Flugbegleiter stimmen für Streiks und streiken ab 31.8.

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.714
12.743
FRA/QKL
ANZEIGE
Nur so zum Nachdenken:
(...)
Ich find das Verhalten des Vorstandes einfach nur zum Kotzen, denn Kunden der LH sind auch ihre Kunden und zahlen letzendlich ihren, im Vergleich zur Konkurrenz immer noch verdammt guten Lohn!
(...)
LH hast sich das ganze doch selbst eingebrockt. Es müssten sich noch viel mehr, vor allem Vielflieger, öffentlich solidarisch erklären! Vielleicht hilft ihnen das Durchlesen der z.T eigenen Beiträge in Unterforen wie "NEK", "LH-Business-Class", "Food on Board" oder "Miles and More" etwas auf die Sprünge!
Sehe ich genauso. (y)

Hier übrigens eine aktuelle Umfrage:
Umfrage Detailansicht | tagesschau.de

Offensichtlich sieht die natürlich nicht repräsentative Mehrheit diesen Streik als gerechtfertigt an.

• Like
Reaktionen: peter42

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.050
2.638
Kloten, CH
Na ja, dann brauch man ja nur 25 - 35 jährige FB beschäftigen. Die älteren können wir abschieben wohin eigentlich? Im freien Markt ist ab 50 im Grunde genommen nur noch Hartz 4 durchzusetzen...

Im übrigen wenn man hier immer von Markt fasselt. Der Markt des Arbeitsangebotes (Flugbegleiter) ist nicht mehr bereit für Betrag X sondern für Betrag Y zu arbeiten. Ist doch auch Marktwirtschaft. Sollte der Gegenseite LHA nicht bereit sein auf das Angebot einzugehen findet eben keine Ausführung der Arbeit statt . Ist doch vollkommen im Interesse der Markt Menschen hier.

Richtig, die Konsequenz müsste dann aber auch für den Arbeitgeber erlaubt sein: Es gibt Entlassungen und dafür werden solche angestellt, die bereit sind, dafür zu arbeiten. Es soll nicht wenige davon geben...:rolleyes:

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.241
2.932
FRA
Wieso MUSS jemand mit 50 unbedingt soviel MEHR verdienen wie jemand mit 30?

Ist halt so, wenn man angestellt ist. Man fängt mit einem niedrigen Gehalt an, und "arbeitet sich hoch". Wegen des Kündigungsschutzes kann man ja nicht einem 30jährigen sofort ein hohes Gehalt zahlen, und dann das Gehalt Jahr für Jahr kürzen, weil die objektive Leistung sinkt.

Die Gewerkschaften beherzigen das Prinzip "gleicher Lohn für gleiche Arbeit" ja auch nur in Richtung Gehaltssteigerungen.

Ist nicht anders, als die Erwartungshaltung, dass der Chef mehr verdienen soll als seine Unterstellten - auch dafür gibt's keinen objektiven Grund.

Wobei ich speziell auf LH den Service durch ältere FB im Schnitt besser finde - auch wenn die jüngeren hübscher aussehen.

eddm_muc

Aktives Mitglied
15.08.2012
166
2
MUC
Nur weil andere weniger verdienen heisst das nämlich nicht, dass ich deswegen für alle Ewigkeit auf Gehaltssteigerungen verzichten muß. Darf nicht auch jeder davon ausgehen, dass er im Laufe der Jahre z.B. etwas mehr verdient?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich kann jedem nur raten, mal auf die UFO Seite zu gehen und nachzulesen, um was genau es geht.
LH ist eine AG und kein staatliches Unternehmen mehr mit garantierten Besoldungsstufen die man nach einer bestimmten Zeit einfach erhält oder eine garantierte Gehaltsstufe beim Ausscheiden, die einem eine massive betriebliche Altersversorgung und Rente gibt.
Das denke aber viele der Leute die nun streiken. Das hab ich immer bekommen und das will ich auch immer, egal wie es dem Unternehmen geht.
Auch die angeblich geringe Ruhezeit ist eine schöne Lüge von UFO. Ja der Aufenthalt am Zielort reicht nicht mehr um das Land zu erkunden, aber sie reicht aus um sich auszuruhen. Mehr haben die Bodenkollegen auch nicht und deren Jobs sind genauso verantwortungsvoll.
Das ganze ist Jammern auf sehr hohem Niveau.
Lest mal wie UFO die Kollegen der Aviation Power ("Leiharbeiter") anredet...
Liebe Kollegen der Aviation Power,
UFO will nur seine Mitgliederzahlen und somit das Einkommen der Gewerkschaftsbosse sichern.

