Fernstreckennachfrage angeblich wegen Terror plötzlich eingebrochen

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.211
irdisch
ANZEIGE
Der ganze Service in Asien läuft ja auch anders als in Europa.
 

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Und welche anderen Fluggesellschaften geht es dem momentan so viel besser?

Ich habe nicht darüber gesprochen, dass es anderen Carriern wirtschaftlich besser geht - aber wie es scheint bieten diese doch für viele Paxe das bessere Komplettprodukt. Wahrscheinlich hat jede Fluglinie diese Ab- und Zuwanderungen an Paxen, aber ich denke bei LH fallen sie wegen der Problematik Eigenwahrnehmung vs. Tatsachen deutlich stärker aus (hier in der Abwanderung).
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.132
2.838
Das Thema Eigenwahrnehmung ist hier so stark, weil LH eine deutsche Fluglinie ist und das Forum sehr stark von Deutschen bevölkert ist. Da spielt dann auch sofort rein, das LH als Homecarrier natürlich ex Dtld höhere Preise verlangt.

Diese Diskussion ist müßig - weil gibt es so überall. Habe viele englische Freunde (Expats), deren Gezeter über BA ist genau das gleiche. Ersetze nur LH mit BA und Deutschland mit UK. Die vermeiden BA auf Teufel komm' raus...

BA (und BAEC) sind aber hier im Forum vergleichsweise wohlgelitten...

Liegt meiner Meinung in der Natur der Sache und sollte nicht überbewertet werden.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.132
2.838
LH selbst beklagt doch einen Nachfrageeinbruch? Die Frage ist, woran das liegt?

Ja - und weiter vorne wurde beschrieben, das die Flotten weltweit wachsen (insbesondere auch bei europäischen und amerikanischen Konkurrenten). Das heißt, der Markt wird generell schwierig in nächster Zeit.

Aber hier im Thema wird eher argumentiert, die LH sei dafür selbst verantwortlich, weil die ein schlechtes Produkt (usw.) hätten.
Darauf mein Einwand, das diese Situation bei vielen europäischen und amerikanischen Airlines im Heimatmarkt mehr oder wenig vergleichbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hippo72

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.132
2.838
Ich meinte die Eigenwahrnehmung des LH-Vorstands (wir sind 5* und eh die Besten, man kann der Teuerste sein, böse LCC und Wüstencarrier, schlechte Mitarbeiter, lästige Paxe...)

Das ist doch alles Marketing Gewäsch. BA versucht mir in ihren Emails auch immer weiß zu machen, was sie für ein edles Produkt hätten, und wie man mich als treuen Kunden doch schätzt. Davon merke ich beim Fliegen mit BA aber nie etwas....

Ich selbst buche immer die Airline und Flüge, die ich für mich als gut empfinde. Weil eben Flugplan, Service, Ausstattung und Preis passen. Und da sind mir 5-Sterne Ankündigungen wumpe. Also möglichst wenig auf das Marketing Blabla geben.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.132
2.838
Ist mir so in Hong Kong oder Singapore bei Gesprächen noch nie aufgefallen (ok - der Vergleich hinkt bei diesen beiden vielleicht ein wenig).

In Asien ist das sicher anders. Da sieht man die Home Carrier sicher anders, einfach, weil sie näher an der jeweils eigenen Kultur sind. Und das ist wichtig. Meine Aussage sollte vielleicht auf die europäischen Carrier beschränkt bleiben.


Aber auch SQ und CX hadern mit den ME3 Carriern und haben da ihre Problem.
CX hat den z.B. Nahen Osten stark zurück gefahren. Flughäfen aufgegeben und Frequenzen runtergefahren. Dito bei SQ. Keine Chance gegen EK/ EY/ QR
 
  • Like
Reaktionen: cacaking

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.043
KUL (bye bye HAM)
Speziell die Chinesen haben doch zur Zeit wesentlich weniger Geld in der Tasche. Nachdem massiv gegen die Korruption im Land vorgegangen wird, ist deutlich weniger Geld für Luxusartikel im Umlauf, bzw. man vermeidet dieses zu zeigen. Reisen nach Europa sind immer noch ein Luxusartikel für die meisten Chinesen.
Die Katerstimmung der Weltwirtschaft schlägt weiterhin auf die Touristenströme durch. Das kombiniert mit Terrorismus ergibt eben ein schlechtes Gesamtbild. Zudem haben viele Airlines wenig Treibstoff gehedged, da man die Niedrigpreise ausnutzen wollte. Auch der Spotpreis für Jet A1 ist wieder deutlich höher als am Anfang des Jahres.
 

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
In Asien ist das sicher anders. Da sieht man die Home Carrier sicher anders, einfach, weil sie näher an der jeweils eigenen Kultur sind. Und das ist wichtig. Meine Aussage sollte vielleicht auf die europäischen Carrier beschränkt bleiben.


Aber auch SQ und CX hadern mit den ME3 Carriern und haben da ihre Problem.
CX hat den z.B. Nahen Osten stark zurück gefahren. Flughäfen aufgegeben und Frequenzen runtergefahren. Dito bei SQ. Keine Chance gegen EK/ EY/ QR

...da sind wir vollkommen d´accord!
 
  • Like
Reaktionen: CarstenS

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.079
1.489
BER
Ich glaube sofort dass sich Nachfrage und Umsatz nicht so entwickeln, wie zu Anfang des Jahres prognostiziert. Ich glaube auch, dass das höchstens zu 10% mit dem Terrorismus und zu 90% mit der an allen Fronten immer schlechter werdenden Lufthansa selbst zu tun hat:

Eurowings: Eine Lachnummer für die gesamte Branche
Prozesse: Noch komplexer gehts ja kaum - und das ist teuer
Personal: Immer noch keine Ruhe im Laden
IT: Die nächste Lachnummer
Innovation: Von 500 Mio. hat der Carsten ja schon 750.000 ausgegeben.
Customer Relations: Unglaublich mies
Produkte: Bis auf First nur Nachahmerprodukte - keine Differenzierung am Markt möglich

Da kam der Terror gerade recht, um die total gescheiterte Führung zu entschuldigen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich glaube aus Asien zählt ein sehr modernes, "hartes" Produkt besonders stark. Wenn ich da nicht das neueste IFE und perfektes einheimisches Essen an Bord finde, fliege ich "als Asiate" eben mit ner asiatischen Airline. Da liegt LH schon leicht zurück. Dieses Publikum zahlt heute die hohen Preise und wird noch wichtiger.
Bei Japanern sicher, aber für Chinesen zählt allein die Marke, egal wie schlecht das Produkt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Lohausen

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.072
5.963
Ich glaube sofort dass sich Nachfrage und Umsatz nicht so entwickeln, wie zu Anfang des Jahres prognostiziert. Ich glaube auch, dass das höchstens zu 10% mit dem Terrorismus und zu 90% mit der an allen Fronten immer schlechter werdenden Lufthansa selbst zu tun hat:

Eurowings: Eine Lachnummer für die gesamte Branche
Prozesse: Noch komplexer gehts ja kaum - und das ist teuer
Personal: Immer noch keine Ruhe im Laden
IT: Die nächste Lachnummer
Innovation: Von 500 Mio. hat der Carsten ja schon 750.000 ausgegeben.
Customer Relations: Unglaublich mies
Produkte: Bis auf First nur Nachahmerprodukte - keine Differenzierung am Markt möglich

Da kam der Terror gerade recht, um die total gescheiterte Führung zu entschuldigen.

Genau das dachte ich schon direkt nachdem ich Post #1 gelesen habe... Danke fürs in Worte kleiden [emoji1303]
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Customer Relations: Unglaublich mies

Jetzt schmeiße ich mich mal für CR in die Bresche. Auf meine letzte Mail hatte ich innerhalb von zwei Tagen eine Antwort und nach 3 weiteren Tagen war die Rückerstattung auf meinem Konto.

Aber vielleicht sind ja die Buchungen so stark rückläufig, dass CR nichts mehr zu tun hat.

Ansonsten:
Sollten wirklich Buchungsrückgänge wegen der aktuellen Terrorangst erfolgt sein, so wird sich das wieder legen, wenn einige Wochen lang nichts passiert.
Ich glaube nur, die tatsächlichen Gründe für die Buchungssituation sind andere.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.132
2.838
Ich glaube sofort dass sich Nachfrage und Umsatz nicht so entwickeln, wie zu Anfang des Jahres prognostiziert. Ich glaube auch, dass das höchstens zu 10% mit dem Terrorismus und zu 90% mit der an allen Fronten immer schlechter werdenden Lufthansa selbst zu tun hat:

Eurowings: Eine Lachnummer für die gesamte Branche
Prozesse: Noch komplexer gehts ja kaum - und das ist teuer
Personal: Immer noch keine Ruhe im Laden
IT: Die nächste Lachnummer
Innovation: Von 500 Mio. hat der Carsten ja schon 750.000 ausgegeben.
Customer Relations: Unglaublich mies
Produkte: Bis auf First nur Nachahmerprodukte - keine Differenzierung am Markt möglich

Da kam der Terror gerade recht, um die total gescheiterte Führung zu entschuldigen.

EW ist Mist - keine Frage. Halte ich auch nichts von und fliege ich aus Prinzip nicht. Nur, das mit den Langstrecken nur ungeordnet zu tun. Erst recht mit der Mainline ex FRA und MUC

Prozesse? Davon merke ich als Kunde außer an miserablen Schnittstellen zu 4U und EW eigentlich nix (und die sind im Bereich der Langstrecke vermeidbar, siehe oben)

Personal ist ein valider Punkt. Die Streikerei ist nicht hilfreich...

