First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld

ANZEIGE

tailslide

Reguläres Mitglied
17.11.2021
56
28
Ist eigentlich eine Umbuchung bzw. Änderung von der WL schon kostenpflichtig oder werden die 50€ erst fällig, wenn man ein bestätigtes Meilenticket hat und dann noch das Datum ändert?
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.223
296
Spannend, der Herr an der Hotline hat mir für den Flug am 25. Mail gesagt, dass ich mich Anfangs Mai nochmals melden soll, sollte es noch nicht durch sein.
Am Telefon kann eine sich im PNR befindliche Warteliste immer manual geprüft werden. Wenn Du Langeweile hast, dann kannst Du da auch zig mal am Tag anrufen.

Automatisch sieht der Prozess ganz anderen Zeiträume vor, in denen geprüft wird ob eine WL bestätigt werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Meiniger

Meiniger

Erfahrenes Mitglied
27.10.2018
334
231
BRN
Am Telefon kann eine sich im PNR befindliche Warteliste immer manual geprüft werden. Wenn Du Langeweile hast, dann kannst Du da auch zig mal am Tag anrufen.

Automatisch sieht der Prozess ganz anderen Zeiträume vor, in denen geprüft wird ob eine WL bestätigt werden kann.
Das habe ich verstanden. Er hat jedoch gesagt, dass er dann dies manuell triggern kann soweit ich ihn verstanden habe.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.639
11.241
Das habe ich verstanden. Er hat jedoch gesagt, dass er dann dies manuell triggern kann soweit ich ihn verstanden habe.

Er kanns manuell anfragen, aber meines Wissens nicht beeinflussen als Agent, da die Verfügbarkeit und die Entscheidung dazu, wenn es nicht direkt durch geht, an anderer Stelle liegt. Es geht oder es geht nicht...
 
  • Like
Reaktionen: Meiniger

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Wie sieht es zur Zeit mit Verfügbarkeit bei LH aus? Seit der Pandemie habe ich keine Awards mehr gebucht, daher bin ich für Erfahrungen dankbar. Bei meinen Stichproben in die USA war kurzfristig viel Verfügbarkeit gegeben, Anfang 2023 aber gar nichts.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Wie sieht es zur Zeit mit Verfügbarkeit bei LH aus? Seit der Pandemie habe ich keine Awards mehr gebucht, daher bin ich für Erfahrungen dankbar. Bei meinen Stichproben in die USA war kurzfristig viel Verfügbarkeit gegeben, Anfang 2023 aber gar nichts.
Auf bestimmten Strecken ist seit Monaten 0 Verfügbarkeit, selbst bei F8A0 und Abflug in <45 Tagen. Aber die Hoffnung dass die WL doch noch durchgeht stirbt zuletzt.
 
  • Like
Reaktionen: Daoane

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
812
596
MUC
Auf bestimmten Strecken ist seit Monaten 0 Verfügbarkeit, selbst bei F8A0 und Abflug in <45 Tagen. Aber die Hoffnung dass die WL doch noch durchgeht stirbt zuletzt.
WL wird seitens LHG, insbesondere TATL, derzeit extrem knapp gehandhabt. Unser Pfingsturlaub in F ist gesichert, aber easy war anders. Co-Assurance zwischen LHG und HONs sieht mE und wie bekannt anders aus.
 

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Wie sieht es zur Zeit mit Verfügbarkeit bei LH aus? Seit der Pandemie habe ich keine Awards mehr gebucht, daher bin ich für Erfahrungen dankbar. Bei meinen Stichproben in die USA war kurzfristig viel Verfügbarkeit gegeben, Anfang 2023 aber gar nichts.
Wir hatten mit etwas Flexibilität Glück und konnten vor 2 Monaten LAX-MUC mit LH in F für Ende Mai für 2 Pax buchen. Ich hatte mir auf der Strecke wenig Hoffnung gemacht, es scheint aber schon Verfügbarkeiten zu geben.

