aus?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.183
8.484
Dahoam
Heute und gestern in Eco jeweils einige FTL mit Namen angesprochen und 2 haben sich richtig gefreut. Das war nicht das erste Mal das ich FTL namentlich angesprochen habe, die meisten übergehen das auch aber es war schön zu sehen wie einfach man Menschen glücklich machen kann. Das hat richtig Spaß gemacht :)

Ich glaub da hätte ich nur ungläubig gestaunt und nicht gewusst was los ist. Ist mir als FTL in der Eco auf all meinen Flügen noch nie passiert...
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
857
163
VIE
Ich weiß ja nicht, ob man das im Lufthansa-Unterforum fragen darf, aber was mich schon lange interessiert: wie sieht das denn eigentlich bei anderen Fluglinien aus?

Bei LAN werden Comodoros (ow/emerald) immer persönlich vom Purser begrüsst, PremiumSilvers (ow sapphire) manchmal auch
 
  • Like
Reaktionen: kjl

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.184
9
Ich weiß ja nicht, ob man das im Lufthansa-Unterforum fragen darf, aber was mich schon lange interessiert: wie sieht das denn eigentlich bei anderen Fluglinien aus?

Insgesamt wird darauf weniger Wert gelegt, so mein Eindruck. Liegt sicher auch daran, dass die namentliche Ansprache in Deutschland höher geschätzt wird, zumal man ja auch im Deutschen nicht funktioniert, Frau/Herr ohne Nachname zu verwenden. Oder anders betrachtet: Bei AF oder BA kommen alle Passagiere in den Genuss von Madame/Monsieur oder Madam/Sir.

Ansonsten ähnliche Regel wie bei LH: Sprich, wenn die C klein ist oder wenige Statusinhaber an Bord sind oder die Crew äußerst motiviert ist, steigen die Chancen. Letzte Woche bei KLM in C passiert.

Tipp für alle, die ihre Chancen unbedingt erhöhen wollen: Special Meal - dann kommt öfters ein/e FB mit dem Tablett und fragt ob Mr./Mrs. XXX denn laktosefrei bestellt hätte.
 

wonderknabe

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
263
1
Wohnen: CGN, Fliegen: DUS
Ich weiß ja nicht, ob man das im Lufthansa-Unterforum fragen darf, aber was mich schon lange interessiert: wie sieht das denn eigentlich bei anderen Fluglinien aus?
Also bei AC wurde ich noch immer persönlich begrüßt und die Purser kannten eigentlich auch immer bis zum Ende meinen Nachnamen (nur C-Longhaul natürlich). Bei United hatte ich witzigerweise tatsächlich auch eine deutlich höhere Quote (90% auf Longhaul) diesbezüglich als bei der Hansa (allerdings hatte ich bis auf einmal auch immer wirklich hervorragende Crews, was bei United grundsätzlich jawohl leider oft nicht der Fall ist).
 

flowervalley

Reguläres Mitglied
04.02.2012
65
1
Hallo Forumsfreunde. Ich bin nur FTL und lese hier im Forum schon einige Zeit mit, ohne selbst zu posten. Warum auch? Ihr macht das ganz hervorragend und habt mir schon oft mit Euren Infos und Kommentaren weitergeholfen. Dafür hier einmal meinen Dank. Mit soviel Infos kann ich Euch nicht dienen.
Ich fliege hauptsächliche die Langstecken in C, wie heute LH 726 Muc-PVG. Da wurden nur wenige auserwählte mit Namen angessprochen. Ich selber mag das auch gar nicht so sehr und bleibe da lieber anonym.
Hier trotzdem 2 Erlebnisse.

Mitte des Jahres mit meiner Frau in Eco von Muc nach Cgn. Der FB spricht mich freundlich mit Namen an. Meine Frau darauf aufgrund meiner vielen Reisen ganz erstaunt: Mein Gott, kennen die dich hier auch schon?

Und, vor 2 Wochen mit Germanwings von CGN nach Salzburg auf Best Seat. Freundliche Ansprache des FB. Hallo Herr ..., was darf ich Ihnen zu trinken anbieten. Die FB hatten Zettel mit den Namen der Status Paxe dabei. Das hätte ich bei GW nun wirklich nicht erwartet.

