Flixtrain breitet sich aus...

ANZEIGE
10.02.2012
3.465
1.415
ANZEIGE
doch, "verlaengertes Wochenende" war das ja, nur halt ohne Feiertag - deswegen auch am Mo "nix los uff de Gass", aeh, in de Bahn ;)
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.458
4.784
Eben mal seit langer Zeit wieder eine Fahrt mit Flixtrain gebucht. Bei zwei Personen auf der Fahrkarte werden diese hintereinander plaziert, nicht nebeneinander. Da fragt man sich, ob das Vorsatz oder Unfähigkeit ist (nein, der Zug ist noch extrem weit entfernt vom Ausgebuchtsein).
Außerdem kam per Email nur eine "Rechnungen für Deine Buchung". Die eigentliche Fahrkarte kam nicht per Email. Da ist zwar ein QR-Code als Grafik mit dabei, aber der ist nicht identisch mit dem auf der Fahrkarte, und ein Hinweis darauf, welche Sitzplätze zugewiesen worden sind, befindet sich dort auch nicht; will sagen, es ist wirklich nur die Rechnung.
Wer also direkt nach dem Buchen die Fahrkarte nicht herunterlädt, kann zwar über den Link in der Email auf den Server gelangen und es dort nochmals machen, das steht aber nicht so in der Mail drin. Dort ist nur von "Du möchtest Deine Fahrt stornieren oder ändern?" die Rede. Für den unbedarften Benutzer also eher verwirrend. Die Flixbus-IT ist also leider noch ausbaufähig.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.046
188
Berlin (TXL)
Hintereinander ist noch sehr ordentlich. Wir wurden letztens bei einer Buchung für 3 Personen quer im gleichen Wagen verstreut.

Kleiner Tipp: Kurz vor Abfahrt (30 Minuten) einfach mal in der App schauen, welche Standard- Doppelsitzer „noch“ frei sind.

Edit: Das IT-Problem kann ich nicht nachvollziehen. Ich bekomme immer zwei E-Mails von Flixtrain (Buchungsbestätigung & Rechnung). In der Buchungsbestätigung findet man alle relevanten Informationen und den QR-Code.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.458
4.784
Ich bekam bislang auch stets zwei Emails. Im März berichtete ein Bekannter mir, dass er nur eine bekommen hatte; genau so ging es nun mir auch. In diesem Fall nicht schlimm, kann aber für Kunden verwirrend sein.
 
  • Like
Reaktionen: fanzug

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.366
1.114
FFM
Flixtrain ist für mich schon lange keine Option mehr - da ist ja die Deutsche Bahn noch ein Orientluxusexpress dagegen.

Flixbus okay, aber Flixtrain ist einfach nur unterirdisch.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.458
4.784
Selbstverständlich. Leuten, denen es eher auf den Fahrpreis ankommt als auf den "Luxus", ist Flixtrain dennoch eine Option. Genau das ist ja die Zielgruppe.
Ob Flixbus relevant besser ist als Flixtrain (oder umgekehrt oder gar nicht), hängt sicher stark von der persönlichen Erfahrung ab. Das Geschäftsmodell ist in beiden Fällen dasselbe.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Flixtrain ist für mich schon lange keine Option mehr - da ist ja die Deutsche Bahn noch ein Orientluxusexpress dagegen.

Flixbus okay, aber Flixtrain ist einfach nur unterirdisch.
Ist im Sommer in unklimatisierten Uraltwagen eine Zumutung. Hätten Sie lieber mal zusätzlich zu den engen Sitzen auch mal an Klimaanlagen gedacht und nicht am falschen Ende gespart. Ich würde das noch nicht mal buchen wenn ich Geld dafür bekommen würde. Von Ausfällen und Verspätungen fange ich gar nicht erst an.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.458
4.784
Inhaltlich absolut berechtigte Kritik, aber solange sie den Zug auch so voll bekommen, ist es wohl für die Zielgruppe (zu der Du eben nicht gehörst) nicht so entscheidend. Damit haben sie (aus ihrer Sicht!) dann auch nicht am falschen Ende gespart.
Dass es bei Flxibus keine Ausfälle (und Unfälle) und Verspätungen geben soll, wäre ein Gerücht :)
Hängt wie gesagt von der persönlichen Erfahrung und auch etwas von der Erwartungshaltung ab.
Wenn ich z.B. Stuttgart-Berlin per Flixtrain für effektiv ca. 7,80 € fahre, ist diese in vielen Punkten nicht ganz so hoch. (OK, und es ist nicht im Sommer :))

Ist halt dieselbe Diskussion wie LCC vs. Legacy Carrier vor 20 Jahren (mittlerweile haben Legacy Carrier immer mehr Produkteigenschaften der LCC übernommen; offenbar haben letztere es nicht so ganz falsch gemacht, wirtschaftlich betrachtet).
 
10.02.2012
3.465
1.415
kennt das jemand? Erst bestaetigt Flix eine Buchung (HR), ein paar Tage spaeter kommt eine Verschiebung der Ankunft um ca 30min. Eine weitere Woche danach kommen in einer eMail, Betreff "Rechnungen fuer Deine Buchung" (ja, Mehrzahl), Anhaenge einmal Stornorechnung fuer die Fahrt (HR), und einmal eine Bestaetigung derselben Strecke, angeblich bezahlt mit "Gutschein".

Verwirrung kommt auf, was soll das? Unterschiede sind nicht zu erkennen...

Gerade bemerke ich, dass zur selben Zeit eine "Deine neue Buchung", mit neuer Buchungsnummer, geschickt wurde - die Abfahrtszeiten sind aber dieselben geblieben, die angekuendigten Fahrzeitverlaengerungen sind ploetzlich wieder verschwunden.

Nachtrag: und "Trip information from Flixbus" kam auch, im Spam abgelegt - "Ihre Fahrt hat sich geaendert, fuer Infoirmationen pruefen Sie bitte das Ticket, was Ihnen per eMail zugesandt wurde" - s.o.

Kommentar von +1: "Wissen die eigentlich selber, was die da machen?" :D

Hat man bei einer Fahrtverlaengerung (ca. zwei Wochen vor Fahrt) um ca. 30min einen Anspruch auf 'irgendwas', oder muss man das einfach so akzeptieren?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.458
4.784
Möglicherweise kann man gegen Erstattung des Fahrpreises von der Buchung zurücktreten. Aber eine Entschädigung gibt es erst ab 60 Min.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH
10.02.2012
3.465
1.415
zaehlen die 60min dann ab der urspruenglichen (bei Buchung) oder ab der (schon (lange) vor Fahrt) korrigierten Ankunftszeit?
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.762
952
Auch noch eine Frage: Abfahrt 20 Minuten vorverlegt. Das ist an sich kein Problem, aber mit der Minderleistung der DB muss ich andere Zubringer nutzen und habe dann ca. 1h Aufenthalt, bis ich in den Flixtrain steigen kann. Klassischer Fall von Pech gehabt?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.458
4.784
Auch noch eine Frage: Abfahrt 20 Minuten vorverlegt. Das ist an sich kein Problem, aber mit der Minderleistung der DB muss ich andere Zubringer nutzen und habe dann ca. 1h Aufenthalt, bis ich in den Flixtrain steigen kann. Klassischer Fall von Pech gehabt?
ja, oder eben stornieren bei Rückerstattung.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.762
952
Kostenfrei stornieren geht nur ab 60 Minuten Vorverlegung? Online rückt Flixtrain nur einen Gutschein gegen 2,50 Euro raus.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.473
13.705
FRA
Frankfurt-Stuttgart für 4,99 inklusive Sitzplatzreservierung

Frankfurt-Basel für 9,99 inklusive Sitzplatzreservierung
 

Anhänge

  • IMG_2016.jpeg
    IMG_2016.jpeg
    113,3 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_2017.jpeg
    IMG_2017.jpeg
    134 KB · Aufrufe: 9

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.204
3.021
Ist halt dieselbe Diskussion wie LCC vs. Legacy Carrier vor 20 Jahren (mittlerweile haben Legacy Carrier immer mehr Produkteigenschaften der LCC übernommen; offenbar haben letztere es nicht so ganz falsch gemacht, wirtschaftlich betrachtet).
Es geht ja auch bei den Bahnen in die gleiche Richtung, leider. Das "Premiumprodukt" passt sich dem LCC an, nur dass der LCC besser "billig" kann. Wie ich in gewissen Ländern beobachten konnte, sind die "Billigzüge" voll, die qualitativ besseren Züge auf der gleichen Strecke wenig belegt. Und dies trotz mangelnder Zuverlässigkeit (regelmässig Verspätungen +2 Std). Ähnlich wie beim Fliegen scheint der Preis das mit Abstand wichtigste Kriterium zu sein. Das hat natürlich Auswirkungen auf offene Bahnhöfe, Speisewagen, Löhne der Angestellten etc. Und auch in neuen Zügen sind die Sitzreihen enger geworden.

Es ist mir ein Rätsel, warum dann bei diversen Bahnen Kontingente von 1. Klass-Billetten nicht so selten billiger oder gleichteuer sind als 2. Klass-Billette. Schliesslich wäre das ja der Rückzugsort für den Kunden, der mehr zu bezahlen bereit wäre. Nun, die werden das ja schon durchgerechnet haben.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.473
13.705
FRA
FlixTrain fährt sehr bequem zwischen Stockholm und Göteborg in ~ 3:15h
 

Anhänge

  • 68262a5d-c39f-4fb9-bb0c-b1e772da7957.jpeg
    68262a5d-c39f-4fb9-bb0c-b1e772da7957.jpeg
    78,1 KB · Aufrufe: 25
  • 2129dcb4-7acd-4b9c-abee-1ea368c24f21.jpeg
    2129dcb4-7acd-4b9c-abee-1ea368c24f21.jpeg
    94,3 KB · Aufrufe: 25
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.473
13.705
FRA
Gibt es aktuell Möglichkeiten, sich
-10%
-20% (Neukunden, ich weiß..)
-25%
Codes zu erzeugen?
 
  • Like
Reaktionen: geos