EW: Flugannullierung Eurowings - Erfahrung

ANZEIGE

dergruni

Neues Mitglied
10.01.2020
18
2
Rhein-Neckar
ANZEIGE
In dem Moment wo du den Voucher für einen noch bestätigten Flug beantragst, wird normalerweise die Buchung gelöscht, d.h. du hast einen Voucher ohne Erstattungsanspruch, weil du ab dem Moment der Voucherbeantragung auf eigenen Wunsch schon nicht mehr Teil des Fluges bist. Wenn du abwartest, bis EW annulliert, bekommst du einen Voucher mit Erstattungsanspruch, den man, so ist es wohl geplant, Ende 2021 zur Umwandlung in Bares vorlegen könnte. Hatte genau den Fall: meine +1 konnte es nicht erwarten und hat ihren Voucher bei erster Gelegenheit beantrag (da war der Flug nach Italien Anfang Mai noch bestätigt aber vorhersehbar, dass er nicht stattfinden sollte). Ich habe es ausgesessen bis er von EW annulliert wurde (ca. 10 Tage vor Flug). Sie muss ihren Voucher wieder unters Volk bringen, ich kann ihn aussitzen.

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
477
415
DUS-RJK seit heute nicht mehr buchbar für den 27.06.2020, aber im Profil noch "bestätigt". Da bin ich aber mal gespannt, ob und wir nach Kroatien kommen. Stornierung wäre weniger als 14 Tage vor Flug....

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.994
1.522
DUS-RJK seit heute nicht mehr buchbar für den 27.06.2020, aber im Profil noch "bestätigt". Da bin ich aber mal gespannt, ob und wir nach Kroatien kommen. Stornierung wäre weniger als 14 Tage vor Flug....
Vielleicht buchen sie dich auf CGN-RJK um.Ob dir das zeitlich und örtlich passt steht natürlich auf einem anderen Blatt...

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
477
415
Vielleicht buchen sie dich auf CGN-RJK um.Ob dir das zeitlich und örtlich passt steht natürlich auf einem anderen Blatt...

CGN wäre mir sogar lieber, CGN-RJK startet allerdings erst im August.. Ursprünglich gebucht hatten wir Anfang Mai CGN-TXL-RJK für den 28.06., dann wurden wir umgebucht auf CGN-RJK für den 27.06. (was uns sehr entgegen kam), schließlich auf DUS-RJK am 27.06. Beim Rückflug ähnlich. Nach Auskunft von EW findet der Flug wie geplant statt, wir sind gespannt. Nachdem ich den Mietwagen schon 2mal gebucht und wieder storniert habe, warte ich jetzt bis zum letzten Tag...

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.994
1.522
CGN wäre mir sogar lieber, CGN-RJK startet allerdings erst im August.. Ursprünglich gebucht hatten wir Anfang Mai CGN-TXL-RJK für den 28.06., dann wurden wir umgebucht auf CGN-RJK für den 27.06. (was uns sehr entgegen kam), schließlich auf DUS-RJK am 27.06. Beim Rückflug ähnlich. Nach Auskunft von EW findet der Flug wie geplant statt, wir sind gespannt. Nachdem ich den Mietwagen schon 2mal gebucht und wieder storniert habe, warte ich jetzt bis zum letzten Tag...
Die wissen halt selbst nicht so richtig was sie wollen bzw. an Flügen durchführen. Ich habe selbst CGN-RJK im August gebucht. Da ist der Rückflug jetzt völlig unbrauchbar mitten in die Nacht verlegt worden. Noch warte ich mit der Umbuchung aber. Was bringt es mir, wenn ich jetzt umbuche und danach ändern sie schon wieder etwas...

milkalex

Erfahrenes Mitglied
17.10.2014
641
-2
Krefelder Zoo
Autofahren. Bei uns DUS-SPU, dann wurde daraus CGN SPU aber Rückflug nach DUS. Dann unmögliche Zeiten (nach 23 Uhr). Alles Schrott - alles storniert. Fahren jetzt mit dem Firmwagen und machen einen Stopp in Graz.

