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Fluggastrechte bei Verspätung: Vernünftige Reaktion
Liebe Vielflieger,
nachdem in den letzten Monaten viel Negatives über den Umgang der Fluggesellschaften mit EU-Verordnung Nr. 261/2004 durch die Presse geisterte, möchte ich kurz über meine positive Erfahrung mit Austrian Airlines berichten.
24.11.10
OS45 (VIE-MLE) hat knapp über 4 Stunden Verspätung bei Abflug und Ankunft aufgrund einer Verzögerung bei der Triebwerkswartung.
03.12.10
Ausgleichsleistung von EUR 600.- auf Basis von EU-Verordnung Nr. 261/2004 i.V.m. EuGH C-402/07 und C-432/07 per Webformular (Kontakt->Feedback) geltend gemacht.
29.12.10
Email des AUA-Kundenservice mit aufrichtiger Entschuldigung und einem Angebot über EUR 125.- Barentschädigung oder höherer Gutschein.
02.01.11
Email meinerseits mit kurzer Zusammenfassung der Rechtsgrundlage (Quellen im Anhang), erneuter Geltendmachung der EUR 600.- Ausgleichsleistung und Fristsetzung bis 17.01.11.
05.01.11
Email von AUA mit Angebot über EUR 600.- in Bar und Frage nach Kontodaten.
Alles in Allem eine professionelle Abwicklung ohne die bei anderen Airlines anscheinend übliche Leugnung der Rechtslage oder den Versuch, das Problem zu ignorieren (ich hatte fest mit der Notwendigkeit einer Klage gerechnet). Ich hätte die Strecke auch mit Emirates über Dubai für EUR 300.- weniger buchen können und bin froh, mich für die AUA entschieden zu haben.
Beste Grüße, und ein gutes neues Jahr!
Liebe Vielflieger,
nachdem in den letzten Monaten viel Negatives über den Umgang der Fluggesellschaften mit EU-Verordnung Nr. 261/2004 durch die Presse geisterte, möchte ich kurz über meine positive Erfahrung mit Austrian Airlines berichten.
24.11.10
OS45 (VIE-MLE) hat knapp über 4 Stunden Verspätung bei Abflug und Ankunft aufgrund einer Verzögerung bei der Triebwerkswartung.
03.12.10
Ausgleichsleistung von EUR 600.- auf Basis von EU-Verordnung Nr. 261/2004 i.V.m. EuGH C-402/07 und C-432/07 per Webformular (Kontakt->Feedback) geltend gemacht.
29.12.10
Email des AUA-Kundenservice mit aufrichtiger Entschuldigung und einem Angebot über EUR 125.- Barentschädigung oder höherer Gutschein.
02.01.11
Email meinerseits mit kurzer Zusammenfassung der Rechtsgrundlage (Quellen im Anhang), erneuter Geltendmachung der EUR 600.- Ausgleichsleistung und Fristsetzung bis 17.01.11.
05.01.11
Email von AUA mit Angebot über EUR 600.- in Bar und Frage nach Kontodaten.
Alles in Allem eine professionelle Abwicklung ohne die bei anderen Airlines anscheinend übliche Leugnung der Rechtslage oder den Versuch, das Problem zu ignorieren (ich hatte fest mit der Notwendigkeit einer Klage gerechnet). Ich hätte die Strecke auch mit Emirates über Dubai für EUR 300.- weniger buchen können und bin froh, mich für die AUA entschieden zu haben.
Beste Grüße, und ein gutes neues Jahr!
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