(Fern)reisen nur mit Handgepäck und Rucksack - Minimalismus beim Reisen

ANZEIGE

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
476
228
ANZEIGE
ich bin schon oft nur mit Kabinentrolley und Rucksack geflogen, weil ich’s einfach bequemer finde und nicht den halben Haushalt mitschleppen muss. Nehme in der Regel nur leichte Sachen mit und wasche es einmal im Urlaub.
Bin auch schon als Eco Passagier so geflogen mit der Swiss, es hat sich niemand um das Gewicht interessiert.
Werde auch in Zukunft weiter so fahren, wenn es Corona mir bald wieder erlaubt 😬
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.171
Dahoam
Ich bin nur einmal eine Fernreise rein mit Handgepäck (Bordtrolley + kleinen Rucksack) geflogen. Ging 2 Wochen nach China. Der Grund war, dass wir bei dem sehr preisgünstigen Ticket in ZRH den Anschlußflug verpassen wollten bzw. haben. Aufgabegepäck wäre ansonsten ja inklusive gewesen. ;)

Wie schon mehrfach erwähnt braucht man schon einiges an Reiseerfahrung um rein mit Handgepäck zu fliegen und trotzdem alles was man braucht mitzunehmen. Die Kunst ist das wegzulassen was man nicht braucht und das was man braucht möglichst wenig Gewicht und Volumen hat.
Sowas wie die angesprochenen Bergschuhe oder eine dicke Jacke muss man in so einem Fall halt dann während dem Flug anziehen, dann zählt es ja nicht zum Handgepäck. Hier gibt es ja auch die Extremmaximierer die dann dick angezogen herumschwitzen... 😆
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Ich habe schon mehrmals Langstrecke nur mit dem Kabinengepäck geflogen.
Ich hatte auf längeren Reisen aber auch Wearable Luggage dabei.

Die Kunst besteht darin, genau abzuzählen, wieviele Stücke man braucht. Je nach Reiseprofil geht das mehr oder weniger einfach.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Wie schon mehrfach erwähnt braucht man schon einiges an Reiseerfahrung um rein mit Handgepäck zu fliegen und trotzdem alles was man braucht mitzunehmen.
Gar nicht mal. Man sollte einfach nur nicht mit der Ansicht packen, dass man jenseits des Endes der Zivilisation reist.
Sowas wie die angesprochenen Bergschuhe oder eine dicke Jacke muss man in so einem Fall halt dann während dem Flug anziehen, dann zählt es ja nicht zum Handgepäck. Hier gibt es ja auch die Extremmaximierer die dann dick angezogen herumschwitzen... 😆
Klar, bestimmte Reisen funktionieren mit Handgepäck eher schlecht als recht. Ein Freund von mir reist nicht ohne 1-2 Bikes, Surfbrett und anderes Equipment, weil er extrem sportbegeistert ist und geliehenes Zeug seinen hohen Ansprüchen nicht genügt. Damit fallen Flugreisen fast komplett raus und er fährt halt auch bei 15-20h Fahrtzeit nach Südfrankreich mit seinem VW Bus. Nicht nur aus Kostengründen, sondern auch, weil er beim Fliegen schon viel Ärger mit beschädigtem Sportgepäck hatte.

Der Punkt einiger hier ist jedoch, dass viele 'normale' Reisen - 14 Tage Japan, drei Wochen USA o.ä. - mit Handgepäck machbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.439
5.436
LEJ
Sorry für das Thread-Digging, aber ich musste gerade an diesen Thread (bzw. das Thema "Reisen mit leichtem Gepäck") denken. Für mich geht es über Nacht nach Hamburg, wir haben sommerliches Wetter und dennoch ist der 25L Rucksack voll.

Ich kann einfach nicht "leicht" reisen. Selbst für diese zwei Tage bzw. eine Nacht habe ich zwei Tshirts sowie je eine kurze und lange Hose eingepackt. Dazu noch Wechselsocken und ne frische Unterbüchs, eine Kulturtasche ist natürlich ebenso dabei.

