EW: Finnair wetlease für EW - PE Sitze?

ANZEIGE
B

Boeing736

Guest
ANZEIGE
Der erste AY x 4Y Flug ist am 15.05 MUC-LAS.
Es wird keinen Umbau und keine Downgrades geben. Die Economy Comfort Sitze werde. Extra Legroom
wie auch im 4Y A330.
 
  • Like
Reaktionen: mtresc

sickbag

Aktives Mitglied
13.01.2012
149
72
Frankfurt
Wer sagt eigentlich, dass die Finnair 350 nicht auch PE Sitze haben werden? Ich mutmaße die vier Reihen könnte man fix tauschen, notfalls nicht mal im Hangar. Aber da wissen die Insider sicher mehr. Fakt ist wohl, es werden A350 OHNE PE überführt am 14. Mai 2022. Aber ich wurde stutzig bei einem Zitat im Flyertalk-Forum in dem es heisst:

Die Flieger die bei Finnair für 4Y fliegen werden, werden auch immer wieder getauscht. Also es wird nicht DIE 3 Flieger geben. Daher würde eine Umrüstung oder gar Umlackierung keinen Sinn machen.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.668
2.481
Wer sagt eigentlich, dass die Finnair 350 nicht auch PE Sitze haben werden? Ich mutmaße die vier Reihen könnte man fix tauschen, notfalls nicht mal im Hangar.

Schnell und einfach ist da gar nichts. Man muss bestimmte Bereiche raustauschen - sonst verschiebt sich der ganze Rest. Das Entertainmentsystem muss umgebaut werden, die Sauerstoffmasken müssen passen (Anzahl und Position). Weiterhin muss das Kabinenlayout in der jeweiligen Form auch abgenommen sein.
So ein C Sitz ist riesengroß und schwer - den bekommt man überhaupt nicht aus der Kabine raus, wenn nicht gerade die Tür direkt daneben ist.
 

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
862
69
MUC
Der erste AY x 4Y Flug ist am 15.05 MUC-LAS.
Es wird keinen Umbau und keine Downgrades geben. Die Economy Comfort Sitze werde. Extra Legroom
wie auch im 4Y A330.

Sorry, ich steh aufm Schlauch, wie ist das zu verstehen?

Dass die in PE gebuchten Paxe einfach auf den vorderen, ganz normalen Eco-Sitzen mit ein paar Zentimeter mehr Beinfreiheit sitzen werden (aka Finnar's "Eco Comfort" die ja nicht als eigenen Klasse verkauft wird sonder als Extra-Legroom Sitz dazu gebucht werden kann)? Das wäre definitiv ein Downgrade und für mich nicht akzeptabel.

Oder dass evtl. die hintere C-Kabine bei 4Y als PE betrieben wird, mit PE Bordservice aber C-Sitz (die AY A350 hat ja 46 C-Sitze im Vergleich zu den 30 C-Sitzen der 4Y A330ern). Wahrscheinlich wishful thinking.... (ein Upgrade der PE Paxe in die C fällt ja aus, da lt. Oliver's Post auf FT ja offensichtlich mit 3 Klassen betrieben werden soll)
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Dass die in PE gebuchten Paxe einfach auf den vorderen, ganz normalen Eco-Sitzen mit ein paar Zentimeter mehr Beinfreiheit sitzen werden (aka Finnar's "Eco Comfort" die ja nicht als eigenen Klasse verkauft wird sonder als Extra-Legroom Sitz dazu gebucht werden kann)? Das wäre definitiv ein Downgrade und für mich nicht akzeptabel.
Klar ist es ein Downgrade für einen persönlich, die Frage bleibt aber, ist es das rechtlich auch?

Es ist besser als die normale Eco (hat ja mehr Beinfreiheit, mit mehr Platz wirbt 4Y ja auch und das wird in der Eco mit mehr Beinfreiheit auch beworben), anrecht auf einen bestimmten Sitz (wenn ich explizit damit geworben wird) hat man auch nicht. Und nur weil eine andere Airline diesen Sitz als normale Eco mit mehr Beinfreiheit verkauft, kann man damit nicht argumentieren, dass das jede Airline muss.

Also nochmal, hiermit wirbt 4Y:
1651751861016.png

Und das erfüllt der Sitz mit mehr Beinfreiheit von AY auch.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.668
2.481
Klar ist es ein Downgrade für einen persönlich, die Frage bleibt aber, ist es das rechtlich auch?

Natürlich ist es auch rechtlich ein Downgrade - Zumal 4Y ja sogar Extra Legroom mit Aufpreis innerhalb der Eco anbietet. Damit ist es ganz klar, dass das eben keine eigene Reiseklasse ist.
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Natürlich ist es auch rechtlich ein Downgrade - Zumal 4Y ja sogar Extra Legroom mit Aufpreis innerhalb der Eco anbietet. Damit ist es ganz klar, dass das eben keine eigene Reiseklasse ist.
Ich verstehe den Punkt natürlich.
Aber nochmals die Frage, du hast am Ende nur anspruch auf das, was beworben wird.
Was erfüllt die Eco mit more Legroom von AY nicht, was durch 4Y in der PE beworben wird. Sprich was willst du einklagen, was nicht erfüllt wurde?
In diesen Flügen gibt es dann die "More Legroom Eco " zum Aufpreis halt eben nicht, da es die "PE" ist.

Hier die Punkte, mit denen 4Y wirbt:
1651754100892.png
1651754265515.png
1651754276209.png

Ich würde es übrigens genau so scheiße finden und mich auch beschweren, hätte ich PE gebucht und ich bekomme Eco mit more legroom, aber es kann alles erfüllt werden, was versrpochen wurde. Wenn du inner europ. einen Flug mit LH A350 in C buchst und dann kommt ein A321 und du sitzt vor dem Vorhang auf einen Eco Sitz mit freien Mittelplatz, hast du auch keinen Anspruch auf Downgrade komp. da innereurop. eben nicht mehr beworben wird.

Es wird sicherlich jemand probieren zu klagen, sollte es so weit kommen, aber als sichere Sache würde ich das nicht sehen. Was sagt denn hier @kexbox dazu?
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.668
2.481
Was erfüllt die Eco mit more Legroom von AY nicht, was durch 4Y in der PE beworben wird. Sprich was willst du einklagen, was nicht erfüllt wurde?

Das ist keine eigene Reiseklasse sondern nur etwas mehr Sitzplatzabstand in der Eco.

Schon alleine das 4Y Extra Legroom innerhalb der Eco selbst verkauft, zeigt ganz klar, dass sie das NICHT als eigene Reiseklasse sehen.

Es gibt sogar schon ein Gerichtsurteil zu einer ähnlichen Geschichte. Wenn PE als eigene Reiseklasse verkauft wird, muss es das auch sein.
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Es gibt sogar schon ein Gerichtsurteil zu einer ähnlichen Geschichte. Wenn PE als eigene Reiseklasse verkauft wird, muss es das auch sein.
Das ist klar, dass es das sein muss, nur gibt es meines Wissens keine offizielle Definition von PE.

Sie ist besser als normale Eco und hat mehr Platz (wird ja durch Eco mit Beinfreiheit gewährt), ist auf diesen Flügen eine extra Klasse (4Y wird nicht so blöd sein und auf ein und dem selben Flug dieselben Sitze mal als PE und mal als Y mit mehr Beinfreiheit verkaufen, obwohl,,, zuzutrauen wäre es Ihnen ;) ) und der bessere Service kann ja auch durchgeführt werden.

Wie gesagt, bin gespannt wenn es hier Klagen geben sollte und würde mich auch freuen, wenn 4Y diese dann verlieren würde. aber ich sehe es nicht als Selbstläufer und sichere Sache.

Aber jetzt warten wir doch erstmal ab, wie es am Ende gehandelt wird.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.668
2.481
Das ist klar, dass es das sein muss, nur gibt es meines Wissens keine offizielle Definition von PE.

