Flughafen Düsseldorf Anreise

ANZEIGE

KBM

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
260
7
ANZEIGE
Bei der Parkplatzreservierung auf der Flughafen-Homepage muss ja eine Einfahrtszeit angegeben werden. Welche Toleranz hat diese, bzw. was passiert wenn ich eine Stunde später als angekündigt einfahre?
 

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
704
132
AMS
Was passiert, wenn ich vor der gebuchten Ankunftszeit einfahren will?
Im Bereich TERMINAL wird Ihnen eine Kulanzzeit von maximal 1 Stunde eingeräumt, die Ihnen eine Einfahrt vor dem gebuchten Parkzeitbeginn ermöglicht. In den Bereichen LANGZEIT und LANGZEIT-SPAR ist eine Einfahrt maximal 4 Stunden vor und 4 Stunden nach der geplanten Einfahrtszeit möglich.
Bitte beachten Sie, dass Sie in jedem Fall mit der von Ihnen gewählten Kredit- oder EC-Karte einfahren. Wenn Sie an der Einfahrt einen Parkschein ziehen, ist eine Ausfahrt unter Nutzung der Kredit- oder EC-Karte nicht möglich.


Was passiert, wenn ich mich verspäte und die gebuchte Ankunftszeit nicht einhalten kann?
Bei einer Parkplatzreservierung im Bereich TERMINAL ist eine Einfahrt bis maximal 1 Stunde vor und nach der gebuchten Ankunftszeit möglich. Haben Sie über 1 Stunde Verspätung, verfällt der reservierte Parkplatz. In den Bereichen LANGZEIT und LANGZEIT-SPAR ist eine Einfahrt maximal 4 Stunden vorher und 4 Stunden nachher möglich, auch wenn die Anzeige auf „besetzt“ steht.

Quelle: https://www.dus.com/de-de/faq
 
  • Like
Reaktionen: KBM

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Vor allem schwachsinnig, da es ja lediglich einen Automaten am Flughafen gibt und ein Bahn-Verkaufsoffice erst am Bahnhof existiert.

Macht schon Sinn, denn der Skytrain wird halt als Nahverkehrszug (und damit mit Mitteln des Landes NRW) betrieben und wird weder vom Flughafen noch von der Deutsche Bahn AG finanziert. Das Problem kommt wohl nur für diejenigen auf, die eine DB Fahrkarte (oder andere ausländische Fahrkarte bis Düsseldorf) ohne City Option haben. Überall anders müßte der Skytrain doch drin sein. Aus Richtung HBF gibt es immer noch die S11, die m.E. in jedem Ticket, das in Düsseldorf endet, inkludiert ist.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Ausnahmen:

Fahrkarten zum DB-Tarif der Produktklasse C
Fahrkarten zum DB-Tarif der Produktklassen IC/EC und ICE mit bis zu 100 Tarifkilometern und ohne Cityticket
Internationale Fahrkarten
Nur im Fernverkehr gueltige Sparpreise ohne Cityticket.

Wahrscheinlich nicht so wirklich viele Faelle.
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.077
42
Macht schon Sinn, denn der Skytrain wird halt als Nahverkehrszug (und damit mit Mitteln des Landes NRW) betrieben und wird weder vom Flughafen noch von der Deutsche Bahn AG finanziert. Das Problem kommt wohl nur für diejenigen auf, die eine DB Fahrkarte (oder andere ausländische Fahrkarte bis Düsseldorf) ohne City Option haben. Überall anders müßte der Skytrain doch drin sein. Aus Richtung HBF gibt es immer noch die S11, die m.E. in jedem Ticket, das in Düsseldorf endet, inkludiert ist.
Der SkyTrain wird wie eine U-Bahn behandelt.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Der SkyTrain wird wie eine U-Bahn behandelt.

Er wird wie ein Nahverkehrszug behandelt und daher sind halt alle Nahverkehrsfahrkarten gueltig. Oder er wird wie eine U-Bahn, Schwebebahn, Bus oder Tram behandelt, dann sind alle Fernverkehrsfahrkarten nicht gueltig. Ist im Ergebnis das Selbe. Wesentlich ist, dass er vom VRR aus Landesmitteln betrieben wird.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.656
3.939
Gummersbach
Juser

Im Zusammenhang mit der Abreise vom DUS aeropuerto nutzte ich seit Mai 2014 den Skytrain bei zahllosen Gelegenheiten . Ich lerne erst hoite , daß der extra Geld kostet und nicht sowas ist wie der in HKG oder FRA .

" Das Problem kommt wohl nur für diejenigen auf, die eine DB Fahrkarte (oder andere ausländische Fahrkarte bis Düsseldorf) ohne City Option haben. Überall anders müßte der Skytrain doch drin sein. " ( Flying lawyer )

Darauf airsicknessbag :

" Ausnahmen:

Fahrkarten zum DB-Tarif der Produktklasse C
Fahrkarten zum DB-Tarif der Produktklassen IC/EC und ICE mit bis zu 100 Tarifkilometern und ohne Cityticket
Internationale Fahrkarten
Nur im Fernverkehr gueltige Sparpreise ohne Cityticket. "

Womit sich alles weitere Nachdenken erübrigt . Ein eventueller Kontrolleur hat vermutlich eine Verhaftungsquote nahe 100 % . Oberste Perzentile .
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.077
42
Er wird wie ein Nahverkehrszug behandelt und daher sind halt alle Nahverkehrsfahrkarten gueltig. Oder er wird wie eine U-Bahn, Schwebebahn, Bus oder Tram behandelt, dann sind alle Fernverkehrsfahrkarten nicht gueltig. Ist im Ergebnis das Selbe. Wesentlich ist, dass er vom VRR aus Landesmitteln betrieben wird.
Es sind nicht alle Nahverkehrstickets im SkyTrain gültig.
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.077
42
Er wird wie ein Nahverkehrszug behandelt und daher sind halt alle Nahverkehrsfahrkarten gueltig. Oder er wird wie eine U-Bahn, Schwebebahn, Bus oder Tram behandelt, dann sind alle Fernverkehrsfahrkarten nicht gueltig. Ist im Ergebnis das Selbe. Wesentlich ist, dass er vom VRR aus Landesmitteln betrieben wird.
Der SkyTrain ist eine Schwebebahn.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Z.B. ein DB Ticket für die Strecke Koblenz-Düsseldorf Flughafen (nur Nahverkehr) gilt nicht im SkyTrain.

Das ist aber kein Nahverkehrsticket, sondern eine Verbindung, auf der du keinen ICE oder IC benutzt. Trotzdem reiner DB Tarif und nicht VRR oder VRS oder sehnliches, von den Laendern finanzierter Nahverkehr.
 
  • Like
Reaktionen: DerSimon

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Z.B. ein DB Ticket für die Strecke Koblenz-Düsseldorf Flughafen (nur Nahverkehr) gilt nicht im SkyTrain.

Ja, das schrieb Flying Lawyer auch schon:

Das Problem kommt wohl nur für diejenigen auf, die eine DB Fahrkarte [...] ohne City Option haben.


Das ist aber kein Nahverkehrsticket, sondern eine Verbindung, auf der du keinen ICE oder IC benutzt. Trotzdem reiner DB Tarif

Natuerlich darf man wegen der Abwaertskompatibilitaet auch ein DB-Ticket der Fernverkehrsproduktklassen auf einer reinen Nahverkehrsverbindung nutzen. Trotzdem gibt es natuerlich auch einen DB-Nahverkehrstarif fuer Strecken jeder Laenge; eben besagte Produktklasse C.

nicht VRR oder VRS oder sehnliches, von den Laendern finanzierter Nahverkehr.

Doch, der Verkehr bleibt weiterhin von den Kommunen bzw. Zweckverbaenden (in NRW und RLP nicht dem Land) finanziert. Kann aber trotzdem mit dem DB-Ticket genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Der SkyTrain ist eine Schwebebahn.

Die Gleichzeitig eine U Bahn ist, da das U nicht für Untergrund sondern für Unabhängig steht. Was man so kennt sind meist Stadtbahnen mit Unteridischer Verkehrsführung. Richtige U Bahnnetze gibt's es in Deutschland nur in Hamburg,München, Berlin.Dazu noch ein paar Ausreißerstrecken Schwebebahn , Skytrain etc.
 

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
304
11
NRW
Ich bin auch schon Zeuge geworden, wie Scharen von Touristen oder ausländischen Geschäftsleuten im Skytrain die 40 oder 60 Tacken bezahlen durften. Die alle total perplex waren. Welcome to Germany..... Zumal die Schilder am Terminal (meiner Erinnerung nach) nicht wirklich groß sind und sehr sehr leicht übersehen werden, insbesondere da kaum jemand ortsfremdes erwartet, für einen solchen Transfer zahlen zu müssen. Dass die Kontrolleure dann auch eher wenig Englisch sprechen, muss ja nicht weiter erwähnt werden...
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Wie können denn Scharen von Reisenden 60 Euro zahlen? Der Zug fährt ja nur 3-4 Minuten, die Zeit reicht doch nicht mal um von einem Schwarzfahrer die Daten aufzunehmen?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Deshalb stell ich mich immer in die Mitte der Menschenmasse im Skytrain umzingelt von Urlaubern mit Gepäck. Wird schon nix passieren. Klappt seit Jahren.
 
  • Like
Reaktionen: Snappy

Marty McFlight

Erfahrenes Mitglied
14.09.2016
267
29
Ich habe bislang immer nur Verwarnungen gesehen. Dass kassiert wurde habe ich noch nicht gesehen.
Dann könnten sie allerdings auch die Kontrolleure woanders einsetzen.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Die Kontrolleure können auch am Ausgang stehen.

Wenn alle schnell zum Zug / ins Flugzeug wollen?

Aber auch da das gleiche Spiel... wollen die dann erst die Leute in zwei Gruppen aufteilen und anschließend nach und nach die Daten aufnehmen, so dass der letzte nach ner Stunde gehen kann? Oder hat der erste Erwischte halt Pech gehabt und alle anderen können gehen?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
So laeuft's halt bei Kontrollen - den ersten beissen die Hunde ;) Ausser in Stuttgart bei konzertierten Anti-Schwarzfahrer-Aktionen, da haelt dann die Strassenbahn mal eine Viertelstunde an, und die Polizei kesselt sie ein.

Bei den Kontrollen im Skytrain, die ich erlebt habe, waren so viele Kontrolleure (fuenf oder sechs), das alle "Schwarzfahrer" gleichzeitig abgefruehstueckt werden konnten.
 
  • Like
Reaktionen: Snappy

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Wollen die dann erst die Leute in zwei Gruppen aufteilen und anschließend nach und nach die Daten aufnehmen, so dass der letzte nach ner Stunde gehen kann?

Wer ein Ticket hat, darf durch, wer keins hat, zahlt 60 Euro, bekommt eine Quittung und darf durch. Dauert gar nicht so lang und wird (oder wurde, zu meiner Zeit) zum Beispiel in Hamburg an den Aufgängen der U-Bahn so praktiziert. Und wenn Touristen oder Auswärtige gleich zahlen, wird oftmals auf die Aufnahme der Personalien verzichtet.