EW: Finnair wetlease für EW - PE Sitze?

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.071
7.123
ANZEIGE
Genauso wie die eigenen Extra Legroom Seats in der nomalen Y. Die kosten 50€ bei der Reservierung. Wie wollen sie den Preisunterschied zur PE von typisch 100% rechtfertigen?
Das das rein vom Produkt her nicht geht ist klar, nur interessiert das LH halt nicht. Ich wurde letztens bei AF/KL von Lie-Flat auf angled umgeswitched, als ich darum gebeten habe mit einer anderen Maschine an einem anderen Tag zu fliegen hieß nur "kostet dann 4000€ Fare Difference".

Du kannst die Kröte dann schlucken oder vor Gericht ziehn. So wie du dich anhörst wirst du wohl letzteres machen, berichte wie es ausgeht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als ich das gebucht habe, war es LH. Und die bewerben ganz sicher ein anderes Produkt als nur mehr Sitzabstand.
Es kommt nicht unbedingt auf die Werbung an, eher auf die Buchungsbestätigung. Wenn du aber noch die Werbung für die PE auf der Strecke hast hilft es sicher bei der Klage.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.672
2.484
Du kannst dich nur beschweren wenn da Features fehlen die auch in der Beschreibung des Produktes angeben sind.

Die Differenzierung ist auch an anderer Stelle deutlich sichtbar:

Es gibt offizielle Pressefotos der PE, wo Sitzbreite, Armlehnen, Neigung klar erkennbar sind:


Es gibt auch eine offizielle Beschreibung der Reiseklassen:


Da stehen die Sitzplatzabstände drin:

Economy: 76cm
Extra Legroom: 87cm
PE: 115cm

Zum Vergleich: Finnair Economy Comfort: 89cm
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du kannst die Kröte dann schlucken oder vor Gericht ziehn. So wie du dich anhörst wirst du wohl letzteres machen, berichte wie es ausgeht.

Ich bin da nicht betroffen - ich würde nie mit 4Y fliegen.
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
LG Landshut, Endurteil v. 04.05.2017 – 41 O 2511/16 - Bürgerservice

www.gesetze-bayern.de
www.gesetze-bayern.de
Hier wurde aber auf "einfache" normale Eco umgebucht, nicht auf mit mehr Beinfreiheit.
Bei den AY fliegern hast Du ja trotzdem 3 verschiedene Produkte:

C, Y mit mehr Abstand, Y ==> Du kannst ganz einfach 3 Klassen machen und wenn die halt Y mit mehr Abstand PE nennen und alle versprochenen Leistungen bringen, kann man wohl kaum was dagegen machen.

Als ich das gebucht habe, war es LH. Und die bewerben ganz sicher ein anderes Produkt als nur mehr Sitzabstand.
In diesem Fall wird es eher spannend, denn Du hast evtl. bei Buchung wirklich mehr versprochen bekommen, da sehe ich noch eher Chancen, da du was anderes bekommst als zum Zeitpunkt der Buchung beworben.

Es gibt offizielle Pressefotos der PE, wo Sitzbreite, Armlehnen, Neigung klar erkennbar sind:


Es gibt auch eine offizielle Beschreibung der Reiseklassen:

Pressefotos, auch wenn es offiziell von 4Y ist, sind jedoch überhaupt kein Bestandteil der Buchung/des Vertrags. Es gibt auch Seiten wo QR mit einer QSuite wirbt und SQ mit der neuen F, trotzdem kann ich auch mal die alte erwischen und nicht auf das Prospekt verweisen.

Auf deren Website (und ich glaube auch bei der Buchung) stehen einige Leistungen, dabei auch mehr Abstand, und ALLE Leistungen die hier versprochen wurden können geliefert werden :)) Oder gibt im Buchungsablauf eine Stelle, wo auf 115cm Abstand hingewiesen wird? Dann nehme ich sofort alles zurück, glaube aber kaum, dass es das gibt.

Ich bin da nicht betroffen - ich würde nie mit 4Y fliegen.
Immerhin da sind wir uns einig, einmal in der Vergangenheit (da keine vernünftige Alternative verfügbar war nach WDH) und nie wieder ;)
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.672
2.484
Hier wurde aber auf "einfache" normale Eco umgebucht, nicht auf mit mehr Beinfreiheit.

Das ist nicht der interessante Teil. Der interessante Teil ist, dass die Fluggesellschaft argumentiert hat, die PE sei nur eine aufgehübschte Y und keine eigene Reiseklasse. Genau das hat nicht funktioniert.

Bei den AY fliegern hast Du ja trotzdem 3 verschiedene Produkte:

4Y verkauft normal aber 4 Produkte:
- Y
- Y Extra Legroom (50€ Reservierungsgebühr)
- PE
- C

Was man hier bekommt ist exakt Y Extra Legroom. Auch von den Zahlen her (s.u.)


Pressefotos, auch wenn es offiziell von 4Y ist, sind jedoch überhaupt kein Bestandteil der Buchung/des Vertrags. Es gibt auch Seiten wo QR mit einer QSuite wirbt und SQ mit der neuen F, trotzdem kann ich auch mal die alte erwischen und nicht auf das Prospekt verweisen.

Bei einem Foto kann man da drüber diskutieren. Das 4Y Dokument mit den Sitzplatzabständen spricht eine andere Sprache. Auch hier entspricht die AY Bestuhlung fast exakt den Maßen der Y Extra Legroom. Von den versprochenen 115cm der PE weit entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Das ist nicht der interessante Teil. Der interessante Teil ist, dass die Fluggesellschaft argumentiert hat, die PE sei nur eine aufgehübschte Y und keine eigene Reiseklasse. Genau das hat nicht funktioniert.
Genau, hier ist es aber nicht nur aufgehübscht sondern hat sogar nich mehr Abstand als die normale Eco, somit doch eindeutig was besseres, wie auch immer man es nennt. Und das macht doch einen wesentlichen Unterschied, dass wir mit den mehr Abstand (obs jetzt 10 cm mehr oder 30 cm mehr sind) einen Unterschied zur normalen PE haben. Ob das wesentlich ist, werden im Fall der Fälle Gerichte klären müssen, denn das wurde so (m.W.n.) noch nicht entschieden.

4Y verkauft normal aber 4 Produkte:
- Y
- Y Extra Legroom (50€ Reservierungsgebühr)
- PE
- C

Was man hier bekommt ist exakt Y Extra Legroom. Auch von den Zahlen her (s.u.)
Auch hier korrekt, aber dann verkauft man Y Extra Legroom hier auf diesen Flügen halt nicht. Muss man ja nicht

Von den versprochenen 115cm der PE weit entfernt.
Wie gesagt, versprochen in einer Presseaussendung, die nichts Wert ist und vor allem kein vertraglicher Bestandteil.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.672
2.484
Auch hier korrekt, aber dann verkauft man Y Extra Legroom hier auf diesen Flügen halt nicht. Muss man ja nicht

Das ist völlig irrelevant. Sie können doch nicht auf manchen Flügen 87cm als Y Extra Legroom verkaufen und auf anderen Flügen nennen sie das PE und verlangen bis zu 100% Aufpreis. Das wäre ja eine völlige Willkür. Dann könnten sie auch Extra Legroom als C vermarkten.
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Das ist völlig irrelevant. Sie können doch nicht auf manchen Flügen 87cm als Y Extra Legroom verkaufen und auf anderen Flügen nennen sie das PE und verlangen bis zu 100% Aufpreis. Das wäre ja eine völlige Willkür. Dann könnten sie auch Extra Legroom als C vermarkten.
Dass das Willkür ist, stimme ich die zu 100% zu, aber wer sagt, dass die das nicht können? Ist halt Willkür, aber im Ramen des (bei Buchung) versprochenen.
Solange sie dir nicht mehr versprechen und es eine Abgrenzung zu einem anderen Kabinenprdukt gibt, spricht nichts dagegen (so ärgerlich das auch für uns als Kunden ist). Manche Airlines verkaufen Suiten als C, manche als F und manchen nochmals als Extra oben drauf.

Warum wird LH A321 manchmal als C und manchmal als Y verkauft?
Ja und wenns extra voll ist in ganz seltenen Fällen sogar der freie Mittelsitz nichtmal gehalten?

Was hat denn 4Y damals mit den Edelweiß A330 gemacht?
Da hat ja LH auf FRA-WDH auch PE verkauft, dann wurden die LH Flüge umgebucht auf 4Y und am Ende sind WK330 geflogen ohne PE. Ist also nicht mal so ein ganz neuer Fall ;)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.672
2.484
Solange sie dir nicht mehr versprechen und es eine Abgrenzung zu einem anderen Kabinenprdukt gibt,

Genau die gibt es eben nicht. Auf den 4Y A333 gibt es Y Extra Legroom und die PE. Auf den AY Flugzeugen wird dann die genau gleiche Y Extra Legroom Bestuhlung als PE verkauft? Das ist eben genau keine Abgrenzung mehr zu einem anderen Kabinenprodukt.


Warum wird LH A321 manchmal als C und manchmal als Y verkauft?