Schöne Grüße
Flowervalley(y)
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Ich hatte seit letzem Sommer auf meiner Rennstrecke FRA-SFO in C immer das Vergnügen, mit Namen angesprochen zu werden - dies war auch schon als *S so. Damals hatte ich nachgefragt, und es hieß dann, es sei jetzt in Longhaul C eine Anweisung, alle Passagiere mit Namen anzusprechen. Auf diesem einen Flug (Hochsaison, A388, rappelvoll) habe ich das tatsächlich auch rund um mich herum gehört.

Auf den Anderen Flügen hatte ich jeweils den Eindruck, dass ich nur aufgrund der Sitzposition (mit SWU sehr spät in Bulkhead-Reihe neben SEN oder HON gesetzt worden) auch mit Namen angesprochen wurde, da man dies ja bereits bei meinem Sitznachbarn gemacht hatte.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
479
Liegt sicher auch daran, dass die namentliche Ansprache in Deutschland höher geschätzt wird, zumal man ja auch im Deutschen nicht funktioniert, Frau/Herr ohne Nachname zu verwenden. Oder anders betrachtet: Bei AF oder BA kommen alle Passagiere in den Genuss von Madame/Monsieur oder Madam/Sir...

Dachte ich im ersten Moment auch, als ich das gelesen habe. Stimmt aber nicht: "Darf's noch etwas sein, der Herr?"
 

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
Ich bin nur FTL und lese hier im Forum schon einige Zeit mit, ohne selbst zu posten. Warum auch?

Vielleicht deswegen, weil wenn alle so wären wie Du, dann gäbe es hier auch nix zu lesen ... denk mal darüber nach

Back to the topic: ich (kleiner FTL) bin bisher nur einmal mit Namen angesprochen worden und dass war auf einem LX-Flug von ZRH nach VIE. Mir war das eher unangenehm und bin froh, dass ich ansonsten von derartigen "Serviceauswüchsen" verschont geblieben bin. Ich bevorzuge es, während der Flüge ungestört zu bleiben und weder von der Crew noch von anderen Mitreisenden (eigene Familie einmal ausgenommen) "quer von der Seite" angesprochen zu werden.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Funktioniert als SEN mal super, mal garnicht. Ich finds nett in der C, finde es übertrieben in Y insbesondere, wenn sich dann die Chefstewardess vorstellen kommt.

Allerdings irritiert mich die fehlende Konsistenz immer wieder...
 
  • Like
Reaktionen: perpetualKid

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.184
9
Dachte ich im ersten Moment auch, als ich das gelesen habe. Stimmt aber nicht: "Darf's noch etwas sein, der Herr?"

Stimmt natuerlich. Aber die meisten dieser Formulierungen klingen schon sehr kuenstlich. Man kann zB auch auf 'gnädige Frau' zurückgreifen. :D

Allerdings irritiert mich die fehlende Konsistenz immer wieder...

Mal hat die Crew viel zu tun, mal weniger, manchmal auch keine Lust. ist ja schließlich nicht deren Hauptaufgabe und für die meisten Pax ja auch höchstens ein 'Nice to have'.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Stimmt natuerlich. Aber die meisten dieser Formulierungen klingen schon sehr kuenstlich. Man kann zB auch auf 'gnädige Frau' zurückgreifen. :D



Mal hat die Crew viel zu tun, mal weniger, manchmal auch keine Lust. ist ja schließlich nicht deren Hauptaufgabe und für die meisten Pax ja auch höchstens ein 'Nice to have'.

Naja - eher: mal hat die Crew Lust, mal weniger.

Wenn die C nur zu nem guten Drittel besetz ist und keiner sagt was, dann liegts sicherlich nicht an der Auslastung.

Hab auch bei beschäftiger Crew ansprache- und führsorgetechnisch schon richtige highlights erlebt. Schade dass man keine Möglichkeit hat die jeweilige Crew zu bewerten...
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.184
9
ANZEIGE
300x250
Naja - eher: mal hat die Crew Lust, mal weniger.

Wenn die C nur zu nem guten Drittel besetz ist und keiner sagt was, dann liegts sicherlich nicht an der Auslastung.

Hab auch bei beschäftiger Crew ansprache- und führsorgetechnisch schon richtige highlights erlebt. Schade dass man keine Möglichkeit hat die jeweilige Crew zu bewerten...

Ich formuliere es mal so: Wenn es in Flugzeug halbleer ist, dann ist die Chance auf bessere Aufmerksamkeit meiner Erfahrung nach höher. Eine Garantie ist das natürlich nicht. Klar gibt es auch Crews, die sich lieber mit sich selbst beschäftigen.