Flixtrain breitet sich aus...

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.633
4.956
Kann es sein, dass Flixtrain eine "Umleitung" fährt an diesem Tag wegen Umbauarbeiten/Streckensperrungen? Ich glaube ich habe sowas sogar schon bei ICE-Verbindungen gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.466
5.484
LEJ
Ich bin vor Jahren auch mal von FFM-West mit einem IC (oder ICE) in den Fernverkehr gestartet. Ursprünglich war Abfahrt von FFM-Hbf, ist dann aber, warum auch immer, nach West verlegt worden. War für mich praktisch, da +1 damals in Bockenheim gewohnt hat und ich mir die Fahrt zum Hbf dadurch sparen konnte.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

mibroy

Aktives Mitglied
13.08.2015
106
27
Z.B. durch Nachweis der Ersatzbeförderung (-> DB-Fahrkarte) oder Zeugenaussage. Musst Du aber nicht, sie müssen Dir nachweisen, dass Du im Zug warst.



Eben. Und deshalb wird das allein nicht ausreichen, sondern z.B. ein nachweislicher Scan.
Auf die Nachfrage nach einem solchen Nachweis wurde mir der Übernahme der Kosten der DB Ersatzbeförderung reagiert.
Immerhin funktioniert es bei Flixbus fast so gut wie bei der Bahn. Auch ohne Sweinereien.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.633
4.956
Ist bei Euch Flixbus/-train noch bei CB gelistet und könnt Ihr da noch Rabattcodes erhalten? Gestern ging es noch, heute scheint Flix entfernt worden zu sein, bei mir zumindest.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.744
14.137
FRA
FlixTrain ist weiterhin auch in Schweden sehr realpreisig verfügbar:
Stockholm-Göteborg freitags mittags in 3:14h für 10,99€ abzüglich Gutscheine inklusive Sitzplatzreservierung:

B57BFC89-34AE-42CC-B1FE-CFBD69CCB565.jpeg
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.633
4.956
und der Gutschein, den ich mir am 27.02. noch geholt habe, ist auch ungültig :-(
Zum Glück gibt's diese 20% Neukundenaktion bei Flixbus.

Für Buchungen über Ostern nimmt Flixbus/-train wie letztes Jahr auch übrigens keinerlei Rabattcoupons an. Da haben sie offenbar genug Verkehr.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
Da es mich heute mal wieder erwischt hat (Flix 1241 +150 Minuten; Verspätung häppchenweise erhöht):

Kennt jemand ein Tool, dass die Flixtrain-Verspätungen der letzten Wochen anzeigt? Meine Stichprobenzahl der letzten drei Fahrten sagt: 0/3 haben mich bis ans Ziel gebracht. Die Kosten fürs alternative Bahnticket wurden jedoch unkompliziert erstattet.
 

mibroy

Aktives Mitglied
13.08.2015
106
27
Da es mich heute mal wieder erwischt hat (Flix 1241 +150 Minuten; Verspätung häppchenweise erhöht):

Kennt jemand ein Tool, dass die Flixtrain-Verspätungen der letzten Wochen anzeigt? Meine Stichprobenzahl der letzten drei Fahrten sagt: 0/3 haben mich bis ans Ziel gebracht. Die Kosten fürs alternative Bahnticket wurden jedoch unkompliziert erstattet.
Meine Erfahrung sagt, dass ungefähr 50% funktionierten. Dieses häppchenweise Erhöhen der Verspätung ist aber ziemlich nervig, wenn man die alternative Verbindung buchen möchte.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.633
4.956
Shoop wird bei Flixtrain trotz Rabattcode dennoch wieder vorgemerkt (und zwar mit dem unrabattierten Betrag). War mal eine Zeit lang anders.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.633
4.956
Flixtrain hat interessanterweise für Montag 27.03. die Strecke Stuttgart-Berlin in beiden Richtungen aus der Buchung genommen (zwei Verbindungen pro Richtung), ebenso Hamburg-Stuttgart in beiden Richtungen. Köln-Berlin und Hamburg-Berlin fahren hingegen in beiden Richtungen. Hamburg-Köln fährt eine Verbindung (so zumindest der aktuelle Plan), die andere sowie die Gegenrichtung entfallen.
Hat Flixtrain ggfs. schon genauere Informationen, in welchen Regionen die Trassen (nicht) bestreikt werden?
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Flixtrain hat interessanterweise für Montag 27.03. die Strecke Stuttgart-Berlin in beiden Richtungen aus der Buchung genommen (zwei Verbindungen pro Richtung), ebenso Hamburg-Stuttgart in beiden Richtungen. Köln-Berlin und Hamburg-Berlin fahren hingegen in beiden Richtungen. Hamburg-Köln fährt eine Verbindung (so zumindest der aktuelle Plan), die andere sowie die Gegenrichtung entfallen.
Hat Flixtrain ggfs. schon genauere Informationen, in welchen Regionen die Trassen (nicht) bestreikt werden?
Es ist davon aus zugehen, daß sie Operations von DB Netz einen Kriesenstab mit den Eisenbahnunternehmen für die Vorbereitung des Streiks hat und dort auch Einschätzungen zur Streikbereitschaft von Mitarbeitern in den Betriebszentralen und lokalen Stellwerken abgegeben werden.

Andere Möglichkeit: Die Züge sind einfach voll?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.633
4.956
Nein, die zweite Möglichkeit kann man ausschließen, da man sie unterscheiden kann. Es werden die Züge (Busse analog) als ausgebucht angezeigt. Das ist nicht der Fall. Wäre auch dumm von Flixbus, sich diesen Werbeeffekt entgehen zu lassen (schau mal, unsere Verbindungen sind so populär, dass sie sogar komplett ausgebucht sind, also beeilt euch lieber mit dem Buchen).
Erstere Möglichkeit wäre ein interessanter Aspekt.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.633
4.956
Flixtrain storniert jetzt auch alle bisher noch angebotenen Verbindungen für Montag.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.633
4.956
Klar, sie bieten natürlich Umbuchung auf eine Busverbindung an. Auch müssten sie vermutlich eine Ersatzbeförderung mit einem anderen Schienenverkehrsmittel, also der DB, bezahlen. Fährt halt nur frühestens am Dienstag. Je nach Situation müssen sie auch noch Übernachtungskosten bezahlen; das wird ja gerade im Bahn-Thread für die DB diskutiert.
Erstattung DB-Reisekosten am Dienstag kann für Leute interessant sein, die ihre Flixtrain-Verbindung günstig erworben haben.
Für alle anderen bleibt einfach die Erstattung des Fahrpreises (und zwar nicht als Voucher, was sie auch anbieten).
 

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
342
62
Wien
Zumindest bei meiner ersten und hoffentlich letzten fahrt in Portugal kann Ich sagen was ich befürchtet hatte das WC war zu!
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Klar, sie bieten natürlich Umbuchung auf eine Busverbindung an. Auch müssten sie vermutlich eine Ersatzbeförderung mit einem anderen Schienenverkehrsmittel, also der DB, bezahlen. Fährt halt nur frühestens am Dienstag. Je nach Situation müssen sie auch noch Übernachtungskosten bezahlen; das wird ja gerade im Bahn-Thread für die DB diskutiert.
Erstattung DB-Reisekosten am Dienstag kann für Leute interessant sein, die ihre Flixtrain-Verbindung günstig erworben haben.
Für alle anderen bleibt einfach die Erstattung des Fahrpreises (und zwar nicht als Voucher, was sie auch anbieten).
Weitere Option ist Umbuchung auf einen beliebigen späteren Zeitpunkt, z.B. auch in 2 Monaten.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.633
4.956
Ein Bekannter ist jetzt STR-BER-STR mit Flixtrain gefahren. Hin Do. Nachmittag, zurück heute (Mo.) früh. Er berichtete dass der Zug jeweils maximal zu drei Viertel, wohl eher weniger in der Spitze ausgelastet war. Ich habe Flixtrain so in Erinnerung, dass sie stets fast vollständig ausverkauft waren.
Sind das schon die Folgen des Deutschlandtickets, dass preissensible Kunden zumindest mittellange Fahrten dann eher mit ein oder zwei Regionalexpressen fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar
10.02.2012
3.612
1.528
das wird schon ein Punkt sein, ein bissel Kanibalismus ist da mMn sehr wahrscheinlich. Ein anderer Punkt ist icher das verlaengerte Wochenende - gestern zurueck, oder am Feiertag letzte Woche?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.633
4.956
Wie oben explizit geschrieben war die Rückfahrt am Montag dieser Woche. Der Punkt verlängertes Wochenende (1. Mai) trifft also nicht zu.