First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld

ANZEIGE

Hobbyflieger25

Aktives Mitglied
20.11.2017
197
165
ANZEIGE
Kommt da die post pandemic Nachfrageüberhöhung so langsam zum Ende? Sträubt man sich im revenue management das zu realisieren?
Wenn ich mir die Preise für normale Tickets angucke glaube ich das nicht. Denn dann würden die die ja als erstes verringern. Aber es werden weiterhin Mondpreise egal für welche Klasse aufgerufen. Und besonders der deutsche Michel wird geschröpft. Hatte letztens erst spaßeshalber mal nach Flügen nach Asien gesucht. LH und Swiss erdreisten sich für Eco Light von Deutschland nach Sin/Bkk/HKG etc ende Oktober über 1.000€ aufzurufen. 😂 PE 1.800-2.000.. Dafür ist man vor Corona aus dem Ausland schon manchmal First return geflogen😂
 

rembefli

Aktives Mitglied
04.02.2010
229
10
Kurze allgemeine Frage. Hat jemand Erfahrung für den Fall, wenn man auf der Warteliste steht und die F Kabine nur schwach gebucht ist (gem. Expertflyer), lohnt sich dann 1-2 Tage vorher nochmals ein Anruf bei MM oder hat das keinen Einfluss, da die Warteliste einfach entsprechend bearbeitet wird?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.118
4.090
Kurze allgemeine Frage. Hat jemand Erfahrung für den Fall, wenn man auf der Warteliste steht und die F Kabine nur schwach gebucht ist (gem. Expertflyer), lohnt sich dann 1-2 Tage vorher nochmals ein Anruf bei MM oder hat das keinen Einfluss, da die Warteliste einfach entsprechend bearbeitet wird?
Anrufen nützt nix.
Abwarten und Tee (oder was anderes) trinken.
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.249
384
Kurze allgemeine Frage. Hat jemand Erfahrung für den Fall, wenn man auf der Warteliste steht und die F Kabine nur schwach gebucht ist (gem. Expertflyer), lohnt sich dann 1-2 Tage vorher nochmals ein Anruf bei MM oder hat das keinen Einfluss, da die Warteliste einfach entsprechend bearbeitet wird?
Hatte den Fall kürzlich bei SFO-FRA.

Einen Tag vorher wurden anscheinend Awardtickets zum Neubuchen freigegeben, ich stand auf der Warteliste - konnte aber nicht umbuchen da diese Tickets nur für Neubuchungen galten. Stornieren + Neubuchen ging nicht, da es der Returnflug war.

Irgendwann im Laufe des Tages wurde dann meine Warteliste doch bestätigt - was aber in einem Chaos endete, da das Ticket nicht innerhalb von x Stunden ausgestellt wurde (klar, ich musste die Umbuchungsgebühr zahlen - nur die Hotline wusste nichts davon und irgendwann hat der Roboter mein Ticket wieder storniert). Die LH SEN Hotline hat aufgegeben - ich solle morgen (Abflugtag...) nochmal anrufen, die machen jetzt Feierabend (wirklich so passiert).

LX SEN hat mir dann geholfen und mich umbuchen können..

Also ich vermute das 1 Tag vorher noch freigegeben wird, wenn möglich.
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
612
1.820
Also zumindest auf meinen bevorzugten Strecken (nach/von SIN/BKK/HKG) sind F-Awards nach wie vor deutlich schwieriger zu bekommen als vor Corona.

Etwaige Gründe aus meiner Sicht:
1.) Reduzierte Kapazität: Vor Corona gab es mehr LHG-Flüge (mit einer F-Kabine) nach Südostasien, außerdem weitere Optionen wie z.B. BKK-FRA per TG A380 (12 Sitze) -> Liebe LH/LX, könntet ihr eventuell mittelfristig die Kapazitäten erhöhen?
2.) Möglicherweise erhöhte Nachfrage -> Keine Ahnung, ob dem so ist, aber zumindest nach meiner Erfahrung ist es seit Corona vorne meistens „bumsvoll“.
3.) „Kaputte“ Buchungssteuerung -> Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass das Verfügbarkeits-Zusammenspiel von F, A und O teilweise recht seltsam erscheint (und ja, ich weiß, dass viele weitere Faktoren wie z.B. der Upgrade/Upsell-„Druck“ aus der C, etc., eine Rolle spielen).

Aber gut, rein persönlich kann ich mich trotzdem nicht unbedingt beschweren, letztes Jahr bin ich ein paar Mal per F-Award geflogen und auch für dieses Jahr habe ich schon ein paar Buchungen getätigt.
Wäre nur schön, wenn es nicht immer so „beschwerlich“ wäre..
 
  • Like
Reaktionen: BMF81

flockavelli

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
340
17
FRA
Gibt es irgendeinen Weg als non-Sen, LX F Verfügbarkeiten wenigstens zu suchen? Für Buchung hätte ich einen befreundeten Sen
 

Robinho

Reguläres Mitglied
27.01.2010
69
2
Ich stehe vor einer etwas kniffeligen Fragestellung und bitte Euch um Rat oder Ideen:

Es geht um die Strecke BER-IAD im Mai 2024, 3 Pax (1 Kind, 6 Jahre). Überraschenderweise sind an meinem Wunschdatum 2 First Awards via FRA drin, leider keine 3.
First ist noch komplett leer, 8 Revenue Tickets buchbar. Business Awards sind auch wide open.

Variante A: 3 C Awards buchen und hoffen dass man kurzfristig alle 3 auf F umbuchen kann
Variante B: die 2 F Awards schnappen und abwarten, ggf. später einen C Award buchen und hoffen dass kurzfristig C-->F möglich ist

Viele Grüße,
Robinho
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
Ich stehe vor einer etwas kniffeligen Fragestellung und bitte Euch um Rat oder Ideen:

Es geht um die Strecke BER-IAD im Mai 2024, 3 Pax (1 Kind, 6 Jahre). Überraschenderweise sind an meinem Wunschdatum 2 First Awards via FRA drin, leider keine 3.
First ist noch komplett leer, 8 Revenue Tickets buchbar. Business Awards sind auch wide open.

Variante A: 3 C Awards buchen und hoffen dass man kurzfristig alle 3 auf F umbuchen kann
Variante B: die 2 F Awards schnappen und abwarten, ggf. später einen C Award buchen und hoffen dass kurzfristig C-->F möglich ist

Viele Grüße,
Robinho
Eindeutig 2x F buchen und dann die Lage beobachten. Ev. wird ja ein weiterer Platz in O freigegeben..
Ihr habt ja noch Zeit und bei kompletter Änderung auf I wären max. 2x50 Euro verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mb85 und Robinho

Robinho

Reguläres Mitglied
27.01.2010
69
2
Nur ein Impuls: Es gibt online eine sehr gute Verfügbarkeit für 2 Erwachsene + 1 Kind auf BER-MUC-IAD in F. Vielleicht ist dein Wunschtag dabei Anhang anzeigen 238331
Vielen Dank für eure tollen Vorschläge. Tatsächlich sind seit heute auch für unser Datum 3 F Awards via MUC möglich.

Wir werden uns sehr wahrscheinlich dafür entscheiden. Da der Flug erst um 16:10 Uhr rausgeht würdeich versuchen via Hotline einen früheren Zubringer mit mehr Layover zu bekommen als Online angeboten wird. Bekommt man die Hotline dazu das sogar über FRA zu routen um das FCT zu besuchen (BER-FRA-MUC-IAD)

Vielen Dank und einen schönen Abend.
Viele Grüße, Robin
 
Zuletzt bearbeitet:

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.376
1.379
Bonn
ANZEIGE
300x250
Vielen Dank für eure tollen Vorschläge. Tatsächlich sind seit heute auch für unser Datum 3 F Awards via MUC möglich.

Wir werden uns sehr wahrscheinlich dafür entscheiden. Da der Flug erst um 16:10 Uhr rausgeht würdeich versuchen via Hotline einen früheren Zubringer mit mehr Layover zu bekommen als Online angeboten wird. Bekommt man die Hotline dazu das sogar über FRA zu routen um das FCT zu besuchen (BER-FRA-MUC-IAD)

Vielen Dank und einen schönen Abend.
Viele Grüße, Robin
Sofern Verfügbarkeit da ist, dann sollte das grundsätzlich gehen. Ggf. sind die Verfügbarkeiten telefonisch anders als online. Einfach - und schnell - anrufen. ;-)