Flugladen.de Erfahrungen und Vermutungen

ANZEIGE

aeronavtis

Erfahrenes Mitglied
28.09.2017
295
3
ANZEIGE
Man bekommt dann eine Email, dass bei dem Flug wohl ein Anspruch auf Entschädigung eingetreten ist und man soll bitte den Anspruch über den Airhelp-Service prüfen.

Und von wem kommt die email? Vom Flugladen oder direkt von airhelp? In den AGB hört es sich so an, als würden die Daten des Kunden in diesem Falle ohne weitere Nachfrage vom flugladen an airhelp weitergegeben.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.617
961
MUC, BSL
Ist halt die Frage ob die für den Fall, dass jemand ein anderes Unternehmen beauftragt bzw. sebst die Entschädigung einfordert, sie den Kunden in Regress nehmen. Und ob das überhaupt zulässig ist.
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.012
219
Und von wem kommt die email? Vom Flugladen oder direkt von airhelp? In den AGB hört es sich so an, als würden die Daten des Kunden in diesem Falle ohne weitere Nachfrage vom flugladen an airhelp weitergegeben.
Als kleine, aber wohl unbedeutende, Einschränkung nach Durchsicht meiner Emails vorweg, es war in meinem Fall bisher immer Buchungen von Cheaptickets.de, das Schwesterunternehmen von Flugladen.de. In den AGB's unter 5.6 findet sich genau der gleiche Absatz.

Die Email kam dann von Cheaptickets.de, also wurden die Daten anscheinend nicht weitergereicht. Der Inhalt liest sich wie folgt:

Hallo Wikinger,
Wir bei CheapTickets.de möchten unseren Kunden das bestmögliche Reiseerlebnis bieten, aus diesem Grund bedauern wir es sehr, dass Ihr Flug von ABC nach DEF am Tag Monat, Jahr verspätet gewesen sein könnte.
Aufgrund dieser Verspätung könnten Sie Anspruch auf €162 haben und wir empfehlen Ihnen Ihre Entschädigung mit Hilfe unseres Partners AirHelp geltend zu machen, wenn Sie mehr als 3 Stunden später an Ihrem Endziel (auch wenn Sie einen Anschlussflug verpasst haben) angekommen sind.
Unter dem Text stehen die Fluginformation und in rot "Verpasster Anschlussflug". Unterhalb diesem findet sich dann ein Knopf "Entschädigung Anfordern", der zu AirHelp führt.

EDIT: Trotz der Verspätung des ersten Flugs war es praktisch unmöglich den zweiten Flug zu verpassen, da er mit dem gleichen Flugzeug durchgeführt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.863
284
airside
Genau das meinte ich. (Penetrante) Empfehlungen ja, aber eigenmächtiges Aktivwerden ohne Zustimmung/Vollmacht des Betroffenen ist rechtlich so nicht durchführbar.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

ge.ro

Neues Mitglied
24.03.2016
7
0
Ist halt die Frage ob die für den Fall, dass jemand ein anderes Unternehmen beauftragt bzw. sebst die Entschädigung einfordert, sie den Kunden in Regress nehmen. Und ob das überhaupt zulässig ist.
Bei mir kamen die eMails von
Flugladen.de <airhelp-compensation@flugladen.de>
Flug war im Januar 2016 letzte eMail (die ich noch nicht gelöscht habe) datiert vom Juni 2016
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Diese Emails habe ich auch bereits des öfteren erhalten (und erfolgreich ignoriert...).

Ein selbstständiges bzw. aktives Vorgehen seitens Flugladen / Airhelp kann ich mir auch kaum vorstellen, können sie doch ohne weitere Infos vom Kunden
oftmals gar nicht wissen, wie die Sache ausgegangen ist.

Hatte schon mehrfach Hinweise auf möglicherweise verpasste Anschlüsse, welche aber erreicht wurden.
Und auch bereits den Fall, dass der Vorgang bereits erledigt war (direkt mit der Airline geklärt bzw. bereits bezahlt) und die trotzdem nochmal ankommen...
 

aeronavtis

Erfahrenes Mitglied
28.09.2017
295
3
Weiß jmd. was mit flugladen.de los ist? Schon seit Tagen scheint die Buchungsoberfläche deaktiviert zu sein...
 

freggeln

Neues Mitglied
24.02.2014
10
3
Hat jemand Erfahrung damit, ob die Anzeige des inklusiven Aufgabegepäcks bei flugladen.de immer korrekt ist?

Frage deshalb weil ich für eine bestimmte Verbindung bei FL immer einen wesentlich günstigeren Preis inkl. Aufgabegepäck erhalte als bei anderen OTA, bei denen dann auch noch das Aufgabegepäck exlusive ist.

Danke.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Hat jemand Erfahrung damit, ob die Anzeige des inklusiven Aufgabegepäcks bei flugladen.de immer korrekt ist?

