Flugstatistik Tool LogMy.World

ANZEIGE

LogMy.World

Aktives Mitglied
02.08.2022
185
408
LogMy.World
ANZEIGE
Was mir gerade beim Schwelgen in den Erinnerungen meiner Flüge aufgefallen ist:

Hongkong wird als eigenes Land / Territorium dargestellt. Macau und Taiwan werden jedoch China zugeschlagen.

Auch wenn das sicher im Sinne der Führung der VR China ist, verstehe ich nicht, warum man Hongkong separat aber Taiwan als Teil der VR China darstellt? Da hätte ich mir eine etwas westlichere Interpretation gewünscht.
Die Länder-/Territorienzuordnung ist tatsächlich ein nerviges Thema. Wir haben bei Mapbox sogar die westliche Weltsicht eingestellt, aber "disputed" Territorien werden jeweils doppelt gewertet. Wenn man mit dem Mauszeiger über Taiwan fährt, wird es als eigenes Land gewertet; wenn man China wählt, ist Taiwan inkludiert. Ähnlich speziell sind die Kurilen (werden sowohl zu Japan als auch zu Russland "gezählt"), die Krim (hier versuchen wir gerade, aus aktuellem Anlass das System zu überlisten und sie nur der Ukraine zuzuweisen - mal schauen was sich da machen lässt), und ein paar weitere Details.

Wir werden da noch weiter dran arbeiten...
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.544
2.150
Frankfurt, Genf, London
Da das Thema Riem gerade aufkam: ist noch geplant, die MUC eingegebenen Flüge vor dem 17.5.92 automatisch auf Riem umzustellen (gleiches auch für HKG Kai Tak), oder muss / kann ich das selbst machen (und wenn ja, wie?)
 
  • Like
Reaktionen: LogMy.World

LogMy.World

Aktives Mitglied
02.08.2022
185
408
LogMy.World
Da das Thema Riem gerade aufkam: ist noch geplant, die MUC eingegebenen Flüge vor dem 17.5.92 automatisch auf Riem umzustellen (gleiches auch für HKG Kai Tak), oder muss / kann ich das selbst machen (und wenn ja, wie?)
Nachträgliche automatische Änderungen in den Logs unserer Nutzer wollen wir verhindern und daher kommt sowas nur bei eindeutigen, von uns verursachten Fehlern vor. Ansonsten lieber die manuelle Überarbeitung wählen.

Ich beantworte es mal selbst: ja, geht
:)
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.673
10.168
www.red-travels.com
Idee/Vorschlag/Frage

wäre es möglich, bei der Eingabemaske der Airlines die Codes (IATA/ICAO) einzublenden?

Malta Air (Ryanair) kommt in eurer Suche mehrfach vor, ich weiß also nicht auf Anhieb welche ich bereits geloggt habe, bei Eingabe von MAY kommen ebenfalls 2, bei AL nur eine Malta Air, evtl. ist es auch nur eine von wenigen Karteileichen?

1673528431650.png
 

LogMy.World

Aktives Mitglied
02.08.2022
185
408
LogMy.World
hat sich dein Post erledigt? :)

wäre es möglich, bei der Eingabemaske der Airlines die Codes (IATA/ICAO) einzublenden?
Prüfen wir gern für ein künftiges Update. Wir würden dann die Codes nicht mit in die Flugdaten übernehmen, d.h. dort würde dann nur der Airline-Name stehen.

Malta Air (Ryanair) kommt in eurer Suche mehrfach vor, ich weiß also nicht auf Anhieb welche ich bereits geloggt habe, bei Eingabe von MAY kommen ebenfalls 2, bei AL nur eine Malta Air, evtl. ist es auch nur eine von wenigen Karteileichen?
Die doppelten Airline-Namen sind in der Tat nervig und wir entfernen sie immer, wenn welche entdeckt werden. Es gibt aber keine Konsequenz, wenn du mal die eine und mal die andere genau gleich heissende Airline gewählt hast; die Airlines werden wie reiner Text in die Datenbank (Flugliste, Statistik etc.) übernommen, im Gegensatz zu den Klassen, die hartcodiert sind und dadurch im Fall der doppelten Premium Economy tatsächlich zu verschiedenen Einträgen führten.

