Fernstreckennachfrage angeblich wegen Terror plötzlich eingebrochen

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.786
7.315
irdisch
ANZEIGE
Wegen gehäuft durchdrehender Jungmänner mit Migrationshintergrund oder wegen flächendeckender Terrorgefahr? Wissen die mehr als wir?
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.139
2.866
Wegen gehäuft durchdrehender Jungmänner mit Migrationshintergrund oder wegen flächendeckender Terrorgefahr? Wissen die mehr als wir?

Nicht zu vergessen die National Befreiten Zonen... Macht als Besucher auch keinen Spaß.

Deutschland ist in der Tat in letzter Zeit eher garstig...
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Nein, aber wenn man keiner ist, muß man die Fränkli erst einmal eintauschen, und das ist teuer... :cry:

Ok, ich präzisiere "Schweizer" auf "Einkommens-Inländer".

Ist Swatch aber prinzipiell Wurst, ob sie billig erdiente oder teuer getauschte Fränklis für die Uhr bekommen. Wenn sie allerdings Euros bekommen und dann selber teuer eintauschen müssen :eek:
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ist Swatch aber prinzipiell Wurst, ob sie billig erdiente oder teuer getauschte Fränklis für die Uhr bekommen. Wenn sie allerdings Euros bekommen und dann selber teuer eintauschen müssen :eek:

...dann erhöhen sie die EUR-Preise. Da(nn) gilt aber das gleiche, wie wenn der "Einkommens-Ausländer" in die Schweiz kommt und mit Fränkli zahlt: In beiden Fällen muß dieser in EUR (in RMB, in JPY, in RUB, in younameit) tiefer in die Tasche greifen, und wird sich das zweimal überlegen.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
...dann erhöhen sie die EUR-Preise. Da(nn) gilt aber das gleiche, wie wenn der "Einkommens-Ausländer" in die Schweiz kommt und mit Fränkli zahlt: In beiden Fällen muß dieser in EUR (in RMB, in JPY, in RUB, in younameit) tiefer in die Tasche greifen, und wird sich das zweimal überlegen.

Richtig - wenn man die Preise erhöhen kann...

Aber jetzt sind wir super OT :D
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Richtig - wenn man die Preise erhöhen kann...

Aber jetzt sind wir super OT :D

Na dann BTT: Die Ausgangsthese war, daß die Touristen wegbleiben wegen Terror-Angst, und dies kein hausgemachtes Problem der LH ist. Die (richtige) Gegenthese von tyrolean war, daß im Falle der als Indiz für die These herangezogenen Umsatz-Rückgänge schweizer Unternehmen der Einfluß der Währung (auch) eine Rolle spielt, da er die Produkte für die "Einkommens-Ausländer" verteuert.

Die Synthese (für die LH) müßte lauten, daß ein Einfluß der Terror-Angst sicher gegeben ist, das Hinzukommen hausgemachter Probleme aber nicht auszuschließen ist. ;)
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Im Makro Umfeld sehe ich folgendes (ohne Zahlen, rein gefühlt und durch 'nicht zählende Travel Beobachtung im lokelen und beruflichen Umfeld'.

USA: Mittelklasse ist im Abwehrkampf gegen sozialen Abstieg. Daher weniger Nachfrage nach Fernstrecken, Karibik ist ja nahe und auch ein Ziel. Da leidet Europa. Dazu kommt dass die Amerikaner wegen Terrorgefahr deutlich sensibler reagieren. Daher ist ein Rückgang der Nachfrage durchaus anzunehmen.

Umgekehrt sehe ich es nicht unbedingt: Aus Europa sehe ich in meinem Umfeld weiter starkes, wenn nicht verstärktes Interesse nach Reisen in die USA - ob es einen Rückgang aus den USA ausgleicht vermag ich nicht zu sagen.

Asien: Aus China höre ich von überall Sorgen um die Konjunktur. Unsere Chinesischen Kollegen planen selbst wohl eher weniger Reisen nach Europa, obwohl sie lokal eher zu den Gutverdienern gehören, trotz wohl guter Tour Angebote.
Aus Japan ist meine private sample Rate zu niedrig um was zu sagen. Gefühlt ist es konstant.

Aus Europa ist der Drang nach Asien eher größer und ein Ausweichziel zu Ägypten und Türkei.