Da weiß man aber genau, was man bekommt.


Ja und wenns extra voll ist in ganz seltenen Fällen sogar der freie Mittelsitz nichtmal gehalten?

Das habe ich erst einmal erlebt. Da ging es um 2 Plätze und die betroffenen Passagiere wurden vorher gefragt.


Was hat denn 4Y damals mit den Edelweiß A330 gemacht?
Da hat ja LH auf FRA-WDH auch PE verkauft, dann wurden die LH Flüge umgebucht auf 4Y und am Ende sind WK330 geflogen ohne PE. Ist also nicht mal so ein ganz neuer Fall

Korrekt. Damals hatten sie die gleiche Ballade schon mal.



Noch ein Nachtrag:

Würde man selbst nicht schon eine Y Extra Legroom verkaufen, hätte man vielleicht sogar eine Chance das juristisch zu vertreten. Diesen Weg hat man sich aber so komplett verbaut, da eben keine Differenzierung mehr da ist. Hinzu kommt, dass sich die PE eh nur über den Sitz definiert. Außer dem Y Essen im Porzellangewand gibt es praktisch keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonyma

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Genau die gibt es eben nicht. Auf den 4Y A333 gibt es Y Extra Legroom und die PE. Auf den AY Flugzeugen wird dann die genau gleiche Y Extra Legroom Bestuhlung als PE verkauft? Das ist eben genau keine Abgrenzung mehr zu einem anderen Kabinenprodukt.

Ich benötige die Abgrenzung ja nur innerhalbe eines Flugzeuges, und wenn sie hier eben auf Y+Legroom als argument verzeichten, haben Sie an Board genau 3 unterschiedliche Produkte.


Da weiß man aber genau, was man bekommt.
Klar, aber das macht es nicht besser.

Das habe ich erst einmal erlebt. Da ging es um 2 Plätze und die betroffenen Passagiere wurden vorher gefragt.
Auch hier, die Häufigkeit zählt ja nicht ;) Das Fragen natürlich schon.

Korrekt. Damals hatten sie die gleiche Ballade schon mal.
Gabs da eine Klage? Das wäre mal interessant, weil das wäre vergleichbar.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.672
2.484
Ich benötige die Abgrenzung ja nur innerhalbe eines Flugzeuges, und wenn sie hier eben auf Y+Legroom als argument verzeichten, haben Sie an Board genau 3 unterschiedliche Produkte.

Nein, das reicht eben nicht. Ich kann nicht für das gleiche Produkt auf einmal das doppelte Verlangen. - Zumal das ja auch völlig durchsichtig ist, wenn man Flugzeuge ohne PE einsetzt.



Gabs da eine Klage? Das wäre mal interessant, weil das wäre vergleichbar.

Von Klagen habe ich nichts gehört. Ich vermute, die Passagiere wurden nach EU261 entschädigt (75% des Reisepreises zurück). Auf anderen Strecken wurden auch Passagiere auf LH umgebucht. Nach WDH gibt es natürlich fast keine Alternativen.

Die haben ja nur 3 Möglichkeiten:
- Upgrade in die C. Da stehen die Chancen nicht schlecht, da die C größer ist.
- Entschädigung nach EU 261
- Umbuchung auf andere Flüge
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht äußert sich ja @kexbox mal dazu ...
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Zu dem Urteil aus Landshut:

Am 09.01.2016 buchte der Ehemann der Klägerin zu 1) ... für sich selbst, seine Frau (die Klägerin zu 1) und seine Tochter (die Klägerin zu 2) Hin- und Rückflüge von München in die Dominikanische Republik in der Buchungskategorie Premium Economy Class zum Gesamtpreis von EUR 3.379,94. Am folgenden Tag buchte er außerdem ein Hotel für die Familie für den Zeitraum 19.03.2016–03.04.2016 zum Preis von umgerechnet EUR 7.622,41.