Wir haben die doppelten Malta Air- und Malta Air Charter-Einträge entfernt. Danke nochmal für den Hinweis.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.026
Paralleluniversum
Ich hätte da mal gerne einen Feature Request :)

Mein Premium Profil habe ich unter meinem Realnamen erstellt, also Abraham Lincoln mit AbrahamLincoln als Benutzername.
Nun ist ja meine Statistik unter https://flights.logmy.world/u/AbrahamLincoln erreichbar, sofern sie auf "Public" steht.
Soweit so schön.

Und jetzt - ihr könnt es euch vielleicht schon denken, habe ich ein "Problem".
Meinen persönlichen Freunden, also zum Beispiel George oder Ronald, möchte ich eben diesen LInk geben, damit sie beeindruckt sind.

Aber meinen Freunden hier im Forum und sonstwo möchte ich nicht mitteilen, dass ich in Wirklichkeit Abraham heiße.
Also hätte ich für die gerne einen Link https://flights.logmy.world/u/hippo72

Wäre das umsetzbar?
 

LogMy.World

Aktives Mitglied
02.08.2022
185
408
LogMy.World
Ich hätte da mal gerne einen Feature Request :)

Mein Premium Profil habe ich unter meinem Realnamen erstellt, also Abraham Lincoln mit AbrahamLincoln als Benutzername.
Nun ist ja meine Statistik unter https://flights.logmy.world/u/AbrahamLincoln erreichbar, sofern sie auf "Public" steht.
Soweit so schön.

Und jetzt - ihr könnt es euch vielleicht schon denken, habe ich ein "Problem".
Meinen persönlichen Freunden, also zum Beispiel George oder Ronald, möchte ich eben diesen LInk geben, damit sie beeindruckt sind.

Aber meinen Freunden hier im Forum und sonstwo möchte ich nicht mitteilen, dass ich in Wirklichkeit Abraham heiße.
Also hätte ich für die gerne einen Link https://flights.logmy.world/u/hippo72

Wäre das umsetzbar?
Danke für den Vorschlag. Das sollte möglich sein; bei LinkedIn müsste es auch genau so gehen. Wäre dann eine zusätzliche Option im Einstellungsmenü. Wir nehmen das in die künftigen Weiterentwicklungsschritte auf; realistischerweise wird das eher etwas in der zweiten Jahreshälfte.
 

LogMy.World

Aktives Mitglied
02.08.2022
185
408
LogMy.World
kann es sein, dass nicht alle Vergleichsparameter korrekt sind oder sollte man von Fakeeingaben der User ausgehen? 🤔
Danke für den Hinweis. Das sind vermutlich falsche Nutzereingaben bei den Lokalzeiten bei Flügen durch verschiedene Zeitzonen.

Das nehmen wir als Anlass für eine Verbesserung: Werte <=0 müssen zu "invalid flights" führen. Wir hoffen, das im übernächsten Bugfix-Paket lösen zu können.

Derzeit läuft ein weiteres grösseres Verbesserungspaket, das in ca. 3-4 Wochen fertig ist. Anschliessend kümmern wir uns u.a. um dieses Problem.
 

LogMy.World

Aktives Mitglied
02.08.2022
185
408
LogMy.World
Das war keine Fakeeingabe. War auch schon in Flugstatistik.de falsch eingegeben und dann so hier übernommen worden. Ist jetzt korrigiert. Waren tatsächlich ca 1:30h Flug von VNO nach CPH :).
Danke für die Info. Offenbar hat noch ein weiterer Nutzer solch eine falsche Eingabe gemacht und bleibt mit einem negativen Wert #1. Wir lösen das wie gesagt mit dem Unterbinden negativer Eingaben im Rahmen des übernächsten Verbesserungspakets.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.854
3.483
STR
Gibt es eigentlich einen öffentliche Bugtracker? Dort könnte man die Fehler zentral melden, Anforderungen einkippen und man hätte einen Überblick über die kommenden Features der zyklisch geplanten Updates. Dann würde man auch sehen, ob Fehler, die einem auffallen, ggf. schon gemeldet wurden. Das finde ich in einem Forenthread vom Format her eher schwierig.
 