Keine Ahnung wie man mit weniger auskommt. Verstehe ich nicht. :D
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.315
4.531
BSL
Sorry für das Thread-Digging, aber ich musste gerade an diesen Thread (bzw. das Thema "Reisen mit leichtem Gepäck") denken. Für mich geht es über Nacht nach Hamburg, wir haben sommerliches Wetter und dennoch ist der 25L Rucksack voll.

Ich kann einfach nicht "leicht" reisen. Selbst für diese zwei Tage bzw. eine Nacht habe ich zwei Tshirts sowie je eine kurze und lange Hose eingepackt. Dazu noch Wechselsocken und ne frische Unterbüchs, eine Kulturtasche ist natürlich ebenso dabei.

Keine Ahnung wie man mit weniger auskommt. Verstehe ich nicht. :D
Bei den Hosen würde ich noch etwas optimieren, drei Hosen (ich nehme an, Du trägst ja auch noch eine) für eine Übernachtung finde ich jetzt viel :)
 
  • Haha
Reaktionen: juliuscaesar

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.439
5.436
LEJ
Bei den Hosen würde ich noch etwas optimieren, drei Hosen (ich nehme an, Du trägst ja auch noch eine) für eine Übernachtung finde ich jetzt viel :)
Korrekt, eine (kurze) Hose trage ich, eine weitere kurze Hose ist als Ersatz dabei und die lange Hose als Alternative (falls benötigt oder das Wetter wechselt).

🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.700
14.069
FRA
Trolleys mit Rollen werden viel stärker kontrolliert, als Rucksäcke. Daher nutze ich seit Jahren einen Rucksack, der etwas größer ist, als die maximalen Maße des „großen Handgepäcks“ bei LH/BA/FR usw. Da passt dann für 7-10 Tage locker alles rein.
 
  • Like
Reaktionen: Biohazard

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.368
805
Duisburg | DUS
Moin!

Ich würde ja auch gerne bei meiner nächsten Reise nach Südostasien nur mit Handgepäck reisen. Aber irgendwie traue ich mir nicht.
Dabei haben es viele Blogger vorgemacht. Alles eine Frage der Organisation bzw. die richtigen Koffer Packen Hacks nutzen. Packing-Cubes sollen ganz hilfreich sein.
Aber irgendwie kann ich mich nicht damit anfreunden, alle paar Tage die "gleichen" Klamotten zu tragen. Wisst ihr was ich meine?
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.700
14.069
FRA
Moin!

Ich würde ja auch gerne bei meiner nächsten Reise nach Südostasien nur mit Handgepäck reisen. Aber irgendwie traue ich mir nicht.
Dabei haben es viele Blogger vorgemacht. Alles eine Frage der Organisation bzw. die richtigen Koffer Packen Hacks nutzen. Packing-Cubes sollen ganz hilfreich sein.
Aber irgendwie kann ich mich nicht damit anfreunden, alle paar Tage die "gleichen" Klamotten zu tragen. Wisst ihr was ich meine?
In Südostasien (Thailand, Laos, Kambodscha, Malaysia, Vietnam, Indien..) kann man für 1-2 € seine Wäsche
•waschen
•bügeln
•zusammenlegen
lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Roemer01

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
549
675
München
Korrekt, eine (kurze) Hose trage ich, eine weitere kurze Hose ist als Ersatz dabei und die lange Hose als Alternative (falls benötigt oder das Wetter wechselt).

🤷‍♂️
Als Frau kann ich das sehr gut nachvollziehen. 😀
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In Südostasien (Thailand, Laos, Kambodscha, Malaysia, Vietnam, Indien..) kann man für 1-2 € seine Wäsche
•waschen
•bügeln
•zusammenlegen
lassen.
naja, mit Flecken drauf war das Ergebnis bei meinen Versuchen nur mau.
 

