Flugladen.de Erfahrungen und Vermutungen

ANZEIGE

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
ANZEIGE
Hatte mir ein Flugticket bei flugladen.de bestellt. Bei der Eintragung des Namens wurde nach meinem ersten Vornamen gefragt. Da auf eins meistens zwei folgt, trug ich in das folgende Feld meinen zweiten Vornamen ein. Da es schon etwas spät war, bemerkte ich erst in der Bestätigungsmall, dass zwar meine Vornamen komplett vorhanden sind, aber leider mein Nachnamen fehlte. Ich schrieb also drei Minuten nach der Buchung meinen vollständigen Namen an flugladen.de und rechnete nicht mit weiteren Problemen.
Doch bei flugladen.de stellt jede Form von Service wohl ein Problem dar. Man wollte mir für die Vervollständigung meines Namens ein Bearbeitungsgebühr von 55 Euro pro Hin- und Rückflug berechnen. Zusätlich zu den 60 Euro, welche die Fluggesellschaft verlangt.
Wenn man die Änderung einfach vorgenommen hätte, statt mir mit nichtssagenden Mails zukommen zu lassen, wäre der Bearbeitungsaufwand sicher geringer gewesen. Aber es geht ihnen ja auch nicht um die Erbringung einer Leistung die in einem angemessenen Verhältnis zum Preis steht, sondern um die maximal mögliche Schröpfung des Kunden.
Werde mein Ticket nun an anderer Stelle noch einmal kaufen, da ein Neukauf günstiger ist als eine simple Berichtigung meines Namens. Wie absurd.

OLCI nutzen und einfach fliegen. Wo ist das Problem? Domestic wird dich niemand nach deinem Ausweis fragen.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
Hatte mir ein Flugticket bei flugladen.de bestellt. Bei der Eintragung des Namens wurde nach meinem ersten Vornamen gefragt. Da auf eins meistens zwei folgt, trug ich in das folgende Feld meinen zweiten Vornamen ein. Da es schon etwas spät war, bemerkte ich erst in der Bestätigungsmall, dass zwar meine Vornamen komplett vorhanden sind, aber leider mein Nachnamen fehlte. Ich schrieb also drei Minuten nach der Buchung meinen vollständigen Namen an flugladen.de und rechnete nicht mit weiteren Problemen.
Doch bei flugladen.de stellt jede Form von Service wohl ein Problem dar. Man wollte mir für die Vervollständigung meines Namens ein Bearbeitungsgebühr von 55 Euro pro Hin- und Rückflug berechnen. Zusätlich zu den 60 Euro, welche die Fluggesellschaft verlangt.
Wenn man die Änderung einfach vorgenommen hätte, statt mir mit nichtssagenden Mails zukommen zu lassen, wäre der Bearbeitungsaufwand sicher geringer gewesen. Aber es geht ihnen ja auch nicht um die Erbringung einer Leistung die in einem angemessenen Verhältnis zum Preis steht, sondern um die maximal mögliche Schröpfung des Kunden.
Werde mein Ticket nun an anderer Stelle noch einmal kaufen, da ein Neukauf günstiger ist als eine simple Berichtigung meines Namens. Wie absurd.

Dieser Weg könnte unter Umständen zu Problemen führen, weil vermutlich die neue Buchung wegen Doppelbuchung aus dem System fliegt
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

NaPali2008

Reguläres Mitglied
29.03.2011
52
2
TXL
Für Buchungen mit Amex werden bei flugladen.de (+ cheaptickets.de) nun ebenfalls Gebühren verlangt: 18,95 € :eek:
VISA, MC jeweils 15,95€
 

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
657
230
Meine Erfahrung:
Flug gebucht, alles gut. Einige Zeit später gefragt, ob der Tarif eine Stornierung erlaubt und wie hoch die Stornierungsgebühren wären. Prompt Antwort erhalten, aber keine Stornierung veranlasst. Nun checke ich gerade die Buchung nochmal auf CMT: Cancelled.
Klar, ein Missverständnis. Aber nachdem ich soeben die Email noch einmal gelesen habe, ist ausgeschlossen, dass ich einen Stornierungswunsch geäußert hätte. Ich werde nun morgen mal dort anrufen.
 

yh11

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
462
1
VIE
Bei Problemen mit Flugladen.de kann ich empfehlen sich (ja, wirklich) bei deren Facebook-Seite zu melden. Ich hab mal bei einer notwendigen Namensänderung Mails geschrieben und auch angerufen - hat mich nicht wirklich weitergebracht. Dann hab ich auf die auf FB angeschrieben und das Problem war innerhalb von ein paar Minuten erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: XT600
A

Anonym38428

Guest
Ist ja mittlerweile fast überall so, wo man nicht öffentlich meckert und moniert, darf man sonst bei selbst simpelsten Serviceleistungen entweder lange, zu lange oder bis zum Sanktnimmerleinstag warten.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.311
1.551
MUC
Ist ja mittlerweile fast überall so, wo man nicht öffentlich meckert und moniert, darf man sonst bei selbst simpelsten Serviceleistungen entweder lange, zu lange oder bis zum Sanktnimmerleinstag warten.

Wobei ich da für flugladen.de echt ne Lanze brechen muss. Immer wenn ich denen bei Facebook ne PN geschrieben habe mit meinen Wünschen (Andere Flüge/Rückruf) wegen Flugzeitenänderungen/Flugstreichungen wurde diesen im letzten Jahr immer sehr flott entsprochen :)
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Bei mir hat die automatische Vormerkung von flugladen bei qipu noch nicht funktioniert.
 
C

Caravelle

Guest
Ich habe mich mal ein Bisschen mit den diversen Reisebüros gespielt, und angefangen eine Excel-Tabelle mit den Konditionen zu erstellen. Kann es sein, dass Flugladen.de die besten Konditionen von allen hat? 0€ Gebühr bei Sofortüberweisung plus 11€ Qipu, das gibt es sonst nirgendwo. Bei Fluege.de zahlt man beispielsweise über 30€ an Servicegebühr, und muss sich dann auch noch mit Unister rumschlagen. Habe ich was übersehen, gibt es bessere Vermittler oder ist Fluege.de wirklich zu empfehlen? Dass sie nicht immer das günstigste Angebot haben ist mir natürlich bewusst, ich beziehe mich jetzt nur auf Flüge bei denen sie bei Swoodoo ganz vorne mit dabei sind.
 

nightflight

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
516
24
Wie sind eure erfahrungen bzgl. Gabelflüge bei Flugladen bzw. budgetair.com?
Bei letzteren kann man zumindest 3 Flüge einbuchen, aufgrund eines Stopovers würde ich aber 4 benötigen :(

Gibt´s da noch Tricks/möglichkeiten wie man das hinbekommt?
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
Ich habe mich mal ein Bisschen mit den diversen Reisebüros gespielt, und angefangen eine Excel-Tabelle mit den Konditionen zu erstellen. Kann es sein, dass Flugladen.de die besten Konditionen von allen hat? 0€ Gebühr bei Sofortüberweisung plus 11€ Qipu, das gibt es sonst nirgendwo. Bei Fluege.de zahlt man beispielsweise über 30€ an Servicegebühr, und muss sich dann auch noch mit Unister rumschlagen. Habe ich was übersehen, gibt es bessere Vermittler oder ist Fluege.de wirklich zu empfehlen? Dass sie nicht immer das günstigste Angebot haben ist mir natürlich bewusst, ich beziehe mich jetzt nur auf Flüge bei denen sie bei Swoodoo ganz vorne mit dabei sind.

die Tabelle musst du auch noch erweitern mit den Rabatten die einige Portale bieten wenn man direkt über Kayak & Co. kommt - da gibt es dann zwar kein Cashback, aber teilweise günstigere Endpreise.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Ich wollte letztens das AB Angebot um rund 100€ für VIE OLB VIE nutzen und habe diverse Portale durchgespielt.
Meist wurde eine saftige Bearbeitungs/KK Gebühr verrechnet oder die kostenlose Zahlungsweise war unbrauchbar.
Bin letzten Endes bei Tripair und bei 88€ gelandet, nachdem Flugladen den Flug nicht so günstig hatte.

Mit Flugladen hatte ich bereits gute Erfahrungen.
Bei einem OTA wurde nur Entropay ohne Aufschlag angeboten aber das ist ein graus. Entropay hat bei mir noch nie funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: L_R

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
276
GRZ
Habe vor 3 Tagen bei Flugladen einen günstigen USA Flug gebucht, nun wurde dieser scheinbar von UA gestrichen.
Flugladen hat mich auf einen Flug mehr als 4h früher umgebucht und möchte per Email eine Rückbestätigung, dass ich einverstanden sei.
Da ich den neuen Flug nicht antreten kann (ist als Anschlussflug gedacht und der neue Abflug fände vor meiner Ankunft statt), kann ich dies nicht bestätigen.

Habt ihr Erfahrungen, wie es nun weitergeht?
Storno der Buchung und Flugladen zieht eine ordentliche Bearb.Gebühr vom Refund ab?
Angeboten wurde auch ein neues Ticket mit entspr. Bearb. Gebühr.
Oder gibts eine Möglichkeit, div. Gebühren zu entgehen?

Danke!

PS: Auf FB hab ich denen mal geschrieben, noch gibts keine Antwort.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Grundsätzlich sollte die Stornierung kostenlos sein, wenn der Flug seitens United gekündigt wurde.

Normalerweise sollte auch die Umbuchung auf einen anderen Flug (mit ein wenig Druck) ohne Kosten möglich sein, allerdings könnte es ein Problem sein, dass du scheinbar zwei unterschiedliche Tickets hast...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Habe vor 3 Tagen bei Flugladen einen günstigen USA Flug gebucht, nun wurde dieser scheinbar von UA gestrichen.
Flugladen hat mich auf einen Flug mehr als 4h früher umgebucht und möchte per Email eine Rückbestätigung, dass ich einverstanden sei.
Da ich den neuen Flug nicht antreten kann (ist als Anschlussflug gedacht und der neue Abflug fände vor meiner Ankunft statt), kann ich dies nicht bestätigen.

Habt ihr Erfahrungen, wie es nun weitergeht?
Storno der Buchung und Flugladen zieht eine ordentliche Bearb.Gebühr vom Refund ab?
Angeboten wurde auch ein neues Ticket mit entspr. Bearb. Gebühr.
Oder gibts eine Möglichkeit, div. Gebühren zu entgehen?

Danke!

PS: Auf FB hab ich denen mal geschrieben, noch gibts keine Antwort.

wenn sich Flugzeiten ändern (auch 5min) hat man bei vielen Airlines die Möglichkeit 100% kostenfrei zu stornieren - einfach anrufen/email und ablehnen, neues Ticket buchen!
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Denke ich hab das schon mal wo anders geschrieben - und es kann auch Zufall gewesen sein. Aber vielleicht hilfts dem ein oder anderen ja: bei mir waren Flüge über Flugladen.at billiger als über Flugladen.de. Auch wenn man das qipu Cashback miteinberechnet hat, welches nur für die .de Seite geht, war die .at Website ein paar Euro günstiger!
 

Sybers

Aktives Mitglied
12.04.2014
133
2
Du kannst sicher kostenlos stornieren, war bei mir auch schon oft so bei Flugladen hab immer mein Geld zurück gekriegt. Aber meld dich bei denen dann schnellstmöglich per E-mail oder telefonisch das du die Reise storniert haben willst.
Und zu Flugladen.de, hab da sehr oft gebucht und nie Probleme gehabt.