Fehler beim ESTA Antrag gemacht - Grund zur Sorge?

ANZEIGE

tamawei

Neues Mitglied
23.01.2020
21
0
ANZEIGE
Nein, Sie ist seit Oktober in Mexiko und möchte nach den paar Tagen auch wieder nach Mexiko zurück. Erst im März hat Sie einen Weiterflug nach Kuba..:( also Karibik
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Dann waere ich froh, dass der Hinflug bzw. die USA-Einreise im Rahmen desselben geklappt hat, obwohl kein Rueckflugticket vorlag, und liesse mich fuer eine ganze Weile nicht mehr in den USA blicken.
 

tamawei

Neues Mitglied
23.01.2020
21
0
Das war uns absolut nicht klar. Ich hab jetzt nochmal gaanz genau nachgerechnet und es sind heute 92 Tage. Am 25.10. war der Flug. Hat jemand vllt. noch irgendeine Idee/Ausweg?
 

titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
276
130
TXL
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, vor dem USA-Trip noch eine andere Reise einzubauen, bspw. runter nach Zentralamerika?
 
  • Like
Reaktionen: tamawei

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
So richtig toll hört sich das nicht an:

"If your ticket terminates in Mexico, Canada, Bermuda or the islands of the Caribbean, you must be a legal resident of the area in order to qualify for visa free travel. If you are not and your stay will extend beyond 90 days from the date on which you first entered the United States, you will require a visa. Legal Permanent residents include diplomats, students or temporary workers at companies located in these areas."

aus https://uk.usembassy.gov/visas/non-immigrant-visa-faqs/visa-waiver-program-and-esta/

Ist sie in Mexiko als Studentin oder macht sie etwas länger Urlaub?
 
  • Like
Reaktionen: tamawei

tamawei

Neues Mitglied
23.01.2020
21
0
Sie hatte dort studiert ..ist aber jetzt mit Touristenvisum dort mit den 180 Tagen
 

tamawei

Neues Mitglied
23.01.2020
21
0
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, vor dem USA-Trip noch eine andere Reise einzubauen, bspw. runter nach Zentralamerika?

Aber zu spät wäre es dennoch, oder? wobei der Flug aus Mexiko aus Mexiko raus wahrscheinlich nicht überprüft werden würde...

Bin echt ratlos
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
974
250
Mein laienhaftes Verständnis würde bei 'ticket terminates' eher davon ausgehen, dass das mit den 90 Tagen nur relevant ist, wenn kein Rückflug nach Hause vorhanden ist (oder Weiterreise etwa nach Südamerika) und die Reise in Mexiko zu Ende wäre. Dann müsste man in der Tat eine Aufenthaltserlaubnis für Mexiko haben, um ohne Visum über die USA reisen zu müssen.
 

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.800
1.286
DUS
Versuch einer Zusammenfassung:

So wie beschrieben ist Deine Tochter vor 92 Tagen mit ESTA in die USA eingereist. Die Weiterreise nach Mexico hat die Uhr weder gestoppt noch zurückgesetzt, da Mexico in DIESEM Zusammenhang nicht als Ausreise bewertet wird (Visa/ESTA-Run sollen verhindert werden).

Die Einreise mit ESTA ermöglicht einen Aufenthalt von bis zu 90 Tagen.

Damit läge nach 92 Tagen ohne Ausreise aus Sicht der USA ein Overstay vor, sollte sie wieder von Mexico in die USA einreisen. Da verstehen die USA leider keinen Spass.

Das solltest Du hier überprüfen können:
https://i94.cbp.dhs.gov/I94/#/compliance-search


Das sollte für eine Ausreise aus Mexico kein Problem darstellen, allerdings würde ich an ihrer Stelle den Boden der USA in diesem "Status" nicht mehr berühren wollen.

Ich gehe davon aus, dass ansonsten zukünftiges Einreisen mit ESTA nicht mehr möglich sein wird, Visum wird wohl Pflicht, im schlimmsten Fall ist mit einer temporären Einreisesperre zu rechnen.

Alles kein Drama, wenn sie in nächster Zeit nicht zwingend in die USA muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tamawei

tamawei

Neues Mitglied
23.01.2020
21
0
Days overstayed: N/A
Days left to leave the country : N/A


your traveler status is not available at this time. If you have not received results, you are not among the eligible travelers for the traveler compliance check at this time.