Kapazitäten: Es werden wohl verstärkt Kapazitäten in den Markt gedrückt. Die Middle East Airlines sind ja noch voll in der Ausrüstungsphase. Emirates ist in den 80ern mit seinen A380. bis 120 werden sie wohl gehen bevor sie bis 150 dann auch Maschinen ablösen. Das schafft alleine dadurch Kapazität und 'die anderen' sind ja auch noch in der Ausrüstung.

Erwarte weiterhin globalen Margenkampf, auch in Business. Turkish wird es eventuall schwer haben weiterhin erfolgreich zu sein. Zumindest müssen sie wohl mit den Preisen günstig sein.

Lufthansa: Der Terror und die Konjunkturlage in USA und China sollte seinen dämpfenden Einfluss haben, da kann ich dem Carsten zustimmen. Die hausgemachten LH Probleme und Produktdefizite mögen zwar da sein, gefühlt aber 'minor' gegenüber dem Konjunktur und Terror Thema. Auf der anderen Seite sollte LH gegenüber anderen, insbesondere Turkisch aber als gefühlt sicherere Flugline auch Vorteile haben. Das könnte kleineren Kundenschwund durch 'LH frust' sogar mehr als ausgleichen.

Summa Summarum kann ich dem Carsten dann in seiner Pauschalen Aussage (leider) zustimmen. Ja man kann es so sagen, auch weil sich selbstgemachte mit andereseits positiven Effekten ausgleichen.

Flyglobal
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.666
611
Bayern & Tirol
Die ausbleibenden Touristen machen auch anderen Branchen zu schaffen - 263 Millionen weniger Gewinn (52%) bei der Swatch Group im ersten Halbjahr 2016 - Umsatz -11% - als Grund sieht man die ausbleibenden Touristen.

Swatch: Uhrenhersteller setzt auf das zweite Halbjahr

Ich weiss nicht. Externe Einflüsse sind immer gute Entschuldigungen für Missmangement oder verschlafene Innovationen.

Swatch war halt nur mal hip.
Die heutigen Jugendlichen tragen keine Armbanduhren mehr. Zeit liest man am Handy ab.

Ich hatte Skigebiete, die Betriebswirtschaftlichen Bockmist geschossen haben. Schuld an der Pleite war aber nicht das Management sondern der Klimawandel.

Als Airline muss ich mit externen Einflüssen rechnen und mein Unternehmen daraufhin Veränderungen. Das macht gutes Management aus. Schlechtes steckt den Kopf in den Sand und schiebt die Schuld immer auf die anderen.

Zum Thema Tourismus: Aus Deutschland heraus verändern sich die Reiseziele einfach. Spanien und Portugal machen gerade das Geschäft des Jahrzehnts. Die Märkte verschieben sich.

Auch hier gilt wieder: Manche Destinationen sehen nur den Niedergang und denken die Kunden reisen nicht mehr. In Wahrheit reisen sie aber in andere Zielgebiete, die besser/günstiger/sicherer/gastfreundlicher/moderner/authentischer/hipper younameit sind.
 
  • Like
Reaktionen: janetm und AtomicLUX

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.666
611
Bayern & Tirol
I
Lufthansa: Der Terror und die Konjunkturlage in USA und China sollte seinen dämpfenden Einfluss haben, da kann ich dem Carsten zustimmen. Die hausgemachten LH Probleme und Produktdefizite mögen zwar da sein, gefühlt aber 'minor' gegenüber dem Konjunktur und Terror Thema. Auf der anderen Seite sollte LH gegenüber anderen, insbesondere Turkisch aber als gefühlt sicherere Flugline auch Vorteile haben. Das könnte kleineren Kundenschwund durch 'LH frust' sogar mehr als ausgleichen.

Dagegen: Bei schrumpfenden Märkten bzw. Überkapazitäten hat der Kunde die Wahl. Wenn ich meine Kunden vergrätze, werden sie leichter zum Wettbewerber abwandern.

Kundenbindung und Service wäre hier eine mächtige Stellschraube, man will aber an dieser nicht drehen!
Probleme sind grundsätzlich nicht monokausal!
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Als Airline muss ich mit externen Einflüssen rechnen und mein Unternehmen daraufhin Veränderungen. Das macht gutes Management aus. Schlechtes steckt den Kopf in den Sand und schiebt die Schuld immer auf die anderen. .

