EW: Finnair wetlease für EW - PE Sitze?

ANZEIGE

ray66

Aktives Mitglied
29.12.2009
159
14
ANZEIGE
Finnair soll u.a. Im September für EW die Strecke MUC-LAS fliegen. Bin hier in PE gebucht. Finnair hat keine PE, nur eine Eco Conf, die ist aber nicht vergleichbar. Auf der EW Seite ist noch die EW Seatmap drauf, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Finnair Maschine umgebaut wird. Flug über LH gebucht, retour via LAX mit UA/LH. Was tun? Danke und schöne Ostern
 

PeppiCGN

Neues Mitglied
23.06.2010
16
13
Sicher nicht die, die für EW bereits nach Deutschland gebracht wurden.
Quelle für Ihre/deine Aussage? Welche Maschinen wurden "bereits nach Deutschland gebracht" seitens AY?

Aerotelegraph berichtet von Überführung der zwei A350 am 14.05 mit Pax, beide Flüge buchbar und seatmap einsehbar auf Finnair.com.
Spoiler: 46 C Sitze, keine PE. Die eigene nextgen Kabine wird auf hauseigenen Strecken eingesetzt.

"In Vorbereitung auf den geplanten Wet-Lease-Betrieb für Eurowings Discover, wird Finnair Mitte Mai jeweils einen Airbus A350 nach Frankfurt und nach München fliegen. Die angeschlagene finnische Fluggesellschaft wird ab dem 15. Mai für den Lufthansa-Urlaubsflieger von Frankfurt nach Las Vegas und Tampa, bzw. von München nach Las Vegas fliegen. Am Vortag werden dafür zwei A350-900 nach Deutschland gebracht.

Die Flüge mit den Langstreckenflugzeugen sind offenbar keine leere Überführung, sondern auch regulär buchbar. Am Vormittag des 14. Mai (Samstag), geht es mit AY1401 von Helsinki nach München und am Nachmittag mit AY1415 von Helsinki nach Frankfurt."
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.672
2.484
Aerotelegraph berichtet von Überführung der zwei A350 am 14.05 mit Pax, beide Flüge buchbar und seatmap einsehbar auf Finnair.com.

Sorry, habe mich mit dem Monat vertan.

Trotzdem glaube ich nicht, dass sie ausgerechnet ihr neuestes Kabinenprodukt abgeben.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
890
655
Aerotelegraph berichtet von Überführung der zwei A350 am 14.05 mit Pax, beide Flüge buchbar und seatmap einsehbar auf Finnair.com.
Spoiler: 46 C Sitze, keine PE. Die eigene nextgen Kabine wird auf hauseigenen Strecken eingesetzt.
Nunja, was erwartest Du, dass Produkt gibt es m.w. auf Europa-Strecken nicht, ergo wird auch auf HEL-FRA krine PE angeboten.

Zum Thema, was passiert mit den Passagieren, die eine PE gebucht und bezahlt haben und dann an Bord der WK A330 (ohne eigene PE) durch Flugzeugwechsel landen? Die Situation ist doch absolut vergleichbar und sicherlich hat 4Y für solche Fälle eine Lösung gefunden....
 
B

Boeing736

Guest
Zum Thema, was passiert mit den Passagieren, die eine PE gebucht und bezahlt haben und dann an Bord der WK A330 (ohne eigene PE) durch Flugzeugwechsel landen? Die Situation ist doch absolut vergleichbar und sicherlich hat 4Y für solche Fälle eine Lösung gefunden....

Alle 4Y A330 haben eine Premium Economy verbaut.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Zum Thema, was passiert mit den Passagieren, die eine PE gebucht und bezahlt haben und dann an Bord der WK A330 (ohne eigene PE) durch Flugzeugwechsel landen? Die Situation ist doch absolut vergleichbar und sicherlich hat 4Y für solche Fälle eine Lösung gefunden....

Vermutlich hat sich der 4Y nach einer Beschwerde einfach nie mehr bei den betroffenen Fluggästen gemeldet. Das scheint ja bei EC261/2004 Forderungen das Standard Operating Procedure zu sein.

Aber haben die nicht-umgebauten AY A350 noch diese Economy-Comfort Sitzplätze (mit ein paar mehr cm Pitch)?
 

ray66

Aktives Mitglied
29.12.2009
159
14
Ich habe heute auf LH umgebucht. Wer weiss, vielleicht wäre es ein Upgrade auf C geworden, habe aber keine Lust mich ggf mit der Hotline von Eurodings rumzuschlagen…..
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.505
6.370
Finnair fliegt für Eurodisco, und Iberia für Finnair?

AY.png
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

IB.png
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.672
2.484
Finnair fliegt für Eurodisco, und Iberia für Finnair?

Anhang anzeigen 177684
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anhang anzeigen 177685


Ist halt die Frage, welche Flugzeuge man übrig hat.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.611
806
Korrigiert mich bitte, wenn ich das falsch gelesen habe. Aber, wenn ich das richtig gelesen habe, soll ab Mai Finnair für die Eurowings Discover von Vegas nach Frankfurt und umgekehrt fliegen.
Woher weiß ich denn, dass dem so ist, wenn ich einen Flug buche?
Danke
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.618
4.645
SNA
Korrigiert mich bitte, wenn ich das falsch gelesen habe. Aber, wenn ich das richtig gelesen habe, soll ab Mai Finnair für die Eurowings Discover von Vegas nach Frankfurt und umgekehrt fliegen.
Woher weiß ich denn, dass dem so ist, wenn ich einen Flug buche?
Danke
Wenn man diesen Thread hier verfolgt, ja dann könnte man fast vermuten dass die Flüge von AY durchgeführt werden. Und das mit einem A350, den es ja m.E. bei EW so nicht gibt und dies bei Buchung ersichtlich sein könnte. Was dann im Endeffekt wirklich am Gate steht wird man sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

OELkoenig

Aktives Mitglied
18.11.2018
130
46
OWL
Ich bin auch in PE auf FRA-TPA gebucht Mitte Juli. Bis jetzt hat sich keiner gemeldet bei mir. Werde berichten falls ich was neues mitbekomme.
 
B

Boeing736

Guest
Ich bin auch in PE auf FRA-TPA gebucht Mitte Juli. Bis jetzt hat sich keiner gemeldet bei mir. Werde berichten falls ich was neues mitbekomme.

Der Prozess ist ganz simpel, erst erfolgt die offizielle Kommunikation, dann werden die betroffenen Flüge umpubliziert. Erst dann kann man weitersehen…
 
  • Like
Reaktionen: OELkoenig

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
862
69
MUC
Bin gespannt, wann die Umstellung im System erfolgt, es soll ja in nicht mal 2 Wochen schon losgehen. Bisher noch alles auf den 4Y A330ern im System, die PE ist noch ganz normal buchbar.

Wir sind im August betroffen mit Buchungen in PE nach LAS, mal schauen, was für die in PE gebuchten Kunden angeboten wird....
 

PeppiCGN

Neues Mitglied
23.06.2010
16
13
Bin gespannt, wann die Umstellung im System erfolgt, es soll ja in nicht mal 2 Wochen schon losgehen. Bisher noch alles auf den 4Y A330ern im System, die PE ist noch ganz normal buchbar.

Wir sind im August betroffen mit Buchungen in PE nach LAS, mal schauen, was für die in PE gebuchten Kunden angeboten wird....
Wer sagt eigentlich, dass die Finnair 350 nicht auch PE Sitze haben werden? Ich mutmaße die vier Reihen könnte man fix tauschen, notfalls nicht mal im Hangar. Aber da wissen die Insider sicher mehr. Fakt ist wohl, es werden A350 OHNE PE überführt am 14. Mai 2022. Aber ich wurde stutzig bei einem Zitat im Flyertalk-Forum in dem es heisst:
Eurowings Discover also offers its guests the three-class cabin configuration with Economy, Premium Economy and Business Class on board Finnair. The in-flight product on the wetlease flights also matches the food and beverage selection aboard Eurowings Discover long-haul flights. “We are delighted to have gained Finnair as a strong wetlease partner for the Lufthansa Group. The cooperation with Finnair has been very constructive, so that we were able to set up the wetlease agreement in record time of just a few weeks. With the Lufthansa Group behind us, our highly motivated crew and strong wetlease partners at our side, we now feel well prepared for our first “real” summer and look forward to flying our guests on vacation,” says Helmut Wölfel, Chief Commercial Officer (CCO) at Eurowings Discover.
Post bei FlyerTalk: https://www.flyertalk.com/forum/34210985-post55.html

Quelle der Quelle? Unbekannt, kann ich nicht gegenchecken, leider.

Aber wer hat denn das genaue Datum für den Erstflug ab Frankfurt zur Hand? Wer kann ausschließen, dass die drei Maschinen vor ihrem ersten Einsatz für 4Y/OCN nicht schnell noch vier Reihen PE eingebaut bekommen, indem die C Reihen 9 bis 12 (14 C Sitze im "Stübli") entfernt werden? Wahrscheinlich sparsamer, als Monate der Kompensationszahlungen und verärgerter Kunden.

Fragen über Fragen, gewohnt unklare Kommunikation und mit Sicherheit am Ende eine Überraschung für Kunden, Foristen und AV-Geeks. :)
Ich hole Popcorn und blicke gespannt auf meine Expertflyer Aircraft change alerts.
 
  • Like
Reaktionen: flying_mom

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Da wiederhole ich mich. Eurowings könnte die bisherigen Economy Comfort Sitze einfach als Premium Economy umdeklarieren.

Ein Umbau ist teuer und komplex. Wir dürfen ja auch das Thema Verkabelung nicht vergessen.
Eurowings würde Forderungen nach Downgrade-Refunds sowieso ins Leere laufen lassen. >1% der betroffenen Fluggäste klagen und der Ausgang einer Klage ist ja auch ungewiss.
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo