Flug verpasst aufgrund von knapper Umsteigezeit

ANZEIGE

section31

Reguläres Mitglied
18.08.2014
75
11
ANZEIGE
Hallo,

ich habe einmal eine Frage zu den Fluggastrechten: Konkreter Fall: Meine Eltern hatten einen Flug mit KLM gebucht von Bristol nach Bremen über Amsterdam. Die beiden Flüge waren auf einem Ticket über die KLM Seite gebucht worden. Die Umsteigezeit war mit 45 Minuten recht knapp. Da KLM das boarding 15 Minuten vor Abflug abschließt, blieben also 30 Minuten sich durch den Airport Shiphol zu kämpfen. Obwohl sie angeben, gerannt zu sein, kamen sie zu spät am Gate an und der Flieger war weg. Daraufhin wurden sie auf einen späteren Flug gebucht, wodurch sie ca 4 Stunden später als geplant ankamen.
Besteht in diesem Falle nun Anspruch auf eine Entschädigung?

Und wenn ja: Ich habe nicht vor, selber einen Anwalt zu beauftragen. Ist es empfehlenswert Portale wie flighright zu nutzen. Natürlich bin ich mir im klaren, dass diese eine Erfolgsprovision einbehalten. Oder sollte ich lieber direkt mit der Airline in Kontakt treten und gegebenenfalls mit flighright drohen?

Vielen Dank,

Stephan

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.674
10.244
BRU
Hängt vom Grund der Verspätung ab. Sofern keine außerordentlichen Umstände (Wetter usw.) haben sie Anspruch auf Entschädigung.

Als erstes würde ich immer den Weg direkt über die Airline gehen.

PS: Ich sehe gerade, offensichtlich haben sie den Flug verpasst, obwohl sie pünktlich ankamen. Das ändert die Frage die natürlich. Lag es etwa an langen Wartezeiten an der Passkontrolle (da Ankunft aus Bristol)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Der erste Kontakt sollte immer direkt mit der airline sein. Räume eine angemessene Bearbeitungszeit ein (ca. 14 Tage sollten es schon sein) und erwähne gleich im ersten Schreiben, dass Du nach Ablauf der Frist an ein Fluggastrechteportal übergeben wirst. Dann einfach abwarten, wenn 3 Wochen nichts kommt, kannst Du Dich immer noch an ein Portal wenden.

section31

Reguläres Mitglied
18.08.2014
75
11
Ich glaube tatsächlich, dass der Hauptgrund der ist, das 30 Minuten in Schiphol echt knapp sein können. ;) Besonders für meinen Vater, der nicht mehr der jüngste ist.
Und wie genau wendet man sich in dem Fall an die Airline? Muss ich da direkt mit den richtigen Paragraphen ankommen? Vor ein paar Jahren habe ich das mal recht formlos gemacht und wurde dann mit ein paar Gutscheinen für ein paar Euro abgefertigt. Darum habe ich dieses Mal überlegt, direkt einen Anbieter wie flighright zu nutzen. Was meint Ihr?

section31

Reguläres Mitglied
18.08.2014
75
11
Offiziell sind es 45 Minuten. Allerdings schließt das Gate 15 min früher. Somit effektiv 30 Minuten, ja. Auf dem Hinflug hat es auch gaaaanz knapp gereicht. Allerdings auch nur durch öffnen aller Fast Lanes und viel rennen. Finde das auch interessant, dass das so angeboten wurde. Flüge wurden ganz regulär über klm.com gebucht.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.742
357
Ich glaube tatsächlich, dass der Hauptgrund der ist, das 30 Minuten in Schiphol echt knapp sein können. ;) Besonders für meinen Vater, der nicht mehr der jüngste ist.
Und wie genau wendet man sich in dem Fall an die Airline? Muss ich da direkt mit den richtigen Paragraphen ankommen? Vor ein paar Jahren habe ich das mal recht formlos gemacht und wurde dann mit ein paar Gutscheinen für ein paar Euro abgefertigt. Darum habe ich dieses Mal überlegt, direkt einen Anbieter wie flighright zu nutzen. Was meint Ihr?
Ich bin fuer selbst probieren. Du kannst dich doch auf die EU-Verordnung beziehen und eben sagen, dass sie 4h spaeter angekommen sind, es keine außergewöhnlichen Umstaende gab.

