Flixtrain breitet sich aus...

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.464
4.791
ANZEIGE
Eben hat mir Flixtrain eine Verbindung, die ich für Mitte Januar gebucht habe, storniert. Offenbar fällt der Zug aus bzw. genauer gesagt lasst Flixtrain ihn ausfallen (zu wenig Nachfrage erwartet?).
Habe ich außer auf Rückerstattung des Kaufpreises noch andere Rechte?
Es handelt sich hierbei um die Rückfahrt. Die Hinfahrt habe ich auch mit Flixtrain gebucht, allerdings als separate Buchung und früher, weil die Rückfahrt erst später zur Buchung verfügbar geworden ist.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Chrownshiown

Reguläres Mitglied
07.04.2017
76
112
Aachen
Eben hat mir Flixtrain eine Verbindung, die ich für Mitte Januar gebucht habe, storniert. Offenbar fällt der Zug aus bzw. genauer gesagt lasst Flixtrain ihn ausfallen (zu wenig Nachfrage erwartet?).
Habe ich außer auf Rückerstattung des Kaufpreises noch andere Rechte?
Es handelt sich hierbei um die Rückfahrt. Die Hinfahrt habe ich auch mit Flixtrain gebucht, allerdings als separate Buchung und früher, weil die Rückfahrt erst später zur Buchung verfügbar geworden ist.
Mir hat Flixtrain mal eine Verbindung gestrichen - habe dann selbstständig bei der Bahn eine Ersatzfahrt gebucht. Habe das neue Ticket dann eingereicht und bekam das Geld nach einigen Wochen von Flixtrain erstattet.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.464
4.791
Gilt das auch, wenn mich Flixtrain drei Wochen im Voraus von der Streichung unterrichtet?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.841
www.red-travels.com
Gilt das auch, wenn mich Flixtrain drei Wochen im Voraus von der Streichung unterrichtet?

in den Fahrgastrechten wird nichts dazu eingeschränkt. https://www.flixtrain.de/fahrgastrechte

ansonsten gibts ja noch die Möglichkeit über die SÖP oder den Anwalt, das Geld zurückzuholen.
Flix steht zwar in der Liste unter Fernbus, ich denke aber, da es das gleiche Unternehmen ist, sollte das auch für den Zug gelten
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.464
4.791
Hatte mich bislang nicht bei Flixtrain/Flixbus gemeldet (der Reisetag ist ja noch etwas hin und über Weihnachten und Neujahr hat man besseres zu tun).
Nun hat mir heute Flixbus ungefragt eine Mitteilung zukommen lassen, dass sie mich statt der stornierten Zugverbindung auf eine Busverbindung gebucht haben. Die Abfahrtszeit ist ca. srei Stunden früher und die Fahrtdauer gut eine Stunde länger.
Ich nehme an, dass ich das nicht akzeptieren muss und stattdessen mir weiterhin Flixbus auch eine Fahrt ersatzweise mit der Deutschen Bahn erstatten müsste?
Wenn ich mich auf das Busangebot einlasse, gelten dann trotzdem die Fahrgastrechte aus dem Schienenverkehr, falls der Bus Verspätzung haben sollte?
Schließlich handelt es sich ja um eine Ersatzbeförderung.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Ich nehme an, dass ich das nicht akzeptieren muss und stattdessen mir weiterhin Flixbus auch eine Fahrt ersatzweise mit der Deutschen Bahn erstatten müsste?
Ja, siehe Bahngastrechteverordnung.

Ich sehe keinen Anhaltspunkt dafür, dass in einem Ersatzbus diese weiter gelten sollte, wenn der Ersatzbus keine adäquate Ersatzbeförderung darstellt.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.841
www.red-travels.com

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Das schon. Er fragte aber nach den Fahrgastrechten des Schienenverkehrs bei Beförderung mit einem Bus.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.464
4.791
Wie sieht es denn aus, wenn bei der DB ein Zug gestrichen wird und stattdessen SEV angeboten wird? Angenommen, der Fahrgast akzeptiert das, und dann hat der SEV mehr als 60 Min. Verspätung, hat er dann Anrecht auf Erstattung von 25% des Fahrpreises?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.464
4.791
In meinem Fall waren es ca. zweieinhalb Wochen vor Reisetag. Hatte dann direkt die Ersatzfahrt gebucht und am nächsten Tag an Flixtrain geschrieben.
in meinem Fall hat es auch problemlos geklappt. Hatte Flixbus geschrieben, dass ich die Busverbindung nicht als Ersatz akzeptiere, und vorgeschlagen, dass ich stattdessen selbst einen Ersatz buche und sie mir den Preis erstatten. Am Tag darauf kam von Flixbus eine kurze Antwort, ich möge die Rechnung einreichen. Habe dann einen IC Super-Sparpreis (sollte einigermaßen äquivalent zur Flixtrain-Leistung sein) gebucht und den Beleg direkt an Flixbus geschickt. Flixbus hat ein paar Tage später geantwortet, dass sie die ursprüngliche Zahlung auf die Kreditkarte zurückbuchen und die Differenz per Überweisung erstatten. So ist es dann ein paar Tage später auch geschehen. Allerdings muss man sagen, dass Flixtrain auch recht günstig davonkam in diesem Fall, in dem sie klar aus wirtschaftlichen Gründen die Verbindungen storniert haben, da ich es nicht drauf angelegt habe, kurzfristig eine Flexpreis-Fahrkarte stattdessen bei der Bahn zu kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

