AAHHHHHHHHHHHHHHHH
Zitat: "Vielleicht bekomme ich noch einmal ein Feedback hier zu Marriotts
Workspace on Demand by Marriott"
Jetzt wird ein Schuh draus!
Ich lehne mich mal wieder aus dem Fenster und vermute:
Unser Fragesteller ist irgendwie mit dem Marriott Office im Hotel Projekt in USA verbandelt. Ob wirtschaftlich oder ob er es einfach toll findet, dass lasse ich jetzt einfach mal offen. Ist an sich auch völlig egal.
Dann Antwort Nummer ein:
„Bitte frag doch direkt was wir davon halten, und nicht dieses hinten herum durch die Brust ins Auge.“ Kam mir nach verkappter Marktforschung vor, und wir Deutschen lieben Ehrlichkeit bei so was.
Die Antwort gibt es von mir auch gleich. Leidlich Nett (Schulnote 3-4), vielleicht mal eine Alternative zu Regulus aber naja. Mehr nicht. Was soll der Quatsch. Das ist doch nichts Halbes und nichts Ganzes. Mal ab davon dass ich aus der coming soon Seite da nicht recht klug werde, wo sind Beispiele, Bilder, Preise etc. ?
Kein Mensch gibt dir was um sonst, und erst recht kein Hotel. Natürlich musst du keine Platzmiete in der Hotelbar zahlen, aber sitze mal 15 Minuten in der Lobby, nutze deren (eh meist Code gesichertes WiFi) und verzehre nichts, da wirst du sehr bald sehr eindeutig angesprochen. Und absolut sicher wirst du keine dieser Besprechungsräume oder Glaskästen die in den Artikeln auf der Seite zu sehen sind belegen dürfen nur zum Preis einer Tasse Kaffee. Das wäre nämlich sehr unwirtschaftlich, und die großen Hotels wären schon länger pleite wenn die nicht rechne könnten, die können das!! Das Prinzip von Hotel und Gast lautet; Essen, Trinken, Platz gegen Verzehr bzw. Miete. Und daher kann ich auch nicht glauben, dass es irgendwo für umme WIFI, Kaffee, Obst, Platz etc. für umme gibt.
Zitat: „Fändest Du einen solchen Service denn nützlicher, wenn Du nicht nur angezeigt bekommst, wo es die passendsten "Arbeitshotels" gibt, sondern dadurch vor Ort im Hotel auch auf spezielle Services zugreifen könntest, wie z.b. Free Wifi, kostenloser Kaffee, Obst, Zeitung etc.?“
Diese Services wird mir niemand schenken, entweder ich zahle Raummiete, oder Jahresbeitrag, oder eine walk in Pauschale.
Nachdem ich jetzt das Video da bei Marriott als erste leidliche Info Quelle gefunden habe nun eine Erklärung, vielleicht für Mehrere hier.
Marriott vermietet Arbeitsräume auf Stundenbasis in seine Hotels. „HUCH wie einmalig neu“ gab es sogar schon in den 70 er Jahren, mit Fernschreiber. Das ganze wird über eine App vertrieben, upps wie innovativ. Man konnte ab und zu mal Stundenbpreise sehen, 50$ und kräftig aufwärts pro Stunde. Ich kenne die US Preise nicht, aber für Deutschland ambitioniert. Es sind dieselben kalten, nicht coolen Besprechungsräume mit großem Tisch, 40 Zoll TFT an der Wand und vielleicht Sitzecke.
Hallo sorry eine Suite kostet in Deutschland 150€ bis 500€ pro Nacht. US jetzt auch nicht sooo viel anders. Tageszimmer Preis sagen wir mal 75%, macht 200 € ist man dabei, in der wirklich gehobene Klasse. Wenn es das Hotel in der „Hinter Rathaus Gasse“ sein darf kommt man mit 20-30 € gut weg.
Wieso soll ich dann 60 € oder $ oder so pro Stunde löhnen für so ein Hinterzimmer, oder eines wo mit jemand durch die Glaswand vom Gang dauernd auf den Bauch schaut. Grade bei Glaswänden zum belebten Gang kann ich gar nicht denken, unmöglich sich in Ruhe zu besprechen, Glaswände sind ein no go - Für mich. Eine schöne Suite ist günstiger für 2-3 Stunden, privater, bequemer. Ich muss nicht zur Toilette über den Gang rennen, ich kann mir wenn ich mag, bzw. wenn ich alleine bin, die Schuhe ausziehen, ich bin wirklich privat.
Ich persönlich fand bisher alle Hotel Besprechungsräume immer Kalt und Hinterzimmer. Ganz schlimm wurde es wenn da die unsäglichen Pump Thermoskanne für schlechten Kaffee standen, Meeting der Unterabteilungsleiter in der Finanzdirektion Bottrop West, oder einfach Stromberg. Und dann dafür 80 € die Stunde plus 24€ für Kaffe und fertig Kekse. NEIN!!
Kluge gemütliche Alternativen:
Man war zu zweit beim Geschäftspartner in der London City, Kollege muss nachher per Bahn nach Nord England, ich fliege ab City Airport. Wir wollen noch mal schnell das erlebte nachbesprechen, die Preise und Margen abklären, über Geld reden, telefonieren, dem Kollegen zu Hause die Beträge durch geben, und dann geht es per U-Bahn zum Flieger, weil das ist in London ja nun schneller als alles andere. Was soll ich für diese 45 – 90 Minuten bis zum Marriott fahren, dort 2 x 60 € löhnen, und dann eine weiteren weg haben. Taxi rufen, ums Eck fahren, Parken, eine Tee bitte, danke. U-Bahn.
Ich habe eine Besprechung nach der Messe, wo jetzt vertraulich über Geld geredet wird und keiner was mit bekommen soll wie genau das Produkt jetzt gefertigt wird weil ja auch unterschrieben werden soll: Ganz praktisch letzte Woche noch da übernachtet. Messehotel mit Suite, in Essen 200€ inkl. Übernachtung. Tageszimmer günstiger. Flughafen Hotel auf dem Parkhaus in DUS etc. 100-mal mehr Möglichkeiten als es Marriott gibt. Dafür brauche ich keine App und keine KK Hotline, ich kann das auch so in 7 Minuten finden. Ob das modern oder klassisch eingerichtet ist, ist mir so was von egal. Suite ist Suite. Allenfalls frage ich vorher an ob die einen paar Biere extra in die Minibar stellen können, Kapsel Kaffee Maschine wäre schön. Wie schon mal gesagt Couch kommt meist besser als Tisch, aber es gibt auch Business Zimmer mit Tisch.
Also was soll ich mit Marriott, ja wenn es mal per Zufall passt, aber ich finde das teuer, ungemütlich und unflexibel. Mag jeder anders sehen.
Was ich aber noch schlimmer fand waren die Bilder von diesen Sesseln mit leichter Umrandung und Hochklapptisch. Kaum 1 Meter Abstand zum nächsten. JO!! Da will ich in Ruhe telefonieren. Eine öffentliche Lounge. Tolle Nummer :
Marriott eröffnet das Kartoffelsalat Paradies in seine Hotel, Eintritt 20 - xx €. Naja vielleicht, wenn ich mal in einer Stadt warten muss, aber dann gehe ich lieber ins Museum um Zeit tot zu schlagen. Aber zum arbeiten. DA hat man doch eine noch höhere Dichte an Business Kaspern als in der LLH Lounge. Gib hier mal den Suchbegriff Business Kasper Telefon ein. Also wirklich arbeiten kann ich in der Lounge nicht, ich bin da um die Zeit tot zu schlagen, mich frisch zu machen, was zu entspannen und Mails zu checken. Mehr kann ich nicht. Das kann ich aber auch an der Bar, im Cafe etc. Wieso soll die Lounge dort leiser sein als Starbuggs?? Vielleicht edler, hübscher, cooler, ok, aber dann halt auch teurer. Auch wenn es Geschäftsausgaben sind, jede Euro Geschäftsausgabe sind immer mindestens 30 Cent die ich nicht als Privatentnahme in der Tasche habe.
Sorry das klingt nach Business Kasperle Theater.
Es gab mal eine gute Werbung „Raum ist doch der Wahre Luxus!“ JA stimmt genau, wo ich meine eigene 4 Wände habe (auf Zeit) und mich zu Hause fühle. So sehe ich das!
So nun noch schnell zu deinem Beitrag:
Ob du neu im Geschäft bist oder nicht ist mir egal, ich hatte das Vermutet, ein paar Sachen sprachen dafür. (andere hier konnten es ja auch nciht so recht glauben- aber egal geht mich ncihts an) Vermutungen sind aber immer wage, und hier waren sie daneben vermutet. Sorry, aber so richtig Profi kam das hier nicht rüber, aber egal auch das.
Unlogisch bin ich nicht. Ich benutze keine KK Hotline - habe ich auch niemals gesagt- (habe immer das Gefühle das kann ich selber besser) für Buchungen. Ich habe gesagt, "wer hier richtig ist kann es spätestens mit der KK Hotline". Und auch diese ganzen, wo finde ich was Apps habe ich längst gelöscht. Die sind einfach zu unvollständig. Wenn da wirklich alle Hotels und Restaurants drin währen, inkl. Speisekarte, Öffnungszeiten und Preise, dann würde es was bringen, aber so, sehr naja.
Du magst es unlogisch finden, aber ich, auch als Geschäftsreisender mag keine Services am anderen Ende der Welt. Wenn ich was brauche und es nicht per Google in 5 Minuten selber hin bekomme auf dem i-Phon, dann mache ich es wie früher, ich habe ein Sekretariat, und meine Mitarbeiter kennen genau meine Vorlieben und Wünsche und Macken. Wenn ich ein Zimmer auf die Schnelle brauche rufe ich meine Büro perle an, und sage nur: billig nur zum schlafen/ ganz nahe/ mit Wellness/ für Besprechung für x Leute. 10 Minuten später habe ich eine SMS mit meiner Buchungsnummer. Das kann jeder im Büro besser als die beste Hotline in Indien oder Polen. Und die Zimmer sind immer perfekt. Häppchen auf dem Zimmer ist gleich mit geordert, oder die Info mit der Speisekarte des Lieferdienstes kommt per Mail.
Gerne darfst du mich für keine Geschäftsmann halten, nur weil ich kein Näschen für den tollen Mehrwert von Service (Diensten) habe, aber ich bedauere zu tiefst, was soll ich damit,
und die Qualität hat mich nie überzeugt.
Ich meine auch bewiesen zu haben, wenn man auf so kreative Ideen wie z.B. die Taxi Lounge kommt, was brauche ich da eine Marriott App Dienst sonst was.
Dir viel Spaß beim Marriott Miete Büro, ich bewerte das mal ganz von oben herab als „gute Geschäftsidee zum abmelken von Business Hanseln“. Jedem wie er Spaß und Interesse hat. Viel Spaß an Marriott beim Geld verdiene, wo stehen dern Aktien, könnte was bringen.
Ansonsten was soll an dem Ace Hotel so dolle sein, ein Hotel wie 10.000 Andere jetzt so moderne Designe Hotels auch. JA optisch hübsch aber was bringen mir die coolen Bilder an der Wand beim Arbeiten? Natürliche sieht ein City-M Hotel (Amsterdam Airport ist spaßig – City auch nett) anders aus als das Sacher in Wien. Aber das ist doch nur Optischer Klim Bim, im Prinzipe ist es immer dasselbe. Andere Optik aber von der Funktion doch dasselbe, was soll auch anders sein??
Wobei ich das Ace nun nicht gerade Business halte, wo sind die Suiten mit Büroeinrichtung und Arbeitstisch?? Und wenn ein Tisch drin ist, erst ab den sehr großen Größen, dann ist er noch immer im selben Raum wie mein zerwuseltes Bett. Ich muss nicht da schlafen wo ich eben mich besprochen habe, und mein Nilpferd möchte nicht von meinen Geschäftsgästen gestört werden. Simples Beispiel für ein Geschäftshotel z.B. Atlantik Essen Messe mit den Business Suiten. Da kann man bei der Messe super arbeiten. Vom Stand zum privaten besprechungsraum in der 2 Zimmer Suite sind es keine 10 Minuten.
Du bist Hotel und Lounge Fan, ok. Trifft man nach 15 Jahren mobiles Geschäftsleben fast nie mehr an, aber ok. wenn ich privat Reise geht es mir auch so. Aber nur Privat.
Und bitte; wenn man Hotel Fan ist, dann braucht man keine App, dann riecht man sein schönes Plätzchen doch schon so. Einzige Ausnahme, das Verzeichnis von "leading Hotels of the world". P.S. Da kann man auch super arbeiten, ist aber zu wünschen dass man es dort nicht muss.
http://de.lhw.com/
Ansonsten ein danke in die Runde, dieser lange Text hat mich in genau die Stimmung für meine jetzt zu schreibenden Artikel gebracht, viel Spaß beim lesen.
Auch eine Lösung gegen Schreibblockade!!
@ Edd:
Wenn das alles auch nur dir bei 1. mal Regen geholfen hat, Denk an mich, und dann war es die Sache doch voll wert!