Produkte sehe ich nicht so katastrophal. Ja, das C Produkt ist nicht in der Spitzenklasse. Aber die Crews reißen es mit dem Service meist raus.

Die LH hat Hausaufgaben zu machen - ohne Frage. Aber die äußeren Umstände machen es nicht leichter...
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Wie wird das denn in der Chinesischen Presse behandelt, dass eine Familie aus Hongkong in Bayern von einem Flüchtling in einem öffentlichen Zug mit einer Axt kleingehackt wird? Es würde mich sehr wundern, wenn sowas keine Auswirkungen auf geplante Trips von Asiaten nach Europa hat.
 
F

feb

Guest
(...) Aber LH versemmelt halt auch noch gleich den Rest, angefangen von der hundsmiserabelen Einführung des Restaurantservices und der fehlenden Servicekonstanz beim Kabinenpersonal

Zustimmung! Meine Noten für den Service auf LH longhaul schwanken ganz drastisch zwischen 1+ bis 1-.
 
F

feb

Guest
Wie wird das denn in der Chinesischen Presse behandelt, dass eine Familie aus Hongkong in Bayern von einem Flüchtling in einem öffentlichen Zug mit einer Axt kleingehackt wird? Es würde mich sehr wundern, wenn sowas keine Auswirkungen auf geplante Trips von Asiaten nach Europa hat.

Kleingehackt? Deine Auffassungsgabe und die sprachliche Begabung sind verbesserungswürdig!

Wenn dich die chinesiche Presse interessiert, warum liest du diese nicht? Die Links zur South China Morning Post (International Edition | South China Morning Post) oder zu China Daily China (http://www.chinadaily.com.cn/china/) oder China Daily Europe (Chinadaily European) sind doch wirklich nicht allzu schwer zu finden??

Und ja: Die Berichte über Würzburg sind weitgehend sachlich und frei von Reisepanikwarnungenterrorhektik. Freilich, es sind Negativnachrichten.
 
Moderiert:
N

no_way_codeshares

Guest
Viele Beiträge versuchen eine Mitverantwortung bei LH für den Passagierrückgang auf den Langstrecken zu finden oder unterstellen, dass die Begründung vorgeschoben sei.
Ich bin auf Grund ihrer früheren Monopolausnutzung und meiner aktuellen Wings-Schädigung kein ausgesprochener LH-Fan.
Aber eine Argumentation, die unterstellt, dass es keinen spürbaren Rückgang des Reiseaufkommens auf Grund der weltweiten Terrorgefahr gibt oder dass dies in Wirklichkeit am Unvermögen nur einer Airline liegt, geht an der Realität vorbei.
Grundsätzlich überlegen sich inzwischen ALLE, ob und welche Reisen sie noch antreten wollen. Sicher bei Routen in Risikoländer mehr als an den Ballermann. Ich werde sogar kurzfristig nach Istanbul und Ankara müssen, das wäre mir vor einigen Monaten auch noch leichter gefallen.

Nach wie vor ist das touristische und geschäftliche Interesse in Fernost an Europa gross. Ich kann mich aber erinnern, dass ich im Gespräch in China, Taiwan und Korea auch häufiger darauf angesprochen worden bin, dass man in Deutschen Bahnhöfen bestohlen würde und ob denn wohl Ostdeutschland sicher sei, wenn die Einheimischen dort Ausländer "klatschen" und Wohnheime anzünden würden.
Insofern bin ich sicher, dass eine Häufung von Anschlägen in Europa zur Kenntnis genommen wurde. Ich fand es nicht zielführend die Opfer von Nizza nach Ursprungsländern nachzulesen. Aber es ist in Asien durchaus ein Thema, dass bei dem DIY-Anschlag bei Würzburg Asiatische Touristen lebensgefährlich verletzt wurden. Es mag in dem Fall sogar so sein, dass die Reaktionen LH heftiger treffen als andere Carrier, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass diese sehr aktuellen Auswirkungen in der LH-Verlautbarung bereits berücksichtigt wurden.
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
ANZEIGE
300x250
Kleingehackt? Deine Auffassungsgabe und die sprachliche Begabung sind verbesserungswürdig!

:blah:

feb meinte:
Wenn dich die chinesiche Presse interessiert, warum liest du diese nicht?

Weil ich nicht so ein Klugscheißer und Google-Held bin wie Du. Es gibt hier genug Leute die in China leben oder regelmäßig dort sind. Deren Bericht, was dort so in den Zeitungen steht, was in den TV Nachrichten kommt, was die Leute so erzählen oder fragen wäre mit Sicherheit informativer als sich mit gegoogeltem Internetwissen zu brüsten.