• Like
Reaktionen: EastboundDE und danix

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
73
Richtig, die Konsequenz müsste dann aber auch für den Arbeitgeber erlaubt sein: Es gibt Entlassungen und dafür werden solche angestellt, die bereit sind, dafür zu arbeiten. Es soll nicht wenige davon geben...
Juhu. Hire & fire in Reinkultur. Karriereplanung, Jobsicherheit, Lebensplanung (Kredite, Immobilienkauf, Familiengründung) ade. Es sollte schon noch so sein dass man arbeitet um zu leben, nicht anders herum.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Luftfracht wird kaum mit Airlines direkt gebucht... es sei denn Du hast wirklich viel Volumen auf einer bestimmten Strecke. Meistens wird bei Unternehmen wie K&N gebucht, die dann auf den den verfügbaren Platz diverser Airlines Zugriff haben.

Daher habe ich ja Brummi gegenüber geäussert das dieser Streik wenig Auswirkungen auf das LH Cargo Geschäft hat :)

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Juhu. Hire & fire in Reinkultur. Karriereplanung, Jobsicherheit, Lebensplanung (Kredite, Immobilienkauf, Familiengründung) ade. Es sollte schon noch so sein dass man arbeitet um zu leben, nicht anders herum.

Naja aber es ist auch schon so, dass man immer mal schaun muss, wie es dem Unternehmen so geht. Ich kann natürlich sagen ich will heute 20% mehr und morgen machen die dicht. Dann hab ich zwar heute mehr aber morgen nix mehr!

• Like
Reaktionen: danix

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg

Linkes Kampfgeschwätz:
Bring' den Satz mal Deinem Maler/Klempner/Elektriker "um die Ecke" zu Gehör - der wird gar nicht wissen, wovon Du redest...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sunflyer30

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Sag ich ja, neoliberales Geschwafel. Und wie weit sollte sich Deiner Meinung die Lohnspirale nach Unten, die diktatorische Macht der Großkonzerne (unterstützt durch weitvernetzten Lobbyismus) und die Umverteilung nach oben noch fortsetzen können?

Da stochert aber einer mit der verbalen Kommunistenkeule im Nebel. Dumm nur, dass immer noch der Kunde (ja, auch DU) den "Preis" für die Arbeit bestimmt.

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Hier haben wir das Problem..

Wenn es keine Stellen für Leute mit 50 gibt, dann liegt das wohl vorallem daran, das in unserer Gesellschaft scheinbar ältere Arbeitnehmer mehr verdienen MÜSSEN - aus welchem Sinn auch immer - und zwar in fast jedem Geschäftsfeld.

Wenn eine 50-jährige etwas besser kann als eine 30-jährige, dann gebt ihr mehr Lohn! Wenn nicht - gleicher Lohn! Das dies nicht geht, und deshalb ältere Arbeitnehmer kaum eine Chance auf einen Job haben, ist das kranke an der ganzen Sache.. man sollte doch genau als 30-jähriger, wenn man Geld am ehesten braucht, einen vernünftigen Lohn bekommen. Mit 50, die Kinder erwachsen/aus dem Haus, braucht man doch kein Luxusgehalt mehr, lieber zuvor vernünftig verdient, als am Hungertuch gehangen, dafür auch mit 50 noch einen vernünftigen Job finden zu können, der normal bezahlt ist.

Ich schreibe davon, das im Grunde genommen jemand Älteres am freien Markt nur noch Hartz 4 bekommt!!! Wie ich schon mehrfach ausführte, sind auch Ältere durchaus bereit bei Job suche mit den Gehaltsvorstellungen runtergzugehen. Ich bin auch nicht dafür, das es generell bedeutet jemand der Älter ist muss unbedingt mehr Lohn bekommen als jemand der 30 ist.

Mir ging es eigentlich nur darum, dass hier immer wieder gepostet wird, wenn Sie unzufrieden sind sollen Sie kündigen und nicht streiken. Ich wollte darauf aufmerksam machen , das dies nicht so einfach ist...

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Ich schreibe davon, das im Grunde genommen jemand Älteres am freien Markt nur noch Hartz 4 bekommt!!! Wie ich schon mehrfach ausführte, sind auch Ältere durchaus bereit bei Job suche mit den Gehaltsvorstellungen runtergzugehen. Ich bin auch nicht dafür, das es generell bedeutet jemand der Älter ist muss unbedingt mehr Lohn bekommen als jemand der 30 ist.

