Flixtrain breitet sich aus...

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.632
4.952
ANZEIGE
und man kann keine Rabattgutscheine (z.B. prozentuale) zusätzlich einlösen.
Ich hoffe mal dass ich meine im Sommer bei Aldi gekauften Freifahrtgutscheine 2021 noch sinnvoll nutzen kann...
 
  • Like
Reaktionen: Flymaniac und Snappy

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.510
2.905
FRA
Ich hab auf Bielefeld-Berlin gerade Stornierungen für ALLE Flixtrain-Fahrten bis Ende März erhalten.

Besteht da eigentlich auch Anspruch auf Ersatzbeförderung analog Flugverkehr?

und man kann keine Rabattgutscheine (z.B. prozentuale) zusätzlich einlösen.
Ich hoffe mal dass ich meine im Sommer bei Aldi gekauften Freifahrtgutscheine 2021 noch sinnvoll nutzen kann...

gekaufter Freifahrtgutschein *lol*
 

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
991
1.208
HAM
www.hdz.hamburg
Heute morgen kam folgendes Angebot, wenn ich auf Auszahlung verzichte, welches seeeeeehr lange dauert, bekomme ich einen Gutschein in Höhe von 120% des Tickets.
Ich habe es angenommen, Gutschein hat ein Jahr Gültigkeit.
 

Chrownshiown

Reguläres Mitglied
07.04.2017
77
115
Aachen
Bei mir war bereits im September eine Fahrt für Anfang Oktober annulliert worden - hatte damals 9,99€ gekostet. Habe dann für 17,90€ bei der Bahn eine Alternative gebucht und bei Flixtrain die Erstattung dafür angefordert. Bestätigung der Erstattung über 17,90€ kam am 23.09., seitdem habe ich noch kein Geld erhalten.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Flixbus fährt nun entgegen seiner Ankündigung laut Medienberichten nicht zu Weihnachten und Silvester (wenig überraschend). Dumm natürlich für diejenigen, die trotzdem von A nach B kommen müssen und sich jetzt nach einer anderen, vermutlich deutlich teureren Alternative umsehen dürfen.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/u...dungen-a-87d69b11-b685-44e8-8878-630ffd79f919
Ist es denn damit getan, macht sich Flixbus damit nicht Schadensersatzpflichtig? Vermutlich werden sich die meisten aber mit dem 15 Euro Gutschein abspeisen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.862
1.249
Ist es denn damit getan, macht sich Flixbus damit nicht Schadensersatzpflichtig? Vermutlich werden sich die meisten aber mit dem 15 Euro Gutschein abspeisen lassen.

Das finde ich halt eben schade an solchen Artikeln. Man könnte doch schnell noch ein Statement von einem Verbraucherschützer oder so einholen.
 
  • Like
Reaktionen: fanzug und mmtrffc

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Ich hätte anzubieten: Bitter: Haftung der Deutschen Bahn bei Zugverspätungen, NZV, 2005, S. 553 ff. Dort wird jedenfalls der ebenso interessanten Frage nach den Folgen von Verspätungen nachgegangen. Hinsichtlich des Nahverkehrs lohnt ein Blick in § 8 EVO, vormals § 17.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.510
2.905
FRA
du bist doch unser Bahnexperte ;)

Aber nur für den laufenden Betrieb.

Ich hätte anzubieten: Bitter: Haftung der Deutschen Bahn bei Zugverspätungen, NZV, 2005, S. 553 ff. Dort wird jedenfalls der ebenso interessanten Frage nach den Folgen von Verspätungen nachgegangen. Hinsichtlich des Nahverkehrs lohnt ein Blick in § 8 EVO, vormals § 17.

Unsere Frage ging ja nach der Übernahme der Kosten für eine alternative Beförderung, wenn der ursprünglich geschlossene Beförderungsvertrag vom Beförderer gekündigt wird.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.862
1.249
Gab es da nicht das kexbox Urteil, wo er nach BGB einen Ersatz mit Charter durchgesetzt hatte? Wäre das nicht auch bei der Bahn möglich (sprich Ersatz unter Beachtung der Schadenminderungspflicht)?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.632
4.952
ich denke dass man bei Flixtrain Anspruch auf Ersatzbeförderung hat, bei Flixbus (Fernbusverkehr) m.W. nicht.
 

Elchfreund

Reguläres Mitglied
22.02.2020
35
16
Genau.
Beim Flixbus (da Fernbus) gilt ein anderes (deutlich schlechteres) Gesetz als (noch) im Schienenverkehr (sprich Flixtrain).
Und nach diesem kann der Kunde wenn Flixtrain nicht selber eine Ersatzbeförderung anbietet selber buchen und diese Flixtrain in Rechnung stellen.
Wissen halt nur wenige und Flixtrain hat natürlich auch null Interesse dieses groß zu verbreiten.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Und das ganze ist wieder mal typisch für Flixtrain und Flixbus. Sobald sie mal die Karre nicht zu 100% voll kriegen wird einfach alles storniert und der Kunde kann dann sehen wie er das Problem selbst lösen kann, Hilfe von dem grünen Mist gibt es nicht. Ich habe es nach deren Verhalten im 1. Lockdown aber kommen sehen und glücklicherweise keinen Cent in den Laden gesteckt. Das ist der große Unterschied zwischen dieser Klitsche und der DB, den letztere fährt verlässlich (von diversen Störungen im Betriebsablauf mal abgesehen)
Ich werde mir das merken und die grünen Beförderungsmittel auch nach Corona meiden.
 
  • Like
Reaktionen: GT8+B4

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.632
4.952
aber Obacht; die DB hat jetzt die Marketing-Wirkung dieser Farbe erkannt und wechselt bei ihren ICEs von Rot zu eben dieser Farbe (für die Streifen; der Rest bleibt weiß).
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Das stimmt, macht das ganze Erscheinungsbild aber unmöglich. Das ist so einfach nicht stimmig und wirkt wie gewollt aber nicht gekonnt.
Ja das stimmt. Zumal sich rot und grün auch bekanntermaßen beißen...
Vielleicht hätte irgendein Aufkleber aka 100% Ökostrom auch gereicht.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.632
4.952
man sollte den psychologischen Einfluss solcher Farbgebung nicht unterschätzen. In diesem Fall hat sich die Bahn wohl für die Sparvariante entschieden und pinselt nur die Locks um.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.632
4.952
Ab Sommer fährt Flixctrain wieder zwischen Berlin und Stuttgart, zumindest ist es wieder buchbar.
Von Berlin -Hamburg oder gar Stuttgart - Hamburg ist nichts zu sehen. War ja mal beides angekündigt.
 
10.02.2012
3.611
1.528
naja, per Preisdumping vielleicht doch, das ist (war) eine absolute Rennstrecke (sehr hohe Nachfrage, eigentlich immer)... Und Die Bahn hat da nur sehr wenige Regios laufen, der Halbstundentakt ist IC(E) und somit entsprechend teuer.