Fehler beim ESTA Antrag gemacht - Grund zur Sorge?

ANZEIGE

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
759
203
PBC
ANZEIGE
Ein Overstay wird es nur bei Wiedereinreise USA. Mit einem Weiterreiseticket nach bspw. Europa wäre alles in.O.

If you are admitted to the United States under the VWP, you may take a short trip to Canada, Mexico, or a nearby island and generally be readmitted to the United States under the VWP for the remainder of the original 90 days granted upon your initial arrival in the United States. Therefore, the length of time of your total stay, including the short trip, must be 90 days or less. See the*CBP website. Citizens of VWP countries**who reside in Mexico, Canada, or a nearby island are generally exempted from the requirement to show onward travel to another country**when entering the United States.*Learn more on the*CBP website.

Quelle: https://travel.state.gov/content/travel/en/us-visas/tourism-visit/visa-waiver-program.html
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.397
2.247
Corona-Land
Jetzt mal eine Ergänzende Frage, dann sind alle Fälle abgedeckt.

Wenn man in den USA ist gelten die 90 Tage, wenn es dann anschließend nach Kanada geht. fangen dann die 180 tage neu an oder zählen die 90 Tage USA mit. Das zweite ist mein Kenntnisstand, muss aber nicht richtig sein.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
So, ich hab jetzt noch mal ueber das naturgemaess verkuerzende Timatic hinaus die eigentlichen Quellen recherchiert. Ergebnis: Kein Problem.

https://fam.state.gov/fam/09FAM/09FAM020101.html
"Aliens Transiting the United States: If the return trip from Canada, Mexico, or the adjacent islands to the United States takes place more than 90 days after the traveler’s initial VWP admission to the United States, the traveler must be able to show that his intent in returning to the United States is not to circumvent the immigration law."

https://www.aila.org/File/Related/11120959D.pdf
Chapter 15.7(i)(3)

Es is dann halt einfach eine New Admission, keine Readmission.
 

titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
276
130
TXL
So, ich hab jetzt noch mal ueber das naturgemaess verkuerzende Timatic hinaus die eigentlichen Quellen recherchiert. Ergebnis: Kein Problem.

Das hilft zwar für den noch ausstehenden Rückflug nach Hause weiter, jedoch nicht für einen zusätzlichen (so hatte ich es zumindest verstanden) Kurztrip in die USA vor der eigentlichen Rückkehr... Dennoch wichtige Info, Danke für die Quelle!
 

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
So, ich hab jetzt noch mal ueber das naturgemaess verkuerzende Timatic hinaus die eigentlichen Quellen recherchiert. Ergebnis: Kein Problem.

https://fam.state.gov/fam/09FAM/09FAM020101.html
"Aliens Transiting the United States: If the return trip from Canada, Mexico, or the adjacent islands to the United States takes place more than 90 days after the traveler’s initial VWP admission to the United States, the traveler must be able to show that his intent in returning to the United States is not to circumvent the immigration law."

https://www.aila.org/File/Related/11120959D.pdf
Chapter 15.7(i)(3)

Es is dann halt einfach eine New Admission, keine Readmission.


Das mag ja da alles stehen, aber ich wuerde der US Immigration (und ich bin u.a. U.S. Citizen) soweit trauen wie ich Trump werfen kann.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Das hilft zwar für den noch ausstehenden Rückflug nach Hause weiter, jedoch nicht für einen zusätzlichen (so hatte ich es zumindest verstanden) Kurztrip in die USA vor der eigentlichen Rückkehr... Dennoch wichtige Info, Danke für die Quelle!

Gerne.
Theoretisch hilft das fuer jede New Admission, also auch den Zusatztrip. Den wuerde ich mir aber tatsaechlich sparen, um einfach nur straight Hinflug, Rueckflug, jeweils mit Transit zu haben, Stichwort "be able to show that his intent in returning to the United States is not to circumvent the immigration law."
 

derherrimmerhin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2015
290
35
hamburg
Moin,
ich habe ein (hoffentlich) kurzes artverwandtes Thema und wuerde hierfür kurz den Thread hijacken.

Ich habe ein ESTA und einen Return Flug, der einen klaren Overstay auslöst. FRA - LAX im Januar hin und im November zurück.

Ich werde aber am Abend des Ankunftstags die USA wieder mit einem bereits gebuchten Award Ticket verlassen und nach Panama weiterfliegen.

Für den Rückflug im November reise ich im November also wiederum innerhalb eines einzelnen erlaubten Stays aus einem Drittland ein.

Ich bin jetzt doch nochmal entspannter wenn mir jemand sagt, dass das grds ok ist und ggf. lediglich einer Erklärung bedarf. Der Checkin für den Flug morgen ist wie vermutlich zu erwarten online nicht mgl. Für mich ist das aber analog zu einem Oneway und die Ausreise ist ja nachweislich gebucht.

Lieben Dank
 

derherrimmerhin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2015
290
35
hamburg
Danke euch, dem war so.

Als Erfahrungspunkt beim Thema: Gebuchter Flug, der mit ESTA wegen späten Return einen Overstay erzeugen würde.

OLCI ging ja nicht. Am Check-In Schalter auf dem Zubringer nach FRA vor FRA-LAX kam "Do not board". Mit Verweis auf das zweite Ticket für die Ausreise innerhalb der erlaubten 90 Tage hat die Check-In Agentin von ihrer Supervisorin dies telefonisch overrulen lassen. Waren 5min am Schalter und bei der Einreise in den USA gab es keinerlei weitere Fragen.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.397
2.247
Corona-Land
So ist es besser:

Ich habe ein ESTA und einen Return Flug, der einen klaren Overstay auslöst.
Ich werde aber am Abend des Ankunftstags die USA wieder mit einem bereits gebuchten Award Ticket verlassen und nach Panama weiterfliegen.

Am Check-In Schalter auf dem Zubringer nach FRA vor FRA-LAX kam "Do not board". Mit Verweis auf das zweite Ticket für die Ausreise innerhalb der erlaubten 90 Tage hat die Check-In Agentin von ihrer Supervisorin dies telefonisch overrulen lassen. Waren 5min am Schalter und bei der Einreise in den USA gab es keinerlei weitere Fragen.