  • Like
Reaktionen: LogMy.World

LogMy.World

Aktives Mitglied
02.08.2022
185
408
LogMy.World
Gibt es eigentlich einen öffentliche Bugtracker? Dort könnte man die Fehler zentral melden, Anforderungen einkippen und man hätte einen Überblick über die kommenden Features der zyklisch geplanten Updates. Dann würde man auch sehen, ob Fehler, die einem auffallen, ggf. schon gemeldet wurden. Das finde ich in einem Forenthread vom Format her eher schwierig.
Danke für deinen Input. Wir überlegen tatsächlich, so etwas einzuführen. Bisher gibt es die Feedbackfunktion direkt auf der Seite, das Kontaktformular und z.B. dieses Forum. Dadurch gewinnen wir eine Menge Erkenntnisse und konnten LogMy.World schon relativ zielgerichtet weiterentwickeln. Aber wie du sagst fehlt dabei die Übersicht für den Nutzer selbst, welches Feedback schon eingereicht wurde und was schon in Arbeit ist.

Wir prüfen mal die Optionen!
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.673
10.168
www.red-travels.com
Ich hab in letzter Zeit Probleme beim Bilder Upload (iPhone/Safari)

es bleibt bei 100% hängen und es passiert auch nach Minuten nichts und die 100% lassen sich auch nicht abbrechen ohne Refresh der Seite, da wäre ein Abbrechen oder Exit Button im Popup ganz angenehm, denn beim Refresh sind natürlich auch alle anderen Eingaben weg…
 

Anhänge

  • BFD8D973-D1A0-4EB3-8D4B-A5C5E8852A8C.png
    BFD8D973-D1A0-4EB3-8D4B-A5C5E8852A8C.png
    1.003,2 KB · Aufrufe: 5
  • Like
Reaktionen: LogMy.World

LogMy.World

Aktives Mitglied
02.08.2022
185
408
LogMy.World
Ich hab in letzter Zeit Probleme beim Bilder Upload (iPhone/Safari)

es bleibt bei 100% hängen und es passiert auch nach Minuten nichts und die 100% lassen sich auch nicht abbrechen ohne Refresh der Seite, da wäre ein Abbrechen oder Exit Button im Popup ganz angenehm, denn beim Refresh sind natürlich auch alle anderen Eingaben weg…
Danke für deinen Hinweis. Das haben wir auf dem Schirm; bereits beim nächsten Release wird zum Upload-Fenster ein "X" hinzugefügt, mit dem man in solchen Fällen den Upload abbrechen kann, ohne dass die sonstigen Eingaben weg sind.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
Hier mal was für den inneren Monk ;) :

Im Menü oben rechts, und dann unter "Flüge teilen" gibt es die Möglichkeit ein Code Snippet zu kopieren oder den Link zur pers. Seite zu kopieren. Wenn man mit der Maus über den Bereich fährt, erscheint am Ende der Code Bereiche am rechten Rand ein Symbol, was das Kopieren ausführt. Das Symbol ist jedoch das "Klemmbrett", was eigentlich überall "Paste" bedeutet. "Copy" wäre das Icon "2 Papierseiten hintereinander gestaffelt"...

1676412670735.png

Ich weiss, das ist jetzt dramatisch... aber das Ziel ist doch "LogMy.World, the flawless tool"? ;)
 

LogMy.World

Aktives Mitglied
02.08.2022
185
408
LogMy.World
Hier mal was für den inneren Monk ;) :

Im Menü oben rechts, und dann unter "Flüge teilen" gibt es die Möglichkeit ein Code Snippet zu kopieren oder den Link zur pers. Seite zu kopieren. Wenn man mit der Maus über den Bereich fährt, erscheint am Ende der Code Bereiche am rechten Rand ein Symbol, was das Kopieren ausführt. Das Symbol ist jedoch das "Klemmbrett", was eigentlich überall "Paste" bedeutet. "Copy" wäre das Icon "2 Papierseiten hintereinander gestaffelt"...

1676412670735.png


Ich weiss, das ist jetzt dramatisch... aber das Ziel ist doch "LogMy.World, the flawless tool"? ;)
Thx für den Hinweis! Wir wollen in der Tat alles perfektionieren. Darum haben wir für diesen Mini-Fail ein Ticket aufgemacht, allerdings mit tiefer Prio :)
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

MonkeyFlying

Reguläres Mitglied
20.09.2018
50
20
So, ich habe mich gestern auch mal angemeldet und das Invest von einem Monat in Kauf genommen. Mein erstes Fazit: ich finde das Format und die Möglichkeiten wirklich sehr gut. Sowohl die Darstellung auf dem großen Monitor als auch auf dem kleinen Smartphone sieht wirklich gut aus. Alles ist schnell erreichbar und wirkt performant. Die manuelle Erfassung meiner Flüge hat auch sehr gut geklappt. 😀

Lediglich bei den automatischen Ergänzungen stolpere ich manchmal bei der Typologie der Flugzeuge. Ein Beispiel dazu: "MyFlightRadar" kategorisiert drei Flugzeuge als "B77L" ein, während "MyLogWorld" die drei als "B772" einordnet. Kein Beinbruch, aber - wenn man das nicht weiß - sucht man lange den "Fehler". Tatsächlich handelt es sich um 1xB777-200LR und 2xB777-200ER (wer sich dafür im Detail interessiert, gerne Info an mich - das passt glaube ich nicht ganz in diesen Thread und die exakte Typisierung auf fünf Ebenen gleicht teilweise sicher auch eher einer Philosophie als einer eineindeutigen Zuordnung) ... 🤓

Was ich persönlich noch ganz spannend finden würde:
  • Möglichkeit bestimmte Felder bei Flugerfassung mit einem selbst festlegbaren Standardwert zu belegen (für mich persönlich finden zum Beispiel die meisten Flüg in einem "privaten" Rahmen in der "Economy" statt; das wären dann für mich sinnvolle Vorbelegungen der beiden Felder
  • Zusätzliche Einblendung der IATA oder ICAO Codes in den Wertelisten bei Eingaben von Flughäfen oder Airlines (Vorschlag kam glaube ich schonmal); das hilft sicher bei der eineindeutigen Auswahl eines Eintrags
  • Weitere Thrill-Downs in den Statistiken (z. B. bei "längster Flug", "längste Dauer", etc.)
  • Weitere Statistiken (z. B. "längster Inlands-Flug", "längster Kontinental-Flug", "längster Interkontinental-Flug", etc.)
  • ohne jetzt "MyFlightRadar" kopieren zu wollen, aber die Statistiken zu "Distanzen", "Anzahl der Flüge" und "verbrachte Zeit" je "Flugzeugtyp", "Airline", "Route" wäre auch cool
  • Suche "wer war noch auf diesem Flug" (ähnlich Flugstatistik; ggf. kann man dadurch auch seine eigenen Daten genauer erfassen (z. B. Flugzeugtyp, etc.))
Ansonsten: weiter so! Das ist echt eine neue coole Anlaufstelle um seine Flugdaten zu erfassen, auszuwerten und darzustellen. Ich gehe auch davon aus, dass ich aus dem ersten gekauften Monat (war mal so ein Testballon für die volle Funktionalität) eine längerfristige Sache machen werde... 😉
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.137
2.372
D-AIEP
Habe mich heute auch zufälligerweise dran gesetzt und mein Log aus Excel händisch übertragen, hätte ich auch aus MyFr24 direkt importieren können, das war mir dann aber als dummer User zu umständlich und ich konnte nebenbei noch den ein oder anderen Fehler in Excel beheben. Dabei ist mir aufgefallen:

1. JetSMART gibt es zwei Mal
2. Ich habe alle Zeiten bei ATD und ATA eingetragen und es hat auch immer brav die Zeit automatisch ausgerechnet und im Feld dahinter angezeigt, ab und zu musste ich bei Zeitverschiebungen etwas nachhelfen, aber das ist ja bei fast allen online Logs so. In meiner Übersicht steht aber trotzdem eine Flugzeit von 00:00. Bin ich jetzt blöd und muss da auch die STD und STA eingeben oder ist das ein Fehler von eurer Seite aus?
3. Was mir gar nicht gefällt ist, dass in der Übersicht die Typen nur grob geordnet werden, bzw. A32X werden nach A319 etc. aufgeschlüsselt, A330, 737, 777, u.a. dagegen nicht. Dazu gehört auch, dass ganz andere Typen unter einem Typ zusammengefasst werden, weil es offiziell im Type Certificate Unterscheidung gibt. Bei mir sind unter den 3 E190 Flügen E190, E195 und E190-E2 zusammengefasst. Auf jeder anderen Seite werden die gesondert aufgelistet und in der Realität ja auch so behandelt.
4. Würde ich auch gerne mehr als nur die jeweiligen Top 10 Plätze der Statistiken sehen, wie es bei MyFr24 der Fall ist. Wenn das eins der Premium Features ist, dann hab ich nichts gesagt 🙂

Um aber nicht nur zu meckern, positiv finde ich, dass zwischen operated by und marketed by unterschieden wird, das gibt es so weit ich weiß ich noch nirgends und ist imo doch eine wichtige Differenzierung bei Wetleases o.ä.
 
  • Like
Reaktionen: LogMy.World

LogMy.World

Aktives Mitglied
02.08.2022
185
408
LogMy.World
So, ich habe mich gestern auch mal angemeldet und das Invest von einem Monat in Kauf genommen.
Willkommen an Bord und danke für das Premium-Upgrade!

Mein erstes Fazit: ich finde das Format und die Möglichkeiten wirklich sehr gut. Sowohl die Darstellung auf dem großen Monitor als auch auf dem kleinen Smartphone sieht wirklich gut aus. Alles ist schnell erreichbar und wirkt performant. Die manuelle Erfassung meiner Flüge hat auch sehr gut geklappt. 😀
Danke, das freut uns zu hören.

Lediglich bei den automatischen Ergänzungen stolpere ich manchmal bei der Typologie der Flugzeuge. Ein Beispiel dazu: "MyFlightRadar" kategorisiert drei Flugzeuge als "B77L" ein, während "MyLogWorld" die drei als "B772" einordnet. Kein Beinbruch, aber - wenn man das nicht weiß - sucht man lange den "Fehler". Tatsächlich handelt es sich um 1xB777-200LR und 2xB777-200ER (wer sich dafür im Detail interessiert, gerne Info an mich - das passt glaube ich nicht ganz in diesen Thread und die exakte Typisierung auf fünf Ebenen gleicht teilweise sicher auch eher einer Philosophie als einer eineindeutigen Zuordnung) ... 🤓
Wir bieten einerseits für automatisch erkannte Regis den vollen Service der Detail-Erkennung auf allen Ebenen, und andererseits die Möglichkeit für jeden Nutzer, alles nach seinem eigenen Geschmack zu loggen. Da jeder andere Anbieter die Typologie anders handhabt, ist beim Import je nach Nutzergeschmack etwas "Handarbeit" nötig.

Möglichkeit bestimmte Felder bei Flugerfassung mit einem selbst festlegbaren Standardwert zu belegen (für mich persönlich finden zum Beispiel die meisten Flüg in einem "privaten" Rahmen in der "Economy" statt; das wären dann für mich sinnvolle Vorbelegungen der beiden Felder
Ist schon geplant :)

Zusätzliche Einblendung der IATA oder ICAO Codes in den Wertelisten bei Eingaben von Flughäfen oder Airlines (Vorschlag kam glaube ich schonmal); das hilft sicher bei der eineindeutigen Auswahl eines Eintrags
Schauen wir für die Zukunft an, ist etwas aufwändig aber wir prüfen es mal.

Weitere Thrill-Downs in den Statistiken (z. B. bei "längster Flug", "längste Dauer", etc.)
Was genau wünschst du dir?

Weitere Statistiken (z. B. "längster Inlands-Flug", "längster Kontinental-Flug", "längster Interkontinental-Flug", etc.)
Nehmen wir für die Zukunft auf!

ohne jetzt "MyFlightRadar" kopieren zu wollen, aber die Statistiken zu "Distanzen", "Anzahl der Flüge" und "verbrachte Zeit" je "Flugzeugtyp", "Airline", "Route" wäre auch cool
Ist schon geplant :)

Suche "wer war noch auf diesem Flug" (ähnlich Flugstatistik; ggf. kann man dadurch auch seine eigenen Daten genauer erfassen (z. B. Flugzeugtyp, etc.))
Ist geplant; wenn mehrere Nutzer den gleichen Flug (gleiche Flugnr. und Datum) erfasst haben, findest du schon jetzt einen Hinweis in der Filecard. Die Suche ist noch nicht fertig.

Ansonsten: weiter so!
Machen wir!

Ich gehe auch davon aus, dass ich aus dem ersten gekauften Monat (war mal so ein Testballon für die volle Funktionalität) eine längerfristige Sache machen werde... 😉
Das würde uns freuen - und natürlich helfen die Premiumnutzer uns sehr, LogMy.World am Laufen zu halten und noch besser zu machen.

1. JetSMART gibt es zwei Mal
Danke für den Hinweis, haben wir gerade korrigiert.

ab und zu musste ich bei Zeitverschiebungen etwas nachhelfen
Hast du evtl. ein Beispiel? Gern auch per Direktnachricht.

In meiner Übersicht steht aber trotzdem eine Flugzeit von 00:00. Bin ich jetzt blöd und muss da auch die STD und STA eingeben oder ist das ein Fehler von eurer Seite aus?
Hierfür schaue bitte mal nach, welches Zeiten-Level du in den Einstellungen gewählt hast. Das dort eingestellte Level wird für die Flugzeitenauswertung in der Statistik verwendet.

3. Was mir gar nicht gefällt ist, dass in der Übersicht die Typen nur grob geordnet werden
Bitte schau auch hierfür in den Einstellungen, welches Flugzeugtypen-Detaillevel du dort ausgewählt hast. Danach richtet sich dann die Auswertung in der Statistik.

4. Würde ich auch gerne mehr als nur die jeweiligen Top 10 Plätze der Statistiken sehen, wie es bei MyFr24 der Fall ist. Wenn das eins der Premium Features ist, dann hab ich nichts gesagt 🙂
Dann hast du wohl nichts gesagt ;-) Dieses und weitere spannende Features wie die automatische Flug- und Flugzeugdaten-Vervollständigung bei Eingabe von Flugnr. und Datum erhältst du mit einem Premium-Upgrade.

Um aber nicht nur zu meckern, positiv finde ich, dass zwischen operated by und marketed by unterschieden wird, das gibt es so weit ich weiß ich noch nirgends und ist imo doch eine wichtige Differenzierung bei Wetleases o.ä.
Freut uns zu hören!

Weiteres Feedback ist immer willkommen - hier im Forum, per Feedback-Funktion direkt auf LogMy.World, per Email an hi@logmy.world oder mit dem Kontaktformular.
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.137
2.372
D-AIEP
Sieh mal einer an, so schlau war ich nicht. Etwas ungewöhnlich, macht aber dennoch irgendwie Sinn das so zu lösen, aber die Einstellungen haben geholfen und jetzt wird alles korrekt angezeigt, dankeschön!

Das mit den Zeiten ist z.B. bei einem ZRH-GRU im August 2018 aufgetreten, da wurde eine Stunde draufgeschlagen, bei MUC-DTW im Oktober 2022 wurde dafür eine Stunde unterschlagen (08:24h statt 09:24h).
 
  • Like
Reaktionen: LogMy.World