Flugladen.de Erfahrungen und Vermutungen

ANZEIGE

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.316
2.497
Neuss
www.drboese.de
ANZEIGE
Absoluter Saftladen!

Nicht nur warte ich seit März auf eine Erstattung, die laut Airline schon ausgezahlt wurde, sondern man ignoriert meine Mails (Telefon ist abgeschaltet) um einen Flug mit AA mit flight credit zu buchen... und die AA Hotline kann auch kein neues Ticket mit dem credit ausstellen :(
Und die Erstattung hattest Du direkt bei AA verlangt? Dann würde ich nun doch mal AA verklagen, wenn
a) Abflug .de und
b) ausführende Airline AA
 
  • Like
Reaktionen: FloLH

DE777200

Reguläres Mitglied
22.07.2016
48
30
Und die Erstattung hattest Du direkt bei AA verlangt? Dann würde ich nun doch mal AA verklagen, wenn
a) Abflug .de und
b) ausführende Airline AA
Wenn aber das Ticket vom Consolidator ausgestellt ist und die Airline bereits an diesen erstattet hat, bringt eine Klage gegen AA nichts, den dann hängt es am „Flugladen“.
 

Reisinger850

Aktives Mitglied
29.04.2020
202
236
Hi zusammen, eine Frage bezüglich Cheaptickets hinsichtlich folgender Erfahrung:
Hatte nie Probleme dort, diesmal aber schon. Ich buchte im Feb. einen Flug in die USA mit AA über Idealo, einschliesslich Aufgabegepäck. Hab die Mail noch mit den E-Tickets wo unten steht: „1 Gepäckstück 23 KG“.

Auf der Seite wenn ich mich einlogge steht davon allerdings nichts mehr, sogar explizit „0 Aufgabegepäckatücke“. So als hätten sie es im Laufe der Zeit unter den Teppich gekehrt… Die Buchung ist jetzt lange her. Es ist auch nichts zu sehen wenn ich mich bei AA einlogge.
hat jemand eine Idee, wie wan diese Situation am besten auflöst?
LG
 

Reisinger850

Aktives Mitglied
29.04.2020
202
236
Lässt sich die Buchung bei CheckMyTrip anzeigen?
Nein, dort nicht… (Danke für die schnelle Antwort :) ) Hab die ursprüngliche Buchungsbesätigung von vor 7 Monaten mal an deren Mail weitergeleitet. Edit: hat nicht geklappt.
Es war ein Flug nach Hawaii der jetzt bald zum Glück relevant wird, aber wie gesagt, da stimmt was evtl nicht….
 
Zuletzt bearbeitet:

Reisinger850

Aktives Mitglied
29.04.2020
202
236
Teilweise sind in der Mail zwei Buchungscodes:
XYZ123 vom Reisebüro
ABC457 von der Airline

probiere, falls das so ist, auch mal den Ersteren .
Okay vielen Dank, das hat dann geklappt. Aber nun der Schock: alles ist durcheinander. Einmal ist Gepäck dabei von Amsterdam nach London, auf dem Rückflug irgendwo auf nem Abschnitt aber nicht.
Auf dem Flug von London nach L.A. steht sogar: eventuell storniert. Der Flug von LA nach Honolulu wiederum ist noch aktiv.
Was kann das bedeuten? Der Flug ist Ende Dezember und ich habe selbst über kurze Zeitänderungen stets Updates erhalten…
Müsste ich mich mit dem OTA oder der Airline in Verbindung setzen oder ist das aufgrund des Travel Bans noch nicht fertig alles?
Auf dem zweiten Bild ist das ursprüngliche ETicket
 

Anhänge

  • B0439CDB-96A4-459C-919F-8AAAC73EE65A.png
    B0439CDB-96A4-459C-919F-8AAAC73EE65A.png
    617 KB · Aufrufe: 41
  • 71597E63-9F8C-48DC-A742-230071C5E8BE.jpeg
    71597E63-9F8C-48DC-A742-230071C5E8BE.jpeg
    137,4 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Es ist zwar allgemein bekannt, dass Flugladen keinen guten Service hat, aber das schlägt dann doch alles, was ich bisher erlebt habe...

Die haben kein Bock eine IRREG/INVOL bei der Airline anzufragen, sondern eine "normale" Umbuchung im GDS durchzuführen - mit entsprechendem Aufpreis zum tagesaktuellen Flugpreis sowie der Flugladen-Service Charge in Höhe von 55€ pro Person. Letzteres ist sicherlich streitig, wie hier schon mehrmals diskutiert wurde, keine IRREG/INVOL-Umbuchung vorzunehmen, aber das andere...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
629
94
HAM/TXL/STR
Es ist zwar allgemein bekannt, dass Flugladen keinen guten Service hat, aber das schlägt dann doch alles, was ich bisher erlebt habe...

Die haben kein Bock eine IRREG/INVOL bei der Airline anzufragen, sondern eine "normale" Umbuchung im GDS durchzuführen - mit entsprechendem Aufpreis zum tagesaktuellen Flugpreis sowie der Flugladen-Service Charge in Höhe von 55€ pro Person. Letzteres ist sicherlich streitig, wie hier schon mehrmals diskutiert wurde, keine IRREG/INVOL-Umbuchung vorzunehmen, aber das andere...

Ist denn keine direkte Umbuchung bei der Airline möglich? LH hatte mich letztes Jahr ohne Probleme wunschgemäß umgebucht bei OTA-Buchung.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Update zu meinem Delta-Ticket (hin auf DL in die Staaten, zurück mit KLM via AMS nach FRA), nachdem Flugladen via Chat nur die "kostenpflichtige" Umbuchung bei INVOL (wtf?) oder Stornierung angeboten hat. Habe dann daraufhin im von DL/KL/AF gemeinsam genutzten Call Center angerufen und hatte nach 35min endlich jemand an der Schrippe, ausländischer Akzent, wahrscheinlich irgendwo in Osteuropa.

Gebucht war ursprünglich FRA-DTW-IAH, nach Annullierung von FRA-DTW hat mich der Robot automatisch auf FRA-ATL-DTW umgebucht und dabei den DTW-IAH so belassen => DTW-IAH nicht erreichbar. Wobei ich FRA-ATL-DTW-IAH im Zweifel auch geflogen wäre, da ATL-DTW auf A330 ist. Aber ich hatte schon eine Mietwagenbuchung in IAH, die ich nicht mehr umbuchen kann (bzw. stornieren/ändern ginge, aber mittlerweile sind die Mietwagenpreise von gut und böse ...).

Die Dame im DL/AF/KL-Call Center hat mich - wenig überraschend - ziemlich harrsch abgewürgt, ich hätte das Ticket über eine Agentur gekauft und sie könnte es sich nur ansehen, aber nichts ändern, ich sollte "Check24 oder wo ich es auch gebucht hätte" kontaktieren :rolleyes: Auch wurde eine Reservierung der gewünschten Ersatzflüge konsequent abgelehnt, keine Chance. Auch auf meinen Hinweis, dass auf delta.com in der Buchung steht, dass es eine Änderung gab und laut Anzeige in der Buchung "das Delta-Servicecenter kontaktiert werden kann".

War dann daraufhin über Facebook mit KL in Kontakt , ob Sie ausnahmsweise eine Ausnahme machen können, ich die Situation zwischen OTA <=> Airline kenne und das Ticket auf KL-Stock reissuen können, weil mein OTA nicht erreichbar ist bzw. nur eine kostenpflichtige Umbuchung für mehrere Hundert Euro pro Person anbietet. Hier hatte im Forum schon gelesen, dass KL gerne auch mal von DL/AF-Ticket auf KL-Stock oder Delta ein AF/KL-Ticket auf Delta-Stock umschreibt, wenn es die Lage erfordert. Natürlich wieder die Standardantwort, nein, nein, es geht alles nicht, ich solle die Agentur kontaktieren.

Ich dann wieder im Flugladen-Chat. Nach 10 Minuten jemanden drin gehabt, nein, keine INVOL-Umbuchung möglich, "die Fluglinie würde es nicht erlauben" (klar, wenn man nicht DL kontaktiert :rolleyes:) Sie hat dann auch gleich wieder den tagesaktuellen Umbuchungsgebühr ( + Änderungsgebühr von Travix) für mich kalkuliert oder mir die Stornierung angeboten. Nachdem ich in TrustPilot gelesen hatte, dass in solchen Fällen öfters gerne Flugladen den eigenständigen Storno durchführt, habe ich der Dame deutlich gemacht, dass ich keine Stornierung wünsche, sondern die Umbuchung gerne hätte.

Ich sollte nochmal Delta kontaktieren, ob Delta für mich eine Ausnahme macht und die Invol-Umbuchung durchführt...

Danach eine Mail an Flugladen geschrieben, dass ich mich im Kreis drehe, Delta die INVOL-Umbuchung zustimmt (ich wollte dann 1 Tag früher als gebucht FRA-ATL-IAH fliegen). Überraschend kam dann gestern nach genau 7 Tagen tatsächlich eine Antwort in Form einer "Flugzeitenverschiebung", wo mich Flugladen über eine "Änderung der Flugzeiten" informiert hat. Es gab tatsächlich eine Umbuchung, aber leider nicht wie gewünscht auf FRA-ATL-IAH am Vortag, sondern am gebuchten Reisetag.

Immerhin besser als in FRA mit der Buchung FRA-ATL-DTW (+ nicht erreichbaren DTW-IAH, an dem Tag gibt es auch keinen DTW-IAH, den ich erreichen kann) zu stehen und dann in FRA die Umbuchung auf FRA-ATL-IAH zu diskutieren. Die Umbuchung von FRA-ATL-DTW (+ DTW-IAH) in Frankfurt am DL-Counter ist zwar sicherlich kein Problem, aber wer weiss, ob nicht am Ende der benötigte ATL-IAH ausgenullt ist und wir nur Standby-Bordkarten erhalten. Bei meinem Glück ist der letzte ATL-IAH dann auch noch voll und ausgebucht und wir bleiben in ATL...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
@flyer09
War das Ticket über Flugladen denn soooo viel billiger, daß Du da gebucht hast? Du bist doch nun wirklich ein "alter Hase" hier, der die Schwächen der OTA kennt. Warum tut man das dann?

Es waren gute 180€ pro Person (bei 3 Personen = 540€)... dummerweise war der Tarif nur bei den Travix-Portalen buchbar.

Sicherlich kenne ich die Problematik, hatte aber ehrlicherweise auch nicht damit gerechnet, dass nach den News, dass die USA öffnet, sich Delta dann sich dazu entscheidet, nochmal den Termin der Wiederaufnahme von FRA-DTW um 2 Wochen zu verschieben (von 01.02. auf 14.02.22, ich wollte am 13.02.2022 fliegen, knapp vorbei ist auch daneben).

Die Zahlung der Flugladen-Service Fee für die (INVOL)-Umbuchung hätte ich im Zweifelsfall auch bezahlt und habe es so auch den 2 Chat-Agenten deutlich gemacht, dass ich diese bezahlen würde (wenn sie dafür die INVOL-Umbuchung durchführen), aber es war leider nichts zu machen.

Immerhin habe ich nun meine Umbuchung auf FRA-ATL-IAH am (gebuchten) 13.02.2022.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.820
2.072
FRA
Ich finde bei Flugladen keine Möglichkeit, die Vielfliegernummer (Lufthansa-Flug) einzugeben. Ist es immer möglich, die Vielfliegernummer mit dem Ticket kurz nach der Buchung über die Lufthansa-Hotline zu verknüpfen, oder muss man den kostenpflichtigen Flugladen-Service dazu bemühen?
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.740
14.123
FRA
Ich finde bei Flugladen keine Möglichkeit, die Vielfliegernummer (Lufthansa-Flug) einzugeben. Ist es immer möglich, die Vielfliegernummer mit dem Ticket kurz nach der Buchung über die Lufthansa-Hotline zu verknüpfen, oder muss man den kostenpflichtigen Flugladen-Service dazu bemühen?
Im Chat bzw. Hotline sollte es immer funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.740
14.123
FRA
Habe es über die Hotline erfolgreich gemacht. Einen Chat wo Menschen am anderen Ende sitzen habe ich bei LH nicht gefunden, und den Chat-Roboter konnte ich auch nicht dazu bringen, die Vielfliegernummer einzutragen.
Man kann den Chat-Roboter dazu bringen, dich mit einem Menschen zu verbinden. Die besten Ergebnisse mit den Englisch-sprachigen Mitarbeitern.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

marie71

Neues Mitglied
07.04.2022
1
0
Hallo zusammen,
bin durch google auf das Forum aufmerksam geworden. Ich bin gerade erst 19Jahre alt und kein "alter" Hase bei der Flugbuchung. Habt bitte ein wenig Nachsicht. Auch ich habe bei Flugladen gebucht und zwar DUS-CDG-JFK und JFK-AMS-DUS. Der erste Abschnitt beinhaltet leider einen 5,5 Stunden Umstieg in CDG, was natürlich nicht opti ist, dafür war das Ticket zum Buchungszeitpunkt sehr günstig (350EUR inkl. Gepäck in den Sommerferien). Nun hat es eine Änderung der Flugdaten/Zeiten gegeben und in der Maske von Delta erscheint der Hinweis bzgl. einer kostenfreien Umbuchungsmöglichkeit. Das klappt bei Delta nicht, weder online noch telefonisch mit Verweis auf - Ticket ist von einem Dritten ausgestellt. Bei Flugladen wollen die 55,-EUR pro Person zzgl. 100EUR Kosten der Airline. Bei 6Leuten ganz schön viel Geld. Es ist wie es ist und natürlich ist man hinterher immer schlauer, mit den doofen Flugzeiten waren wir ja zum Buchungszeitpunkt einverstanden. Aber es geht mir um das Prinzip, bei der Airline kostenfrei aufgrund Flugplanänderung und bei Flugladen wollen die Geld dafür? Ist das einwandfrei?

Danke Euch...
 

b4zZ

Aktives Mitglied
24.01.2019
128
25
Gibt es kürzliche Erfahrungen mit der Buchung von Flügen über flugladen.de?
Ca. 60€ günstiger als direkt bei Turkish Airlines zu buchen, dazwischen kommen viele der anderen Anbieter wie seat24, mytrip, travelstart etc.
 

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.264
67
MUC / TXL
Gibt es kürzliche Erfahrungen mit der Buchung von Flügen über flugladen.de?
Ca. 60€ günstiger als direkt bei Turkish Airlines zu buchen, dazwischen kommen viele der anderen Anbieter wie seat24, mytrip, travelstart
Nichts gegen Flugladen. Die haben nach Corona meinen Flug (spät) abgewickelt und ausbezahlt. Aber TK war echt mistig! Ich haben damals süffisant gesagt, dass ich halt einfach über TK hätte buchen sollen, dann hätte ich jetzt keine Probleme.
TK scheidet für mich seitdem aus, aber wenn, würde ich direkt dort buchen, falls es Probleme gibt oder Du Extras buchen möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: b4zZ

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Welche Rolle spielt eigentlich "ADAM TRAVEL SERVICE INC" in der Flugladen-etix-Ausstellung? Habe einen USA-Rückflug nach Deutschland über Flugladen Deutschland gebucht, das Ticket wurde laut Saudia in NYC ausgestellt, bei Checkmytrip steht diese besagte Firma Adam Travel Service Inc als Ticketaussteller drin.

Die in Checkmytrip stehende Telefonnummer gehört laut Google allerdings zu "C A International Tours" in Manhattan, die wiederum irgendwas mit dem us-amerikanischen OTA justfly.com zu tun haben. In Deutschland gab es den (erschwinglichen) Oneway-Tarif ausschliesslich über Flugladen/Cheaptickets und einigen us-amerikanischen OTA (aber nicht bei den großen OTA Expedia, Orbitz, Priceline), vermutlich dann auch über justfly.com.

Zusätzlich findet man bei Eingabe der in CMT stehenden Telefonnummer bei Google noch die Website https://adamtravel.com/ (Umrah/Hajj Travel) auf Platz 1 in den Suchergebnissen, das NY-Office von denen hat aber offenbar einen anderen Geschäftssitz in New York + auch eine andere Telefonnummer. Aber irgendwie scheint die Telefonnummer auch zu Adam Travel zu gehören (und diese Agentur hat dann auch schlussendlich das etix ausgestellt).

Alles extrem verwirrend und vertrauenswürdig halte ich das auch nicht wirklich.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.740
14.123
FRA
Ich hatte es mal bei Flugladen, dass ein BKK-SIN-FRA oneway mit SQ in einem „Hinterhof-Büro“ in Bangkok ausgestellt wurde, das war dann auch bei der Rückerstattung wegen Storno seitens SQ beteiligt.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
175
402
AKL
Weiß hier jemand, wie man den Kundendienst von Flugladen erreichen kann? Ich fliege nach China für eine Sprachreise (Bildungszeit) und würde den Flug nächstes Jahr steuerlich absetzen wollen, dazu brauche ich im Fall der Fälle aber eine anständige Rechnung - man kann zwar ein als "Rechnung" betiteltes Dokument herunterladen, aber da steht nur der Gesamtbetrag ohne etwaige Aufschlüsselungen drauf und ich zweifle stark, dass das im Falle einer Aufforderung zum Nachweis ausreicht.

E-Mails werden ignoriert/nicht beantwortet, eine Hotline scheint es nicht (mehr) zugeben - ich hatte 030 / 22409372 bei Google gefunden aber dieser Anschluss existiert nicht - und ich habe keine Ahnung, wie man den Chatbot dazu bringt, mich mit einem Menschen zu verbinden. Es gibt bei letzterem die vordefinierten Antworten "Stornierung", "Veränderung", "Gepäck", "Online-Check-In", "Reisedokumentanfrage" und "Rückerstattungsüberprüfung". Ich habe "Veränderung" und "Reisedokumentanfrage" probiert, aber da werden dann nur Automatismen ausgelöst und wenn man auf die Frage "Kann ich Ihnen sonst behilflich sein?" mit "Ja" antwortet, landet man wieder bei den Ursprungsantworten.

Hat jemand einen Tipp für mich?
 
  • Like
Reaktionen: imfromgermany