TS236

Aktives Mitglied
21.07.2013
248
61
Ich warte seit 4 Monaten auf die Ausstellung eines Gutscheins für einen gestrichenen Flug. Jemand eine Idee, was ich machen kann?

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.081
611
Sachsen
Hat hier jemand mal bei einer OTA-Buchung eines EW-Fluges bei einer Erstattung zu hören bekommen, das könne nur der OTA machen?

sowas ähnliches , aber eher umgekehrt :

....
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
bezüglich Ihrer Anfrage zur Rückzahlung Ihres Fluges/Ihrer Flüge mit Eurowings(Opodo Buchungsreferenz: 0815 finden Sie unten den Prozess für die Erstattung.
1. Kontaktieren Sie Eurowings und beantragen Sie eine Bestätigung der Rückzahlung, welche Folgendes spezifiziert:
• Zu erstattender Betrag
• Datum und Zeit der Autorisierung der Rückzahlung

2. Leiten Sie uns die E-Mail vonEurowings weiter, in welcher Ihr Antrag auf Rückzahlung bestätigt wird. Senden Sie sie bitte an: lowcost@contact.opodo.com
Sobald wir diese Nachricht erhalten, werden wir die Erstattung des entsprechenden Betrages an die Karte, mit der Sie die Buchung abgeschlossen haben, veranlassen.
...

------------------------------------

Der Anruf bei EW hat ergeben das man irgendwo auf der EW-Homepage ein Kontaktformular ausfüllen soll mit den entscprechenden Angaben und dann wird irgendwie , irgendwo , irgendwann die Rückzahlung an (zBsp) Opodo angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.614
1.456
Düsseldorf
Heute erste Erfolgsmeldung:
Rückerstattung für storniertes Ticket, gebucht Anfang diesen Monats wurde angekündigt. Hatte Frist gesetzt bis zum 30.06.

niclucky

Reguläres Mitglied
01.04.2011
44
0
Heute erste Erfolgsmeldung:
Rückerstattung für storniertes Ticket, gebucht Anfang diesen Monats wurde angekündigt. Hatte Frist gesetzt bis zum 30.06.

Bei mir das Gleiche. Sollte Anfang Juni fliegen, habe storniert ohne Rückmeldung. Nach zweimaliger Ankündigung über den Anwalt, haben wir Mitte letzter Woche die Bestätigung von EW bekommen, dass Sie innerhalb von 14 Tagen auszahlen.

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
512
1
Uns wurde soeben CGN-VCE Ende August storniert. Gebücht über lastminute.de (diesen Unsinn werde ich zukünftig unterlassen...).

Es gibt eine Menge von Verbindungen mit der LH-Gruppe. Lohnt es, sich für die ein, zwei Stunden in die Hotline von EW einzuwählen in der Hoffnung, dass die uns auf LH/LX/OS... umbuchen? Oder einen besseren Weg?

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
931
338
HAM - PRM
Uns wurde soeben CGN-VCE Ende August storniert. Gebücht über lastminute.de (diesen Unsinn werde ich zukünftig unterlassen...).

Es gibt eine Menge von Verbindungen mit der LH-Gruppe. Lohnt es, sich für die ein, zwei Stunden in die Hotline von EW einzuwählen in der Hoffnung, dass die uns auf LH/LX/OS... umbuchen? Oder einen besseren Weg?

Meines Wissen bucht EW nicht auf andere Gesellschaften um - allerdings musst Du diese Absage von denen haben bevor Du was anderes machen kannst. Sobald Du aber aus dem Chat oder Messenger (nicht vergessen, Hardcopy machen) eine Absage hast dann kannst Du selber was buchen und das Geld von EW einklagen. Anders wird das aber leider nicht gehen.

Hans

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
637
509

Du kannst die 01806356365 anrufen und bist innerhalb kürzester Zeit dran (wohl die Nr. der Zentrale in CGN)! Die werden dir aber auch nicht helfen -habs vorhin bei 2 Mitarbeitern probiert mit Ersatzbeförderung! Die sagen dann, wegen Corona geht es nicht oder die Kontingente sind verbraucht (die Ausrede wenn man sagt, dass dies bei Freunden mal gemacht wurde). Man könne aber stornieren oder umbuchen (Hotel würden die anscheinend sogar übernehmen (man muss aber selber vorstrecken),.....Am Ende heißt es auf weitere Nachfragen , man könne auch bis 48 Std. vor Abflug warten -dann würde ggf. "etwas gehen bzgl. LH"-aber das sei alles ungewiss....! Das ist natürlich alles eine Frechheit! Von daher denen eine Frist setzen - mit Einschreiben hab ich es gemacht und dann selber buchen!

Zuletzt bearbeitet:

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.634
695

Naja, mit Buchung bei EW hättest du erstmal auch nichts gewonnen, da dich EW auch nicht so schnell auf LH umbucht.

Hast du schon die 01806 356 365 probiert? Da geht es zügig voran, umbuchen auf LH erfolgt aber erst wenige Tage vor Abflug.

• Like
Reaktionen: caulfield

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
931
100
EW hat den Sommer-Flugplan wohl wieder etwas ausgedünnt. Ich bin auch betroffen auf CGN-RJK. Die Strecke wurde für Juli/August komplett ausgenullt.
Ich konnte aber online auf CGN-SPU umbuchen (gleicher Flugpreis). Mal sehen, ob es dabei bleibt.

mahou

Reguläres Mitglied
24.01.2019
51
1
Wie verhält es sich wenn ich ein von EW storniertes Meilenschäppchen nach DUS nach EWR von Juli 2020 auf Juli 2021 umbuchen möchte. Da EW nicht mehr nach New York fliegt und nur noch LH von FRA als alternative übrig bleibt wäre meine Frage ob ich in diesem Falle die Differenz der Airlinezuschläge zahlen muss? Ich bekomme hierzu ständig unterschiedliche Auskünfte von der M&M Hotline.

Viele Grüße und Danke!!!

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
512
1
Naja, mit Buchung bei EW hättest du erstmal auch nichts gewonnen, da dich EW auch nicht so schnell auf LH umbucht.
Guter Punkt. Weniger – oder bessere – Zwischendienstleister und dafür ein paar Euro mehr bezahlen bleibt aber weiterhin mein Vorsatz;)

Hast du schon die 01806 356 365 probiert? Da geht es zügig voran, umbuchen auf LH erfolgt aber erst wenige Tage vor Abflug.
Danke, dann warte ich mal bis kurz vor knapp und probiere es dort nochmal. Dann ist der restliche Fluggplan der LH auch stabiler:D

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.634
695
Wie verhält es sich wenn ich ein von EW storniertes Meilenschäppchen nach DUS nach EWR von Juli 2020 auf Juli 2021 umbuchen möchte. Da EW nicht mehr nach New York fliegt und nur noch LH von FRA als alternative übrig bleibt wäre meine Frage ob ich in diesem Falle die Differenz der Airlinezuschläge zahlen muss? Ich bekomme hierzu ständig unterschiedliche Auskünfte von der M&M Hotline.

Viele Grüße und Danke!!!

Kurz gesagt, du hast einen Vertrag mit denen und der ist zu erfüllen. Wenn sie sich entscheiden die Strecke nicht mehr anzubieten, müssen sie zusehen, dass sie dich auf Fremdmetall ans Ziel bringen.

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
637
509
Guter Punkt. Weniger – oder bessere – Zwischendienstleister und dafür ein paar Euro mehr bezahlen bleibt aber weiterhin mein Vorsatz;)

Danke, dann warte ich mal bis kurz vor knapp und probiere es dort nochmal. Dann ist der restliche Fluggplan der LH auch stabiler:D

...und ausgebucht;-)

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.634
695
Dann fliegt der Pax halt auf Kosten von EW Fremdmetall oder fährt Bahn. Selbst Schuld, wenn sie im eigenen Konzern keine Plätze untereinander vergeben.

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.934
2.106
Dann fliegt der Pax halt auf Kosten von EW Fremdmetall oder fährt Bahn. Selbst Schuld, wenn sie im eigenen Konzern keine Plätze untereinander vergeben.

EW weigert sich Fremdairlines zu buchen/zu erstatten. Bin von USA mit Delta auf eigene Kosten nach Hause, EW will nur Steuern erstatten (war Meilenflug in BIZ Class)