Flixtrain breitet sich aus...

ANZEIGE

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.474
457
noch TXL
Im Moment ja gar keine mehr - die werden ja auch immer scheibchenweise gecancelt bzw. die Wiederaufnahme nach hinten rausgeschoben.
Also Flixtrain hat wohl Hamburg - Berlin (-Leipzig) am letzten Wochenende eröffnet.
Wieviel Züge genau fahren und wann erfährt man ja auch auf Bahn.de.
Einen übersichtlichen Fahrplan mit allen Zügen und Verkehrstagen und -zeiten auf einen Blick wäre trotzdem nicht so schlecht.
Vielleicht hat jemand einen Link oder so..

Danke Weltenbummler
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.510
2.905
FRA
Also Flixtrain hat wohl Hamburg - Berlin (-Leipzig) am letzten Wochenende eröffnet.
Wieviel Züge genau fahren und wann erfährt man ja auch auf Bahn.de.
Einen übersichtlichen Fahrplan mit allen Zügen und Verkehrstagen und -zeiten auf einen Blick wäre trotzdem nicht so schlecht.
Vielleicht hat jemand einen Link oder so..

Danke Weltenbummler
Pro Linie gibt es die Übersichten unter https://www.flixtrain.de/alle-fahrplaene
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
256
255
Ich habe nun zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder einmal eine Fahrt mit Flixtrain gemacht und es war keine gute Erfahrung. Strecke war Berlin - Heidelberg. Der Preis war aber sehr günstig - ein Drittel dessen, was die DB mit ICE gekostet hätte aber kaum langsamer - trotz zwei längerer Stopps in Halle und Darmstadt. Eigentlich hatte ich erwartet, dass die Waggons nach dem Umbau angenehmer sein sollten, aber das war ein Trugschluss. Die Waggons sehen zunächst modern und frisch aus, wenn man einsteigt, aber damit sind die positiven Aspekte auch bereits genannt. Am Berliner Hauptbahnhof herrschte Chaos, weil es keine Information gab, welche Waggons wo halten sollten und der Zug dann am hintersten Ende des Bahnsteigs einfach anhielt, so dass sich hunderte auf den Weg machten, um in den Zug einsteigen zu können. Dann zeigte sich, dass bei den eigentlich gerade frisch renovierten Waggons bereits einige Türen ( nicht eine!) defekt waren und sich nicht öffnen ließen. Trotz Bullenhitze gibt es keine Klimaanlage. Die Sitze sehen besser aus, als sie sind - man kann die Lehne nicht verstellen, das hat mehr U Bahn Niveau als Fernzug geeignet zu sein. das Internet ist sehr, sehr langsam und vor allem scheint man einen ausländischen Server zu benutzen - denn zahlreiche Webseiten aus Deutschland meldeten, dass man diese Inhalte nur in Deutschland aufrufen kann - da kann man in einem deutschen Zug in Deutschland keine Berichte von ARD oder ZDF sehen / laden, weil man über einen ausländischen Server bedient wird....
In einem Waggon war die Technik ganz defekt und er musste geräumt werden. Das Bordpersonal habe ich nicht einmal gesehen - Fahrkarten wurden nicht kontrolliert und Maskenverweigerer auch tolleriert. Die Toiletten waren zum größten Teil defekt und gesperrt und es gab nicht einmal Desinfektionsmittel - Handtücher und Klopapier wurden auch nicht ergänzt, bei dem funktionierenden Klo. Bordverkauf gibt es aktuell auch nicht - hätte das Personal wohl überfordert, dass es nicht einmal geschafft hat, alle Halte anzusagen.
Alles in allem eine große Enttäuschung - you get what you pay for - ich habe gerade wieder eine ICE Reise in der ersten Klasse gebucht, weil das eine sehr schlechte Erfahrung war. das einzig gute bei Flixtrain neben den günstigen Preisen scheint mir zu sein, dass man dort keine Fahrkarten ohne Platzreservierung verkauft - das sollte die DB auch endlich einmal einführen. Letzte Woche war wieder einmal ein ICE recht voll und es ging wieder los, dass man über zahlreiche Reisende, Rucksäcke und Taschen klettern musste, wenn man zur Toilette oder ins Bordbistro wollte, wo aber auch wieder einmal nur ein sehr kleines Angebot verfügbar war, weil wieder mal ein technisches Problem vorlag .... - unglaublich
 
10.02.2012
3.612
1.528
danke fuer den Bericht - mit den Worten "you get what you pay for" hast Du das ganze sehr passend zusammengefasst :)

Ich freue mich gerade, bei der Joyn-Ticket-Aktion zugeschlagen zu haben, da gibt's erstmal eine ganze Reihe Fernfahrten fuer ganz kleines Geld!
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Danke für die "Aufklärung" zu Flixtrain. Das bestärkt mich wieder einmal dort nicht zu buchen. Mit so einer "Leistung" darf man eigentlich in heutiger Zeit nicht am Markt bestehen.
Da bleibe ich weiterhin bei der DB im Fernverkehr, auch wenn es teurer ist. Zumindest in der 1. Klasse ist das ein durchaus angenehmes Reisen.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80 und jotxl

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.632
4.955
meine Vor-Corona-Erfahrungen mit Flixtrain waren nicht so schlecht, obgleich es da noch keine Sitzplatzreservierung gab, aber ein ICE der DB ist natürlich besser (solange die Klimaanlage funktioniert).
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.643
10.136
www.red-travels.com
ich hab es am Wochenende mal ausprobiert, recht spontan von Aschaffenburg nach Würzburg, diese "neuen" Wagen, wirkten auf mich wie stinknormale IC Wagen, die ein leichtes Retrofit in Form von Anstrich und Innenausstattung bekommen haben, Sitze bretthart, geringer Abstand und bei den knapp 33 Grad keine Klimaanlage, die Folge: alle Fenster offen, diese öffnen sich jedoch nur wenige Zentimeter => bringt wenig und im Tunnel unaushaltbar laut.

Gebucht ca. 30 Minuten vor Abfahrt für 6,40€ durch 20% Gutschein. In der Anzeige waren ca. 10-12 Sitze pro Wagen gebucht, daher keine Reservierung vorgenommen. Sitz gab's zugewiesen, im Wagen waren vielleicht 6 andere.

Schaffner wiesen sehr oft auf die Maskenpflicht hin, auch direkte Ansprachen beim Kontrollieren des Tickets. Ausweisabgleich wie beim Bus wurde nicht gemacht.

Im Sommer brauch ich das definitiv nicht nochmal.
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
994
389
CGN
Wie kann man das verstehen? Wenn man keinen reserviert, bekommt man trotzdem einen Sitzplatz garantiert?
Ja, jedes Ticket beinhaltet einen Sitzplatz. Nur das selber wählen des Platzes kostet Geld. Sonst wird es eben wie bei einigen Airlines einfach zugewiesen. Zusammenreisende wurden meiner Erfahrung nach immer hintereinander statt nebeneinander gesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
es werden bei Flixtrain nur so viele Tickets verkauft, wie es auch Sitzplätze gibt, sollte die Bahn vielleicht auch mal machen, aber das wäre zu viel für deren Denke...
Denke jedoch, das wird kippen, wenn die Züge eines Tages mal kontinuierlich ausgelastet sein sollten. Dann kann der Student den 4,99€ Stehplatz-Tarif von MUC nach BER buchen ;)
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.643
10.136
www.red-travels.com
Denke jedoch, das wird kippen, wenn die Züge eines Tages mal kontinuierlich ausgelastet sein sollten. Dann kann der Student den 4,99€ Stehplatz-Tarif von MUC nach BER buchen ;)

glaube ich nicht, Flix will es ja anders machen als die Bahn... aber davon ein ernstzunehmender Konkurrent zu werden, sind sie noch weit entfernt. Das beginnt ja schon bei den Klimaanlagen.
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
256
255
glaube ich nicht, Flix will es ja anders machen als die Bahn... aber davon ein ernstzunehmender Konkurrent zu werden, sind sie noch weit entfernt. Das beginnt ja schon bei den Klimaanlagen.
Sehe ich genauso - ohne Klimaanlage werde ich im Sommer nicht noch einmal mit denen fahren - aber die PoliTie, nicht mehr Tickets zu verkaufen als man Plätze hat finde ich vorbildlich und sollte die DB auch endlich einmal einführen, wie das beim Fernverkehr in vielen zivilisierten Ländern der Fall ist. Diese vollen ICE / IC Züge zu den Hauptverkehrszeiten sind für mich oft ein Grund nicht Bahn zu fahren - selbst in der ersten Klasse führt das oft zu unangenehmen Zuständen. Und dann gibt es die Sparbrötchen, welche sich noch einen Sitz im Bistro sichern und sich dann von Altona - München an ein oder zwei Kaffee festhalten. Auch diese ewigen Diskussionen- „ach, Sie haben reserviert ?“ empfinde ich als unangenehm und lästig. Und dann muss man ständig über auf dem Boden hockende Gestalten und Koffer und Rucksäcke klettern - das passt auch nicht zu den aufgerufenen Preisen. Und ja, Spanier, Franzosen, Italiener, etc. Können auch damit leben, nicht jederzeit in jedem Zug mitfahren zu können, dafür aber zu reisen, wie zivilisierte Menschen
 

Elchfreund

Reguläres Mitglied
22.02.2020
35
16
"icht mehr Tickets zu verkaufen als man Plätze hat finde ich vorbildlich und sollte die DB auch endlich einmal einführen,"

Also Reservierungspflicht (anders würde es Unterbeibehaltung von Flexpreis und BC100 nicht gehen) in allen Fernzügen?
Kann man machen , sehe aber schon die ersten aufschreien wieso sie nicht mehr spontan mitdürfen.
 
  • Like
Reaktionen: chickenorpasta

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.643
10.136
www.red-travels.com
"icht mehr Tickets zu verkaufen als man Plätze hat finde ich vorbildlich und sollte die DB auch endlich einmal einführen,"

Also Reservierungspflicht (anders würde es Unterbeibehaltung von Flexpreis und BC100 nicht gehen) in allen Fernzügen?
Kann man machen , sehe aber schon die ersten aufschreien wieso sie nicht mehr spontan mitdürfen.

du kannst ja ein gewisses Kontingent an Sitzen pro Klasse freihalten, die bis x Minuten vor Abfahrt mit der entsprechenden BC oder Flexticket über die App gebucht werden können.

mit Flixtrain hat das Ganze aber nichts mehr zu tun ;)
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Ich bin froh bei DB Fv jederzeit mitzukommen. Eine Resa-Pflicht würde mich massiv stören.
Zum Beispiel weil ich heute einfach nach Arbeit ein Bier mehr getrunken habe und ohne Probleme den nächsten ICE nehmen konnte.
 

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
256
255
Ich bin froh bei DB Fv jederzeit mitzukommen. Eine Resa-Pflicht würde mich massiv stören.
Zum Beispiel weil ich heute einfach nach Arbeit ein Bier mehr getrunken habe und ohne Probleme den nächsten ICE nehmen konnte.
Da sind die Prioritäten halt verschieden und außerhalb der Stoßzeiten kann das ja dann dennoch klappen - aber wer einmal das Chaos, das oft an Bord der DB herrscht mit dem Reisen in anderen Ländern vergleicht, möchte hierzulande nicht mehr Bahn fahren müssen. Und wenn man einmal warten muss, kann man auch an vielen Bahnhöfen auf den nächsten Zug in der Lounge warten - hatte auch gerade wieder das Problem in Paris und dann haben wir halt am Bahnhof im Salon auf den Zug mit den nächsten freien Plätzen gewartet - aber lieber so als in einem überfüllten ICE / IC herumstehen zu müssen oder diese ewigen Diskussionen, warum derjenige, der auf dem eigenen reservierten Platz sitzt, diesen bitte auch freigeben möge - unnötig und unangenehm
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.862
1.249
In China werden, wenn der Zug voll ist, dann noch ein gewisses Kontingent “Stehplätze” verkauft.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Ich bin froh bei DB Fv jederzeit mitzukommen. Eine Resa-Pflicht würde mich massiv stören.
Zum Beispiel weil ich heute einfach nach Arbeit ein Bier mehr getrunken habe und ohne Probleme den nächsten ICE nehmen konnte.
Gerade, wenn der Zug voll wird (so voll, dass Leute in den Gängen stehen und sitzen), dann ist es ohne Reservierungspflicht schon nervig. Da vergeht mir dann auch jede Lust noch mit der Bahn zu fahren und super Chaos hast du auch, wenn die Reservierungsanzeigen nicht funktionieren. In leeren Zügen ist die Reservierungsplicht aber im Prinzip quatsch. Theoretisch gibt es ja für die Spontanen die BahnComfort Plätze, aber da weiß man ja, wie es dort läuft ...
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
244
4
Genau das ist es, im Ausland klappt es auch Problemlos, das Fernzüge nur mit Reservierungspflicht gebucht werden können. In Schweden konnte ich mit einem DB Fahrschein sogar einmal auf eine ganz andere Bahngesellschaft umbuchen und das trotz Reservierungspflicht. Bei Flex Tickets könnten ja auch ohne Probleme feste Züge gebucht werden, solange diese flexibel umbuchbar bleiben. Durch den Einsatz von Handys und der Ausstattung von jedem Bahnhof mit FV Automaten sollte das zur heutigen Zeit eigentlich kein Problem mehr darstellen, seinen Zug kurzfristig umzubuchen. Die Frage ist halt nur wie man mit BC100 und Zeitkarten umgeht. Wenn die Reservierungen hier unbegrenzt kostenlos sind, würde es sicher einige Leute geben, die Wahllos alle Züge vollreservieren und dann nicht wahrnehmen, so das die Plätze leer bleiben würden. Entweder müsste man die Anzahl an (kostenfreien) Reservierungen pro Tag/Woche beschränken oder einen kleinen Unkostenbeitrag für Zeitkarten Reservierungen erheben. Schweden Beispielsweise hält extra ein gewisses Kontingent an Plätzen bis zum Abreisetag oder bis kurz vor Abfahrt fest, dies ist nötig um Verspätete Reisende, welche Ihren Anschluss verpassen umbuchen zu können. Dieses Kontingent könnten dann ggfs. auch die FLEX und BC100 Fahrgäste nutzen. Wenn der Zug dann trotzdem ausgebucht sein sollte, gäbe es für Solche Fälle sicher auch die Möglichkeit von Standby Plätzen für FLEX Tickets, welche der ZB direkt vergeben kann. Grundsätzlich ist die Reise mit Reservierung deutlich entspannter, da die Züge gar nicht erst überfüllt werden. Somit ist das Konzept was Flixtrain hier anwendet ein echter Fortschritt.