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Hallo,
ich würde gerne mal Eure Meinung hören.
Gebucht habe bei EUROWINGS ich KAVALA (KVA) (Griechenland) nach Hannover (HAJ).
Angeboten hat man mir KVA - HAJ mit einer Ümsteigezeit von 45 Minuten in Stuttgart (STR) auf einem Ticket.
Der Flug aus KVA kam pünktlich (auf der Landebahn) an.
https://www.airportia.com/flights/ew2683/kavala/stuttgart/2018-01-23/
In den 45 Minuten Umsteigezeit fielen dann:
a) Rollen des Flugzeugs von der Landebahn zu einer Park-Außenposition
b) Warten bis alle Fluggäste das Flugzeug verlassen haben und der Bus abfährt
c) Busfahrt über das Vorfeld von einer Außenposition zum Terminal
d) Passkontrolle
e) ca. 300 Meter Fußweg von Terminal 4 nach Terminal 1
f) Warten am Ticketschalter zwecks Ausstellung der Bordkarten für den Anschlussflug
g) Warten an der Sicherheitsschleuse und erneute Sicherheitskontrolle
Zu Punkt "e" ist anzumerken, dass bei Ankunft in STR nicht die geringste Fluggastinformation über Anschlussflüge vorhanden war und man sich das zurechtsuchen musste. Das war nicht "schlecht" ausgeschildert, sondern es war gar nichts ausgeschildert. Auch keine Info-Monitore.
Zu Punkt "f" sei anzumerken, dass auch das von EUROWINGS zu verantworten ist, weil man beim Abflug in Kavala nicht in der Lage war, die Bordkarten für den Anschlussflug auszustellen. Stattdessen wurde man auf einen Transitschalter in Stuttgart verwiesen, den es aber weit und breit nicht gab.
Zu Punkt "g" sei anzumerken, dass EUROWINGS bekannt sein sollte, dass es am "Provinz"-Flughafen Stuttgart - wie eigentlich an internationalen Drehkreuz-Flughäfen üblich - nicht möglich ist, von einem ins andere Terminal zu gelangen ohne den Sicherheitsbereich zu verlassen und eine erneute Sicherheitskontrolle höchst zeitaufwändig ist.
Beim Abholen der Bordkarten für den Anschlussflug habe ich das EUROWINGS-Personal am Ticketschalter gebeten, uns den Weg durch die "FAST-LANE"-Sicherheitsschleuse zu ermöglichen und am Gate unser verspätetes Eintreffen anzkündigen. Ich wurde "abgekanzelt" mit den Worten, "Labern Sie hier nicht rum, machen Sie, dass Sie jetzt hier durchkommen. Ihr Lamentieren kostet nur unnötig Zeit und dann ist Ihr Anschlussflug garantiert weg.".
Der Anschlussflug ist mit nur 3 Min. Verspätung losgeflogen und wir haben ihn verpasst.
https://www.airportia.com/flights/ew2050/stuttgart/hannover/2018-01-23/
Das Gate wurde natürlich wesentlich vorher geschlossen, weil -wie bekannt- auf dem "Provinz"-Flughafen fast alles in vorsintflutlicher Art und Weise mit Vorfeldbussen abgewickelt wird.
Hat man eine Chance auf Ausgleihszahlung wegen fast 4-stündiger Verspätung mit nachfolgendem Flug STR-HAJ ?
EUROWINGS sollte m.E. wissen, dass an dem "Provinz"-Flughafen Stuttgart fast alles mit Vorfeldbussen abgewickelt wird und dass das viel Zeit kostet. Sowohl bei Abflug als auch bei Ankunft.
Anzumerken sei noch, dass man uns DUTY-FREE-Waren aus Griechenland im Wert von über 50€ bei der zwangsweisen erneuten Sicherheitskontrolle in STR abgenommen hat. wer kommt dafür auf ?
Wir waren garantiert nicht zu lahm und es hat mindestens 3 weitere "Umsteiger" getroffen. Der Weg von einem Ende des Flughafens (Terminal 4) zum anderen Ende (Terminal 1) ist nun mal ca. 300m plus die ganzen Wartezeiten (Passkontrolle, Ticketschalter und Sicherheitskontrolle). Da reichen angegebene 45 Minuten einfach nicht.
ich würde gerne mal Eure Meinung hören.
Gebucht habe bei EUROWINGS ich KAVALA (KVA) (Griechenland) nach Hannover (HAJ).
Angeboten hat man mir KVA - HAJ mit einer Ümsteigezeit von 45 Minuten in Stuttgart (STR) auf einem Ticket.
Der Flug aus KVA kam pünktlich (auf der Landebahn) an.
https://www.airportia.com/flights/ew2683/kavala/stuttgart/2018-01-23/
In den 45 Minuten Umsteigezeit fielen dann:
a) Rollen des Flugzeugs von der Landebahn zu einer Park-Außenposition
b) Warten bis alle Fluggäste das Flugzeug verlassen haben und der Bus abfährt
c) Busfahrt über das Vorfeld von einer Außenposition zum Terminal
d) Passkontrolle
e) ca. 300 Meter Fußweg von Terminal 4 nach Terminal 1
f) Warten am Ticketschalter zwecks Ausstellung der Bordkarten für den Anschlussflug
g) Warten an der Sicherheitsschleuse und erneute Sicherheitskontrolle
Zu Punkt "e" ist anzumerken, dass bei Ankunft in STR nicht die geringste Fluggastinformation über Anschlussflüge vorhanden war und man sich das zurechtsuchen musste. Das war nicht "schlecht" ausgeschildert, sondern es war gar nichts ausgeschildert. Auch keine Info-Monitore.
Zu Punkt "f" sei anzumerken, dass auch das von EUROWINGS zu verantworten ist, weil man beim Abflug in Kavala nicht in der Lage war, die Bordkarten für den Anschlussflug auszustellen. Stattdessen wurde man auf einen Transitschalter in Stuttgart verwiesen, den es aber weit und breit nicht gab.
Zu Punkt "g" sei anzumerken, dass EUROWINGS bekannt sein sollte, dass es am "Provinz"-Flughafen Stuttgart - wie eigentlich an internationalen Drehkreuz-Flughäfen üblich - nicht möglich ist, von einem ins andere Terminal zu gelangen ohne den Sicherheitsbereich zu verlassen und eine erneute Sicherheitskontrolle höchst zeitaufwändig ist.
Beim Abholen der Bordkarten für den Anschlussflug habe ich das EUROWINGS-Personal am Ticketschalter gebeten, uns den Weg durch die "FAST-LANE"-Sicherheitsschleuse zu ermöglichen und am Gate unser verspätetes Eintreffen anzkündigen. Ich wurde "abgekanzelt" mit den Worten, "Labern Sie hier nicht rum, machen Sie, dass Sie jetzt hier durchkommen. Ihr Lamentieren kostet nur unnötig Zeit und dann ist Ihr Anschlussflug garantiert weg.".
Der Anschlussflug ist mit nur 3 Min. Verspätung losgeflogen und wir haben ihn verpasst.
https://www.airportia.com/flights/ew2050/stuttgart/hannover/2018-01-23/
Das Gate wurde natürlich wesentlich vorher geschlossen, weil -wie bekannt- auf dem "Provinz"-Flughafen fast alles in vorsintflutlicher Art und Weise mit Vorfeldbussen abgewickelt wird.
Hat man eine Chance auf Ausgleihszahlung wegen fast 4-stündiger Verspätung mit nachfolgendem Flug STR-HAJ ?
EUROWINGS sollte m.E. wissen, dass an dem "Provinz"-Flughafen Stuttgart fast alles mit Vorfeldbussen abgewickelt wird und dass das viel Zeit kostet. Sowohl bei Abflug als auch bei Ankunft.
Anzumerken sei noch, dass man uns DUTY-FREE-Waren aus Griechenland im Wert von über 50€ bei der zwangsweisen erneuten Sicherheitskontrolle in STR abgenommen hat. wer kommt dafür auf ?
Wir waren garantiert nicht zu lahm und es hat mindestens 3 weitere "Umsteiger" getroffen. Der Weg von einem Ende des Flughafens (Terminal 4) zum anderen Ende (Terminal 1) ist nun mal ca. 300m plus die ganzen Wartezeiten (Passkontrolle, Ticketschalter und Sicherheitskontrolle). Da reichen angegebene 45 Minuten einfach nicht.