Fernstreckennachfrage angeblich wegen Terror plötzlich eingebrochen

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Ich glaube, dass der Yieldrückgang auf den Nordamerika-Strecken auch bei BA, DL, AA, KL, AF, IB und AZ im vierten Quartal ein ganz großes Thema sein wird. Die Ticketpreise auf vielen Strecken (sei es BOS, JFK, MCO, FLL, aber auch zu Zielen wie CUN, MEX, PVR, SJD in Mexico oder nach Kanada) sind seit 3 Tagen ja auf sehr niedrigem Stand - besonders ab BRU&LUX, aber auch ab zahlreichen anderen europäischen Ländern wie den großen Airports in Italien, ab TLL, VNO, RIX, BCN, MAD, ZRH, GVA und BSL usw.

Vielleicht war dies auch nur der "Anfang" des Preiskampfes ex Europa aufgrund unterdurchschnittlicher Auslastungen im Herbst. Dann sprechen wir schon bald über einige Prozentpunkte an Yieldrückgang auf Europa-Nordamerika.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
... laut der heutigen Bilanz-Pressekonferenz ist die Erwartungshaltung bei LH ein Preisrückgang von 8 - 9 % ggü. Vorjahr; bei Kostenrückgang von 2 - 3 %

C Tickets fast 10% günstiger wäre natürlich erfreulich. Vermute aber, dass sich das hauptsächlich auf Y(+) niederschlagen wird. Was meint ihr?
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.040
1.339
Ich glaube, dass der Yieldrückgang auf den Nordamerika-Strecken auch bei BA, DL, AA, KL, AF, IB und AZ im vierten Quartal ein ganz großes Thema sein wird. Die Ticketpreise auf vielen Strecken (sei es BOS, JFK, MCO, FLL, aber auch zu Zielen wie CUN, MEX, PVR, SJD in Mexico oder nach Kanada) sind seit 3 Tagen ja auf sehr niedrigem Stand - besonders ab BRU&LUX, aber auch ab zahlreichen anderen europäischen Ländern wie den großen Airports in Italien, ab TLL, VNO, RIX, BCN, MAD, ZRH, GVA und BSL usw.

Vielleicht war dies auch nur der "Anfang" des Preiskampfes ex Europa aufgrund unterdurchschnittlicher Auslastungen im Herbst. Dann sprechen wir schon bald über einige Prozentpunkte an Yieldrückgang auf Europa-Nordamerika.

Die Preise sind auch ab Deutschland relativ im Keller, AB nach LAX für knapp über 400 return, TXL-ORD brauchen wir garnicht drüber zu reden.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
C Tickets fast 10% günstiger wäre natürlich erfreulich. Vermute aber, dass sich das hauptsächlich auf Y(+) niederschlagen wird. Was meint ihr?

Wenn in der Hauptsache Urlauber wegbleiben, wird sich das natürlich hauptsächlich bei den Economy-Tarifen auswirken, ich glaube nicht, dass der prozentuelle Anteil von Touristen in der Business-Class hoch ist.

Obwohl es mich als Kunde und Tourist freuen würde, wenn auch bei den C-Tarifen Specials auch ab Deutschland geben würde. Ich könnte da gut was für den nächsten März zur Westküste der USA gebrauchen.;)

Als LH-Aktionär finde ich die aktuelle Entwicklung allerdings nicht ganz so witzig.(n)
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.473
49
MUC
www.oliver2002.com
Man muss schon festhalten, dass die Welt heute subjektiv "gefährlicher" ist als vor fünf oder zehn Jahren. Das jemand der alle drei bis fünf Jahre eine größere Fernreise plant / leisten kann vielleicht nicht gerade jetzt dies tun möchte sondern sagt "heuer bleib ich daheim / fahre an die Ostsee / in die Alpen/ - da ist es auch schön" ist nachvollziehbar.

Was man daraus nun konstruieren möchte bleibt jedem selbst überlassen ...

co-sp-2016-026-0052-01-213973-gr.cc766cc.jpg
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.040
1.339
"Wir haben keine Visibilität bei den Buchungen und verlieren Gruppenreisende aus Asien und den Vereinigten Staaten aufgrund von Reisewarnungen einzelner Länder", sagte Finanzchefin Simone Menne am Dienstag. Die Zurückhaltung mache sich sofort bemerkbar: Von den verfügbaren Tickets im laufenden Quartal bis Ende September seien erst 67 Prozent verkauft - drei Prozentpunkte weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich glaube, dass der Yieldrückgang auf den Nordamerika-Strecken auch bei BA, DL, AA, KL, AF, IB und AZ im vierten Quartal ein ganz großes Thema sein wird. Die Ticketpreise auf vielen Strecken (sei es BOS, JFK, MCO, FLL, aber auch zu Zielen wie CUN, MEX, PVR, SJD in Mexico oder nach Kanada) sind seit 3 Tagen ja auf sehr niedrigem Stand - besonders ab BRU&LUX, aber auch ab zahlreichen anderen europäischen Ländern wie den großen Airports in Italien, ab TLL, VNO, RIX, BCN, MAD, ZRH, GVA und BSL usw.

Vielleicht war dies auch nur der "Anfang" des Preiskampfes ex Europa aufgrund unterdurchschnittlicher Auslastungen im Herbst. Dann sprechen wir schon bald über einige Prozentpunkte an Yieldrückgang auf Europa-Nordamerika.

Dazu passt dann die AB Kapazitätsoffensive nach Nord Amerika! ;)
http://www.aero.de/news-24697/Air-Berlin-mit-deutlich-mehr-USA-Fluegen-im-Sommer-2017.html
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Passend dazu:

Celebrity Cruises zieht für Sommer 2017 ein Kreuzfahrtschiff aus dem Mittelmeer ab und fährt stattdessen in der Karibik.

Wenn man mal grob davon ausgeht, dass da zu > 50% Amerikaner an Bord sind, macht das schon mal ~1500 Transatlantik-Flugpassagiere/Woche weniger - praktisch fast schon die Kapazität eines A330.
Und ob da nun umgekehrt die Europäer das ausgleichen und in der Karibik statt im Mittelmeer kreuzfahren, wage ich zu bezweifeln.

Norwegian Cruise Line hat den Einsatz der Norwegian Jade im kommenden Sommer ab Hamburg ebenfalls reduziert und bietet statt 17 wöchentlichen Kreuzfahrten nur noch 6 im Hochsommer an: NCL sagt die meisten Kreuzfahrten ab Hamburg ab - Schiffstester Matthias Morr

Da auf diesen Touren auch immer 40-50% Amerikaner mitfahren, sprechen wir dort auch von rund 15.000 US-Amis, die nun auf den Flügen zwischen der USA und Europa fehlen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Auch AirChina spürt die geringere Nachfrage und reduziert PVG-MXP/FRA im Winterflugplan von 7 auf 6 wöchentliche Flüge.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Ab der USA befinden sich die Preise auch so langsam im freien Fall - für rund 310 Euro ist nun JFK-ZRH-KRK auf LX buchbar, für 330 Euro ORD-ZRH-KRK und für etwa 360 Euro Return ORD/JFK-ZRH-WAW. Gegen ganz kleinen Aufpreis gehen auch LH/SN-Flüge auf den Strecken.

Das ist für die *A ab ORD/JFK schon wirklich seeeehr günstig. Normal ist auf solchen Routen ex ORD/JFK nix für unter 550-600 Euro Return buchbar.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Um nochmal bei den Kreuzfahrtschiffen zu bleiben:

Auch die Oosterdam von Holland America Line bekommt ein Umrouting und lässt im Sommer 2017 das Schiff lieber in Alaska als im Mittelmeer verkehren.
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal