Flug LH 780 Singapur Abendessen verschieben möglich?

ANZEIGE

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
934
585
ANZEIGE
Hallo Zusammen!
Fliege demnächst mit Flug LH 780 nach Singapur in C. Abflug ist um 21:50 Uhr. Werde vorher in der Lounge essen und kann mir nicht vorstellen, ca 23 Uhr wieder Hunger zu haben. Ist es möglich, das Abendessen zu verschieben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: red_travels

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.242
3.594
FRA
Ich verstehe es so, dass man waehrend des Meal Services mehr Flexibilität bei der Auswahl hat wie man die eiznelnen Komponenten kombiniert, sozusagen “ a la carte Service”.
Der zweite Durchgang ja. Also theoretisch bei Nachtflug das Fruehstueck. Zumindest bei Tagfluegen ist der zweite Durchgang flexibel. Danach gibts aber nix mehr falls man vor Landung noch Mal will.

• Like
Reaktionen: coppath

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.842
2.626
Dine on demand ist soweit ich weiß nur der First vorenthalten bei LH.

Wobei auch da, zumindest meine persönliche Wahrnehmung, es gewünscht ist, dass alle einheitlich essen...

• Like
Reaktionen: coppath

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
757
1.536
DUS
Dine on demand ist soweit ich weiß nur der First vorenthalten bei LH.
Theoretisch ja. Als ich das letzte Mal darum gebeten habe, weil ich aus dem FCT satt war, konnte sich die Purserin eine kleine Unmutsäußerung nicht verkneifen und hat es mir mit alten kalten Brötchen heimgezahlt... War auch der einzige, der darum gebeten hat.

Was oben steht: Du musst nach der allgemeinen Essensausgabe für die C nach dem Abflug (wenn es nach LH geht auf vielfachen Kundenwunsch gern alles auf einem Tablett) nicht aufessen und darfst aufs Frühstück verzichten, was dadurch unterstützt wird, dass die Kabine nach meiner Erfahrung möglichst lange dunkel bleibt. Auf Tagflügen kann man statt der 2. Mahlzeit wohl flexibel Snacks ("Sky Selection") bekommen (darauf bezieht sich das mit dem Rhythmus). Jedenfalls kein Dine on Demand.

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.586
1.325
Freundlich fragen hilft. Aber das bitte, bevor die Essen aus der Kühlung und in den Ofen kommen - also am besten noch am Boden beim ersten Getränkeservice.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.842
2.626
Theoretisch ja. Als ich das letzte Mal darum gebeten habe, weil ich aus dem FCT satt war, konnte sich die Purserin eine kleine Unmutsäußerung nicht verkneifen und hat es mir mit alten kalten Brötchen heimgezahlt... War auch der einzige, der darum gebeten hat.

Dine on Demand ist ein Service-Versprechen und es ist die freie Entscheidung des Gastes auf FRA-GRU mit Abflug 22:00 Uhr halt erst um 03:00 Uhr morgens essen zu wollen, auch wenn dann alle anderen vermutlich schlafen.

Genauso kannst du nicht verhindern, dass Gisela und Kurt die ganze Nacht durchquatschen und alle 20min das Personal rufen um den XX Champagner, Wein etc noch zu testen.

Wenn mir die Menükarte ausgeteilt wird in der First (etwa 1 Flug pro Jahr) dann frage ich direkt aktiv: "Das ist dine on demand, richtig?".
Dann schaut die FB erst erschrocken und bestätigt das etwas widerwillig.
"Nein" kann sie ja schlecht sagen.

Und man kann ausreichend Professionalität erwarten, dass man im Service dann nicht schlechter gestellt wird oder die FB es dir anderweitig "heimzahlen" möchten.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.272
18.434
IAH & HAM
Und man kann ausreichend Professionalität erwarten, dass man im Service dann nicht schlechter gestellt wird oder die FB es dir anderweitig "heimzahlen" möchten.

Uebermaessig Freundlichkeit wuerde ich aber auch nicht erwarten, wenn Du einen der beiden F Mitarbeiter um seine / ihre wohlverdiente Pause Nachts um 3 bringst......

Man muss schon ein ganz schoen grosses Arschloch sein, um ernsthaft um diese Zeit den vollen Meal Service einzufordern...... Auf den Fluegen nach Nordamerika macht es zum Managen von Jetlag durchaus Sinn das Mittagessen verspaetet einzunehmen, auf den Nachfluegen nach Asien gibt es eigentlich keinen guten Grund dafuer

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.520
2.564
Bayern & Tirol
Warum so kompliziert: Wenn ich aus SIN in Richtung Europa fliege esse ich meistens in der Lounge oder im Flughafen.
Dann will ich möglichst schnell in die Horizontale kommen und schlafen. Entweder nur eine Vorspeise, Nachspeise oder gar nichts. Dann versuche ich so lange wie möglich zu schlafen und fange mit dem Frühstück wieder an. Ein weiteres Abendessen mitten in der Nacht wollte ich nie - aber die Schlafenszeit würde ich gerne maximierren.

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.471
317
Uebermaessig Freundlichkeit wuerde ich aber auch nicht erwarten, wenn Du einen der beiden F Mitarbeiter um seine / ihre wohlverdiente Pause Nachts um 3 bringst......

Man muss schon ein ganz schoen grosses Arschloch sein, um ernsthaft um diese Zeit den vollen Meal Service einzufordern...... Auf den Fluegen nach Nordamerika macht es zum Managen von Jetlag durchaus Sinn das Mittagessen verspaetet einzunehmen, auf den Nachfluegen nach Asien gibt es eigentlich keinen guten Grund dafuer
Die grossen Arschlöcher zahlen immerhin fünfstellig für einen first class Flug und somit auch das Gehalt .
Und genau dies unterscheidet eben einen first class Flug von einem anderen x-beliebigen Flug.
Das sollte sowohl für Gäste als auch für das Personal gelten.

• Like
Reaktionen: ArnoldB und Schoizi

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.520
2.564
Bayern & Tirol
Die grossen Arschlöcher zahlen immerhin fünfstellig für einen first class Flug und somit auch das Gehalt .
Und genau dies unterscheidet eben einen first class Flug von einem anderen x-beliebigen Flug.
Das sollte sowohl für Gäste als auch für das Personal gelten.

Sie haben einen Platz in der First-Class gebucht. Ihnen gehört - auch wenn das für einige wenige schwer zu verstehen ist - nicht das Flugzeug und auch nicht die Mitarbeitenden. Wenn man intelligent ist, versucht man den Jetlag zu vermeiden.
Ich sehe keinerlei Sinn sich um 3:00 in der Nacht eine Mahlzeit reinzuschaufeln außer um die Crew zu ärgern oder seinen Mit-Passagieren auf den Sack zu gehen: In der Zeit wollen alle anderen Schlafen. Aus Rücksicht zu den anderen Passagieren (die auch bezahlt haben). Würde ich das als Crew unterbinden.
Ich wusste nicht, dass es zu den: Ich mache in einer abgedunkelten Kabine in der alle anderen Schlafen mal meine Sonnenblende auf und schaue raus (mit der Folge dass die ganze Kabine aufwacht und die Jetlag-Garantie gebucht hat). Da kommt auch ein: Ich habe den Flug bezahlt, ich will rausschauen (das könnte man in den Fenstern in der Gallyey). Ich. Ich. Ich. Ich. Empfehlung: Wenn ich unfreiwillig geweckt werde ist meine Laune am Boden und meine Zündschnur extrem kurz. Sei dann bitte froh, wenn das von den Flugbegleitern geklärt wird. Also fang schön das Futtern während der Schlafenszeit an. Aber nur, wenn Du das Echo vertragen kannst. Nicht dass am Ende jemand weint.

Meine Erfahrung zeigt: Die sich am meisten aufführen haben Upgrades bekommen oder maximieren auf Meilen. Die, die bezahlen können sich tendenziell mehr benehmen (aber Ausnahmen bestätigen die Regel).

Genauso kannst du nicht verhindern, dass Gisela und Kurt die ganze Nacht durchquatschen und alle 20min das Personal rufen um den XX Champagner, Wein etc noch zu testen.

Glaub mir, das geht. In höheren Reiseklassen kümmern sich FA normalerweise ganz gut um nervige Passagiere - freundlich, bestimmt und professionell. Schlechtes Benehmen gibt es in allen Reiseklassen - leider. Nur habe ich vor dem Vorhang einfach mehr Abstand.

Zuletzt bearbeitet:

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.471
317
@tyrolean
Dann hoffe ich mal, dass du keine schnarchenden, hustenden oder inkontinente Mitreisenden hast. Wegen deiner kurzen Zündschnur.

• Like
Reaktionen: ArnoldB

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.341
1.495
CGN
Sie haben einen Platz in der First-Class gebucht. Ihnen gehört - auch wenn das für einige wenige schwer zu verstehen ist - nicht das Flugzeug und auch nicht die Mitarbeitenden. (..) außer um die Crew zu ärgern

die Crew muss dem Passagier nicht gehören, es reicht wenn er sie für eine Dienstleistung bezahlt.

Und ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass die ihre Arbeitszeit an Bord bezahlt bekommen (dafür haben sie am Boden ja durchaus angenehme Aufenthaltskonditionen, um sich wieder auszuruhen)

wenn Du einen der beiden F Mitarbeiter um seine / ihre wohlverdiente Pause Nachts um 3 bringst......

wenn das in der F anders ist und die Mitarbeiter da wohlverdiente mehrstündige Pausen haben, die es einem verbieten, um 3 Uhr nachts einem Gast einen Wunsch zu erfüllen, dann ist das natürlich was anderes.

Ich war bisher (auch aus der Lektüre von "der Service in Eco hat sich nach der zweiten Getränkerunde rar gemacht und die ganze Nacht über nicht sehen lassen"-Beschwerden in anderen Threads) davon ausgegangen, dass die Flugbegleitenden während ihrer Schicht im Dienst sind und dafür bezahlt werden.

Das sind ja keine Jugendherbergs-Eltern oder Familienbetrieb-Hoteliers, die tagsüber für ihre Gäste da sind und nachts schlafen und nur in Notfällen geweckt werden sollten.

Ich sehe keinerlei Sinn
es geht aber nicht um Dich?!

Ich. Ich. Ich. Ich. Empfehlung: Wenn ich unfreiwillig geweckt werde ist meine Laune am Boden und meine Zündschnur extrem kurz. Sei dann bitte froh, wenn das von den Flugbegleitern geklärt wird. Also fang schön das Futtern während der Schlafenszeit an. Aber nur, wenn Du das Echo vertragen kannst. Nicht dass am Ende jemand weint.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.520
2.564
Bayern & Tirol
Dann hoffe ich mal, dass du keine schnarchenden, hustenden oder inkontinenten Mitreisenden hast. Wegen deiner kurzen Zündschnur.
Ego gekränkt? Testosteron zu hoch? Kurs "Whataboutism für Anfänger" mit Teilnahmeurkunde bestanden?

Muss ich Dir den Unterschied zwischen: Menschen die aus Egoismus anderen auf den Sack gehen und Menschen die körperliche Einschränkungen haben erklären? Nur weil das Baby ein Bäuerchen macht, darfst Du nicht laut rülpsend und flatulierend durch die Kabine rennen - auch dann nicht wenn Du für den Flug "so viel Geld" bezahlt hast.
Nein, Du darfst Dich an Bord nicht aufführen wie die Axt im Walde, nur weil noch jemand mit Einschränkungen an Bord ist.

Alleine die Frage zeigt schon, dass da in der Erziehung schon was gewaltig falsch gelaufen ist. Aber solche Fluggäste mag LH auch nicht. Wenn es gut geht, bekommst Du nur den RAL-Status. Als nächstes ist der Status weg und als letztes kommst Du auf eine No-Fly-Liste.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

es geht aber nicht um Dich?!

Um die anderen Fluggäste in der Kabine. Einer macht Party. Allen anderen geht er auf den Sack. Wer ist der Geisterfahrer.
Was würde Mama sagen, wenn Du sie um 3:00 Nachts aus dem Bett klingelst, damit sie Dir ein Wiener Schnitzel brät? Oh, nein. Dafür habe ich Personal.

• Like
  • Haha
Reaktionen: DFW_SEN und Schoizi

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.471
317
Früher hätte man zu solchen Typen wie dir gesagt : nicht satisfaktionsfähig.
Wird jetzt etwas schwer für dich, das richtig einzuordnen.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.842
2.626
Ego gekränkt? Testosteron zu hoch? Kurs "Whataboutism für Anfänger" mit Teilnahmeurkunde bestanden?

wie schräg bist du denn drauf?

Wenn du andere Mitmenschen nicht abkannst, dann fliege bitte im Privatjet.

Nur weil du für dich entschieden hast: jetzt ist Schlafenszeit -> heißt das noch lange nicht, dass sich andere Passagiere nach dir richten müssen.

Und der Wunsch, zu einer "unüblichen Zeit" gerne den Meal-Service zu bestellen, ist absolut legitim.
Wenn du dann aufwachst weil das Licht angeht oder der Servicewagen so laut klappert -> inwiefern ist das dann mein Problem?
Gibt Schlafmasken und Ohrstöpsel...

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.955
13.734
irdisch
ANZEIGE
300x250
Es ging ja um C. Da müssen die Serviceabläufe einfach irgendwie strukturiert werden, sonst klappt es nicht. Aufwärmen, anrichten, vorbereiten, servieren, abräumen. Und alles ist mit den Pausen der Crew verzahnt und genau durchgeplant.

• Like
Reaktionen: coppath und tyrolean