Fehlende Strecken in Europa

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
8.012
10.853
EDWH
ANZEIGE
Und ansonsten BRE-BER. Gab es Ende der 1990er noch (nach TXL), zuletzt IMHO mit Walter Air.
Im Jahr 2010 gab es noch BRE-SFX mit Ryanair.
XML:
FR5905   Bremen to  Berlin Schonefeld     04/06/2010    1740  1840
FR5904   Berlin Schonefeld to Bremen      07/06/2010    825  925
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.186
12.134
MUC / FMO
Die Zahlen der O&D Passagiere. Also Passagieraufkommen minus Umsteiger. Welche andere Zahl soll sonst Aussagekräftig sein über die Nachfrage in einem Einzugsgebiet?
Und was sagen die Passagierzahlen auf bestehenden O&Ds über eine Nachfrage auf allen anderen nicht bedienten Strecken aus? Und nur weil eine Strecke voll ist macht sie keinen Gewinn.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.680
2.024
HAM-BER(y)
Zuletzt konnte man bequem mit Estonian von HAM-TXL fliegen. Besonders während der Baustelle, schmerzlichst vermisst!:mad:
 
  • Like
Reaktionen: spremmse

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.337
12.581
Ist sie nicht aber P2P ist nun mal was anderes als Hub and Spoke. Auch Nachfrage und Kostentechnisch.
Strecken zu Europäischen Hauptstädten sind oft beides, PtP für Städtereisen und Hub & Spoke für die die vom Hauptstadthub weiter wollen.
Bei den CGN-AMS Flügen konnte man immer schön sehen, das unten am Busgate die Meute sich etwa 50/50 geteilt hat, nach links zum Hub und nach rechts in die City.

Bei meinem letzten Flug via BER hingegen schien ich fast der einzige gewesen zu sein, der Richtung connecting flights gelaufen ist, die Meute ist zum Ausgang gelaufen.

Keine Nachfrage zu dem daraus resultierenden Preis.
Erkennbar an den 100% vollen Flugzeugen...

HAM-CGN
War mal meine Stammstrecke (90 x im Log). Mit Bahn oder Auto eine einzige Katastrophe.
Und da gab es sogar reichlich Flüge an den Tagesrändern, mit denen du es um 9:00 zum Meeting ins Airbuswerk geschafft hast, und nach Meetingende 17:00 stressfrei zurück. Zeitweilig flogen LH, 4U und AB die Route.

Mein letzter Hamburg-Trip mit der Bahn war absolut OK, aber das bedeutet natürlich Anreise am Vortag. Oder Abfahrt in Köln 02:09...

Der Zug fährt immer wieder.
Der Zug fällt immer wieder aus... Gerade beim letzten Zug abends sehr ärgerlich. Denn dann bist du plötzlich beim besagten 02:09 Zug, und es lohnt sich eigentlich nicht mehr wieder Heim zu fahren.

Da war der 07:00 LH Flug oder der 6:45 AB Flug schon angenehmer.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.922
13.717
irdisch
EW abends hat den Rückflug leider oft erst spät gestrichen. Auf noch verfügbare, leere Konzern-Flüge vorher durfte man dann auch meistens nicht ersatzweise ausweichen, LH nach FRA oder so. Aber via DUS habe ich mal geschafft.

Es ist eher die Gesamtmischung: Der Elbtunnelstau, die lange Securitywarteschlange, oft im reinen Chaos, die lieblose Behandlung mit stehen lassen in der Leichtbauhalle auf der Treppe, wo einem von oben der Dreck der Folgenden in den Nacken rieselt. Und dann noch früh da sein sollen, da wird der nutzbare Termin zu kurz. Da ist die Bahn nicht mehr schlechter, was schon was heißen will.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.337
12.581
die lieblose Behandlung mit stehen lassen
Mich nervt da eher die lieblose Behandlung mit laufen lassen...
Erst am Bahnsteig (spart den Elbtunnel...) einmal die ganze Länge des Terminals lang, dann hoch zur Abflugebene, dann einmal die ganze Länge des Terminals lang zur Security, dann hoch zu den Gates und einmal die ganze Länge des Terminals lang zum EW Abfluggate...