Genauso wenig wie von einer C oder F. Die sieht auch bei jedem Anbieter anders aus: QR hat Suites in der C, EK in der 777 2-3-2 Rutschen.
Gleiches gilt, wenn man die F von SQ und BA vergleicht.
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Genauso wenig wie von einer C oder F. Die sieht auch bei jedem Anbieter anders aus: QR hat Suites in der C, EK in der 777 2-3-2 Rutschen.
Gleiches gilt, wenn man die F von SQ und BA vergleicht.
Korrekt und hier wären wir wieder bei meinem angesprochenen Thema, die Airlines müssen halten, was sie versprechen und 4Y verspricht einen Sitz mit mehr Beinfreiheit in der PE. Und genau das können sie auch erfüllen, hängen sie halt noch nen Vorhang dazwischen, dann hast du auch die eigene Kabine, wie LH in der innereurop. C.

Aber schau, bringt ja jetzt nichts über was wäre wenn zu diskutieren.

Wie es gehandlet wird, werden wir sehen, wenns so weit ist und wird geklagt, werden wir sicher erfahren wies ausgeht :)
 

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
862
69
MUC
Ich würde auch erst mal abwarten, was 4Y draus macht, dann sehen wir weiter.

Der User @Boeing736 hat wohl mehr Einblick und wird uns hoffentlich erhellen (danke schon mal vorab).

Eine Flugzeitenänderung nach LAS für August kam gerade vorhin rein, es steht aber immer noch der A330-300 drin. Der Hinflug ist fast gleich von den Zeiten, aber der Rückflug ist nun deutlich später (nun 19:35 hr statt 14:05 hr; offensichtlich gibt man die Über-Kreuz-Rotation MUC-LAS-FRA auf und fliegt MUC-LAS-MUC?)
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

OELkoenig

Aktives Mitglied
18.11.2018
130
46
OWL
Ich würde auch erst mal abwarten, was 4Y draus macht, dann sehen wir weiter.

Der User @Boeing736 hat wohl mehr Einblick und wird uns hoffentlich erhellen (danke schon mal vorab).

Eine Flugzeitenänderung nach LAS für August kam gerade vorhin rein, es steht aber immer noch der A330-300 drin. Der Hinflug ist fast gleich von den Zeiten, aber der Rückflug ist nun deutlich später (nun 19:35 hr statt 14:05 hr; offensichtlich gibt man die Über-Kreuz-Rotation MUC-LAS-FRA auf und fliegt MUC-LAS-MUC?)
Ich bekam auch gerade eine Flugzeitenänderung rein. TPA-FRA von 18:10 auf 18:30.
 

holli250

Reguläres Mitglied
26.03.2012
66
1
Hallo zusammen,

kurzer Datenpunkt von mir:

Sowohl Hin- als auch Rückflug mit deutlicher Zeitenverschiebung

24.05.
Fra-Las
alt: 1240-1515
neu: 1550-1825

29.05.
Las-Fra
alt: 1710-1335
neu: 2300-1925

Seatplan und Angabe ist noch 4Y 330
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.029
7.097
Es gibt sogar schon ein Gerichtsurteil zu einer ähnlichen Geschichte. Wenn PE als eigene Reiseklasse verkauft wird, muss es das auch sein.
Was um Gottes willen soll den im Zusammenhang mit einer PE eine "eigenen Reiseklasse" sein, wenn die Sitze in denen du sitzt der Merkamale der beworbenen PE entsprechen und sowohl die Y als auch die C deutlich andere Merkmale haben?

Fehlt dann der Vorhang? Der ist schnell drinen.
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.668
2.481
Was um Gottes willen soll den im Zusammenhang mit einer PE eine "eigenen Reiseklasse" sein, wenn die Sitze in denen du sitzt der Merkamale der beworbenen PE entsprechen und sowohl die Y als auch die C deutlich andere Merkmale haben?

Fehlt dann der Vorhang? Der ist schnell drinen.

Tun sie aber nicht.

