First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld

ANZEIGE

zusel0

Reguläres Mitglied
28.08.2016
98
2
Taunusstein
ANZEIGE
hast Du denn die Verfügbarkeit von SIN C auf der M&M Seite gesehen oder einfach telefonisch über die Hotline ins blaue?
Ich habe das online gesehen und bin sofort ans Telefon. Die freigegebenen M&M Flüge von Singapore Airline waren nach 48 Std. vergriffen sprich alle weggebucht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe das online gesehen und bin sofort ans Telefon. Die freigegebenen M&M Flüge von Singapore Airline waren nach 48 Std. vergriffen sprich alle weggebucht.
 
  • Like
Reaktionen: Überflieger1977

Washington

verliebt
07.02.2010
2.511
223
53.27° N, 54.23° E
EZE-FRA für +1 war seit Monaten auf der WL. Hatte die Hoffnung aufgegeben, da ca 1 Woche vor Abflug der Flug in allen Buchungsklassen geschlossen war. Manuelle Weiterleitung der Warteliste hat dann 3 Tage vor Abflug die Bestätigung gebracht.
 

Wewillrockyou

Reguläres Mitglied
26.06.2013
51
15
Raum Trier, LUX
FRA-ORD und JFK-MUC auf Meilen in F via Hotline angefragt vor 2 Monaten.
JFK-MUC ging sofort durch, FRA-ORD auf Warteliste bis gestern, somit ein paar Tage vor Flug bestätigt worden.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Mir ist es genau 358 Tage vor Flug Fra - Sin im A380 in C zu buchen und Sin - AKl in C mit der 777 alles mit Singapore Airline.
Rückwärts mit Singapore Airline von CHC - Sin in C und dann mit LH in F in der 747-8I .
Wir hatten eine andere Route vor . Leider gibt es von Thai null , aber wirklich null Angebote in C oder F . Auch keine Bretterklasse, was allerdings eh nicht in Frage kommt.
Buchung alles vorher recherchiert und dann über das Center gebucht .

Thai gibt die Awardsitze IIRC erst 330 Tage vorher frei.
 

Flurian

Aktives Mitglied
29.10.2017
173
31
MUC
Kurze Zwischenfrage: Wie kommt man denn bei Award-Buchungen auf Warteliste? An der Hotline wurde mir mitgeteilt, dass nur bei Verfügbarkeit gelistet/gebucht wird. Danke
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Ich meinte LH lässt WL für F auch für Statuslose zu (Award Buchung, nicht Upgrade Award; siehe Thread „LH F Award mit Geduld…“). Ob der WL Platz dann durchgeht, ist ein anderes Kapitel.
Bei LX gibt es hingegen keine WL für F Award Buchungen und F Upgrade Awards sind nur für SEN/HON möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Flurian

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.246
378
Ich bräuchte etwas Hilfe beim Vorgehen zu folgender Situation:

Wir planen mit Freunden einen Flug ex. MUC bis Las Vegas Ende September, bekanntlich dann mit Finnair by Eurowings gebucht über Lufthansa (oder so ähnlich). Hier vermutlich in ECO über Award für meine +1 und mich (unsere Bekannten fliegen per Cash), weil nichts anderes Verfügbar (und Companion nicht möglich (?)).

Der Rückflug soll dann Anfang Oktober von SFO in First für meine +1 und mich gehen (demnach bis FRA.), unsere Bekannten allerdings in Eco und 1 Tag früher bis München. Verfügbarkeiten online so nicht vorhanden.

Wie buch ich das ganze nun am besten? Klar, für unsere Bekannten kann ich einfach 2 x return MUC-LAS/SFO-MUC buchen, unabhängig von unseren Tickets. Da bräuchte ich dann allerdings MUC-LAS/SFO-FRA als Award in Eco und First (denn Eco als oneway ist recht unwirtschaftlich) - geht das als Companion (zumindest in der LH 455) ? Expertflyer sagt aktuell für den Flug Verfügbarkeiten voraus.. "F6 A6"
 

Rokenbock

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
319
229
ZRH
Frage an die Profis

Wir fliegen zu viert nach HNL Ende Jahr bestehend aus 2 Buchungen ( für mich und +1 und die anderen 2 Personen separat)
ich (SEN) habe für alle 4 Personen ein Upgrade für jeweils hin & Rückflug angefragt, für mich und +1) wurde es bereits bestätigt für den Hinflug, für die anderen 2 Personen nicht (beide Statuslos).
Gäbte es nun einen Vorteil für die beiden Statuslosen wenn ich versuche die beiden Buchungungen im Hintergrund verknüpfen zu lassen? ist das überhaupt möglich? ich habe irgendwo gelesen es sollte möglich sein, finde es aber gerade nicht.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.640
11.245
Bei LX gibt es hingegen keine WL für F Award Buchungen und F Upgrade Awards sind nur für SEN/HON möglich.