Aber gar nicht erst nach HAM kommen ist keine zielführende Alternative.

Und, zurück zum allgemeineren Thred, nicht mehr aus FRA nach TLS zu kommen, und via MUC keine Feeder passend zum TLS Flug zu haben fehlt auch extrem.
Der Nachtzug fängt an eine ernstzunehmende Alternative zu werden...
FRA-BRS fehlt auch, CGN-GLA/EDI ist auch nur noch outbound angenehm, auch DUS passt retour nicht, allein aus FRA kommst du noch bequem nach Schottland.
 

Chris1984FRA

Aktives Mitglied
21.05.2020
232
452
HAM-BRE , konnte ich 2007 noch mit Saab 2000 der OLT fliegen und so als Einzelsegment buchen (War der Flug BRS-HAM-BRE). War damals Student in Kiel und hatte noch keine Kreditkarte. Habe den Flug dann damals mit Bargeld im Reisebüro gezahlt. Ich musste der Dame im Reisebüro ungefähr dreimal sagen, dass mein Flugwunsch von Hamburg nach Bremen kein Scherz ist und sie in ihrem System bitte nachschauen soll. Ihr sagte "Ostfriesische Lufttransport" auch erstmal nichts. In Hamburg musste ich dann im Terminal erstmal nach den Check In Agenten suchen, der mich eingecheckt hat. Der saß mit Kollegen in so einem Aufenthaltsraum, bin dann kurz rein und sagte, dass ich nach Bremen eingecheckt werden möchte. War dann auch der einzige Passagier, der mit dem großen Bus vom Gate zum Flieger gefahren wurde. Verpflegung waren dann zwei Kekse von der Flugbegleiterin vor dem Start. Ich wurde gefühlt von allen Mitarbeitern in Hamburg angeschaut, als ob ich den Verstand verloren hätte. Der Busfahrer hatte sich dann vor Lachen auch kaum eingekriegt, als er mich zum Flieger fuhr. Flugzeit: 20 Minuten, Anschnallzeichen wurden nicht ausgeschaltet bis Bremen....
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.337
12.581
Wenn die Nachfrage so hoch ist frage ich mich, warum eigentlich jede Strecke von oder nach Berlin seit der Jahrtausendwende verramscht wird.
Was verstehst du unter verramscht?
Du kannst z.B. regelmäßig FRA-EWR mit LH billiger als BER-EWR mit UA fliegen.
Aber zugegeben, die Frankfurtflugpreise würde ich auch regelmäßig als verramscht bezeichnen, unter €400 über den Teich ist kein nachhaltiger Preis.
Trotzdem wird niemand in Frage stellen, dass aus FRA eine bestimmte Anzahl Überseeflughäfen angesteuert wird.

HAM-BRE , konnte ich 2007 noch mit Saab 2000 der OLT fliegen
BRE-TLS auch...
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.608
1.691
BER
Wenn die Nachfrage so hoch ist frage ich mich, warum eigentlich jede Strecke von oder nach Berlin seit der Jahrtausendwende verramscht wird.
Wie kommst du drauf dass die Strecken verramscht werden würden? Habe dieses Jahr keinen einzigen Return ex-BER auf Kurzstrecke unter 200€. VIE, ZRH, VCE, AMS, MRS, CDG, PMI, you name it.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.680
2.024
germanwings ist damals die Strecke HAM-TLS-HAM geflogen. Habe nie verstanden, warum diese Strecke nicht mehr (z.B. von Volotea) geflogen wird. Die Maschinen waren immer voll gebucht von den Angehörigen/ Freunden/ Familien der Airbus Mitarbeiter - die nicht den Shuttle ab XFW nutzen konnten; bzw. in den Werksferien, wo der Shuttle pausiert! Auch Airbus selbst hat die Kontigente genutzt.