Flixtrain breitet sich aus...

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.753
14.148
FRA
ANZEIGE
Auch die Langstrecken sind im Sommer für 9,99€ abzgl. Rabatte im Verkauf:

Berlin-Frankfurt 9,99 in 6:02h
602EAAEE-66CB-41C3-A9A3-86540B62943C.jpeg
Basel-Berlin 9,99 in 8:02h
EA6E65CD-AA26-4512-9357-F0BBF67E3045.jpeg
 
  • Wow
Reaktionen: red_travels

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Das ist doch völlig krank. 10 Euro für 8 Stunden fahrt. Alles andere findet man nun zu teuer, z.b. 49 Euro... man soll sich dann nicht wundern, wenn der Steuerzahler noch mehr Geld in die Bahn pumpen muss und die Bahn noch schlechter wird. Irgendwie muss ja auch Geld reinkommen.
 
  • Like
Reaktionen: Monstertour

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Beispiel meine "freunde" vom Regiojet da kostet der Bus von Triest nach Brünn weniger als nach Wien.
Oder im Speisewagen von der CD wo es nur in CZ einen Rabatt auf alles gibt. Soviel zum EU Gleichstellungsgesetz.
Ein Bus braucht ja auch nur ein bis zwei billige Chauffeure und einen Bus. Während CD Bahnhöfe besitzt und bewirtschaften muss, offene Schalter findet man vom Regiojet auf der Schiene nur in grösseren Bahnhöfen, im Sommer war kaum einer ihrer Züge unter 60 Minuten verspätet, 5-6 Stunden lagen auch drin, da jede Komp, Crew im Einsatz ist und die Wendezeiten knapp, lassen sich Verspätungen nicht aufholen und darum sind sie so bilig. Und damit du billig fährst, sind die Löhne tief, was sich wiederum auf die Kaufkraft auswirkt. Und wenn dann der Buschauffeur Alle in der EU = gleicher Lohn, wie z.B. sein österreichischer Kollege - nehmen wir mal an, nur für die Strecke durch Österreich, was ja eigentlich sein müsste - dann wäre die Fahrt auch teurer.

Irgendwie muss das Geld reinkommen oder man fährt runter. Sei froh, dass die CD ihre grossartige Speisewagen noch anbieten, Speisewagen sind tendenziell ein Minusgeschäft und auch in Tschechien fahren immer mehr Barabteile rum, wo du dein Zeug mit an den Platz nehmen musst. McDonalds hat auch in jedem Land eigene Preise, du schaust auch, dass du möglichst günstig fährst, der Speisewagen der CD bietet auch ausserhalb der "happy hour" immer noch ein tolles Preis - Leistungsverhältnis. Aber es ärgert wohl, weil es in Tschechien billiger ist und nicht, weil der Preis in Ordnung ist. Sowohl bei der DB, wie auch bei der SBB (CD weiss ich nicht), sind die Speisewagen defizitär, sie fahren, weil der Bahnmanager findet, das gehört einfach zur Bahnfahrt. Regiojet oder Flixbus werden daher nie Speisewagen führen und von Ungarn bis Bulgarien muss man die Speisewagen suchen und oft sind sie ein Miniabteil mit 4-6 Plätzen, das gilt auch für die neuen Züge in Polen, wo man das Bier aber nicht mit an den Sitzplatz nehmen darf, wenn das Abteilchen voll ist. Manchmal sind Dinge eben ihren Preis wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.464
7.453
Trans Balkan Express
Mal sehen, was daraus wird:

"Es soll innerhalb des Projekts etwa ein neuer Nachtzug Stockholm, Kopenhagen und Berlin verbinden. Zudem bringe eine neue Flixtrain-Verbindung Menschen künftig von Leipzig über Berlin und Kopenhagen nach Stockholm."

 
10.02.2012
3.614
1.528
Mal sehen, was daraus wird:

"Es soll innerhalb des Projekts etwa ein neuer Nachtzug Stockholm, Kopenhagen und Berlin verbinden. Zudem bringe eine neue Flixtrain-Verbindung Menschen künftig von Leipzig über Berlin und Kopenhagen nach Stockholm."
geisterte hier auch durchs Boulevard...

Ich frage mich nur, was tolle Planungen und neues Rollmaterial auf dem abgewrackten Beton-Holz-Stahl-Gemisch plus maroder Kupferadern und verrostetem Blech sollen, die sich "Netz" nennen? Das knarzt und aechzt doch jetzt schon an allen Ecken und Enden, und solche Fernverbindungen muessen ja wohl priorisiert laufen, die Verzoegerungen im Nah-/Regioverkehr sind also vorprogrammiert...

Ok, 49-Euro-Ticket hat auch Fahrgastrechte, also ab in den ICE und erstatten lassen. Tolle Idee, echt kundenfreundlich!

(Beim letzten Satz bin ich mir ob der Ironie nicht wirklich sicher...) :D
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.464
7.453
Trans Balkan Express
Ist das dieser hier: https://www.snalltaget.se/en/destinations/skandinavien

Wurde doch vor längerer Zeit bereits (auch hier, meine ich) angekündigt.

Ja mit dem Snalltaget bin ich schon gefahren, seinerzeit noch über Saßnitz. Ich hatte das so verstanden, dass es noch eine zusätzliche Verbindng gibt, also insgesamt drei Betreiber:

"Connection Germany - Denmark – Sweden, with participation of SJ (new night train service Stockholm – Copenhagen – Berlin and day train Hamburg – Gothenburg (and potentially Oslo, in co-operation with DSB and DB), Snälltaget (enhanced night train service Stockholm – Copenhagen – Berlin), České dráhy (new service Prague – Berlin –Copenhagen, in co-operation with DB and DSB) and Flixtrain (new service Leipzig – Berlin – Copenhagen– Stockholm)"


Interessant wäre auch das:

"ILSA, new services Lisbon – A Coruña and Lisbon – Madrid"
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.634
4.960
Merci. Da man allerdings nur einen Code pro Buchung einlösen kann, sind andere Codes idR. besser (ich sag nur CB, für diejenigen, die da Zugriff haben).
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

mibroy

Aktives Mitglied
13.08.2015
106
27
Flixtrain verweigert mit die Kosten der Ersatzbeförderung mit der Aussage, ich sei als eingecheckt registriert und hatte deren Zug genommen. Ich habe den Flixtrain aber nicht benutzt und den Nachweis angefordert.
Was bleibt noch übrig zur Eskalation? Das Eisenbahn-Bundesamt?
 
  • Like
Reaktionen: Monstertour

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.292
3.586
Hamburg
Die EU hat 10 Grenzverkehre mit Fördermittel versehen, um den Verkehr auf den Achsen zu stärken. Für Flixtrain dabei:

Flixtrain, new service Munich – Zurich;
Flixtrain new service Leipzig – Berlin – Copenhagen– Stockholm

rail_pilots_map-2023-02-13.png


Quelle Hanse Office News und: https://transport.ec.europa.eu/news...ervices-boost-cross-border-rail-2023-01-31_en
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.657
10.152
www.red-travels.com
Flixtrain, new service Munich – Zurich;

gegen die SBB und deren Flagship den ETR 610... ob das lange hält? 🤔

Flixtrain new service Leipzig – Berlin – Copenhagen– Stockholm

Übernimmt Flix den bisherigen Anbieter Snalltaget oder gibt's dann einen dritten Anbieter? https://www.snalltaget.se/en/berlin SJ hat das Angebot doch auch ausgeweitet https://www.lok-report.de/news/euro...-den-sommermonaten-auf-berlin-ausgedehnt.html
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Aber wie kann ich in diesen Fall nachweisen, dass ich nicht im Zug war?

Z.B. durch Nachweis der Ersatzbeförderung (-> DB-Fahrkarte) oder Zeugenaussage. Musst Du aber nicht, sie müssen Dir nachweisen, dass Du im Zug warst.

Damit könnte Flix ja jede Buchung aktivieren und behaupten, man hätte ihr Ticket genutzt.

Eben. Und deshalb wird das allein nicht ausreichen, sondern z.B. ein nachweislicher Scan.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Eingecheckt bedeutet bei Flixtrain, das Ticket wurde bei einer Kontrolle erfasst, richtig?

"Eingecheckt" kann wohl auch bedeuten, dass die Videoüberwachung einen besetzten Sitzplatz erfasst hat, auf dem mibroy hätte sitzen sollen: