EW: Flugannullierung Eurowings - Erfahrung

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.615
977
ANZEIGE
Ähnliches Erlebnis. Bei EW scheint man immer noch regelmäßig am Flugplan zu basteln:

Flug von DUS nach GVA Mitte September nicht mehr da. Flüge NUE nach DUS Sonntags Anfang September und Anfang Oktober ebenso weg. Nach GVA geht's dann eben über FRA und NUE Flüge storniert und jetzt komplett mit dem Zug.


Ein weiteres Kapitel in den nicht enden wollenden Geschichte "denn sie wissen nicht was sie tun" bei EW. Hoffentlich verjagt das eine ausreichende Zahl an Kunden und der Saftladen ist endlich Geschichte...
Eine Anekdote zum EW Chaos am Rande: Ich hatte einen gestrichenen Flug aus dem April über das Chargebackverfahren bei der Bank erstattet bekommen, nun erhielt ich von EW eine Erstattungsbestätigung in der man mir die Rückzahlung des Ticketpreises von genau diesem Ticket ankündigt. Ich werde jedenfalls die Füsse stillhalten wenn das nun ein 2. Mal erstattet wird und mir, wenn sie sich an mich wenden sollten, auch Monate Zeit lassen!!
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.226
793
Düsseldorf
Ein weiteres Kapitel in den nicht enden wollenden Geschichte "denn sie wissen nicht was sie tun" bei EW. Hoffentlich verjagt das eine ausreichende Zahl an Kunden und der Saftladen ist endlich Geschichte...
Eine Anekdote zum EW Chaos am Rande: Ich hatte einen gestrichenen Flug aus dem April über das Chargebackverfahren bei der Bank erstattet bekommen, nun erhielt ich von EW eine Erstattungsbestätigung in der man mir die Rückzahlung des Ticketpreises von genau diesem Ticket ankündigt. Ich werde jedenfalls die Füsse stillhalten wenn das nun ein 2. Mal erstattet wird und mir, wenn sie sich an mich wenden sollten, auch Monate Zeit lassen!!

Bezüglich Chargeback habe ich selbige Situation bei LH. Verhalte mich wie Du, wenn die KK nicht wieder automatisch belastet wird. Und noch als kleine Ergänzung zu EW: Selbst auf ausdrückliche Anforderung bei der MA'in der Hotline, bekommt man keine Bestätigung der Stornierung mehr, sonder erhält lediglich - wenn geschehen - eine Info über die Bearbeitung der Rückzahlung der Ticketkosten. Es wird immer obskurer bei EW. Irgendwann fragen die noch vor Abflug "Sind Piloten an Bord, damit wir abfliegen können ?."
 

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
609
463
Ähnliches Erlebnis. Bei EW scheint man immer noch regelmäßig am Flugplan zu basteln:

Flug von DUS nach GVA Mitte September nicht mehr da. Flüge NUE nach DUS Sonntags Anfang September und Anfang Oktober ebenso weg. Nach GVA geht's dann eben über FRA und NUE Flüge storniert und jetzt komplett mit dem Zug.

Von DUS nach PMI werden ab September wieder am WE 9 -10 Abflüge angeboten - nicht ganz realistisch! Die gleiche Masche gabs schon im August -nun auf 4 Abflüge zusammengestrichen -naja erhöht wunderbar die Auslastung! Auch wenn ich sehe, dass angeblich ab 1.9. z.B. PAD-PMI 2x täglich angeboten werden soll, wo der August nach und nach von 1x täglich, 4x wöchentlich und vor 3 Wochen ganz gestrichen wurde, bezweifel ich die Durchführung.Am Ende dürfen alle von DUS fliegen....
 
Zuletzt bearbeitet:

germanwings85

Aktives Mitglied
06.01.2017
117
34
Und weiter gehts mit dem streichen.. Wien-Stuttgart wird aisgedünnt.. mühsam, das Eurowings nicht auf LH/OS umbucht (weil für September lt Hotline lange Vorlaufzeit)..

macht verlässliche Planungen regelmäßig unmöglich[emoji107]
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.615
977
Und weiter gehts mit dem streichen.. Wien-Stuttgart wird aisgedünnt.. mühsam, das Eurowings nicht auf LH/OS umbucht (weil für September lt Hotline lange Vorlaufzeit)..

macht verlässliche Planungen regelmäßig unmöglich[emoji107]
Und genau deswegen buche ich bei dem Schxxxladen aktuell genau nichts.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Und weiter gehts mit dem streichen.. Wien-Stuttgart wird aisgedünnt.. mühsam, das Eurowings nicht auf LH/OS umbucht (weil für September lt Hotline lange Vorlaufzeit)..

macht verlässliche Planungen regelmäßig unmöglich[emoji107]

Naja du kennst ja bestimmt deine Fluggastrechte, daraus ergibt sich ja dann der frühestmögliche Ersatzflug, auf den du Anspruch hast und mit dem du planen kannst.
 

