Fernstreckennachfrage angeblich wegen Terror plötzlich eingebrochen

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.069
5.956
ANZEIGE
Aber eine Argumentation, die unterstellt, dass es keinen spürbaren Rückgang des Reiseaufkommens auf Grund der weltweiten Terrorgefahr gibt oder dass dies in Wirklichkeit am Unvermögen nur einer Airline liegt, geht an der Realität vorbei.

Ersetze spürbar durch messbar und ich bin ganz bei dir. Es geht einzig und allein darum wie stark sich das auswirkt. Und da, finde ich, macht es sich LH mit dieser Begründung einfach zu leicht. Natürlich kommen auch deshalb weniger Leute. Aber die Streiks sind mit Sicherheit ein wesentlich stärkerer Faktor. Nur öffentlich sagen würde der LH Vorstand das sicher nicht ohne Not. Aber wissen tun sie es dennoch.
Selbst im Heimatland habe ich die nicht gebucht weil ich Angst hatte stehengelassen zu werden. Wie viel mehr Leute die fürchten für einige Tage nicht nach Hause zu kommen?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Ich glaube nicht das der Vorstand eines Dax Unternehmen bewusst seine Investoren anlügt...

1) Bei den Fakten nicht. Bei den Begründungen darf man aber "kreativ" sein.
2) Im Zweifelsfall wird ein Vorstand eher zu schwarz malen. Wenn es besser kommt, ist er der Held. Wenn es schlechter kommt, wird er verklagt. Also... ;)


Fakt ist das es Überkapazität gibt ohne Ende, nicht nur bei den ME3, auch bei den EU3 und US3 wurden die Flotten mit allerlei B77W, B789, A380 etc aufgestockt. Größere Flieger und neue Strecken, aber gleicher oder kleinerer Bedarf.

Na der Bedarf steigt schon. Die Flottenkapazität aber noch schneller.
 
F

feb

Guest
(...) Weil ich nicht so ein Klugscheißer und Google-Held bin wie Du. Es gibt hier genug Leute die in China leben oder regelmäßig dort sind. Deren Bericht, was dort so in den Zeitungen steht, was in den TV Nachrichten kommt, was die Leute so erzählen oder fragen wäre mit Sicherheit informativer als sich mit gegoogeltem Internetwissen zu brüsten.

Gut, ich war nur ca 30x inChina, du aber offenbar nicht ein einziges Mal, denn sonst würdest du die bekanntesten englischsprachigen Zeitungen und Onlinedienste in China kennen. Und nein, auf Verbalinjurien gehe ich nicht ein, sondern lasse sie selbsterklärend stehen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Ich meinte die Eigenwahrnehmung des LH-Vorstands (wir sind 5* und eh die Besten, man kann der Teuerste sein, böse LCC und Wüstencarrier, schlechte Mitarbeiter, lästige Paxe...)

Da ist schon viel d'ran. Ich kann mich erinnern, daß hier im 5*-Thread aus internen Schulungsunterlagen der LH zitiert wurde, in denen sinngemäß stand (nur etwas freundlicher umschrieben): "Wir sind die Besten. Nur der dumme Kunde hat es noch nicht verstanden". :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: ngronau und tyrolean

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Die Katerstimmung der Weltwirtschaft ....

Wer hat eigentlich diese "Katerstimmung"? Hat die schonmal jemand gesehen? Hat die irgendjemand ausser die Berufspessimisten und Miesepeter?
Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, daß die 4 größten Volkswirtschaften der westlichen Welt quasi Vollbeschäftigung haben? Daß Löhne und Gehälter Steigerungsraten haben wie seit langem nicht mehr? Daß in Deutschland 22 Mio. Renter die größte Rentenerhöhung seit den 70iger Jahren bekommen haben? Katerstimmung? Ernsthaft? :eyeb:
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Gut, ich war nur ca 30x inChina, du aber offenbar nicht ein einziges Mal, denn sonst würdest du die bekanntesten englischsprachigen Zeitungen und Onlinedienste in China kennen..

Hättest auch einfach Deine Erfahrung schreiben können anstatt den Oberlehrer zu markieren. Vor allem wenn man auch noch über sprachliche Begabung lästert und dann selbst die Rechtschreibkontrolle vergisst.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Nach wie vor ist das touristische und geschäftliche Interesse in Fernost an Europa gross. Ich kann mich aber erinnern, dass ich im Gespräch in China, Taiwan und Korea auch häufiger darauf angesprochen worden bin, dass man in Deutschen Bahnhöfen bestohlen würde und ob denn wohl Ostdeutschland sicher sei, wenn die Einheimischen dort Ausländer "klatschen" und Wohnheime anzünden würden.

Das wird langsam aber sicher zu einem echten Kooperationsproblem. Vor gut einem Monat war eine der ersten Fragen bei einem Geschäftstermin in Shanghai, ob es denn gefährlicher geworden sei, jetzt wo die "neue Nazipartei" (er meinte die AFD) so stark sei und im Osten viele Menschen gegen Ausländer demonstrieren und anders aussehende Menschen verfolgt würden...