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
549
675
München
Wie packt ihr denn euer Gepäck? Ich lege zwar akkurat zusammen, aber es gibt doch immer wieder Falten. 🤔

Rollt ihr eure Kleidung? Wenn ja, funktioniert das gut? Ich spreche jetzt nicht von Sport- oder Polyestersachen. 😀
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.982
2.421
+1 packt locker einen Handgepäckstrolley für 2 Wochen Karibik. Allerdings erlaubt BA 23 kg. 7 oder 8 kg finde ich das Problem, nicht die Größe des Gepäckstücks.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.082
Ich war gerade 15 Tage in Thailand nur mit Rucksack und Trolley, hatte viel zu viel dabei. 1/3 nicht getragen bzw gebraucht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.368
805
Duisburg | DUS
In Südostasien (Thailand, Laos, Kambodscha, Malaysia, Vietnam, Indien..) kann man für 1-2 € seine Wäsche
•waschen
•bügeln
•zusammenlegen
lassen.
Ja, das weiß ich. Ich bin jetzt nicht der mega Fashion Typ, aber ich finde es dann langweilig alle 3-5 Tage das gleiche T-Shirt zu tragen. Weißt du was ich meine?
Ich glaube ich kaufe mir mal ordentliche Packing-Cubes und werde zu Hause mal überprüfen, wie viel Sachen ich in einen Kabinen-Trolley oder Handgepäck-Rucksack bekomme.

Interessantes Video:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich war gerade 15 Tage in Thailand nur mit Rucksack und Trolley, hatte viel zu viel dabei. 1/3 nicht getragen bzw gebraucht.
Ja, stelle auch oft gegen Ende fest, dass ich viele Klamotten nicht ein mal getragen habe.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.982
2.421
Ja, das weiß ich. Ich bin jetzt nicht der mega Fashion Typ, aber ich finde es dann langweilig alle 3-5 Tage das gleiche T-Shirt zu tragen. Weißt du was ich meine?
Na ja, wenn man nicht gerade auf einer Kreuzfahrt oder Studienreise ist und da jeden Tag die gleichen Leute sieht, weiß kein Mensch, ob man das weiße T-Shirt auf dem Leib das gleiche von gestern ist. Und wenn es ein schönes T-Shirt ist, freuen sich alle 3 Tage neue Leute, dich in einem schönen Shirt zu sehen ;)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.368
805
Duisburg | DUS
Na ja, wenn man nicht gerade auf einer Kreuzfahrt oder Studienreise ist und da jeden Tag die gleichen Leute sieht, weiß kein Mensch, ob man das weiße T-Shirt auf dem Leib das gleiche von gestern ist. Und wenn es ein schönes T-Shirt ist, freuen sich alle 3 Tage neue Leute, dich in einem schönen Shirt zu sehen ;)
Stimmt auch wieder. Nur ich poste gerne mal was in sozialen Medien, aber es müssen ja nicht größtenteils Bilder von mir sein.
Ich kenne Leute, die nehmen 10 (!) Badehosen mit in den Urlaub! :doh:
 
  • Wow
Reaktionen: Sabine_Muc

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.368
805
Duisburg | DUS
Gehen wir mal von sommerlichen Destinationen aus. Wo packt ihr Klamotten (Jacke, Hose) für kältere/verregnete Tage ein? Direkt "am Mann tragen", also quasi schon im Flugzeug? Genau so wie die Hose, die man für einen netten Abend in einer Rooftop-Bar anziehen sollte?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.699
7.219
irdisch
Goldene Regel: Alles Sperrige anziehen. Bergstiefel, Anorak etc. Allerdings kann man etwas sonderbar wirken und an der Security wird es etwas umständlicher. Ist trotzdem praktischer so rum.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.982
2.421
Stimmt auch wieder. Nur ich poste gerne mal was in sozialen Medien, aber es müssen ja nicht größtenteils Bilder von mir sein.
Ich kenne Leute, die nehmen 10 (!) Badehosen mit in den Urlaub! :doh:
Kann man ja machen, dann muss man halt schleppen. Einen Tod stirbt man immer. Und in den sozialen Medien kann man sich ja einen Namen machen als genialer Packguru, der es schafft mit 3 super T-Shirts um die Welt zu reisen. Alles nur eine Frage des Marketings.
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.368
805
Duisburg | DUS
Und in den sozialen Medien kann man sich ja einen Namen machen als genialer Packguru, der es schafft mit 3 super T-Shirts um die Welt zu reisen. Alles nur eine Frage des Marketings.
Ja, denn eigentlich sollte es mir auch egal sein, was andere vielleicht von mir denken könnten. Ich verlasse wenigstens meine Komfortzone und lebe mein Leben. ;)
 
  • Like
Reaktionen: berlinet