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
694
14
Hallo,
kann von euch jemand sagen, ob DUS-LPA bei Eurowings nun wieder aus dem Flugplan genommen wurde? Es ist unter den "neuen Destinationen ab August" gelistet, aber vor Oktober ist nichts buchbar.

Ich hatte das schon mit dem Hinflug, da wurde meine Buchung erst 2 Wochen nach diesem Webseiten-Phänomen gecancelt. Nun habe ich einen Hinflug mit Condor und nur noch separat den Rückflug mit EW, bei dem sich nun ähnliches abzeichnet...?! Es ist halt mal wieder völlig unklar, ob ausgebucht oder annuliert...


...zur Vervollständigung... Wurde inzwischen annuliert...(n)
 

dergruni

Neues Mitglied
10.01.2020
18
2
Rhein-Neckar
Es scheint mit Rückerstattungen bei EW nun doch etwas besser zu laufen. Vor Wochen schon wurde der für heute vorgesehene Flug auf der inzwischen eingestellten Langstrecke nach MIA annulliert. Lustigerweise hat mich EW darüber nie schriftlich in Kenntnis gesetzt, habe es nur gesehen, da ich regelmäßig in der Buchung eingeloggt war. Schriftliche Eingabe über das Kontaktformular, dass ich dem Voucher sowie Umbuchung widerspreche und Rückerstattung möchte. Sofort kam die Eingangsbestätigung, 2 Tage später die Bearbeitungsbestätigung, 2 Tage später die Nachricht auf Rückerstattung, 2 Tage später Geld auf der KK. So muss das sein.

Bei einem anderen Flug im Mai hat das noch nicht so funktioniert, da weigerten sie sich einfach, für den annullierten Flug Geld auszuzahlen. Es war überdies echt ein Elend mit der EW Langstrecke: ich habe tatsächlich 12 Emails betreffend diesen einen Flug gelöscht mit Änderungen (Zeiten, Flugnummern, Zuständigkeiten, Buchungscodes, mehrfach neue Tickets...). Ganz nebenbei: ich hatte dieses Jahr schon einige Buchungen bei EW und bis dato noch nie ein EW Flugzeug von innen gesehen...
 

hippofant

Reguläres Mitglied
04.10.2018
63
46
Nach knapp 5 Monaten habe ich gestern tatsächlich eine Erstattung von EW für einen im März annullierten Flug erhalten. Der Flug wurde damals von EW gestrichen und es wurde keine akzeptable Ersatzbeförderung angeboten.
Auf zwei Mahnschreiben habe ich nie eine Antwort erhalten. Daher habe ich dann vor ca. 2.5 Monaten eine Beschwerde bei der SÖP eingelegt. Vor ca. 6 Wochen habe ich dann von der SÖP die Mitteilung erhalten, dass EW die Forderung anerkannt hat und der Ticketpreis bereits vollständig erstattet sei.

Nach Ablauf von 6 Wochen hätte ich mich wieder an die SÖP wenden können, falls ich bis dahin keine Erstattung bekommen hätte.
2 Tage vor Ablauf diese 6 Wochen-Frist wurde der Betrag dann doch noch meiner Kreditkarte gutgeschrieben. Da der Flug über Opodo.de gebucht war, lief die Erstattung dann auch über Opodo.
Dabei wurden von Opodo keine Gebühren berechnet.
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
So Eurowings hat jetzt endlich das Geld an Rightnow bezahlt. :p Flug war im April storniert worden.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Aus einem Interview mit der Aero:

Angesprochen auf die massive öffentliche Kritik am Verhalten der Lufthansa-Gruppe bei der Erstattung stornierter Flugtickets räumte er ein, dass das Grundproblem auf den Anfang der Krise zurückzuführen sei, als sich Lufthansa in einer "prekären Situation" befunden habe. Eurowings habe jetzt aber drei Viertel der Ansprüche erstattet, insgesamt 150 Millionen Euro.

Weitere 50 Millionen Euro vor allen von schwieriger zu überprüfenden Fällen seien noch offen, die hoffe man in den kommenden sechs bis zehn Wochen abzuarbeiten. "70 Prozent unserer Kunden haben um Erstattung gebeten, 20 Prozent einen Gutschein akzeptiert und zehn Prozent eine Umbuchung", so Bischof, der betonte: "Wir sind in der Lage alle Forderungen auszuzahlen."
 

paradox

Erfahrenes Mitglied
01.08.2017
362
121
Aus einem Interview mit der Aero: Weitere 50 Millionen Euro vor allen von schwieriger zu überprüfenden Fällen seien noch offen, die hoffe man in den kommenden sechs bis zehn Wochen abzuarbeiten.

Als ich das gelesen habe, habe ich herzhaft gelacht.

Denn die seit Juni ausstehende Zahlung an die Schwiegereltern wegen eines annullierten Fluges, die zwischenzeitlich unter Klageandrohung auch anwaltlich eingefordert wurde, steht nicht nur weiterhin aus, auf kein Schreiben hat EW reagiert. Wenn sowas schon kompliziert erscheint aus EW Sicht...

Alles nur Geschwurbel!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kingair9

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
489
43
MUC
Mir stehen leider mehrere Annulierungsumplanungen bei der EW ins Haus.
Eigentlich meide ich die Airline, aber aufgrund von Anpassungen der LH und LX, hatte ich keine andere Wahl als EW zu buchen.
Sehe ich es richtig, dass es nur die kostenpflichtige Telefonnummer gibt, um mit der EW die Umbuchungen zu besprechen: 01806 356 365?
Gibt es evtl. eine Tel-Nr für FTL/SEN bei der EW?

Vielen Dank
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Gibt es evtl. eine Tel-Nr für FTL/SEN bei der EW?

Vielen Dank


Har har, der Herr beliebt zu scherzen (y) warum ist das wohl eine Billigairline im Konzern?

aber im Ernst, die App ist einigermaßen erträglich und leistet bei Umbuchungen sehr gute Dienste
 

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
489
43
MUC
Bissl Hoffnung darf man ja haben. Wurde teils von annulierten LH/LX-Flügen auf EW umgebucht. Meilen sammeln tut man ja schliesslich auch auf EW.
 

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
629
94
HAM/TXL/STR
Ja, am besten dort anrufen, quasi keine Wartezeit und die Mitarbeiter sind meiner Erfahrung nach überwiegend sehr freundlich und hilfsbereit.

Den Hinweis zur Email Adresse verstehe ich in diesem Zusammenhang überhaupt nicht, das macht zur Erörterung einer Umbuchung in der derzeitigen Situation wenig Sinn.
Mir stehen leider mehrere Annulierungsumplanungen bei der EW ins Haus.
Eigentlich meide ich die Airline, aber aufgrund von Anpassungen der LH und LX, hatte ich keine andere Wahl als EW zu buchen.
Sehe ich es richtig, dass es nur die kostenpflichtige Telefonnummer gibt, um mit der EW die Umbuchungen zu besprechen: 01806 356 365?
Gibt es evtl. eine Tel-Nr für FTL/SEN bei der EW?

Vielen Dank
 

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
380
195
Hallo ich habe noch mal eine Frage:
Wenn ich meinen Flug bei Euro Wings storniere bekomme, ich dann außerdem Flughafengebühren auch die Gebühren für die Sitzplatzreservierung zurück?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Wenn die Airline einen Flug streicht, müssen natürlich auch etwaige gebuchte und bezahlte Zusatzleistungen mit erstattet werden.
 

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
489
43
MUC
Weiss jmd, ob es eine schweizer Telefonnummer für Eurowings gibt? Ich kann leider keine finden. Wird immer nur auf die deutsche Service Nr. (01806 356 365?) verwiesen.
Danke.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.294
1.151
MZ
Weiss jmd, ob es eine schweizer Telefonnummer für Eurowings gibt? Ich kann leider keine finden. Wird immer nur auf die deutsche Service Nr. (01806 356 365?) verwiesen.
Danke.

Wenn ich das richtig lese wurdest du von LH wegen Streichungen auf EW umgebucht. Dann müsste doch initial ein 220 Ticket existieren und du von der FTL/SEN...Hotline Hilfe bekommen können? Oder liege ich da gerade komplett falsch?
 

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
489
43
MUC
Dann habe ichs nicht präzise ausgedrückt:
- ja ich hab LH/LX Annullierungen gehabt, die mir einen EW Flug als Alternative eingebucht haben. Da habe ich natürlich mit ursprünglich ausstellender Airline gesprochen (LH oder LX).

Neu für mich war mit EW solche Themen zu haben. Ich empfinde deren Vorgehen als sehr restriktiv. Buchungscode offen lassen und einbuchen zu lassen wanns passt haben sie bei mir nicht zugelassen. Stattdessen musste ich immer sofort entscheiden auf welches Datum ich umbuchen wollte und wenn >24h dann nur EW Flüge als Alternative, und wenn auf LH oder LX dann erst 24h (!!!) davor! Und Segment für Segment.
Einziger Vorteil aus diesem Vorgehen ist durch die Umbuchung in der Regel eine hohe Buchungsklasse (M, Y) und damit gute Meilenausbeute.
Aber eben auch Risiko, dass der Flug nicht mehr verfügbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: aib