Das ist sicher nicht das einzige Problem der LH, aber es hilft auch nicht.
 

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Asiaten machen auf vielen Strecken nach China den größten Teil der PAX aus. Dieses Gefühl hatte ich zumindest letzten Monat auf meinen Flügen nach PVG und HKG mit LX und LH.
Die Flüge waren in der Economy ausgebucht und davon wahrscheinlich 90-95%+ Chinesen. "Langnasen" sah man kaum. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass gewisse Ängste in Asien große Auswirkungen auf die Buchungszahlen von/nach Asien haben könnte. Auf der Strecke HKG-IST waren hingegen deutlich mehr Europäer an Board und nur wenige Asiaten. Ich weiß nicht, ob LH im Vergleich zur Konkurrenz mit Dumping Preisen auf dem asiatischen Markt ist. Aber viele Menschen, dazu zähle ich mich auch selber, buchen den Flug, welcher mir am besten zusagt. Der Preis, die Flugzeiten und das Gesamtprodukt muss in einem guten Verhältnis zueinander stehen.
Wieso sollte man als Tourist den doppelten Preis zahlen um mit LH zu fliegen, wenn man für deutlich weniger Geld nach Asien, Afrika, Australien kommt? Wenn ich Privat unterwegs bin, dann habe ich kein Problem damit auf dem Weg nach Asien 1-2 Stunden länger zu fliegen und 1-2 Stunden "in der Wüste" zu verbringen. Ein Direktflug mit LH ist mir den Aufpreis nicht wert.
Auch ich glaube nicht, dass der Terrorismus der einzige Grund für die geringere Nachfrage bei LH ist. Aber im Ausland, wo in manchen Ländern die Berichterstattung zu den Themen Terror und Flüchtlinge anders ist, kann das schon Einfluss haben. Die Entwicklungen bei LH tragen mit Sicherheit auch stark zu den Zahlen bei...
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.346
314
Nun wir werden sehen wie die Passagierzahlen Langstrecke in Frankfurt und München sich im 2. Halbjahr entwickeln, auch im europäischen Vergleich; so viel dann weniger Reisen wegen Terrorangst.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Der genaue Text lautet:



Ich glaube nicht das der Vorstand eines Dax Unternehmen bewusst seine Investoren anlügt... Fakt ist das es Überkapazität gibt ohne Ende, nicht nur bei den ME3, auch bei den EU3 und US3 wurden die Flotten mit allerlei B77W, B789, A380 etc aufgestockt. Größere Flieger und neue Strecken, aber gleicher oder kleinerer Bedarf. Das Ergebnis kann sich jeder ausrechnen.

War jetzt in den letzten 4 Tagen auf 3 Langstrecken mit LH. Alles A380 und jeder Flug bis auf den letzten Platz voll. Ist natürlich nicht repräsentativ.
 

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Interessant wären auch Zahlen wie zum Beispiel:
- Wie viele Touristen die LH fliegen haben als Endziel tatsächlich Europa?
- Wie viele fliegen weiter bzw sind Transitpassagiere von Langstrecke auf Langstrecke?
 

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
Es ist tatsächlich so, das viele Amerikaner ihre Europa reisen anders planen Momentan. Kenne einigi Leute die Ursprünglich, Roadtrips durch Europa geplant haben und jetzt aber nur eine kurze Trips gemacht haben (mit direktflügen) oder sogar ganz abgesagt haben.
Zum zeigen das es nicht an der LH liegt, hier ein kleines Beispiel.

Hier ist ein Auszug aus dem Halbjahres Bericht der Titlisbergbahnen:

Sorgen bereitet uns die Situation in den Überseemärkten,
vor allem in China. Die verschärften Visa-
Bestimmungen für den Euro-Raum, die Anschläge von
Paris und Brüssel sowie die wirtschaftliche Situation
in China haben einen massiven Einbruch bei diesem
Gästesegment verursacht. (Insgesamt besuchten 23%
weniger Gruppenreisende den TITLIS.)
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.339
3.414
49
MUC
www.oliver2002.com
Die CN Presse in China für Chinesen verschweigt gerne Terrormeldungen, der normale Kunde von LH ex CN wird sicherlich nicht davon hören.

LH CN-Europa gibts für ca. 7000RMB in eco, das füllt die Flieger, deckt wahrscheinlich die Kosten. Das primäre Problem ex CN ist das die Chinesen nicht mehr soviel Lust haben, bei unsicherer Zukunft Geld für Lustreisen auszugeben.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.653
579
Bayern & Tirol
Es ist tatsächlich so, das viele Amerikaner ihre Europa reisen anders planen Momentan. Kenne einigi Leute die Ursprünglich, Roadtrips durch Europa geplant haben und jetzt aber nur eine kurze Trips gemacht haben (mit direktflügen) oder sogar ganz abgesagt haben.
Zum zeigen das es nicht an der LH liegt, hier ein kleines Beispiel.

Hier ist ein Auszug aus dem Halbjahres Bericht der Titlisbergbahnen:

Sorgen bereitet uns die Situation in den Überseemärkten,
vor allem in China. Die verschärften Visa-
Bestimmungen für den Euro-Raum, die Anschläge von
Paris und Brüssel sowie die wirtschaftliche Situation
in China haben einen massiven Einbruch bei diesem
Gästesegment verursacht. (Insgesamt besuchten 23%
weniger Gruppenreisende den TITLIS.)

Ja, stimmt. Der Hauptgrund ist aber der hohe Frankenkurs!
Für das gleiche Geld kriegt man in der EU halt deutlich mehr.
Bei Gruppenreisen schlägt das halt mit Verzögerung durch, da die Veranstalter üblicherweise die Preise langfristig absichern.
Dann kracht es aber um so gewaltiger!

Aber Nein! Es muss der Terror sein!
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.003
7.052
Ja, stimmt. Der Hauptgrund ist aber der hohe Frankenkurs!
Für das gleiche Geld kriegt man in der EU halt deutlich mehr......................
................................................................Aber Nein! Es muss der Terror sein!

Was der Frankenkurs mit Reisen in die EU zu tun hat bleibt dein Geheimnis. Ich kann aber z.B. einen deutlichen Frequenzeinbruch in Shoppingcentern nach Terroranschlägen in Frankreich in Deutschland messen - ist evtl. nur Zufall - aber zufällig jedes Mal nach irgendwelchen Anschlägen.
 
  • Like
Reaktionen: Star

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.003
7.052
Wo ist gleich noch mal der Titlis?

Du hast ja auf folgendes Zitat geantwortet:

Es ist tatsächlich so, das viele Amerikaner ihre Europa reisen anders planen Momentan. Kenne einigi Leute die Ursprünglich, Roadtrips durch Europa geplant haben und jetzt aber nur eine kurze Trips gemacht haben (mit direktflügen) oder sogar ganz abgesagt haben

Das es weiter unten auch um die Schweiz geht und das die Schweiz irgendwie auch Europa ist ist schon klar - man cancelt aber eine Europareise kaum wegen des zu hohen Franken.

Und auch der Schweizer Uhren Hersteller Swatch wird seinen Umsatz auch und Gewinn auch nicht ausschliesslich in der Schweiz erwirtschaften.

Wer glaubt das der Terror keine Auswirkungen auf den Tourismus hat verschließt seine Augen vor den Tatsachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Weizenbier
W

Weizenbier

Guest
Du hast ja auf folgendes Zitat geantwortet:



Das es weiter unten auch um die Schweiz geht und das die Schweiz irgendwie auch Europa ist ist schon klar - man cancelt aber eine Europareise kaum wegen des zu hohen Franken.

Uns auch der Schweizer Uhren Hersteller Swatch wird seinen Umsatz auch und Gewinn auch nicht ausschliesslich in der Schweiz erwirtschaften.

Wer glaubt das der Terror keine Auswirkungen auf den Tourismus hat verschließt seine Augen vor den Tatsachen.


Swatch verkauft nicht nur Plastikuhren! Die haben auch teure Marken wie Omega und Mivado.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.003
7.052
Swatch verkauft nicht nur Plastikuhren! Die haben auch teure Marken wie Omega und Mivado.

Ist mir schon klar - aber werden die hochwertigen Uhren nur/in erster Linie in der Schweiz verkauft? Ich glaube nicht. Wobei ich nicht wusste das Mivado zu Swatch gehört, eher Glashütte, Blancpain, Rado oder Tissot (Aufzählung nicht vollständig).
 
W

Weizenbier

Guest
Ist mir schon klar - aber werden die hochwertigen Uhren nur/in erster Linie in der Schweiz verkauft? Ich glaube nicht. Wobei ich nicht wusste das Mivado zu Swatch gehört, eher Glashütte, Blancpain, Rado oder Tissot (Aufzählung nicht vollständig).


Du bestätigst es doch selbst. Die tun alles ums uns zu schwächen. Terror und dann kauft keiner mehr unsere Uhren, unsere Autos (BMW oder Mercedes zum Beispiel) und unsere Airbusse (werden in Hamburg gebaut).
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Ist mir schon klar - aber werden die hochwertigen Uhren nur/in erster Linie in der Schweiz verkauft? Ich glaube nicht. Wobei ich nicht wusste das Mivado zu Swatch gehört, eher Glashütte, Blancpain, Rado oder Tissot (Aufzählung nicht vollständig).

Wenn sie nur in der Schweiz verkaufen würden, wäre der Franken kein Problem ;)
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.037
1.337
ANZEIGE
300x250
Hongkong spricht Reisewarnung für Deutschland aus!