MBA250

Reguläres Mitglied
24.11.2021
33
35
Es ist schon etwas her, dass ich nach Anreise über TXL von Berlin Hauptbahnhof den verlockend günstigen Flixtrain am Sonntag Nachmittag nutzen wollte.

Rund vier Stunden vor planmäßiger Abfahrtszeit erhielt ich die Stornierung per SMS und E-Mail. Da es sich um ein klassisches, langes Reisewochenende handelte, war es schwierig jemanden zu erreichen. Das Angebot 8 Stunden mit dem Bus zu reisen lehnte ich ab und wurde darauf verwiesen, dass ich doch bei der DB buche und die Kosten einreiche.

In der Buchungsmaske der DB gab es an jenem Tag zwar noch Tickets in der 2. Klasse, allerdings ausnahmslos ohne Sitzplatzreservierung. Bei der Hotline war kein Durchkommen, weshalb ich letztlich Screenshots gemacht habe und einfach ein 1. Klasse Ticket für rund 300+ € gebucht habe.

Eigentlich war ich mir fast sicher, dass dies so nicht akzeptiert würde, allerdings dauerte es kaum zwei Wochen, bis der volle Betrag auf meinem Konto einging.

Im Prinzip: Gerne wieder ;)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Flixtrain will wohl auch von Stuttgart nach Wien fahren:

Übrigens habe ich vorhin auch mal Flixtrain auf einer Fahrt für 9,99€ p.P. - 15% Coupon gebucht. Was mir bei denen absolut nicht gefällt, dass gemeinsamreisende Passagiere (bei mir 3 in der Buchung) ohne kostenpflichtige Sitzplatzreservierung in einem Waggon komplett verteilt werden, einmal in Reihe 1, einmal Reihe 16 und einmal Reihe 18, obwohl der Zug für Ende Juni noch aktuell sehr leer ist (< 10%). Das könnte man sicherlich besser lösen, auch wenn Flixtrain damit sicherlich erreichen will, dass Passagiere bei der Folgebuchung die kostenpflichtige Sitzplatzreservierung nutzen...
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.492
13.759
FRA
Flixtrain will wohl auch von Stuttgart nach Wien fahren:

Übrigens habe ich vorhin auch mal Flixtrain auf einer Fahrt für 9,99€ p.P. - 15% Coupon gebucht. Was mir bei denen absolut nicht gefällt, dass gemeinsamreisende Passagiere (bei mir 3 in der Buchung) ohne kostenpflichtige Sitzplatzreservierung in einem Waggon komplett verteilt werden, einmal in Reihe 1, einmal Reihe 16 und einmal Reihe 18, obwohl der Zug für Ende Juni noch aktuell sehr leer ist (< 10%). Das könnte man sicherlich besser lösen, auch wenn Flixtrain damit sicherlich erreichen will, dass Passagiere bei der Folgebuchung die kostenpflichtige Sitzplatzreservierung nutzen...
Ich hatte schon beides: im Waggon verteilt, z.B. 2B und 7A oder auch brav nebeneinander z.B. 14A und 14B
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.464
4.791
Habe gestern eine Reise mit Flixtrain gebucht für zwei Personen: Hinfahrt 8A, 9A, Rückfahrt 13A, 13B. Der Zug ist derzeit noch fast leer.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.464
4.791
Unter https://www.flixbus.de/track findet man übrigens für karlsruhe eine Flixtrain-Haltestelle. M.W. hat Flixtrain da gar keine Linie. Fehleintrag? Überbleibsel vom Nachtzug nach Lörrach? Oder kommt da noch was?
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.143
478
LEJ
Flixtrain will wohl auch von Stuttgart nach Wien fahren:

Übrigens habe ich vorhin auch mal Flixtrain auf einer Fahrt für 9,99€ p.P. - 15% Coupon gebucht. Was mir bei denen absolut nicht gefällt, dass gemeinsamreisende Passagiere (bei mir 3 in der Buchung) ohne kostenpflichtige Sitzplatzreservierung in einem Waggon komplett verteilt werden, einmal in Reihe 1, einmal Reihe 16 und einmal Reihe 18, obwohl der Zug für Ende Juni noch aktuell sehr leer ist (< 10%). Das könnte man sicherlich besser lösen, auch wenn Flixtrain damit sicherlich erreichen will, dass Passagiere bei der Folgebuchung die kostenpflichtige Sitzplatzreservierung nutzen...
Die wollen, dass Kunden dienaud solche Kleinigkeiten wert legen, andere Beförderer buchen.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.464
4.791
Unter https://www.flixbus.de/track findet man übrigens für karlsruhe eine Flixtrain-Haltestelle. M.W. hat Flixtrain da gar keine Linie. Fehleintrag? Überbleibsel vom Nachtzug nach Lörrach? Oder kommt da noch was?
es kam tatsächlich noch was...

Flixtrain eröffnet weitere Verbindungen:

Neu ab 19. Mai: Hamburg - Frankfurt - Stuttgart
Haltestellen: Hamburg - Lüneburg - Hannover - Göttingen - Kassel-Wilhelmshöhe - Fulda - Frankfurt - Darmstadt - Heidelberg - Stuttgart


Neu ab 02. Juni: Berlin - Frankfurt - Wiesbaden
Haltestellen: Berlin - Wolfsburg - Braunschweig - Hildesheim - Göttingen – Kassel-Wilhelmshöhe - Fulda - Hanau - Offenbach - Frankfurt - Mainz - Wiesbaden


Neu ab 23. Juni: Berlin - Frankfurt - Basel
Haltestellen: Berlin - Halle (Saale) - Erfurt - Bad Hersfeld - Fulda - Frankfurt - Darmstadt - Heidelberg - Wiesloch-Walldorf - Karlsruhe - Baden-Baden - Offenburg - Freiburg - Weil am Rhein - Basel

(vergl. https://www.flixtrain.de/zugverbindungen)

Hamburg - Stuttgart: morgens/nachmittags hin, nachmittags/abends zurück
Berlin-Wiesbaden: abends/nachts hin (Do.-Mo.), morgens zurück (Fr., Sa., Mo.)
Berlin - Basel: mittags/nachmittags hin, morgens/mittags zurück (jeweils Do.-Mo.)
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.492
13.759
FRA
Da scheint jemand einen funktionierenden Business-Case gefunden zu haben…. Ein voller Zug ist profitabel - auch bei billigen Tickets…
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
414
200
Der Vollständigkeit halber noch die Presse-Info von Flixtrain dazu

 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.841
www.red-travels.com
bin ja wirklich gespannt wie die Linien laufen werden, schade, dass in Nürnberg nichts mehr fährt. Wobei die Nachtlinien schon im ICE/IC anstrengend sind, das ganze dann im Flixtrain... ich weiß ja nicht so recht.
 
10.02.2012
3.467
1.416
auch bei billigen Tickets…
naja... Hamburg-Stuttgart (Flughafen) mit Umsteigen in nur 12h zum Schnapper von 38 EUR (Anfang Juli - ok, bis Dusseldoof Bahn, danach Bus...), Hamburg Hbf bis Stuttgart Hbf mit Umstieg in Ffm (Aufenthalt nur gut 4h, viiiel Puffer fuer Verspaetungen) Bahn+Bahn fuer nur 60 EUR - wow, echt billig.......

Flixbus zum selben Zeitpunkt 27 EUR, DB direkt mit mehr Verbindungen, halber Fahrzeit und weniger als halbem Preis (ab 17,90)!
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.641
4.523
FRA / FMO
naja... Hamburg-Stuttgart (Flughafen) mit Umsteigen in nur 12h zum Schnapper von 38 EUR (Anfang Juli - ok, bis Dusseldoof Bahn, danach Bus...), Hamburg Hbf bis Stuttgart Hbf mit Umstieg in Ffm (Aufenthalt nur gut 4h, viiiel Puffer fuer Verspaetungen) Bahn+Bahn fuer nur 60 EUR - wow, echt billig.......

Flixbus zum selben Zeitpunkt 27 EUR, DB direkt mit mehr Verbindungen, halber Fahrzeit und weniger als halbem Preis (ab 17,90)!
Ich glaube das das nicht unbedingt representativ für die Kundengruppe ist, die angesprochen werden soll.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.492
13.759
FRA
Und ich könnte eine ganze Liste von Beispielen erstellen, wo die DB deutlich teurer ist und z.T. langsamer/gleich schnell….