Mir ging es eigentlich nur darum, dass hier immer wieder gepostet wird, wenn Sie unzufrieden sind sollen Sie kündigen und nicht streiken. Ich wollte darauf aufmerksam machen , das dies nicht so einfach ist...

Einfach ist es vor allem nicht, weil der weltgereiste Vielflieger genau diese FB gerne als "Mutti" verhöhnt und lieber dort einsteigt, wo die knackigen Geschosse bedienen. Ist ja hier immer wieder - auch und gerade von den zum Thema "Streik" so politisch korrekten "Foristen" - die erbärmlich abwertende vielleicht sogar Mehrheitsmeinung.

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Einfach ist es vor allem nicht, weil der weltgereiste Vielflieger genau diese FB gerne als "Mutti" verhöhnt und lieber dort einsteigt, wo die knackigen Geschosse bedienen. Ist ja hier immer wieder - auch und gerade von den zum Thema "Streik" so politisch korrekten "Foristen" - die erbärmlich abwertende vielleicht sogar Mehrheitsmeinung.

Danke NCC1701DATA

Ich bin im Mai mit US-Airways geflogen. Dort gab es mehrere ältere Stewardessen und Stewards. Ich fand das sehr positiv. Wenn man bis ins hohe Alter arbeiten soll, brauch man auch irgendwo einen Arbeitgeber der einem das ermöglicht.

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Danke NCC1701DATA

Ich bin im Mai mit US-Airways geflogen. Dort gab es mehrere ältere Stewardessen und Stewards. Ich fand das sehr positiv. Wenn man bis ins hohe Alter arbeiten soll, brauch man auch irgendwo einen Arbeitgeber der einem das ermöglicht.

Genau zu den US-Airlines gibt es hier ja immer wieder das "Senioren-Bashing". Ich kann gar nicht sagen, wie mich das ankotzt. Ich bin bisher gerade von älteren FB immer gekonnt routiniert bedient worden und schätze diese Leistung besonders. ICH brauche kein "junges Gemüse" um mich im Flugzeug wohlzufühlen, aber offensichtlich ist es bei anderen Herren von Welt doch der Fall.

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Genau zu den US-Airlines gibt es hier ja immer wieder das "Senioren-Bashing". Ich kann gar nicht sagen, wie mich das ankotzt. Ich bin bisher gerade von älteren FB immer gekonnt routiniert bedient worden und schätze diese Leistung besonders. ICH brauche kein "junges Gemüse" um mich im Flugzeug wohlzufühlen, aber offensichtlich ist es bei anderen Herren von Welt doch der Fall.

Finde ich auch. Gerade bei einer FB lege ich Wert auf Menschenkenntnis. Bei US z.B. hat die Best-Agerin gleich erkannt, dass mit einem Fläschchen Tanqueray Ten bei mir nichts zu gewinnen ist und hat ohne zu Fragen zwei hingestellt. (y)

• Like
Reaktionen: Wombert und economy

mario3101

Erfahrenes Mitglied
27.02.2011
460
1
laut n-tv hat LH ja nun ein Stück eingelenkt oder sehe ich das falsch:

- 3,5 %
- Verzicht auf Leiharbeit
- Verzicht auf betriebsbedingte Kündigungen
- Verzicht auf befristete Arbeitsverträge

Was bleibt denn dann eigentlich noch? Nur noch die 1,5% Differenz?

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
mmh, so langsam könnten Sie sich dann mal wirklich wieder treffen und zumindestens miteinander sprechen. Ich denke gerade das auf Leiharbeit und betriebsbedingte Kündigungen verzichtet wird, ist ja schon ein starkes Entgegenkommen.

TiKo

Aktives Mitglied
22.02.2011
131
0
Hier haben wir das Problem..

Wenn es keine Stellen für Leute mit 50 gibt, dann liegt das wohl vorallem daran, das in unserer Gesellschaft scheinbar ältere Arbeitnehmer mehr verdienen MÜSSEN - aus welchem Sinn auch immer - und zwar in fast jedem Geschäftsfeld.

Wenn eine 50-jährige etwas besser kann als eine 30-jährige, dann gebt ihr mehr Lohn! Wenn nicht - gleicher Lohn! Das dies nicht geht, und deshalb ältere Arbeitnehmer kaum eine Chance auf einen Job haben, ist das kranke an der ganzen Sache.. man sollte doch genau als 30-jähriger, wenn man Geld am ehesten braucht, einen vernünftigen Lohn bekommen. Mit 50, die Kinder erwachsen/aus dem Haus, braucht man doch kein Luxusgehalt mehr, lieber zuvor vernünftig verdient, als am Hungertuch gehangen, dafür auch mit 50 noch einen vernünftigen Job finden zu können, der normal bezahlt ist.

Das liegt wohl auch eher noch daran, dass ab einem bestimmten Alter statistisch gesehen Kranktage häufiger vorkommen, man weniger flexibel und lernfähig ist etc. Diesen Quark von wegen umschulen mit Mitte 50 hat auch schon Frau von der Leyen zum Besten gegeben, das braucht man nun nicht wirklich wiederholen!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich kann jedem nur raten, mal auf die UFO Seite zu gehen und nachzulesen, um was genau es geht.
LH ist eine AG und kein staatliches Unternehmen mehr mit garantierten Besoldungsstufen die man nach einer bestimmten Zeit einfach erhält oder eine garantierte Gehaltsstufe beim Ausscheiden, die einem eine massive betriebliche Altersversorgung und Rente gibt.
Das denke aber viele der Leute die nun streiken. Das hab ich immer bekommen und das will ich auch immer, egal wie es dem Unternehmen geht.
Auch die angeblich geringe Ruhezeit ist eine schöne Lüge von UFO. Ja der Aufenthalt am Zielort reicht nicht mehr um das Land zu erkunden, aber sie reicht aus um sich auszuruhen. Mehr haben die Bodenkollegen auch nicht und deren Jobs sind genauso verantwortungsvoll.
Das ganze ist Jammern auf sehr hohem Niveau.
Lest mal wie UFO die Kollegen der Aviation Power ("Leiharbeiter") anredet...
Liebe Kollegen der Aviation Power,
UFO will nur seine Mitgliederzahlen und somit das Einkommen der Gewerkschaftsbosse sichern.

Und nochmal muss ich es wohl wiederholen. Was soll das heißen? Jammern auf hohem Niveau? Welcher Vorstand, mit realistisch betrachtet weit überzogenem Gehalt, würde auch nur nen Euro freiwillig abgeben? Die wird man wohl an einer HAnd abzählen können. Ich sehe daher den Punkt nicht. Warum sollen FB hier nicht rumheulen während alle anderen ihre dicken Gehälter weiter kassieren und im Falle des Falles ebenfalls keinen Cent abgeben würden???

Zuletzt bearbeitet:
D

Detlef59

Guest
laut n-tv hat LH ja nun ein Stück eingelenkt oder sehe ich das falsch:

- 3,5 %
- Verzicht auf Leiharbeit
- Verzicht auf betriebsbedingte Kündigungen
- Verzicht auf befristete Arbeitsverträge

Was bleibt denn dann eigentlich noch? Nur noch die 1,5% Differenz?

Dann sollen die sich verdammt noch mal wieder an einen Tisch setzen. Und wenn sie derzeit nicht Auge in Auge miteinander reden wollen, dann steht ja die Heidi schon als Schlichterin bereit. Hier geht es immer mehr nur um Machtspielereien auf dem Ruecken der Kunden. :mad:

Wobei bei den 3,5 % die Laufzeiten wohl noch weit auseinander liegen. Aber da kann man ja drueber reden. Nicht 36 Monate, sondern 24 Monate waeren ja schon mal ein Angebot.

mario3101

Erfahrenes Mitglied
27.02.2011
460
1
ANZEIGE
300x250
Dann sollen die sich verdammt noch mal wieder an einen Tisch setzen. Und wenn sie derzeit nicht Auge in Auge miteinander reden wollen, dann steht ja die Heidi schon als Schlichterin bereit. Hier geht es immer mehr nur um Machtspielereien auf dem Ruecken der Kunden. :mad:

Wobei bei den 3,5 % die Laufzeiten wohl noch weit auseinander liegen. Aber da kann man ja drueber reden. Nicht 36 Monate, sondern 24 Monate waeren ja schon mal ein Angebot.

naja wobei ufo sich ja auch mal bewegen sollte. alles redet ja darüber dass es eigentlich nicht um das geld geht sondern um das thema leiharbeit etc. da scheint LH ja nun einzulenken.