Da muß ich aber LH doch ein wenig in Schutz nehmen: Sie haben ja nicht gesagt, daß sie jetzt Geld verlieren werden, sondern nur, daß sie ein bischen weniger verdienen.
Das Produkt mag nicht das beste sein (nein, das schlechteste auch nicht!), ebenso wie der Umgang mit den Kunden, aber in Sachen Krisen- und Szenario-Planung halte ich LH schon für eine der besten Airlines in Europa.
 
  • Like
Reaktionen: tarantula

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.107
7.153
Ich weiss nicht. Externe Einflüsse sind immer gute Entschuldigungen für Missmangement oder verschlafene Innovationen.

Swatch war halt nur mal hip.
Die heutigen Jugendlichen tragen keine Armbanduhren mehr. Zeit liest man am Handy ab..

Schau dir an welche Marken zur Swatch Group gehören - ich weiss nicht ob die alle auf einmal nicht mehr hip sind. Jugendliche sind da auf jeden Fall nicht die üblichen Kunden.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Aber eine Argumentation, die unterstellt, dass es keinen spürbaren Rückgang des Reiseaufkommens auf Grund der weltweiten Terrorgefahr gibt oder dass dies in Wirklichkeit am Unvermögen nur einer Airline liegt, geht an der Realität vorbei.......

genau, und LH ist nicht der einzige Betroffene. Es betrifft ALLE Airlines - etwas googeln hilft.
Insofern ist dies Thema hier bei LH eigentlich falsch angesiedelt und gehört in "Airlines & Fliegen" verschoben.


Beispiel: "American (airlines) said bookings to Europe will be "sequentially worse" in the current third quarter due to economic uncertainty, currency weakness, and terrorism fears."

aus: American Airlines' revenue and profit fall
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.786
7.315
irdisch
Chinesische Freunde, die in der Reisebranche arbeiten und in Deutschland leben, haben mir erzählt, Chinesen schwenken in großem Stil nach Mittel- und Osteuropa beim Reisen. (Schon vor den jüngsten Ereignissen)
Es finden noch immer viele und teure Reisen durch Chinesen statt aber Deutschland hat, anders als vor zwei bis drei Jahren, in China das Image, wegen Terrorgefahr "unsicher" zu sein. Westeuropa insgesamt auch. Die aktuelle Wirtschaftsflaute in China wirkt sich auf die reichen, reisenden Chinesen wohl nicht so stark aus bisher.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.047
1.349
Ansbach, Germany, rocked by explosion in third attack in Bavaria in days - CNN.com

Violence has struck Germany in several places recently.

On Sunday, a man killed a woman with a machete in Reutlingen. The 21-year-old Syrian asylum seeker came to Germany one year ago, according to a police statement, and he was known to police for property thefts and assault.
Police said the woman was 45 years old and from Poland.
On Friday, a man in Munich went on a shooting spree in a busy shopping district, killing nine people before killing himself, authorities said.

Zweifelt da noch jemand daran das sich amerikanische Touristen davon beeinflussen lassen?
So wie schon vorher die Zahlen der deutschen Touristen Richtung Türkei eingebrochen sind, wird es nun auch immer mehr bei uns der Fall sein.
Und die Auswirkungen auf Airlines, Hotels etc sollten echt nicht unterschätzt werden.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
... bitte nicht die scheichfinanzierten Sandkastenlines mit der MEA (meines) seligen Angedenkens (dank einer Reihe von B-707 und B-720 "Cedar Jet" Flügen) vermengen. Die Region "Middle East" ist allerdings schon groß, die CIA zählt auch die Türkei dazu. Gruß von ebendort :)


Gebe dir recht. Das war etwas zu grob, man muss die Sandkastenairlines und ihre Drehkreuze von den echten ME Airlines trennen. Da ist aber fast nur noch Egypt von (inzwischen sehr kleiner) Bedeutung.

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Zitat von flyglobal Beitrag anzeigen

I
Lufthansa: Der Terror und die Konjunkturlage in USA und China sollte seinen dämpfenden Einfluss haben, da kann ich dem Carsten zustimmen. Die hausgemachten LH Probleme und Produktdefizite mögen zwar da sein, gefühlt aber 'minor' gegenüber dem Konjunktur und Terror Thema. Auf der anderen Seite sollte LH gegenüber anderen, insbesondere Turkisch aber als gefühlt sicherere Flugline auch Vorteile haben. Das könnte kleineren Kundenschwund durch 'LH frust' sogar mehr als ausgleichen.