Das war eine teuere Angelegenheit für Condor. Die Idee mit HiFly kostete Condor noch zusätzliche EUR 7622. Geil!
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.071
7.123
steht doch hier schon im Beitrag 47 , man muss es aber auch lesen !
Punkt 16 erklärt es
Beitrag im Thema >Finnair wetlease für EW - PE Sitze?<
https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/finnair-wetlease-fuer-ew-pe-sitze.151052/post-3605227
Da steht gar nichts zum Thema. Das ist ein Urteil gegen Condor in einer anderen Konstellation. Wer sich darauf beruft muss darauf vertrauen das das jeweils zuständige Gericht die Sache genauso sieht. Was aber schon daran scheitert das man bei Condor auf normale Y Sitze ohne extra Legroom umbuchen wollte. Zudem kein Grundsatzurteil sondern eine Einzelfallentscheidung.
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
steht doch hier schon im Beitrag 47 , man muss es aber auch lesen !
Punkt 16 erklärt es
Keine Sorge, das komplette Urteil gelesen, dann solltest Du auch mein Argument oben lesen, dass sich eben Y + Legroom von "normaler" Y abhebt. Somit spricht doch nichts dagegen, dass 4Y die Y+Legroom als PE verkauft. Sie versprechen mehr Komfort durch mehr Beinfreiheit/Sitzabstand und besseren Service und genau das können Sie bieten. Zwar nicht die 115cm wie in der Presseaussendung, aber die 115cm stehen auch nirgends in der Buchung.

4Y kann ja einfach:
AY Eco (79cm) = Eco
AY Eco + mehr Beinfreiheit (89cm) = PE
AY C = C

3 Unterschiedliche Produkte, drei unterschiedliche Preise, alles klar erlaubt.
Schwierig wirds m.M.n. erst dann, wenn 4Y auch den normalen Eco Gästen für 100€ Aufpreis (wie sie es ja in den eigenen Maschinen machen) auch die Plätze mit mehr Legroom anbieten. Wobei selbst da, dann gibt'st halt die Plätze mit mehr Beinfreiheit hier nicht und die PAX bekamen ein OpUp auf PE xD
 

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
356
252
Keine Sorge, das komplette Urteil gelesen, dann solltest Du auch mein Argument oben lesen, dass sich eben Y + Legroom von "normaler" Y abhebt. Somit spricht doch nichts dagegen, dass 4Y die Y+Legroom als PE verkauft. Sie versprechen mehr Komfort durch mehr Beinfreiheit/Sitzabstand und besseren Service und genau das können Sie bieten. Zwar nicht die 115cm wie in der Presseaussendung, aber die 115cm stehen auch nirgends in der Buchung.

4Y kann ja einfach:
AY Eco (79cm) = Eco
AY Eco + mehr Beinfreiheit (89cm) = PE
AY C = C

3 Unterschiedliche Produkte, drei unterschiedliche Preise, alles klar erlaubt.
Schwierig wirds m.M.n. erst dann, wenn 4Y auch den normalen Eco Gästen für 100€ Aufpreis (wie sie es ja in den eigenen Maschinen machen) auch die Plätze mit mehr Legroom anbieten. Wobei selbst da, dann gibt'st halt die Plätze mit mehr Beinfreiheit hier nicht und die PAX bekamen ein OpUp auf PE xD
more Legroom ist aber Eco und nicht Premium Eco , es ist doch eindeutig das es im Flieger nur 3 Klassen gibt
im Urteil steht auch das Premium Eco mit Business Class gleichgestellt wird und nicht mit Eco
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da steht gar nichts zum Thema. Das ist ein Urteil gegen Condor in einer anderen Konstellation. Wer sich darauf beruft muss darauf vertrauen das das jeweils zuständige Gericht die Sache genauso sieht. Was aber schon daran scheitert das man bei Condor auf normale Y Sitze ohne extra Legroom umbuchen wollte. Zudem kein Grundsatzurteil sondern eine Einzelfallentscheidung.
mit einem vernünftigen Anwalt dürfte es aber kein Problem sein das Urteil auf z.B EW umzumünzen , da die Klassen dort ähnlich beworben werden.
es kommt doch immer darauf an was von der Fluggesellschaft beworben wurde .
 
Zuletzt bearbeitet:

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
im Urteil steht auch das Premium Eco mit Business Class gleichgestellt wird und nicht mit Eco
Nein, dort steht, dass es vergleichbar wie beim Downrade von C auf Y auch ein Downgrade von PE auf Y ist. Nicht dass C mit PE vergleichbar ist.

more Legroom ist aber Eco und nicht Premium Eco
Und das ist wo definiert? 4Y hat keine AY Flugzeuge, daher gibt es von 4Y überhaupt keine Definition, welcher Bereich im AY Flugzeug welche Klasse ist. Daher können Sie das erst mal frei definieren, solange sie ihre versprechen einhalten.

Wenn ich ein Flugzeug mit 3 Klassen habe, darf ich als Airline die Klassen nennen wie ich will. Und wenn ich sie C, C Comfort und C Super Premium nenne.
Es gibt eben nicht den Anspruch aud eine PE mit genau diesen einen Sitz (außer der wird bei Buchung garantiert).
Du hast Anspruch auf das, was bei Buchung beworben wird. Wenn dort steht, dass die PE mehr Beinfreiheit hat als die Y, hast du genau auf das Anspruch. Und wenn mehr Beinfreiheit dann auf diesen Flügen nicht noch zusätzlich extra für Y Pax verkauft wird, hast du auch noch die klare Abgrenzung.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.134
8.364
BRU
Warum wird LH A321 manchmal als C und manchmal als Y verkauft?
Ja und wenns extra voll ist in ganz seltenen Fällen sogar der freie Mittelsitz nichtmal gehalten?
In allen Fällen, wo ich das mitbekommen habe, wurde die C um 1 Reihe reduziert (um noch 2 Paxe mehr mitnehmen zu können), und die betroffenen C-Paxe bekamen die übliche pauschale Downgrade-Entschädigung.

Das wurde also definitiv als "Downgrade" behandelt, zumindest bei LH /LX /OS (ich meine mich zu erinnern, dass es zu EW da mal irgendwelche Diskussionen gab....)

Aber nochmals die Frage, du hast am Ende nur anspruch auf das, was beworben wird.
Was erfüllt die Eco mit more Legroom von AY nicht, was durch 4Y in der PE beworben wird. Sprich was willst du einklagen, was nicht erfüllt wurde?
In diesen Flügen gibt es dann die "More Legroom Eco " zum Aufpreis halt eben nicht, da es die "PE" ist.

Hier die Punkte, mit denen 4Y wirbt:
Anhang anzeigen 178978
Anhang anzeigen 178979
Anhang anzeigen 178980

Ich würde es übrigens genau so scheiße finden und mich auch beschweren, hätte ich PE gebucht und ich bekomme Eco mit more legroom, aber es kann alles erfüllt werden, was versrpochen wurde. Wenn du inner europ. einen Flug mit LH A350 in C buchst und dann kommt ein A321 und du sitzt vor dem Vorhang auf einen Eco Sitz mit freien Mittelplatz, hast du auch keinen Anspruch auf Downgrade komp. da innereurop. eben nicht mehr beworben wird.

Es wird sicherlich jemand probieren zu klagen, sollte es so weit kommen, aber als sichere Sache würde ich das nicht sehen. Was sagt denn hier @kexbox dazu?

Schau Dir mal die entsprechenden Infos zu 4Y Business an - da steht auch nicht viel mehr: also nur Infos zu Gepäck, Essen usw., aber nichts zu den Details des Sitzes, sondern nur was von "extra viel Beinfreiheit".

Nach Deiner Argumentation könnte hier 4Y also auch C-Paxe in irgendwelche Eco-Reihen mit mehr Beinfreiheit setzen, und ihnen halt das für die C beworbene Speisen- und Getränke-Angebot bieten.

Wenn 4Y hier die PE als eine gesonderte Reiseklasse verkauft, halte ich das auch für fraglich, ob sie die Paxe auf einem Flugzeug, wo es diese nicht gibt, einfach in Eco-Reihen mit mehr Beinfreiheit setzen können. Für mich wäre das auch ein Downgrade.

Klar, es gibt keine allgemein gültigen Standards, was eine Airline als C / PE / Eco bieten muss. Nur wenn sie eine bestimmte Service-Klasse verkauft, dann aber mit Flugzeugen fliegt, wo es die von ihr selbst normalerweise angebotenen Standards nicht gibt?

Wobei ich aber gar nicht ausschließen möchte, dass sie da absichtlich nicht mehr bewerben. Nur ob das wirklich reicht, ums sich dann mit "auf unserer Website haben wir aber nicht mehr versprochen als mehr Beinfreiheit" rausreden zu können?
 

Lurchi09

Neues Mitglied
22.08.2018
24
11
Schau Dir mal die entsprechenden Infos zu 4Y Business an - da steht auch nicht viel mehr: also nur Infos zu Gepäck, Essen usw., aber nichts zu den Details des Sitzes, sondern nur was von "extra viel Beinfreiheit".

Nach Deiner Argumentation könnte hier 4Y also auch C-Paxe in irgendwelche Eco-Reihen mit mehr Beinfreiheit setzen, und ihnen halt das für die C beworbene Speisen- und Getränke-Angebot bieten.
Zumindest steht im Buchungsprozess von C der Hinweis "Sitz ausziehbar zu einem fast 2 Meter langen Bett (nur Langstrecke)". Fraglich ob rechtsverbindlich, aber ein Eco-Sitz kann das nicht mal ansatzweise liefern. Bei einer Y+-Buchung steht an selbiger Stelle übrigens nichts weiteres zum Sitz.
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo