Flixtrain breitet sich aus...

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.756
14.148
FRA
ANZEIGE
Z.B.

Freitag (!) Nachmittag (!)
Frankfurt(Süd)-München(HBF)
nonstop in 4:37h für 7,99€ inkl. Sitzplatzreservierung:

63555ED7-E5D2-45D4-AC39-A33A33645780.jpeg

Die DB will ~ 38,90€ ohne Sitzplatzreservierung,
mit Zwischenstopp, 30min kürzer, falls die Anschlüsse klappen:

6E0AE222-F7FA-47B6-BF7E-6B0F3FFA215B.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: zimbowskyy

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.756
14.148
FRA
Kurzstrecke: Aschaffenburg-Frankfurt:
FlixTrain: 3,00€ in 24min nach F-Süd
DB: 14,70€ in 31min nach F-HBF

8ECAF9BC-DB2D-4FDE-A47E-3214461344A6.jpeg
39BBC472-FA4E-431D-ACFA-A8CE5E88701F.jpeg
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
naja... Hamburg-Stuttgart (Flughafen) mit Umsteigen in nur 12h zum Schnapper von 38 EUR (Anfang Juli - ok, bis Dusseldoof Bahn, danach Bus...), Hamburg Hbf bis Stuttgart Hbf mit Umstieg in Ffm (Aufenthalt nur gut 4h, viiiel Puffer fuer Verspaetungen) Bahn+Bahn fuer nur 60 EUR - wow, echt billig.......

Flixbus zum selben Zeitpunkt 27 EUR, DB direkt mit mehr Verbindungen, halber Fahrzeit und weniger als halbem Preis (ab 17,90)!

Deine ausgesuchten Preise haben mit den neu vorgestellten Flixtrain Verbindungen aber nicht wirklich etwas zu tun. Die Kombination Zug/Bus gibt es bei Flix seit den Anfangszeiten des Flixtrains.

Flixtrain ist kurzfristig und zur "prime time" FR/SO meistens DEUTLICH günstiger als die DB auf der selben Strecke.

Beispielsweise diesen Freitag. Mittags von Frankfurt nach München:

Flixtrain 19,90€
DB minimum 68,90€ (erst nach 20:00 wird es wieder ein wenig günstiger mit 51,90€).
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.756
14.148
FRA
Spannend werden auch die internationalen Strecken, z.B. jetzt nach Basel… hoch attraktiv wäre auch Paris… Wien kommt ja nächstes Jahr ab Stuttgart
 

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
256
256
Z.B.

Freitag (!) Nachmittag (!)
Frankfurt(Süd)-München(HBF)
nonstop in 4:37h für 7,99€ inkl. Sitzplatzreservierung:

Anhang anzeigen 179468

Die DB will ~ 38,90€ ohne Sitzplatzreservierung,
mit Zwischenstopp, 30min kürzer, falls die Anschlüsse klappen:

Anhang anzeigen 179470
Vor allem schätze ich, dass man bei denen immer einen garantierten Sitzplatz hat - ich hatte gerade heute wieder in einem DB ICE lange Diskussion bis ich dann meinen reservierten Platz in der ersten Klasse endlich einnehmen konnte - nervig so etwas - und die schaffen die garantierten Plätze selbst als Low Cost Anbieter - und sind oft nicht einmal langsamer als die vermeintlich schnellen ICE Züge der DB obwohl es nur Uralte aufgemöbelte IC Waggons sind
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.756
14.148
FRA
Basel-Berlin:

Flixtrain: 9,99€ inklusive Sitzplatzreservierung nonstop in 8h

DB: 71,90€ ohne Sitzplatzreservierung mit einem Umstieg in 7:08h

A11BD724-12B6-4C12-94B1-05B76AFB9DC9.jpeg




9532D873-BA2B-473F-9FA5-030C9516E0D2.jpeg
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Der größte Vorteil am Flixtrain ist die kostenlose Stornomöglichkeit selbst Minuten vor der Abfahrt (wenn man über die polnische oder tschechische Seite bucht).

Ich buche mir oft für fast jeden Samstag eines halben Jahres eine Hinfahrt nach Berlin. Will ich die nicht nutzen, storniere ich das Ticket in der Woche und buche mit dem Gutschein dann die gleiche Verbindung 6 Monate später oder so. So schiebe ich schon ewig Flexfahrten nach Berlin vor mir her und kann jede Woche spontan entscheiden was ich nutze.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.644
4.962
Nachteil von Flixtrain ist natürlich die geringe Frequenz. Aber wenn's gerade passt (oder man entsprechend flexibel ist), warum nicht.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.756
14.148
FRA
gilt grundsätzlich auch für die DB.
Auf eine andere Art und Weiße.. die DB verkauft sehr viele Verbindungen, die durch geringe Verspätungen beim Umstieg nicht funktionieren und dann zu 1-2h Verspätung am Zielort führen.

FlixTrain bietet im Normalfall „Langläufer“ ohne viel Puffer, die auf hohe Zahl der „Blockstunden“ getrimmt sind. Wenn der Zug z.B. morgens in Stuttgart startet, bis Berlin fährt und schnell wieder dreht, kann es durchaus zu Verspätungen kommen, die sich anhäufen über den Tag. Nachmittags hat ein Großteil der Flixtrains mindestens 10-30min Verspätung, die sich über den Tag anstauen.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Auf eine andere Art und Weiße.. die DB verkauft sehr viele Verbindungen, die durch geringe Verspätungen beim Umstieg nicht funktionieren und dann zu 1-2h Verspätung am Zielort führen.

FlixTrain bietet im Normalfall „Langläufer“ ohne viel Puffer, die auf hohe Zahl der „Blockstunden“ getrimmt sind. Wenn der Zug z.B. morgens in Stuttgart startet, bis Berlin fährt und schnell wieder dreht, kann es durchaus zu Verspätungen kommen, die sich anhäufen über den Tag. Nachmittags hat ein Großteil der Flixtrains mindestens 10-30min Verspätung, die sich über den Tag anstauen.

Ohne viel Puffer? Flixtrain ist doch Ryanair auf Schienen, also gerne mal 20 Minuten vorzeitig am Ziel. Zumindest habe ich das schon mehrfach auf der Strecke nach Berlin erlebt, auch eine 15-20 Minuten Verspätung wurde mal komplett aufgeholt und am Ziel war der Flixtrain wieder pünktlich.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar
10.02.2012
3.625
1.531
Und ich könnte eine ganze Liste von Beispielen erstellen, wo die DB deutlich teurer ist und z.T. langsamer/gleich schnell….
ja, das habe ich auch nicht bestritten, aber in diesem Beispiel, welches ich sogar unter Umstaenden fahren wurrde/koennte, ist Flix absolut raus.

Deine ausgesuchten Preise haben mit den neu vorgestellten Flixtrain Verbindungen aber nicht wirklich etwas zu tun. Die Kombination Zug/Bus gibt es bei Flix seit den Anfangszeiten des Flixtrains.
jein, die Strecke zum Flughafen ist mit Kombination im Bus, habe ich danach auch gesehen.

Die Strecke von Hamburg nach Stuttgart, Hbf zu Hbf, ist rein mit dem Zug. Oder genauer: mit den Zuegen.

Wer es nachschauen will: am 30.6. von Hamburg nach Stuttgart, am Folgetag retour. Also noch mehr als 8 Wochen Zeit, wenn Flix da allen Ernstes 60 € aufruft....... Ich dachte ja immer, die haben ein funktionierendes Yield-Management, also Preise je nach Auslastung. Hier passt das definitiv nicht.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Und umgekehrt gibt es auch Fälle, wo 1,5 Monate vor Abfahrt auch 4-5h lange Strecken, wo noch mindestens 40 Sitze für 9,99€ Oneway im Verkauf sind. Bei nur 6 Wagen ist das schon eine Hausnummer... :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.644
4.962
Flixtrain/Flixbus verkauft nach prognostizierter Auslastung, nicht nach bereits verkauften Plätzen. Verbindungen zu Zeiten, wo sie eine hohe Nachfrage erwarten, stellen sie erst gar nicht mit sehr günstigen Tarifen ein, auch wenn noch kaum Plätze gebucht sind. Fr. und So. ist typischerweise kaum günstig zu bekommen; Sa. und Mo. schon eher (je nach Verbindung, Abfahrtszeit natürlich). Übrigens Rabattcoupons (z.B. über Corporate Benefits) und Shoop nicht vergessen.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Der größte Vorteil am Flixtrain ist die kostenlose Stornomöglichkeit selbst Minuten vor der Abfahrt (wenn man über die polnische oder tschechische Seite bucht).
Kannst Du das bitte elaborieren?

1) Gibt es keine polnische oder tschechische Seite von Flixtrain - nur solche von Flixbus und
2) polnische oder tschechische Seiten von Flixbus enthalten Stornogebühren:
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.756
14.148
FRA
Da ich am Sonntag Abend spontan auf ein Konzert in München gehen werde, habe ich (diese auch sehr kurzfristig günstigen und fast ICE-schnellen) FlixTrain Tickets gebucht:

•Samstag: Würzburg-München für 7,99€ minus Gutschein
•Montag: München-Frankfurt in 3,xx Std. für 19,99€ minus Gutschein (Die DB wollte ca. 75€ für einen gleichwertigen ICE)

Mit den 9€-Ticket-Zügen wäre ich 2-3 Stunden länger unterwegs, hätte Umstiege (Wü/N) und keinen reservierten Sitzplatz.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.756
14.148
FRA
Auf Würzburg-München hat das System kostenlose Plätze „hintereinander“ für +1 und mich gebucht (z.B. 8C und 9C)

Auf München-Frankfurt „nebeneinander“ (z.B. 12C und 12D).
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.709
6.202
LEJ
bei Flixtrain muss es halt zeitlich zufällig passen, da sie sehr selten fahren.
Da stimme ich dir zu.
Was bringt mir ein Flixtrain von Leipzig nach Frankfurt zu Zeiten, an denen ich dann am FRA 6 Stunden stehe. Die Bahn hat Angebote. So zahlte ich für zwei in der 1.Kl hin und rück keine 100 €, also pro Fahrt 25€. Die nächste Fahrt in ein paar Wochen vom FRA nach Leipzig kostete mich 26€.
Die Fahrzeit für die 400km liegt bei der DB bei gut drei Stunden und von Flixtrain will ich gar nicht reden.

Es ist wie bei Ryan und LH. Es muss billig sein und damit wird geprahlt (wobei bei meine Liebe zu LH gleich null ist).
Flixtrain muss halt passen und das tuts meistens nicht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Ab morgen (11.06.) fährt übrigens FlixTrain einen neuen Verstärker auf Frankfurt Süd - Mainz - Koblenz - NRW - Bremen - Hamburg und zurück. Wann kam der eigentlich in den Verkauf? Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser vor 1-2 Wochen noch nicht im Verkauf war...?

Die Auslastung in den nächsten Tagen ist - dem 9€-Ticket sei dank - übrigens auf der neuen Verbindung noch extrem gering.

Bin ja am 29.06. erstmals mit FlixTrain nach Hamburg unterwegs und bin in den letzten Tagen etwas die Auslastung am beobachten. Während die Auslastung zu Beginn des Junis noch relativ hoch war (vermutlich alles Buchungen, die getätigt wurden, als noch nicht bekannt war, dass es das 9€-Ticket gibt), sinkt diese aktuell jeden Tag, momentan wirklich erschreckend gering. Auf meinem Zug Ende Juni gibt es wohl bisher nicht einmal 30-40 Buchungen... auch wenn bei FlixTrain sicherlich überwiegend mit nur 7-10 Tagen Vorlauf gebucht wird (wenn die DB schon zu teuer geworden ist), glaube ich kaum, dass der Zug dank 9€-Ticket am Ende mit über 100 Passagieren belegt ist... und bisher hat jeder nur maximal 9,99€ gezahlt :rolleyes:
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
dieselben Konditionen wie auf der deutschen Seite :( - wenn ich den Gedanken vorher gehabt haette, haette ich zwei Wochen vorher zu 9,99 gebucht, mit dem Risiko von 1 oder eher 3 EUR Stornokosten, statt fast 40 EUR eineinhalb Wochen vorher zu zahlen...
Ich muss hier selbst mich korrigieren. Wenn man die Tabelle in aller Ruhe betrachtet, sieht man gegenüber CZK und PLN in allen Spalten die 0.