Die PE hat mehr Abstand, mehr Breite und mehr Sitzneigung. Außerdem andere Kopfstützen, Mittelarmlehne usw.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Air China hat auch eine Premium Economy wo nur der Sitzabstand größer ist :yes:

Das ist aber nicht das Produkt, das 4Y angepriesen hat, als die Kunden das gebucht haben.
 
  • Like
Reaktionen: OELkoenig

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Die PE hat mehr Abstand, mehr Breite und mehr Sitzneigung. Außerdem andere Kopfstützen, Mittelarmlehne usw.

Das ist aber nicht das Produkt, das 4Y angepriesen hat, als die Kunden das gebucht haben.
4Y preist auf deren Webseite aber NUR mehr Beinfreiheit an, keinen expliziten Sitz, nicht mehr Breite, nicht mehr Neigung.

Andere Airlines preisne teilweise mehr Neigung explizit aus, das wäre dann was anderes, 4Y macht aber genau das eben nicht ;)
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.668
2.481
Hier ein Urteil dazu des LG Landshut:

LG Landshut, Endurteil v. 04.05.2017 – 41 O 2511/16 - Bürgerservice


www.gesetze-bayern.de
www.gesetze-bayern.de

Die beklagte Fluggesellschaft hat sich hier darauf berufen, dass die Premium Economy keine eigene Reiseklasse sei sondern nur eine Economy mit Zusatzleistungen. Daher sei eine Beförderung in der Eco kein Downgrade. Das wurde ihr, auch auf Grund der eigenen Werbung, um die Ohren gehauen.

Die Kunden sind zurückgetreten und haben die Reise nicht angetreten. Die Fluggesellschaft musste daher sowohl die Flugkosten erstatten als auch das Hotel am Zielort. Insgesamt über 11.000€. Lediglich die 600€ EU261 Entschädigung wurde für das Downgrade zurückgewiesen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.029
7.097
Tun sie aber nicht.

Die PE hat mehr Abstand, mehr Breite und mehr Sitzneigung. Außerdem andere Kopfstützen, Mittelarmlehne usw.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

.
Mit der Argumentation würdest du bei Airlines die mit unterschiedliche C Kabinen unterwegs sind immer Stress machen können, aber die sind ja nicht dumm, die bewerben nur das mindeste, oder hast du eine Werbung, ein Angebot in dem die Masse des Sitzes und alle anderen Features aufgezählt werden? Das machen die Airlines nur bei den Menu Karten in der C, und du fragst dich wie das alles auf den kleinen Teller passt.

Du kannst dich nur beschweren wenn da Features fehlen die auch in der Beschreibung des Produktes angeben sind. Alles andere würde dann ein Richter entscheiden - die Airline schreibt dir wenn es gut läuft ein paar Punkte gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier ein Urteil dazu des LG Landshut:

LG Landshut, Endurteil v. 04.05.2017 – 41 O 2511/16 - Bürgerservice


www.gesetze-bayern.de
www.gesetze-bayern.de

Die beklagte Fluggesellschaft hat sich hier darauf berufen, dass die Premium Economy keine eigene Reiseklasse sei sondern nur eine Economy mit Zusatzleistungen. Daher sei eine Beförderung in der Eco kein Downgrade. Das wurde ihr, auch auf Grund der eigenen Werbung, um die Ohren gehauen.

Die Kunden sind zurückgetreten und haben die Reise nicht angetreten. Die Fluggesellschaft musste daher sowohl die Flugkosten erstatten als auch das Hotel am Zielort. Insgesamt über 11.000€. Lediglich die 600€ EU261 Entschädigung wurde für das Downgrade zurückgewiesen.
DIe Sitze von AY haben aber mehr Beinfreiheit als die der normalen Y.
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.168
510
HOQ/NUE/CGN
Tun sie aber nicht.

Die PE hat mehr Abstand, mehr Breite und mehr Sitzneigung. Außerdem andere Kopfstützen, Mittelarmlehne usw.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Das ist aber nicht das Produkt, das 4Y angepriesen hat, als die Kunden das gebucht haben.
Als ich das gebucht habe, war es LH. Und die bewerben ganz sicher ein anderes Produkt als nur mehr Sitzabstand.