Auf dem Hinflug waren in F zwar grundsätzlich auch Verfügbarkeiten, das passte jedoch vom Timing nicht und hätte den Aufenthalt arg verkürzt. Macht aber auf jeden Fall Sinn, die Hotline zu bemühen, auf der Website finde ich das sehr unübersichtlich und die Suche wenig praktikabel
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
WL wird seitens LHG, insbesondere TATL, derzeit extrem knapp gehandhabt. Unser Pfingsturlaub in F ist gesichert, aber easy war anders. Co-Assurance zwischen LHG und HONs sieht mE und wie bekannt anders aus.
Im letzten HON Webinar kam ja dafür der geniale Vorschlag vom LH Management man solle seine/n PA ansprechen und die können dann am Automaten vorbei mit der Buchungssteuerung sprechen. Tolle Idee. Leider ist meine letzte PA (von inzwischen ca. 3-4) letzten Dezember verlustig gegangen und wurde seitdem nicht ersetzt…

Schön für dich dass es für den Pfingsturlaub geklappt hat. Bei mir ist Ende Mai und Mitte Juni retour wie gesagt noch keine Chance. Habe halt jetzt I gebucht um die Reisetermine abzusichern und O auf WL.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
812
596
MUC
Im letzten HON Webinar kam ja dafür der geniale Vorschlag vom LH Management man solle seine/n PA ansprechen und die können dann am Automaten vorbei mit der Buchungssteuerung sprechen. Tolle Idee. Leider ist meine letzte PA (von inzwischen ca. 3-4) letzten Dezember verlustig gegangen und wurde seitdem nicht ersetzt…

Schön für dich dass es für den Pfingsturlaub geklappt hat. Bei mir ist Ende Mai und Mitte Juni retour wie gesagt noch keine Chance. Habe halt jetzt I gebucht um die Reisetermine abzusichern und O auf WL.
Hatte die Frage während des Webinars nachgeschoben. Selbstredend bin ich bereits vorher so verfahren, wie ‚vorgeschlagen‘. Dem entsprechend mit keinem Erfolg. Die Buchungssteuerung leidet (erwartungsgemäß seit der Pandemie) mE an realen Daten. Da wird O an zuvor verfügbaren Daten nachträglich ausgesteuert (sic!), ohne daß auf den Slots seitdem auch nur ein Ticket verscherbelt wird. Fand die Antwort extrem schwach, auch unter dem Gesichtspunkt, daß ich als Vollzahler gerne in Q4 2020 wieder startete. Lack of reliable data is the new normal.

P.S.: ging um ein oder zwei, drei Tage am Ende mehr. An einem der Tage ist seit Wochen Verfügbarkeit F8 und ansonsten F7.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seb194

Aktives Mitglied
24.01.2016
124
3
Manchmal klappt es dann doch: habe vor 2 Wochen mal reingeschaut, eigentlich ohne feste Absicht, und dann waren im gesamten Sommer an einem einzigen Tag von Juni bis September 2 F-Tickets FRA-LAX verfügbar, und ausgerechnet am Abflugtag für unsere Flitterwochen. Heißt: F gebucht, bisherige C storniert, und jetzt in F mitten im Sommer nach LAX (und weiter nach OGG). :cool:
 
  • Like
Reaktionen: derkulp und 3RONVAC

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
P.S.: ging um ein oder zwei, drei Tage am Ende mehr. An einem der Tage ist seit Wochen Verfügbarkeit F8 und ansonsten F7.
Ja ist bei mir ähnlich. War die ganze Zeit F8A0 in beiden Richtungen (FRA-MIA). Kürzlich ging jetzt der Hinflug auf F6A0. Soweit okay.
Rückflug (Mitte Juni) war dagegen bei einem Check letzte Woche innerhalb von 24 Stunden von F8A0 auf F0A0 und alle Plätze gebucht. War aber 3 Tage später wieder weg. Möglicherweise irgendeine Error Fare mit dem Resultat „Sicherlich haben Sie sich gewundert…“ :)
 

Rokenbock

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
319
229
ZRH
Möchte auch mal kurz meine Buchung schildern.

Gebucht in C (Klasse D) von BUD-HNL und zurück 13.12.22 - 04.01.23
Direkt angefragt für Upgrade in F sowohl hin als auch Rückweg
Hin FRA-SFO
Rück SFO-ZRH
Die Dame meinte auf dem Retourflug (LX SFO-ZRH) wird das Upgrade sehr wahrscheinlich direkt durchgehen, Hinflug ist Klasse o geschlossen.
Heute, also einen Tag nach der Buchung, kam bereits das Mail mit der Bestätigung des Hinfluges mit LH (FRA-SFO) Rückflug immer noch auf WL
Finde ich speziell da sie meinte Rückflug geht sofort durch, Hinflug eher nicht, nun war's genau anders rum :)

abschliessend noch eine Frage an euch, mir wurden nun Meilen anstatt Voucher abgezogen, weil die Voucher wahrscheinlich für den Rückflug eingebucht wurden.
Ist es möglich dies zu ändern via Hotline? das ich als 1. Prio die Voucher weg habe? ( angenommen der Rückflug bleibt in C)
es bleibt ja noch genügend Zeit um da zu handeln da die Flüge erst im Dezember sind.
 

Xero

Aktives Mitglied
23.04.2017
192
360
BER/FRA
abschliessend noch eine Frage an euch, mir wurden nun Meilen anstatt Voucher abgezogen, weil die Voucher wahrscheinlich für den Rückflug eingebucht wurden.
Ist es möglich dies zu ändern via Hotline?
Einen ähnlichen Fall hatte ich einmal bei FRA-LAX, als aus Versehen zwei Upgrades mit Meilen von C auf F durchgeführt wurden, obwohl ich einen Sitz mit Meilen und den anderen mit Vouchern angefragt hatte. Die Hotline konnte das in meinem Fall korrigieren.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.066
9.255
abschliessend noch eine Frage an euch, mir wurden nun Meilen anstatt Voucher abgezogen, weil die Voucher wahrscheinlich für den Rückflug eingebucht wurden.
Ist es möglich dies zu ändern via Hotline? das ich als 1. Prio die Voucher weg habe? ( angenommen der Rückflug bleibt in C)
es bleibt ja noch genügend Zeit um da zu handeln da die Flüge erst im Dezember sind.
Bis zum Flug ist noch so viel Zeit. Der Aufwand lohnt sich nicht, wenn der Hinflug auch vorher durchgeht.

Sehr wahrscheinlich würde M&M von Meilen auf eVoucher tauschen lassen. Allerdings ist der Fall hier anders gelagert als bei Xero oder auch mal bei mir. Technisch betrachtet wurde abgebucht wie gewünscht.
 
  • Like
Reaktionen: Rokenbock

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Bis zum Flug ist noch so viel Zeit. Der Aufwand lohnt sich nicht, wenn der Hinflug auch vorher durchgeht.

Sehr wahrscheinlich würde M&M von Meilen auf eVoucher tauschen lassen. Allerdings ist der Fall hier anders gelagert als bei Xero oder auch mal bei mir. Technisch betrachtet wurde abgebucht wie gewünscht.
Fragen kann man ja mal. Ist in jedem Fall nicht offiziell möglich, sondern nur auf Kulanz. Habe ein oder zwei Mal ein Meilen-Upgrade auf eVoucher umswitchen können, weil ich bei Upgrade Buchung (noch) keine eVoucher hatte. Ist allerdings schon ein paar Jahre her ... und wurde immer hingewiesen, dass das nur ausnahmsweise gehe.
 

Lauda

Erfahrenes Mitglied
10.11.2010
369
122
Namens/PAX-Änderungen sind ja bei Awards nicht erlaubt, ist es aber möglich ein O-Ticket zu buchen (um mehr oder weniger den Platz zu sichern), das Ticket dann zu einem späteren Zeitpunkt zu stornieren und gleich auf einen anderen Namen neu auszustellen oder ist der Award-Platz dann weg?
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.100
ZRH
Der Algorithmus der Buchungssteuerung entscheidet, ob nach dem stornierten Award wiederein Awardplatz frei wird. Könnte gehen, muss aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Lauda

zusel0

Reguläres Mitglied
28.08.2016
98
2
Taunusstein
Mir ist es genau 358 Tage vor Flug Fra - Sin im A380 in C zu buchen und Sin - AKl in C mit der 777 alles mit Singapore Airline.
Rückwärts mit Singapore Airline von CHC - Sin in C und dann mit LH in F in der 747-8I .
Wir hatten eine andere Route vor . Leider gibt es von Thai null , aber wirklich null Angebote in C oder F . Auch keine Bretterklasse, was allerdings eh nicht in Frage kommt.
Buchung alles vorher recherchiert und dann über das Center gebucht .
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.734
1.771
Frankfurt am Main und Köln
ANZEIGE
300x250
Mir ist es genau 358 Tage vor Flug Fra - Sin im A380 in C zu buchen und Sin - AKl in C mit der 777 alles mit Singapore Airline.
Rückwärts mit Singapore Airline von CHC - Sin in C und dann mit LH in F in der 747-8I .
Wir hatten eine andere Route vor . Leider gibt es von Thai null , aber wirklich null Angebote in C oder F . Auch keine Bretterklasse, was allerdings eh nicht in Frage kommt.
Buchung alles vorher recherchiert und dann über das Center gebucht .
hast Du denn die Verfügbarkeit von SIN C auf der M&M Seite gesehen oder einfach telefonisch über die Hotline ins blaue?