Flixtrain breitet sich aus...

ANZEIGE
10.02.2012
3.625
1.531
ANZEIGE
Ich muss hier selbst mich korrigieren. Wenn man die Tabelle in aller Ruhe betrachtet, sieht man gegenüber CZK und PLN in allen Spalten die 0.
ok, so genau habe ich auch nicht geschaut - mein "Einsatz" ist dann halt die Zahlungsgebuehr, sofern nicht AEF-frei?!
 
10.02.2012
3.625
1.531
"wenn ich das gewusst haette..." - offensichtlich sind die Flixtrain-Bahnfahrten komplett rausgenommen worden, Ersatzverweis auf Bus reicht nicht -> waere ICE-Fahrt geworden...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Gestern und heute war übrigens München-Frankfurt-Koblenz-NRW-Hamburg "wegen Reparatur am Zug" gestrichen. Offenbar nur ein vorgeschobener Grund wegen schlechter Auslastungen, in den nächsten 2 Wochen wurde nämlich an einigen Tagen nun zumindest die Strecke München-Köln gestrichen und die Züge fahren dann nur Köln - Hamburg v.v.

Natürlich ist mein Zug nächste Woche auch gestrichen :rolleyes: (n)
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.647
4.965
Natürlich ist mein Zug nächste Woche auch gestrichen :rolleyes: (n)
schon gebucht gewesen? Dann sollte Flixtrain die Ersatzbeförderung mit der DB bezahlen. Haben sie im Januar in meinem Fall auch anstandslos.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Flixtrain scheint derzeit seinen Fahrplan zu optimieren. Ich habe für eine Verbindung STR-BER im August eine Änderung der Sitzplätze mitgeteilt bekommen; heute Abend übrigens gleich zweimal. Anscheinend disponieren sie ihr rollendes Material um. Der ursprünglich gebuchte Wagen ist nämlich nicht mehr in der Verbindung enthalten.
Die neuen Sitzplätze sind nun übrigens hinter- statt nebeneinander. Ich nehme an das ist Unfähigkeit, nicht Absicht. Die Nebenplätze sind jeweils aktuell noch frei. Da fragt man sich schon, wieso sie es nicht schaffen, zwei Personen automatisch nebeneinander zu buchen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.647
4.965
Flixtrain hat nun übrigens die Verbindungen bis zum Fahrplanwechsel zur Buchung freigeschaltet; bis vor wenigen Tagen ging es nur bis Anfang September.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.759
14.151
FRA
FlixTrain möchte trotz 9€-Ticket auch auf der Mittelstrecke Tickets verkaufen und geht mit den Preisen noch weiter runter:

2586DB75-343D-4CEB-8815-1ADAEAEC4E5D.jpeg
Aschaffenburg-Koblenz in 1:49h für 4,99€.
Mit der DB eine Stunde länger:

1B9F9291-F0C3-4E29-9952-EB0BEF22642B.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: allesmieter

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.647
4.965
So ungewöhnlich ist der Preis für relativ kurze Strecken zur vermutlich nachfragearmen Zeit nicht.
 

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
349
256
Portland/Starnberg
Habe endlich auch mal Flixtrain ausprobiert. Schon eine etwas eigenwillige Erfahrung, aber bei €4,99 für Berlin-Leipzig kann man auch nicht so wahnsinnig viel erwarten.

Blöd fand ich, dass in Berlin keinerlei Informationen zum Wagenstand zu sehen sind -- weder auf der Anzeigetafel noch in der Vitrine. Ansagen auch nur vom Band "der FLX kommt heute ca. 5 Minuten später." Kam er dann auch, Hunderte Leute stiegen aus (weiss nicht wo er herkommt, aber er war voll), Dutzende rannten zu ihren jeweiligen Wägen. Könnte man entspannter organisieren.

In den Wägen eine halbwegs moderne Einrichtung, aber keine Klimaanlage. Führt dazu, dass alle Fenster aufgerissen werden, was zu enormem Fahrtlärm führt, auf freier Strecke schon, und wenn ein Zug entgegenkommt oder man durch einen Tunnel fährt, dann ist's echt übel. Sitze recht unbequem und nicht verstellbar, aber natürlich für 1 Stunde 20 Minuten kein Problem. Wagen 6, der mir zugeteilt war, hatte keine funktionierenden Toiletten, dafür roch's wie in einem Porta-Potty. Habe mich dann zwei Wägen weiter gesetzt, da war der Geruch ok. Keine 10% Auslastung auf meiner Strecke, habe mich in eine der "Extra Legroom" Reihen gesetzt (26). So richtig großzügig bemessen ist das nicht, und man sitzt am Wagenende, also direkt neben den Türen und der Toilette. Reihe 25 fühlte sich etwas großzügiger an, aber da sieht man fast nichts, kein Fenster. Es lief ein leicht genervt aussehender Herr im grünen Outfit durch, aber es wurde nichts kontrolliert und auch nichts gesagt, weil ich in den Premium-Sitzen war. Ansage nur einmal, kurz vor Ankunft. Am Ende dann gut 10 Minuten Verspätung, das hätte die Bahn auch nicht besser hingebracht.

Das Publikum vielleicht etwas weniger Upscale als bei der Bahn (wobei ich da normalerweise 1. Klasse fahre). Eine Großfamilie stieg ein, die ich am Bahnhof eher für Bettler gehalten hatte. Viele Tattoo-Opfer, aber das scheint in Leipzig ein häufiges Problem; Business Idee: Im Jahr 2040 Tattoo Removal Laden da aufmachen, wird 'ne Goldgrube. Insgesamt kann man mit Flixtrain schon fahren, wenn der Preis stimmt, aber ich hab's eigentlich nur aus Interesse gemacht und werd's nicht so wahnsinnig häufig wiederholen.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.665
10.162
www.red-travels.com
Dutzende rannten zu ihren jeweiligen Wägen. Könnte man entspannter organisieren.

@ all Hat Marudor evtl. die Wagenstand-Infos bei FLX?

auch nichts gesagt, weil ich in den Premium-Sitzen war.

was soll er machen? dich rauswerfen?

Das Publikum vielleicht etwas weniger Upscale als bei der Bahn (wobei ich da normalerweise 1. Klasse fahre). Eine Großfamilie stieg ein, die ich am Bahnhof eher für Bettler gehalten hatte. Viele Tattoo-Opfer,

ein paar weniger Vorurteile schaden dir sicher nicht 🤦‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: MAD und juliuscaesar

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.647
4.965
Bis vor kurzem zumindest gab es Wagenstandsanzeigen in der Vitrine.
Der Zug kam wohl aus Hamburg.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.292
3.589
Hamburg
Also in Hamburg gab es am Gleis keine Infos. Hinfahrt war okay und wegen freier Nebenstrecke 5 Minuten zu früh (und damit so schnell wie DB). Fahrt war okay.

Rückfahrt war stress. Zug fuhr mit nur einem Wagen ein der auch eine Nummer hatte. Absolutes Chaos dann für die ersten 20 Minuten... Bullig heiß war es auch. Irgendwann machte jemand ein Fenster auf. Nur wenn dann ein Kandidat der "es zieht" Fraktion in der Nähe ist, kann es warm werden. Komfort finde ich okay, ist aber natürlich sehr basic.

Etwas ärgerlich fanden viele, dass es niemanden gibt, der mal einen Kaffee oder so zum Verkauf anbietet. In der DB läuft ja auch eine rum / mit Wägelchen.

Auf der Berlinstrecke einfach deutlich (!) günstiger als die DB. Aber ob ich das freiwillig noch mal mache, weiß ich noch nicht.
 

Travlr

Aktives Mitglied
20.01.2021
147
87
Bei Stornierungen erhält man ja einen Storno-Gutschein, der 12 Monate gültig ist. Ist dieser Gutschein persönlich, d.h. auf den Namen ausgestellt oder können damit auch andere Personen buchen? Da ich nur eine Backup-Reise plane, danach aber Flixtrain/Flixbus wohl lange Zeit nicht mehr benutze, würde ich bei einer Stornierung den Gutschein hier oder auf ebay versuchen loszuwerden, falls das eben möglich ist.

Ergänzung: Und wäre es theoretisch möglich, den Gutschein vollständig einzulösen und diese Reise später wieder zu stornieren, um einen neuen - 12 Monate gültigen - Gutschein zu erhalten?
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.292
3.589
Hamburg
Es ist eine PDF mit einem Code, den man erhält. Man zahlt aber auch Stornogebühren. Erneut stornieren und erneut Gutschein habe ich nicht ausprobiert. Lohnt auch nicht. Gibt ja dann wieder Stornogebühr.

 

Travlr

Aktives Mitglied
20.01.2021
147
87
Es ist eine PDF mit einem Code, den man erhält. Man zahlt aber auch Stornogebühren. Erneut stornieren und erneut Gutschein habe ich nicht ausprobiert. Lohnt auch nicht. Gibt ja dann wieder Stornogebühr.

Und ist dieser Code nun persönlich oder nicht, d.h. kann nur unter dem zuvor gebuchten Namen oder auch unter anderem Namen gebucht werden?

Die Stornogebühren sind tief, wenn man genug früh annulliert bzw. 0, wenn man über die tschechische oder polnische Seite bucht (siehe frühere Beiträge hier und dein Link). Daher könnte es sich, sofern der Gutschein eben nur persönlich ist, eine erneute Buchung und Stornierung durchaus lohnen, wenn man nicht regelmässig Flixtrain/Flixbus benutzt.
 

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
349
256
Portland/Starnberg
was soll er machen? dich rauswerfen?
Die Abhilfe hier wäre natürlich, dem unberechtigt da Sitzenden zwei Optionen anzubieten: entweder in einen normalen Sitz umziehen, oder die €5 (oder wieviel auch immer) berappen, die der Extra Legroom Sitz kostet. Genauso wird's bei den meisten LCC in Asien gehandhabt; einfach nach Ende des Einsteigevorgangs auf einen Bezahlplatz umsetzen (z.T. sogar mit Genehmigung der Flugbegleiter) geht da nicht so leicht, wie bei der Lufthansa. Würde natürlich voraussetzen, dass der Zugbegleiter nicht nur durchläuft, sondern auch kontrolliert oder wenigstens beim Durchlaufen auf sein Tablett schaut und halt bei denen stoppt, die auf einem Platz sitzen, der als frei angezeigt wird.