Das mit den LX Upgrades nur für SEN/HON stimmt nicht und ist ein weit verbreiteter Irrtum. Mit Meilen oder eVouchern kann jeder, auch statuslos oder FTL upgraden, wenn die Grundbuchung eine Revenue BK ist. Upgrade geht also bei LX, upsell mit Meilen (z.B. I auf O) geht nicht für unter SEN, genauso wenig wie die reine LX F Awardbuchung.


Der Rückflug soll dann Anfang Oktober von SFO in First für meine +1 und mich gehen (demnach bis FRA.), unsere Bekannten allerdings in Eco und 1 Tag früher bis München. Verfügbarkeiten online so nicht vorhanden.

Wie buch ich das ganze nun am besten?

Welchen Status hast Du bei M+M?
Meine einfache Antwort auf die Frage wie Du das buchst wäre derzeit „gar nicht“.
SFO-FRA ist derzeit die revenuestärkste F Strecke in der ganzen LHG. 2 F Awards bei eigentlich immer komplett vollen Fliegern in den Premiumklassen derzeit nahezu unmöglich.
 
  • Like
Reaktionen: LE2012

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
812
598
MUC
2 F Awards bei eigentlich immer komplett vollen Fliegern in den Premiumklassen derzeit nahezu unmöglich.
Sofern man nicht direkt Awards einbuchen kann sehe ich in der Tat kaum Chancen. Man muß neidlos anerkennen, daß das Revenue-Management der LHG funktioniert. Upgrades aus C nach F auf WL werden bevorzugt, bevor man direkte F-Award-Buchungen zuläßt. Und es zählt dann noch der Status. Am Ende alles nur Mathematik.
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.121
49
MUC
Ich beobachte die Verfügbarkeit Richtung USA schon ein paar Monate. Interessanterweise gibt LH ungefähr für die Zeit des WFP nichts frei. Ich dachte eigentlich, dass da mal was kommen müsste...

1654584987159.png
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Frage an die Profis

Wir fliegen zu viert nach HNL Ende Jahr bestehend aus 2 Buchungen ( für mich und +1 und die anderen 2 Personen separat)
ich (SEN) habe für alle 4 Personen ein Upgrade für jeweils hin & Rückflug angefragt, für mich und +1) wurde es bereits bestätigt für den Hinflug, für die anderen 2 Personen nicht (beide Statuslos).
Gäbte es nun einen Vorteil für die beiden Statuslosen wenn ich versuche die beiden Buchungungen im Hintergrund verknüpfen zu lassen? ist das überhaupt möglich? ich habe irgendwo gelesen es sollte möglich sein, finde es aber gerade nicht.
Irgendwelche Buchungen im Nachhinein verknüpfen geht m.W. nicht. Wahrscheinlich habt ihr auch andere Buchungsklassen (nach dem Upgrade sowieso). Entweder am Anfang alles zusammen buchen und auf einer Buchung landen oder es ist nicht mehr möglich. Wobei aus der Buchung mit vier Personen das Upgrade auch nicht einfacher geklappt hätte.

Am Ende läuft irgendwo zu gewissen Zeitpunkten "die Maschine" über die Buchungen eines Fluges und prognostiziert die Auslastung und gibt entsprechend Awardklassen frei. Daher kann es sein, dass 2 Sitze freigegeben wurden und die SEN-Warteliste fürs Upgrade (also Deine Buchung) bestätigt wurde. Wenn jetzt wieder etwas frei wird, habt ihr vielleicht Glück und die Freunde werden upgegradet oder es ist noch ein weiterer SEN/FTL auf der Liste vor der zweiten Buchungen. Das weiß nur keiner von uns...
 
  • Like
Reaktionen: Rokenbock

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.246
378
Nun noch eine Frage zu First Awards mit LH/Swiss.

Wie bucht ihr denn diese wenn ihr den Aufenthalt fest planen wollt? Warteliste schön und gut, aber wenn ich jetzt einen First-Award für Ende Dezember anfrage, dann kann ich doch nicht erst 3 Tage vorher wissen ob der Flug klappt oder nicht?
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.736
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Nun noch eine Frage zu First Awards mit LH/Swiss.

Wie bucht ihr denn diese wenn ihr den Aufenthalt fest planen wollt? Warteliste schön und gut, aber wenn ich jetzt einen First-Award für Ende Dezember anfrage, dann kann ich doch nicht erst 3 Tage vorher wissen ob der Flug klappt oder nicht?
Also ich verstehe eure Probleme nicht ganz. Ich buchen immer ca 12 Monate im Voraus. Gerade nach New York 2 mal F. 4 waren sogar frei. Aber auch LA und SFO waren so immer direkt machbar. Nur musst du den Vorlauf haben. Unter einem Jahr wird es dann schwieriger.
Bei Upgrade sieht es anders aus. Habe vor ein paar Wochen first nach LA zwei Plätze sofort bestätigt bekommen. Ohne Warteliste. Und zwar für Oktober.
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
976
162
NUE
Nun noch eine Frage zu First Awards mit LH/Swiss.

Wie bucht ihr denn diese wenn ihr den Aufenthalt fest planen wollt? Warteliste schön und gut, aber wenn ich jetzt einen First-Award für Ende Dezember anfrage, dann kann ich doch nicht erst 3 Tage vorher wissen ob der Flug klappt oder nicht?
Ich mache meine Reisen nicht davon abhängig, ob First realisierbar ist oder nicht, wenn Termin und Ziel steht und keine O-Buchung möglich ist, wird I gebucht (klappt über die SEN-Anfrage in letzter Zeit richtig gut) und ggf. die Warteliste bemüht. Ggf. rufe ich regelmäßig die LX-Hotline an - falls es dann doch noch O-Verfügbarkeit bei LX gibt wird die bestehende Buchung halt storniert, sofern anderes Routing.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Es gibt tatsächlich die sogenannte Nadel im Heuhaufen. Vor 2 Wochen die LH "J Error Fare" gebucht und den Hinweg direkt mit UA PlusPoints in F bestätigt bekommen und gestern ging der Rückflug 16 Tage vor Abflug auch durch. Aktuell ist die LH ex LAX jeden Tag in C/F voll. Daher wundert es mich sehr, dass so großzügig hier aktuell Upgrades bestätigt werden. Am Ende wird man diesen Plätzen noch hinterher trauern... Aber so war der Error natürlich noch mehr Deal of the Year.
 

fliegerin

Erfahrenes Mitglied
11.01.2018
289
116
Hatte gerade eine etwas verwirrende Erfahrung an der SEN-Hotline, die ich gebraucht habe, um LX F Verfügbarkeiten abzufragen: als wir endlich hin und zurück über ZRH nach Nordamerika gefunden hatten, sollten es 230.000 Meilen (Flex Plus ohne Airlinezuschlag) oder 182.000 Meilen (Flex mit Zuschlag) sein, soweit alles in Ordnung. Als “Steuern” wurden dann über 2000 Euro für Flex Plus und über 12.000 Euro für Flex genannt. Angeblich kein Versehen. Habt ihr schon mal von so verrückten Steuern gehört?
 

fliegerin

Erfahrenes Mitglied
11.01.2018
289
116
Nö. Je nach Ziel ist 12k im Bereich einer Flex Fare in F.
Habe ich dem Mitarbeiter auch gesagt. Und dass das Ticket in A für gut 5K inklusive Gebühren als Bezahlticket zu haben ist. Der hat mich dann “beschimpft”, dass die Gebühren nicht wie auf dem Basar verhandelbar sind und Gebühren bei F halt etwas teuerer seien; das System würde immer die richtigen Gebühren ausgeben, Irrtum ausgeschlossen. Und ich solle das jetzt halt so buchen oder sein lassen, es würden noch andere Leute in der Schlange warten. Echter 5-Sterne-Service.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.283
9.582
Hatte gerade eine etwas verwirrende Erfahrung an der SEN-Hotline, die ich gebraucht habe, um LX F Verfügbarkeiten abzufragen: als wir endlich hin und zurück über ZRH nach Nordamerika gefunden hatten, sollten es 230.000 Meilen (Flex Plus ohne Airlinezuschlag) oder 182.000 Meilen (Flex mit Zuschlag) sein, soweit alles in Ordnung. Als “Steuern” wurden dann über 2000 Euro für Flex Plus und über 12.000 Euro für Flex genannt. Angeblich kein Versehen. Habt ihr schon mal von so verrückten Steuern gehört?
War nicht zufällig ein Agent mit indischen Akzent 🤣

Am besten heute während der regulären Geschäftszeiten anrufen!