EW: Fliegt EW Discover im Juni nicht mehr nach Panama?

ANZEIGE

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.614
809
ANZEIGE
Freunde von mir haben bereits vor 2 Monaten Flüge FRA-PTY gebucht mit EW Discover.
Bin am überlegen, ob ich mit fliegen soll, wollte eigentlich vorher nach Buenos Aires. Habe vorhin Mal Preise geschaut, aber es wird für den 1.6 gar kein Flug nach PTY mit der Airline anzeigt, obwohl meine Freunde ja genau den Flug gebucht haben in C(NonStop).
Kann es wirklich sein, dass der Flieger bereits in C als auch Eco ausgebucht ist? Erstaunlicherweise gibt es auch paar Tage vorher keinen NonStop Flug mehr von FRA nach PTY.
Oder fliegt die LH Gruppe nicht mehr NonStop? Wenn dem so ist, was ist dann mit den Tickets der Freunde? Sie haben von EW Discover noch keine Mail diesbezüglich bekommen.
 

FRA/MUC

Neues Mitglied
15.08.2016
24
2
Soll gestrichen werden. Wird demnächst bestimmt auch offiziell gestrichen und dann die Paxe informiert.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Gerade SEN Hotline angerufen . Meine Frage war ,ob mein Flug geht( Meilen) . Buchbar ist weder Hin noch Rückflug regulär. Man meinte die Buchung besteht, mehr können sie nicht sagen, es gebe keine weiteren Informationen. Lässt mich ratlos zurück.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.614
809
Soll gestrichen werden. Wird demnächst bestimmt auch offiziell gestrichen und dann die Paxe informiert.
Weißt du das sicher, oder vermutest du das nur?
Wie gesagt meine Freunde wissen von nichts. Im Gegensatz zu mir, sind einige von denen nicht selbständig und haben auch bereits Urlaub eingereicht, wäre echt dämlich für sie, wenn der LH-Konzern diese Flüge ohne Begründung streicht.
Mich würde auch interessieren, warum denn diese Flüche gestrichen werden und was als Ersatz angeboten wird.
Hoffe, du irrst dich, wäre echt mal wieder ein Schlag ins Gesicht der Kunden vom LH-Konzern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade SEN Hotline angerufen . Meine Frage war ,ob mein Flug geht( Meilen) . Buchbar ist weder Hin noch Rückflug regulär. Man meinte die Buchung besteht, mehr können sie nicht sagen, es gebe keine weiteren Informationen. Lässt mich ratlos zurück.
Nicht nur dich. Habe eben auch mit der SEN Hotline gesprochen, exakt die selbe Antwort. Sie wüssten von nix. Sehr seltsam das ganze. Hoffentlich handelt es sich nur einen technischen Bug oder der Flug ist tatsächlich ausgebucht. Mein Gefühl sagt mir leider was anderes.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
Also auf lufthansa.com kann man die Flüge nicht mehr buchen. Weder in Eco noch in C - gilt für alle Tage um Anfang Juni.

Stattdessen werden Umsteigeverbindungen angeboten - via Karibik.

also
- der Flug verschwindet wohl
- bestätigte Buchungen werden umgebucht. Ob der erste Vorschlag für die Reisenden akzeptabel ist, müssen die für sich entscheiden. Man wird aber an dem Tag (mit ein paar Stunden hin oder her) nach Panama kommen. Entweder LH Gruppe plus Copa oder mit anderen Airlines.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.854
3.483
STR
Weißt du das sicher, oder vermutest du das nur?
Wie gesagt meine Freunde wissen von nichts. Im Gegensatz zu mir, sind einige von denen nicht selbständig und haben auch bereits Urlaub eingereicht, wäre echt dämlich für sie, wenn der LH-Konzern diese Flüge ohne Begründung streicht.
Wieso ist das mit dem Urlaub ein Problem? Wenn die LHG den Flug streicht, dann sollen die deine Leute eben auf FRA-XXX-PTY umbuchen. Deswegen sagt man doch idR nicht die ganze Reise ab? Wenn LHG am gleichen Tag nichts findet, dann mit Nachdruck fordern. Zur Not müssen die auch auf Fremdairlines umbuchen.
Edit: CarstenS war im Kern schneller.
 

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
546
PTY ist für den Verkauf geschlossen weil es ersatzlos gestrichen wird.
Die aktuellen Kerosinpreise geben den doch recht langen Flug nicht mehr her, zu wenig Aufkommen nach PTY und zu viele Umsteiger auf Copa, wodurch dann wenig Revenue auf den LHG Teil entfällt.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.614
809
Wieso ist das mit dem Urlaub ein Problem? Wenn die LHG den Flug streicht, dann sollen die deine Leute eben auf FRA-XXX-PTY umbuchen. Deswegen sagt man doch idR nicht die ganze Reise ab? Wenn LHG am gleichen Tag nichts findet, dann mit Nachdruck fordern. Zur Not müssen die auch auf Fremdairlines umbuchen.
Edit: CarstenS war im Kern schneller.
Naja, ist schon ein Unterschied, ob du NonStop nach PTY fliegst oder über Umwege, was Stunden kostet und du noch mal aus dem Flieger raus, warten, in neuen Flieger rein. Deswegen haben ja die Freunde NonStop gebucht, weil sie nicht auf Gabelflüge stehen. Habe gesehen, dass auch KLM/Air France fliegen, mit angenehmeren Flugzeiten. Muss LH auch darauf umbuchen, oder müssen die Freunde erst Mal LH nutzen, auch wenn die Zeiten deutlich schlechter sind?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PTY ist für den Verkauf geschlossen weil es ersatzlos gestrichen wird.
Die aktuellen Kerosinpreise geben den doch recht langen Flug nicht mehr her, zu wenig Aufkommen nach PTY und zu viele Umsteiger auf Copa, wodurch dann wenig Revenue auf den LHG Teil entfällt.
Interessant. Aber dass man das Mitten in der Saison macht, schon ein schwaches Zeichen des Managements. So was weiß man doch vorher und kann das doch in den nächsten Flugplan einpreisen. Kunden buchen lassen, dann einfach streichen, was sagt das denn über so einen Konzern aus?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
546
Interessant. Aber dass man das Mitten in der Saison macht, schon ein schwaches Zeichen des Managements. So was weiß man doch vorher und kann das doch in den nächsten Flugplan einpreisen. Kunden buchen lassen, dann einfach streichen, was sagt das denn über so einen Konzern aus?
Bei einer rollierenden Publikation gibt es ja keinen besseren Zeitpunkt.

Naja und Begrenzung von Verlusten halte ich für ein valides Vorgehen von Konzernen.
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
Interessant. Aber dass man das Mitten in der Saison macht, schon ein schwaches Zeichen des Managements. So was weiß man doch vorher und kann das doch in den nächsten Flugplan einpreisen. Kunden buchen lassen, dann einfach streichen, was sagt das denn über so einen Konzern aus?
Mindest Alles
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.854
3.483
STR
Naja, ist schon ein Unterschied, ob du NonStop nach PTY fliegst oder über Umwege, was Stunden kostet und du noch mal aus dem Flieger raus, warten, in neuen Flieger rein. Deswegen haben ja die Freunde NonStop gebucht, weil sie nicht auf Gabelflüge stehen. Habe gesehen, dass auch KLM/Air France fliegen, mit angenehmeren Flugzeiten. Muss LH auch darauf umbuchen, oder müssen die Freunde erst Mal LH nutzen, auch wenn die Zeiten deutlich schlechter sind?
Grundsätzlich kennt die entsprechende EU-VO keine Differenzierung zwischen airlineeigenen und fremden Flügen. Vermutlich ist also auch der KLM-Flug möglich wenn der unter vergleichbaren Bedingungen stattfindet (eben zB nonstop). Nur ist er halt nicht nonstop, denn KLM fliegt wohl kaum ab FRA. Und ja ich weiß wie du das vmtl. gemeint hast: Umstieg in AMS ist besser als irgendwo am AdW. Oder eben dass du gleich mit dem Auto nach AMS fährst. Aber das wäre eine Routenänderung, was dann wieder Kulanz wäre.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.614
809
Grundsätzlich kennt die entsprechende EU-VO keine Differenzierung zwischen airlineeigenen und fremden Flügen. Vermutlich ist also auch der KLM-Flug möglich wenn der unter vergleichbaren Bedingungen stattfindet (eben zB nonstop). Nur ist er halt nicht nonstop, denn KLM fliegt wohl kaum ab FRA. Und ja ich weiß wie du das vmtl. gemeint hast: Umstieg in AMS ist besser als irgendwo am AdW. Oder eben dass du gleich mit dem Auto nach AMS fährst. Aber das wäre eine Routenänderung, was dann wieder Kulanz wäre.
Ich bin mal gespannt, was meinen Freunden als Alternative angeboten wird und vor allem, wann der Konzern die Katze aus dem Sack lässt.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Ja und genau diese Alternativen möchte ich nicht haben. Will keine Zusätzliche Immigration auf diesen Flügen. Wird wohl das zweite Jahr in Folge , wo ich Panama nicht sehe. Das schlimme daran ist, mir fehlen die alternativen Reiseziele für die C Flüge auf Meilen. Asien so gut wie unmöglich, Florida ist mir für zwei Monate zu teuer und auch keine Verfügbarkeit. UAE zu oft gewesen......
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.776
1.599
MUC
Ja und genau diese Alternativen möchte ich nicht haben. Will keine Zusätzliche Immigration auf diesen Flügen. Wird wohl das zweite Jahr in Folge , wo ich Panama nicht sehe. Das schlimme daran ist, mir fehlen die alternativen Reiseziele für die C Flüge auf Meilen. Asien so gut wie unmöglich, Florida ist mir für zwei Monate zu teuer und auch keine Verfügbarkeit. UAE zu oft gewesen......
Kann ich im Bezug auf die USA verstehen. Ist schon mal jemand in PUJ umgestiegen? Geht das im Transit oder nur mit Einreise?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Ohne extra Immigration würde ich dann auf Umstieg AMS oder CDG bestehen, Air Europa fliegt via Spanien sonst noch.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.614
809
Habe gesehen, dass auch ein Flug über Cancun und von da dann weiter nach PTY gehen würde. Muss man in Cancun durch die Immigration oder wird der Koffer bis Panama geflogen und man kann in den Transit?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe gesehen, dass auch ein Flug über Cancun und von da dann weiter nach PTY gehen würde. Muss man in Cancun durch die Immigration oder wird der Koffer bis Panama geflogen und man kann in den Transit? Irgendwie echt nervig, dass man jetzt all diesen Stress hat, weil LH seine Flugpläne nicht ordentlich hinbekommt.