...Soweit ich das Transportwesen verstanden habe, ist die alles entscheidende Größe die Auslastung. Sie bestimmt letztlich die Größe des eingesetzten Flugzeugs und die Länge des Zuges......
Du kannst es drehen wie du willst, aber ein zu 38 Prozent ausgelasteter Wagon ist ein zu fast zwei Drittel leerer. Und soweit ich weiß wiegen beide Wagen, erste wie zweite Klasse, in etwa gleich viel. Verursachen also auch die gleichen Kosten.
Ökologisch ist das auf jeden Fall ein Wahnsinn. Hier wird die Umweltbilanz des 1.Klasse-Paxes durch den der 2. Klasse evident "subventioniert". Lediglich durch die höhere Auslastung der zweiten Klasse kann die Bahn überhaupt für sich beanspruchen, energieeffizient zu fahren. ......
Wenn man das zusammen nimmt, dann fahren die Züge der Bahn zu 50% leer durchs Land!
Eine ökologische Katastrophe!
Fernbus ist ein gutes Stichwort.
Denn alle die sich nach diesen paradiesischen Zuständen der Beförderung in einer Einheitsklasse sehnen,
können mit dem Fernbus
in einer Einheitsklasse für einen Bruchteil des Fahrpreises der Bahn reisen.
Gibt es ja eh.Wären die "Zustände" in einem Fernbus denn besser, gäbe es dort eine F, C, und Y+?
Wären die "Zustände" in einem Fernbus denn besser, gäbe es dort eine F, C, und Y+?
Wenn ich es mir so recht überlege habe ich auch noch nie einen Zugbegleiter oder eine Zugbegleiterin vor Abfahrt an einem Bahnhof die Schwimmwesten Funktionalität vorführen sehen. Wenn man bedenkt über wie viele Brücken so ein Zug fährt...Außerdem sehe ich auf Grund der aktuellen Sicherheitslage ein latentes Risiko beim Bahnfahren. Warum gibt es dort keine Siko wie am Flughafen?
Die Rechnung geht auf, aber stimmt trotzdem nicht. Klar könnte man sagen, "Individualverkehr erreicht eine bessere Auslastung". Das stimt zwar, aber da müssen mit 75kG Mensch noch 1t Blech mitbefördert werden.Die Auslastung in der 2. Klasse ist mit 55,7% ebenfalls sehr mau. So eine schlechte Auslastung gibt es bei Flugzeugen nicht.
Wenn man das zusammen nimmt, dann fahren die Züge der Bahn zu 50% leer durchs Land!
Eine ökologische Katastrophe!
dafür gibts ja die Autobahn Maut die ned wenig ist.Beim Bus ist das Verhältnis besser, allerdings wird der auch mitsubventioniert, schließlich sind die Straßen ja nicht "einfach so da", sondern werden vom Steuerzahler mitbezahlt, egal ob der eine Strecke fährt oder nicht, und egal wie viel der Steuerzahler fährt.
Mussd hald bei die Piefkes fahrn gans ohne Maud.dafür gibts ja die Autobahn Maut die ned wenig ist.
...Beim Bus ist das Verhältnis besser, allerdings wird der auch mitsubventioniert, schließlich sind die Straßen ja nicht "einfach so da", sondern werden vom Steuerzahler mitbezahlt, egal ob der eine Strecke fährt oder nicht, und egal wie viel der Steuerzahler fährt.....
Sorry, dieser Turbokapitalismusschwachsinn hat uns dahin gebracht, wo wir jetzt stehen, .
Hast du das im Grossraumbüro?
Nein. Deswegen betreiben auch nur dumme Firmen Grossraumbueros.
das Problem liegt tiefer in der Gesellschaft.
die Aggressivität und die Vorbehalte gegen sogenannte Eliten, Entscheidungsträger und Vorbilder ... also die "Schlipsträger" ... steigt doch nicht nur im Flugzeug.
merkt man doch allerorten am Aufkommen bestimmter politischer Gruppierungen und dem Abwenden ganzer Bevölkerungskreise vom jetzigen System, samt ihren Systemrepräsentanten.
es also so belanglos abzutun trifft m.M. weder die Schwere, noch die Tiefe der Sache ...
ehrlich gesagt erlebe ich einen sehr wohl stark steigenden Elitenverdruss, der mittlerweile teils auch in offene Aggressivität umschlägt.
hat wohl damit zu tun, dass Abstiegsängste nun auch in die mittlere Mittelschicht Einzug halten, die jahrzehntelang glaubten, davor sicher zu sein.
bisher dachten die Mittelschichten, Abstieg wäre nur was für Loser und Unterschichten, das ist aber vorbei.
...
Nach meiner Beobachtung ist das groesste Abstiegsrisiko die (unerwartete) Scheidung mit anschliessender Unterhaltspflicht fuer drei Kinder. Das ist zwar ein gesellschaftliches, aber kein wirtschaftspolitisches Phaenomen.
Wären die "Zustände" in einem Fernbus denn besser, gäbe es dort eine F, C, und Y+?
Du solltest nicht so viel linke Hetzpresse lesen. Das scheint Deinen Blick dafuer zu trueben,"wo wir jetzt stehen".Ich sage nur mal exemplarisch: Vollbeschaeftigung in den groessten westlichen Volkswirtschaften (gab es zuletzt vor 50 Jahren), Lohnsteigerungen von 3% bis 5% (real) u.a.m.. Ok, wenn man in Spanien Hilfsarbeiter auf dem Bau ist (war)*, dann sieht die Welt anders aus, aber ich bezweifle, dass man das zum Mass aller Dinge machen sollte.
Was für ein polemischer Unfug.