Frage deshalb weil ich für eine bestimmte Verbindung bei FL immer einen wesentlich günstigeren Preis inkl. Aufgabegepäck erhalte als bei anderen OTA, bei denen dann auch noch das Aufgabegepäck exlusive ist.

Danke.
Bei mir hat diese Angabe bisher immer gestimmt. Manchmal liegt deine Beobachtung an Tickets aus einem Veranstalterkontingent, die automatisch Gepäck beinhalten.
 

freggeln

Neues Mitglied
24.02.2014
10
3
Naja Veranstalterkontigent bei einem Langstreckenflug mit Zubringer halte ich für unwahrscheinlich.

Man kann vorher aber nicht sehen, ob die beide Flüge auf ein Ticket gebucht werden, oder? Konkret geht es bei mir um AA operated by BA und die hätte ich schon gerne auf einem Ticket.

Habe jetzt viel gesucht, aber bisher keine Info gefunden, ob man das bei irgendeinem OTA vorher sehen kann.
 

LaDigue

Reguläres Mitglied
23.10.2017
76
14
HAM
Bei BA Flügen ab D Richtung USA gibt es teilweise ordentliche Rabatte bei Buchung einer Zusatzleistung (Flug + Hotel; eine Nacht in der günstigsten Besenkammer). Eventuell hat Flugladen solch einen Tarif genommen. Dies würde ich einmal bei Expedia durchspielen, die Anzeigen haben bei mir dort bisher immer gestimmt.
Bei Flugladen selbst bin ich jetzt vorsichtig, seit ich vor einigen Wochen mir mit einem Gepäcktarif, der dann doch nur Handgepäck war, eine blutige Nase geholt habe.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
6.987
1.816
DRS, ALC
Profitieren Sie vom Super Sale! Heute müssen Sie nicht den vollen Preis zahlen. Sichern Sie sich einen Rabatt von 20 € auf Buchungen von Deutschland in die ganze Welt und für jede beliebige Reisezeit.

Sie müssen nichts weiter tun, als den Rabattcode JUL20FLDE im Bezahlvorgang einzugeben.

Der Rabattcode ist gültig am 04. Juli 2018 bis 23:59 Uhr.*
 

Feuer

Reguläres Mitglied
27.02.2017
36
0
Ich hatte gestern einen Error Fare auf Flugladen gekauft von DUS nach CPT für 198€ wurde aber leider gestern nach storniert, ein Bekannter hat den selben Flug über expedia für knapp 220€ gebucht und dieser wurde bisher noch nicht storniert, und er hat schon sein E-Ticket
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Ich hatte gestern einen Error Fare auf Flugladen gekauft von DUS nach CPT für 198€ wurde aber leider gestern nach storniert, ein Bekannter hat den selben Flug über expedia für knapp 220€ gebucht und dieser wurde bisher noch nicht storniert, und er hat schon sein E-Ticket

Was nicht heißt das es nicht auch noch storniert wird.
 

flovs9

Aktives Mitglied
19.02.2017
193
36
DRS
Kurze Frage in die Runde:

3 Personen Hin und Rückflug bei Flugladen gebucht. Falsches Datum bei Rückflug seitens Flugladen ausgestellt. Flugladen meint ist alles richtig usw... Stornierung wollen Sie 2x55€ Bearbeitungsgebühr haben.

Könnte ich auch direkt bei der Airline mein Ticket stornieren oder muss es zwingend über den OTA passieren?
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Kurze Frage in die Runde:

3 Personen Hin und Rückflug bei Flugladen gebucht. Falsches Datum bei Rückflug seitens Flugladen ausgestellt. Flugladen meint ist alles richtig usw... Stornierung wollen Sie 2x55€ Bearbeitungsgebühr haben.

Könnte ich auch direkt bei der Airline mein Ticket stornieren oder muss es zwingend über den OTA passieren?
Das muss über das OTA laufen, denn die haben das Ticket ja auch bei der Airline bezahlt. Manchmal kannst du zwar auch direkt bei der Airline stornieren, aber die erstatten das Geld dann dem OTA zurück und nicht dir.
 
  • Like
Reaktionen: flovs9

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.958
408
Sachsen
ich musste bei Flugladen kürzlich 2 Emirates Flüge wegen Krankheit stornieren. Gesamt Wert ~1000€. Am Ende gabs ~75€ raus. Wenigstens bekommt man eine einigermassen verständliche Storno-Abrechnung für die Rücktrittsversicherung.
 
  • Like
Reaktionen: flovs9

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.617
961
MUC, BSL
Das sagt allerdings ein wenig mehr über EK als Flugladen aus... letzten Winter musste ich einen über edreams gebuchten LH Flug wegen absoluter Fluguntauglichkeit stornieren (40°+ Fieber). Hat LH nach Vorlage eines Attests gleich selbst gemacht, gab 100% zurück.
 
  • Like
Reaktionen: mariomue und flovs9