Dagegen: Bei schrumpfenden Märkten bzw. Überkapazitäten hat der Kunde die Wahl. Wenn ich meine Kunden vergrätze, werden sie leichter zum Wettbewerber abwandern.

Kundenbindung und Service wäre hier eine mächtige Stellschraube, man will aber an dieser nicht drehen!
Probleme sind grundsätzlich nicht monokausal!

Ich finde beides stimmt. LH könnte den Effekt mit mehr Service und besserem Produkt verstärken.
Dazu schauen sie aber (leider) ausschließlich auf die Kosten.

Ich denke sie werden dann eher zweigleisig fahren mit Eurowings auch von MUC und eventuell FRA. Aber dann könnten sie richtig für den Kunden nachvollziehbar differenzieren.

Aber ob es dann für genug high margin Tarife reicht?

Flyglobal
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.107
7.153
LH könnte den Effekt mit mehr Service und besserem Produkt verstärken.
Dazu schauen sie aber (leider) ausschließlich auf die Kosten.

Hm was meint ihr denn wie viel Kunden LH zusätzlich gewinnen würden wenn sie Produkt und Service merklich verbessern würden und die Preise entsprechend anpassen würden.

Ich glaube wirklich das Service und Produkt im Wettbewerb nicht so entscheidend sind wie der Preis - das sehen Vielflieger sicher anders. Den vor allem sind die Verbesserungen die man sich hier wünscht ja nur mit erheblichen Zusatzkosten zu erreichen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.786
7.315
irdisch
Ich könnte mir auch vorstellen, dass LH Chinesen und Inder nicht richtig anspricht. Essen, Service, Sprache, vielleicht sogar Respekt vor anderen Mentalitäten, die auch mehr "Unterwürfigkeit" von Dienstpersonal erwarten.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.368
3.481
49
MUC
www.oliver2002.com
Hm was meint ihr denn wie viel Kunden LH zusätzlich gewinnen würden wenn sie Produkt und Service merklich verbessern würden und die Preise entsprechend anpassen würden.

Ich glaube wirklich das Service und Produkt im Wettbewerb nicht so entscheidend sind wie der Preis - das sehen Vielflieger sicher anders. Den vor allem sind die Verbesserungen die man sich hier wünscht ja nur mit erheblichen Zusatzkosten zu erreichen.

Ein bisschen den Preis senken, dann fliegt Otto N sofort wieder mit der Staatsairline. Hat LH während SARS, 9/11, Schweinegrippe etc gemacht. Durch SCORE & co sollte dies bei gleichbleibenden Ölpreis möglich sein. Trotz 3x EK A380 ex MUC war für meine heutige DReise nach CN LH/LX 500€ günstiger.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass LH Chinesen und Inder nicht richtig anspricht. Essen, Service, Sprache, vielleicht sogar Respekt vor anderen Mentalitäten, die auch mehr "Unterwürfigkeit" von Dienstpersonal erwarten.

Chinesen und Inder ziehen oft LH der eigenen Staatsairline vor. Das arrogante D Zeugs ist für viele Asiaten lobenswert.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Ich könnte mir auch vorstellen, dass LH Chinesen und Inder nicht richtig anspricht. Essen, Service, Sprache, vielleicht sogar Respekt vor anderen Mentalitäten, die auch mehr "Unterwürfigkeit" von Dienstpersonal erwarten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele airlines sich so bemühen wie Lufthansa vorallem Inder anzusprechen.
Ein Option beim Essen immer indisch.
Schon immer jede Menge Bollywood Filme.
Schon sehr lange indische Flugbegleiter, wo auch wirkliche jede Ansage ob vom Kapitän oder Purser in Hindi übersetzt wird.
Dazu sogar noch extra nach Chennai Tamil als Sprache anstatt Hindi.
Ich glaube Lufthansa tut hier wirklich jede Menge.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
ANZEIGE
300x250
Man muss schon festhalten, dass die Welt heute subjektiv "gefährlicher" ist als vor fünf oder zehn Jahren. Das jemand der alle drei bis fünf Jahre eine größere Fernreise plant / leisten kann vielleicht nicht gerade jetzt dies tun möchte sondern sagt "heuer bleib ich daheim / fahre an die Ostsee / in die Alpen/ - da ist es auch schön" ist nachvollziehbar.

Was man daraus nun konstruieren möchte bleibt jedem selbst überlassen ...