Das kommt bei der Abfrage raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Keine Ahnung inwiefern Kanada und USA sich austauschen.
Bin im März über die Landesgrenze zwischen Vancouver und Seattle eingereist und am nächsten Tag wieder über Kanada ausgereist (was ja den Zähler weiterlaufen lassen sollte). 3 Tage später ab Vancouver dann abgeflogen. Bei mir sind wie obigen Fall die Ein- und Ausreisedaten aus den USA im I-94 richtig erfasst (also Ausreise aus den USA am Tag nach der Einreise), bei Einreise im September in Miami hat mich dann keiner gefragt, wann ich denn nun Kanada verlassen habe (und da Kanada ja bei der Ausreise auch nicht stempelt aus dem Pass nicht ersichtlich).
 

tamawei

Neues Mitglied
23.01.2020
21
0
Days overstayed: N/A
Days left to leave the country : N/A


your traveler status is not available at this time. If you have not received results, you are not among the eligible travelers for the traveler compliance check at this time.


Das kommt bei der Abfrage raus.

Das Problem ist ja, dass sie in die USA muss...:(
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.396
2.246
Corona-Land
Ruf doch dort einmal an. Die sind sehr hilfsbereit.

Halte alle Daten bereit

[FONT=&quot]Tel: +49 30 3982040-00
E-Mail: info@usvisaservice.de
Geschäftszeiten: Mo-Fr 09:00-16:00 Uhr
[/FONT]

[FONT=&quot]The American Dream – US Visa Service
Danckelmannstr. 9
14059 Berlin[/FONT]
 
  • Like
Reaktionen: tamawei

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Genau, nachdem man mit Glueck davongekommen ist, sollte man sie nochmal mit der Nase drauf stossen. "Hallo, mein Overstay wurde nicht richtig erfasst, koennt Ihr den bitte noch nachtragen?"
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Wieso, es ist doch alles gut. Die Ausreise wurde als Ausreise erfasst, nicht als Ausreise nach Mexiko. Alle haben gepennt, die Airline des Hinfluges, der Officer bei der einreise und der "Datenerfasser" des IAH-Mexiko-Fluges. Schwein gehabt.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.396
2.246
Corona-Land
Wieso, es ist doch alles gut. Die Ausreise wurde als Ausreise erfasst, nicht als Ausreise nach Mexiko. Alle haben gepennt, die Airline des Hinfluges, der Officer bei der einreise und der "Datenerfasser" des IAH-Mexiko-Fluges. Schwein gehabt.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Die CBP vergisst nichts.

Genau, nachdem man mit Glueck davongekommen ist, sollte man sie nochmal mit der Nase drauf stossen. "Hallo, mein Overstay wurde nicht richtig erfasst, koennt Ihr den bitte noch nachtragen?"

Noch ist es kein Over-stay. Wird es erst mit der Rückkehr in die USA.

Z.B. 90 Tage USA und dann 90 Tage Kanada geht ja auch, wenn man von dort direkt nach Europa zurückkehrt.

Anders herum nicht, da Einreise in Kanada mitzählt. Oder habe ich hier einen falsche Wissenstand?
 

tamawei

Neues Mitglied
23.01.2020
21
0
Ruf doch dort einmal an. Die sind sehr hilfsbereit.

Halte alle Daten bereit

Tel: +49 30 3982040-00
E-Mail: info@usvisaservice.de
Geschäftszeiten: Mo-Fr 09:00-16:00 Uhr

The American Dream – US Visa Service
Danckelmannstr. 9
14059 Berlin

Danke für die Nummer! Ich hab da angerufen und Sie hat mich an eine andere Nummer verwiesen. Die ist zwar kostenpflichtig aber die Dame wusste gleich Bescheid wo
der Hase im Pfeffer liegt und will mir nachher noch eine Mail schicken mit nem Lösungsvorschlag.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.058
343
Schaue doch erst Mal was dort steht:

https://i94.cbp.dhs.gov/I94/#/home

[FONT="]Get Most Recent I-94"[/FONT]

Ist das eigentlich empfehlenswert oder wird man durch Eingabe der Daten nicht erst recht mit einer roten Fahne versehen und das nächste Mal ins SSSS geschickt oder mit hinterhältigen Fragen gelöchert:
"The access and use of this website is subject to monitoring by DHS for administrative, law enforcement, or criminal investigative purposes, inquiries into alleged wrongdoing or misuse, and to ensure proper performance of applicable security features and procedures. DHS may monitor the access or use of this website without further notice"