• Like
Reaktionen: kexbox

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.674
10.244
BRU
Na ja, also wenn der Flug pünktlich ankam, es auch nirgends lange Wartezeiten gab, wüsste ich nicht, auf welcher Grundlage die Airline hier eine Entschädigung zahlen sollte. Alleine, weil sie so ein Ticket anbietet? Ich wäre mir hier nicht so sicher, ob die Airline eine Entschädigung schuldet, weil jemand trotz pünktlicher Ankunft und Einhaltung der MCT den Anschluss verpasst.

Wenn es an Wartezeiten an der SiKo, Passkontrolle usw. lag, könnte man der Airline / dem Flughafen noch irgendwo eine (Mit-) Schuld geben, etwa in dem Sinne, dass sie dafür zu sorgen haben, Paxe mit knappen Anschluss vorzulassen, entsprechend Personal bereitzustellen, dass auch knappe Anschlüsse möglich sind usw.

Ansonsten wären wir wieder bei der hier schon öfter diskutierten Frage, ob/warum Airlines solche knappen Verbindungen anbieten sollen/können/dürfen.

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC

Entschuldigung bitte, aber auf deutsch übersetzt: "Mein Vater war zu lahmarschig". "KLM war so großzügig, eine kostenlose Umbuchung anzubieten". "Kann ich da jetzt noch was raushauen?"

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
30 Minuten Umsteigezeit sind buchbar in AMS? Das ist ja wahnwitzig.

Ich habe es so verstanden, dass die Umsteigezeit 45 min war. Es gab wohl auch keine Verspätung, der Gatewechsel hat trotzdem länger gedauert. Von Nicht Schengen nach Schengen gibt es manchmal auch Wartezeit bei der Passkontrolle.

Als die Eltern am Gate ankamen, war das Gate bereits geschlossen, also 15 min. vor Abflug. 45 min Umsteigezeit minus 15 min. Gate Closing time, sind dann eben 30 min.

Die MCT in AMS sind 40 min.

ams.JPG

https://www.klm.com/travel/de_en/prepare_for_travel/at_the_airport/connections/index.htm

Ich kann jetzt auf den ersten Blick keine Schuld der Airline erkennen, die einen Ausgleichsanspruch rechtfertigen würde...

section31

Reguläres Mitglied
18.08.2014
75
11
Wenn es an Wartezeiten an der SiKo, Passkontrolle usw. lag, könnte man der Airline / dem Flughafen noch irgendwo eine (Mit-) Schuld geben, etwa in dem Sinne, dass sie dafür zu sorgen haben, Paxe mit knappen Anschluss vorzulassen, entsprechend Personal bereitzustellen, dass auch knappe Anschlüsse möglich sind usw.

Tatsächlich war das wohl ein ziemliches Problem, da sich eine Riesentraube vor der Passkontrolle gebildet hat. Die Schlange vor dem KLM Schalter zum umbuchen/beschweren war danach nicht gerade kurz. Etliche paxe hatten ihren Anschluss verpasst.

section31

Reguläres Mitglied
18.08.2014
75
11
Entschuldigung bitte, aber auf deutsch übersetzt: "Mein Vater war zu lahmarschig". "KLM war so großzügig, eine kostenlose Umbuchung anzubieten". "Kann ich da jetzt noch was raushauen?"

Naja, ist die Frage, ob man von einem 77 jährigen mit neuen Kniegelenken noch große Sprints verlangen darf und ob es zumutbar ist, dass er sich in der Passkontrolle vordrängelt. Abgesehen davor hatten ja mehrere das Problem. Und meine Eltern haben bewusst mehr ausgegeben und sind nicht Ryanair geflogen, um sich Stress zu ersparen.

• Like
Reaktionen: bluesaturn

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Naja, ist die Frage, ob man von einem 77 jährigen mit neuen Kniegelenken noch große Sprints verlangen darf und ob es zumutbar ist, dass er sich in der Passkontrolle vordrängelt.

Nein, die wirkliche Frage ist, warum ein 77-Jähriger mit neuen Kniegelenken ganz bewusst eine 45-Minuten Umsteigeverbindung bucht. Schlagwort "Selbstverantwortung".

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.674
10.244
BRU
Deine Eltern haben aber diese Verbindung gebucht, obwohl sie wussten, dass das wenig Zeit ist und sie vielleicht nicht mehr so schnell zu Fuß sind, wie ein 20-jähriger.

Was auch grundsätzlich nicht verwerflich ist. Warum nicht, versuchen kann man es ja, und wenn es nicht klappt, bucht die Airline einen auf den späteren Flug um. Was hier ja auch offensichtlich ohne jegliche Diskussion erfolgte. Nur wüsste ich nicht, wofür KML eine Entschädigung zahlen sollte (sofern sie nicht wirklich sehr lange an der Passkontrolle anstanden, dort niemand dafür sorgte, Paxe mit knappem Anschluss vorzulassen o.ä.).

Diese Frage wurde ansonsten u.a. auch hier diskutiert

http://www.vielfliegertreff.de/luft...-umsteigezeit-warum-bietet-lufthansa-das.html
http://www.vielfliegertreff.de/swiss-austrian-brussels-wings/93254-kundenservice-bei-austrian.html

in letzterem Fall im Zusammenhang mit der (anfänglichen) Verweigerung einer kostenlosen Umbuchung, da Anschluss angeblich erreichbar gewesen wäre.

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Naja, ist die Frage, ob man von einem 77 jährigen mit neuen Kniegelenken noch große Sprints verlangen darf und ob es zumutbar ist, dass er sich in der Passkontrolle vordrängelt. Abgesehen davor hatten ja mehrere das Problem. Und meine Eltern haben bewusst mehr ausgegeben und sind nicht Ryanair geflogen, um sich Stress zu ersparen.

Na ja - die Frage ist doch, warum man als 77-jähriger mit neuen Kniegelenken eine Verbindung mit 45 Minuten bucht...

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR

Ich habe volles Verständnis für die Situation Deiner Eltern, aber bei der Frage ob Deine Eltern einen Anspruch auf einen Ausgleich nach EU Verordnung 261/2004 haben, geht es allein um die Frage, ob die Airline die Verspätung verschuldet hat oder nicht.

Die Airline haftet nicht für die langsame Abfertigung an der Passkontrolle.

Ein Anspruch besteht ggf. wenn der Flug aus Bristol zu spät ankam, und daher die MCT von 40 min. nicht eingehalten wurde.

• Like
Reaktionen: buda01

section31

Reguläres Mitglied
18.08.2014
75
11
Nein, die wirkliche Frage ist, warum ein 77-Jähriger mit neuen Kniegelenken ganz bewusst eine 45-Minuten Umsteigeverbindung bucht. Schlagwort "Selbstverantwortung".

Aber darum geht's doch gar nicht. Wie gesagt, da waren wohl 30 andere, die ebenfalls ihren Flug verpasst haben. Und 30 Minuten in Schiphol ist tatsächlich sehr optimistisch zum Umsteigen. Abgesehen davon war das nicht "bewusst" so gebucht sondern die einzige Möglichkeit zu dem Termin. Und ehrlich gesagt finde ich, kann man schon davon ausgehen, dass das einigermaßen realistisch sein sollte, das zu schaffen, wenn die Airline das so anbietet. Die Praxis sieht da offensichtlich anders aus.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.131
Ich habe in AMS schon gesehen, dass bei Überfüllung an der Passkontrolle Non-Schengen -> Schengen Mitarbeiter des Flughafens stehen, die Passagiere mit sehr kurzfristigen Anschlüssen an der Schlange vorbeilotsen. Ob das standardmäßig erfolgt, kann ich allerdings nicht sagen.

section31

Reguläres Mitglied
18.08.2014
75
11
Na ja - die Frage ist doch, warum man als 77-jähriger mit neuen Kniegelenken eine Verbindung mit 45 Minuten bucht...

Weil es keine andere Verbindung gab?

War vermutlich ein Fehler, das Alter meines Vaters und die Kniegelenke zu erwähnen. ;) Schließlich haben etliche 20-jährige auch ihren Flug verpasst. ;)

section31

Reguläres Mitglied
18.08.2014
75
11
Danke auf jeden Fall für die Antworten. Ich denke, ich versuche es erstmal direkt bei der Airline...

section31

Reguläres Mitglied
18.08.2014
75
11
Ich habe in AMS schon gesehen, dass bei Überfüllung an der Passkontrolle Non-Schengen -> Schengen Mitarbeiter des Flughafens stehen, die Passagiere mit sehr kurzfristigen Anschlüssen an der Schlange vorbeilotsen. Ob das standardmäßig erfolgt, kann ich allerdings nicht sagen.

Ist auf dem Hinflug so geschehen. Auf dem Rückflug leider nicht.

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
927
726
TXL
das Problem ist, oft selbst erlebt, die niederländische Gendarmerie bei der Grenzkontrolle. Mein persönlicher Rekord waren mal 1,5 h Wartezeit bei der Einreise aus USA. Das kann man jetzt nicht wirklich KLM anlasten.
MB

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Danke auf jeden Fall für die Antworten. Ich denke, ich versuche es erstmal direkt bei der Airline...

Flightright und Co. übernehmen nur "sichere" Sachen. Ohne Verspätung eines Fliegers wirst du da wohl nicht landen können.

Ich verstehe auch nicht ganz, warum man hier Geld haben will.

Anyway - frage am besten mal bei Geschwister Kexbox oder umsteiger nach. Die können dir vielleicht einen realistischen Ausblick geben.

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Naja, ist die Frage, ob man von einem 77 jährigen mit neuen Kniegelenken noch große Sprints verlangen darf und ob es zumutbar ist....

Für die Zukunft:

- falls man nicht so gut zu Fuss ist, kann man einen kostenlosen Service buchen, um sich von Gate zu Gate transportieren zu lassen.
Das sind die Menschen die in diesen langen Flughafengängen in Golfcars an einem vorbeirauschen....

Ist nicht so schick wie ein Limo Service erfüllt aber fast den gleichen Zweck. Damit schafft man auch mit einer Gehbehinderung kurze Umsteigezeiten.

klm_help.JPG

https://www.klm.com/travel/at_de/pr...d/dining_on_board/asia.htm#g_np_sa=1&sa=ask-7

section31

Reguläres Mitglied
18.08.2014
75
11
Ich verstehe auch nicht ganz, warum man hier Geld haben will.

Ich sage ja nicht, dass ich sicher bin, Anspruch auf Entschädigung zu haben. Darum stelle ich ja hier diese Frage.

Aber Fakt ist nun mal, dass der Flug 4 Stunden Verspätung hatte, obwohl meine Eltern nichts falsch gemacht haben. Daraufhin wurde der letzte Zug des Tages ebenfalls verpasst und es musste ein Taxi bestellt werden. Im Endeffekt ist also alles nochmal teurer gekommen.

Vielleicht muss KLM ja auch mal konstruktives Feedback bekommen, dass die 30 Min Umsteigezeit nicht ganz so realistisch sind. ;)