sind es selten die Leute die routiniert First fliegen, die eine Extrawurst brauchen, sondern die Meilenticket / Upgrader die durch ihr Benehmen auffalen
Sind Leute, die "routiniert First fliegen", bessere Menschen als solche, die das selten machen?
Sind Meilentickets und Upgrade-Voucher schlechtere Passagiere als Vollzahler?
Glaubt wirklich jemand, dass Leute zuerst so in der Lounge maximieren, dass sie danach keinen Hunger mehr an Bord haben, dann aber aus "ich hab's ja bezahlt, dann muss ich es auch nutzen"-Gründen um 3 Uhr den Ofen wieder anwerfen lassen?
Ich (ver)urteile meine Mitreisenden danach, wie sie sich benehmen. Da kann jemand, der sich in der Lounge vollfuttert (damit er nachher mehr Schlafenszeit hat) u.U. schlimmer sein als jemand, der unauffällig etwas isst (weil er irgend einen sinnvollen Grund dafür hat), während ich neben ihm schlafe. Oder umgekehrt. Und jemand, der von seinem Arbeitgeber oder über seine Influencer-Einnahmen bezahlt viel zu oft "abgehoben fliegt", deutlich unangenehmer sein als jemand, der das zum ersten Mal von seinen ersparten Meilen bucht und sich einfach nur leise freut.
Nicht zu vergessen, dass man mit deinem Ticketpreis hauptsaechlich Platz und Ruhe kauft, nicht ein paar Leibeigene.....
der eine glaubt, er kauft "Platz und Ruhe", der nächste "Service", der nächste "Transportleistung ohne Pöbel". Ich habe aber auch F-Flieger hier schreiben sehen, die "es ist ja gerade der große Vorteil der F, dass ich bestimme wann ich arbeiten/schlafen/essen will und nicht die Crew".
Ich habe da gar keine Meinung zu, weil ich die Ruhezeit auch lieber nutzen würde als in einer Phase minimalster Bewegung noch mehr Kalorien in mich reinzupressen als ich es ohnehin auf Reisen schon tue.
Aber:
ich erwarte nicht morgens um 3 einen vollstaendigen Mealservice von Kaviar bis Dessert
wenn eine Airline genau das anbietet "Dine on Demand", dann gehe ich davon aus, dass das auch so wie beworben geleistet werden kann. Ob die Person neben mir um 3 Uhr ein Schnitzel isst, oder um 22 Uhr ein Glas Champagner,
aendert aber nichts daran dass es eine Arschlochnummer eines Wichtigtiuers bleibt
... eine Arschlochnummer eine Wichtigtuers wird es erst dann, wenn das unnötig störend für andere ist. Kann in beiden Fällen der Fall sein, muss es aber in beiden Fällen nicht wirklich.
Auf einem 12 stuendeigen Flug haben nicht nur die Piloten eine Ruhepause verdient.
Wenn um 3 Uhr jemand aufwacht und den Service wachklingelt und sagt "ich will jetzt mein Essen haben", dann mag das Argument stimmen.
Wenn um 20 Uhr jemand an Bord geht und (aus welchen Gründen auch immer) sagt "ich möchte mein Essen um 3 Uhr nachts haben und nicht schon um 21 Uhr" und das laut Airline-Werbung möglich sein soll, dann sehe ich nicht, wo das Problem sein sollte. Falls die Crew dann antwortet "wäre auch 4 Uhr für Sie in Ordnung, weil das dann mit unseren internen Abläufen, Pausen-Zeiten usw. harmoniert" wird man als Gast ja wahrscheinlich damit kein Problem haben.
Aber selbst in der Eco würde ich als Pax erwarten, dass ich um 3 Uhr nachts bei Bedarf z.B. ein Glas Wasser bekommen kann und hätte kein Verständnis dafür, wenn alle gleichzeitig schlafen, weil sie auch "eine Ruhepause verdient" haben. Da fände ich es nicht zu viel verlangt (wenn die Airline das aktiv bewirbt), dass man seine "Schlafen während bezahlter Arbeitszeit"-Pausen so plant, dass eine mehrere Stunden vorher geäußerte Bestellung bedient werden kann.