Flotteneinstellungen- neue Flugzeuge und andere Flottennews

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tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.173
231
D-AIXT ist mir auch aufgefallen heute,
ab wann soll sie in den Liniendienst gehen?
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.011
3.814
In München kann man sicherer planen, das stimmt. Und nächsten Sommer dürfte es dort noch einmal ordentliches Wachstum auf der Langstrecke geben, mit dann vsl. 39 Langstreckenflugzeugen (31 A359 und 8 A388).
In Frankfurt kommen sicher nur die restlichen A346 ab Ende Oktober. Bei den B789 sieht es nicht so aus, dass welche zeitnah kommen, und es würde mich nicht überraschen, wenn die erst 2025 kommen.
Weitere Verzögerungen bei der B777-9 würden ich auch nicht mehr verwundern.
Immerhin die ersten A35K in FRA dürften in 2026 sicher sein.
 
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Reaktionen: Asiaflyer

Jk1304

Reguläres Mitglied
03.10.2014
91
19
Ist eigentlich bekannt, was aus der D-ABPF geworden ist (erster "echter" LH Dreamliner) bzw warum man von der garnichts mehr hört? Ebenso waren die ABPG und -I "scheinbar" fertig gebaut gesichtet worden. Mittlerweile gibt es ja Töne, die von garkeinen zusätlichen Dreamlinern dieses Jahr sprechen. Da frag ich mich, wie das zusammen passt.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.011
3.814
Ist eigentlich bekannt, was aus der D-ABPF geworden ist (erster "echter" LH Dreamliner) bzw warum man von der garnichts mehr hört? Ebenso waren die ABPG und -I "scheinbar" fertig gebaut gesichtet worden. Mittlerweile gibt es ja Töne, die von garkeinen zusätlichen Dreamlinern dieses Jahr sprechen. Da frag ich mich, wie das zusammen passt.
In Charleston stehen insgesamt 7 fertige B789 für Lufthansa, allerdings fehlen wohl Sitze und deren Zulassung.

Aktuell werden 3 weitere B789 für Lufthansa in Charleston zusammen gesetzt.
https://flic.kr/p/2pKuH6c https://flic.kr/p/2pKBxRp
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.011
3.814
Überraschend ist es nicht mehr: Die ersten B789 mit Allegris Kabine werden erst 2025 in den Liniendienst gehen.
Aus heutiger Sicht rechnet man damit, dass etwa 7 bis 9 B789 in Q4 an Lufthansa ausgeliefert werden können. Vor dem Start in den Liniendienst werden die Flieger allerdings nochmal von eigenen Ingenieuren und Technikern überprüft.
A359 erwartet man noch in diesem Jahr noch 6 bis 8 Stück; die beiden in Teruel geparkten A359 sollen Nr.5 und Nr. 6 mit Allegris werden; die neue First Class hofft man in Q3/24 vorstellen zu können.
https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-plant-mit-allegris-dreamlinern-erst-ab-2025
 

Jk1304

Reguläres Mitglied
03.10.2014
91
19
heißt in der Breite wird Allegris 2024 kein Thema mehr werden, erst recht nicht ex FRA
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.235
728
Ohne Paywall:

Doch zugleich äußerte Ritter deutliche Zweifel daran, dass dies einzuhalten ist. «Der letzte Stand war, dass der Zertifizierungsflug im März oder April hätte stattfinden sollen», so Ritter. Der Freigabeflug der europäischen Luftfahrtbehörde Easa sei dann anschließend Ende 2024 zu erwarten gewesen. Doch der Zertifizierungflug in den USA hat immer noch nicht stattgefunden.

 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.916
7.443
irdisch
Das bedeutet, dass LH vorsorglich andere Flugzeuge einplant, Oldies länger hält, für diese zusätzliche Checks veranlasst, etc.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.235
728
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Da Boeing und die Sitzhersteller (Zertifizierung, Teilemangel) ja auch die 787-9 für LH nicht vor Ende 2024 / Anfang 2025 auf die Kette bekommen, wohl eher weiter Oldies und Wetlease.

Statt 15 in 2024 erhält man maximal 9 Ende 2024, die frühestens Anfang 2025 in Dienst gehen.