Flugstatistik Tool LogMy.World

ANZEIGE

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.655
2.855
DUS
Thema Länderstatistik:
Entweder verstehe ich das System nicht, oder da ist ein Bug drin.
Ich kann den Haken "Nur Durchreise" setzen, damit ein Umstieg ohne Einreise z. B. in Zürich nicht als Besuch der Schweiz gilt, richtig?

1660598527169.png

Ich habe mal übersichtliche Beispiele rausgesucht. Gem. Liste war ich bisher 6x in der Schweiz und 6x in Vietnam:

1660597749438.png

Klicke ich auf "Schweiz", bekomme ich die Flugliste, und zähle 6 Schweizer Flughäfen:

1660597868840.png

Problem: bei allen 6 habe ich den Haken "Nur Durchreise" gesetzt, so dass sie gem. Beschreibung gar nicht gezählt werden dürften:

1660597986756.png

Erwartet hätte ich in diesem Fall "Schweiz = 0"

Beispiel Vietnam:

1660598163617.png

Lt. Liste oben 6x Vietnam - jedoch habe ich in den Einträgen der Inlandsflüge in Zeile 2+3 jeweils Start und Ziel auf "Nur Durchreise" gesetzt.
Erwartet hätte ich in diesem Fall "Vietnam = 2" (1x HAN auf dem Hinweg, 1x SGN auf dem Rückweg)

1660598378660.png

Bug oder Verständnisproblem?
 

Anhänge

  • 1660598330295.png
    1660598330295.png
    50 KB · Aufrufe: 1

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.532
191
RLG
kreuzundpeer.de
Ich kann den Haken "Nur Durchreise" setzen, damit ein Umstieg ohne Einreise z. B. in Zürich nicht als Besuch der Schweiz gilt, richtig?
Das bezieht sich doch nur auf die (gelbe) Markierung von jemals besuchten Ländern in der Karte. Die Statistik wie oft du in welchem Land gelandet und abgeflogen bist, bleibt davon unberührt.

So verstehe ich es jedenfalls und m.E. ergibt das auch Sinn. Denn starten und landen tu ich dort ja trotzdem, nur besucht habe ich das Land in dem Fall nicht.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.655
2.855
DUS
Das bezieht sich doch nur auf die (gelbe) Markierung von jemals besuchten Ländern in der Karte. Die Statistik wie oft du in welchem Land gelandet und abgeflogen bist, bleibt davon unberührt.

So verstehe ich es jedenfalls und m.E. ergibt das auch Sinn. Denn starten und landen tu ich dort ja trotzdem, nur besucht habe ich das Land in dem Fall nicht.

Ach sooo! :oops:
Siehste, darum hab ich ja gesagt, es könnte auch ein Verständnisproblem sein. Danke für die Aufklärung.
Das sich der Haken aber auf die Weltkarte bezieht, könnte aber dann vielleicht in dem Hilfetext zu dem Haken erwähnt werden.

Der Name der Top-10 Tabelle "Länder" hat mich in die Irre geführt. Vielleicht müsste die Tabelle "An-/Abflüge" (bzw. "Arrivals/Departures") heißen...?
 
Zuletzt bearbeitet:

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.655
2.855
DUS
@LogMy.World

Flugliste:
EDIT: hat sich geklärt.


Karteikarten
- Wenn ich in die Karteikarten-Ansicht gehe, und eine Karteikarte aufrufe, springt die Sprache von DE auf EN um (Win/Chrome, Win/Firefox und iOS/PWA).
- in der Edit Ansicht kann ich in den Anmerkungen Zeilenumbrüche verwenden. In der Karteikarte gehen diese verloren und es steht alles hintereinander, obwohl dort eigentlich Platz ist.

1660643048797.png 1660643091385.png

EDIT: auch bei Win/Firefox. Oben ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
In der Flugliste (EN: Flight List) gibt es ganz rechts die Spalten "Sitz" und "Details" (Seat / Details).

wenn du mehr Details eingibst kommst du vielleicht zu einer anderen Meinung ;)
1660643307498.png

was da rein kann, siehst du in den beiden Zeilen:

1660643399748.png

evtl. wäre die Umbenennung gemäß der Eingabemaske in Kabine besser geeignet, aber Extras könnte mMn Details heißen
 
  • Like
Reaktionen: ServMan

vince_

Aktives Mitglied
25.09.2018
213
125
1660662044408.png

Ich habe meine Flüge von FR24 importiert die Distanz erscheint aber nur bei Flügen bei denen ich manuell Start oder Ziel nochmal eingegeben haben. Muss ich das jetzt bei allen Flügen machen oder gibt es da noch was eleganteres?
 

LogMy.World

Aktives Mitglied
02.08.2022
181
398
LogMy.World
Bug oder Verständnisproblem?
Danke für die Rückfrage. Das wurde ja auch anschliessend unter den Nutzern hier diskutiert :) Hier noch was wir uns dabei gedacht haben: Die Funktion "nur Durchreise" betrifft nur das Land, d.h. ob man es "offiziell" geloggt haben will. Wenn man das markiert, wird das Land nicht als besucht gezählt und auf der Weltkarte anders schattiert. Damit kombinieren wir das Flug-Log mit einem echten vollständigen Länder-Log; zu dem Zweck kann man auch mit einem anderen Verkehrsmittel besuchte Länder loggen, ohne einen Flug dorthin eintragen zu müssen.

Die Länderstatistik unten rechts betrifft die Flüge; jeder Flughafen in einem Land, in dem man abfliegt oder ankommt, wird je 1x gezählt. Hier gilt somit nicht die "Besuchslogik" der Länder.

Wir schauen, wie wir das künftig noch klarer hervorheben könnten.

Karteikarten
- Wenn ich in die Karteikarten-Ansicht gehe, und eine Karteikarte aufrufe, springt die Sprache von DE auf EN um (Windows/Chrome und iOS/PWA).
- in der Edit Ansicht kann ich in den Anmerkungen Zeilenumbrüche verwenden. In der Karteikarte gehen diese verloren und es steht alles hintereinander, obwohl dort eigentlich Platz ist.

1660643048797.png
1660643091385.png

Dem gehen wir nach!

Ich habe meine Flüge von FR24 importiert die Distanz erscheint aber nur bei Flügen bei denen ich manuell Start oder Ziel nochmal eingegeben haben. Muss ich das jetzt bei allen Flügen machen oder gibt es da noch was eleganteres?
Das ist ein Bug, der mit dem ersten Update in ca. 2-3 Wochen gelöst wird. Am elegantesten bzw. einfachsten ist vermutlich ein Re-Import, sobald das gelöst ist. Danke für deine Geduld!
 
  • Like
Reaktionen: ServMan und vince_

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.539
51
75
Thap Khlo/ Thailand
Ich habe versucht auf Premium upzugraden, aber alle Browser wir Google - Firefox - Chrome - Opera zeigen immer Fehler an bei der Prüfziffer an.
Habe es jetzt wieder gelöscht
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.605
2.398
Ich habe in den letzten Tagen mal die rd. 150 Flüge der letzten 5 Jahre eingegeben.

Leider funktioniert bei mir überhaupt keine Statistik. Sobald ich "Statistics" anwähle, sehe ich nur ein sich drehendes Flugzeug. Sonst gar nichts.

Noch eine Frage: Ich habe inzwischen auf Premium upgegraded. Gibt es eine Möglichkeit, die bereits erfassten Flüge nachträglich mit Details (Tatsächliche Flugzeiten, Registrierungen etc.) über die Schnittstellen zu aktualisieren?
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.655
2.855
DUS
Leider funktioniert bei mir überhaupt keine Statistik. Sobald ich "Statistics" anwähle, sehe ich nur ein sich drehendes Flugzeug. Sonst gar nichts.

Das ist bekannt, Workaround siehe hier.

Noch eine Frage: Ich habe inzwischen auf Premium upgegraded. Gibt es eine Möglichkeit, die bereits erfassten Flüge nachträglich mit Details (Tatsächliche Flugzeiten, Registrierungen etc.) über die Schnittstellen zu aktualisieren?

Dazu wurde hier was gesagt.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.605
2.398
Das ist bekannt, Workaround siehe hier.

Das hatte ich auch gelesen. Leider sehe ich aber bei mir auf der Seite NICHTS, außer dem sich drehenden Flugzeug. Keine Weltkarte, keine Einstellungen, nichts.
Browser ist Chrome.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das hatte ich auch gelesen. Leider sehe ich aber bei mir auf der Seite NICHTS, außer dem sich drehenden Flugzeug. Keine Weltkarte, keine Einstellungen, nichts.
Browser ist Chrome.

Jetzt funktioniert es auf einmal ...
 
  • Like
Reaktionen: ServMan

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.870
Paralleluniversum
Das hatte ich auch gelesen. Leider sehe ich aber bei mir auf der Seite NICHTS, außer dem sich drehenden Flugzeug. Keine Weltkarte, keine Einstellungen, nichts.
Browser ist Chrome.
Das ist bei mir auch so. Wenn ich auf Statistik gehe, sehe ich für 4-5 Minuten (!) nur den Flieger, erst dann taucht eine Karte auf. Danach geht es schnell, also bringt mir der Workaround auch nicths.
Jetzt funktioniert es auf einmal ...
Das könnte an der Wartezeit liegen.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.605
2.398
20min später geht es wieder nicht. Teilweise hängt auch schon die Dashboard Seite. Da werden bei Premium ja auch Statistikdaten eingeblendet.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.655
2.855
DUS
Komisch. Bei mir ist alles ganz normal. Alle Seiten. Firefox/Win.

Übrigens wurde bei mir heute abend das erste Mal ein automatisches "Update der App" angezeigt.
 

Cheeseair

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
323
14
Bin eigentlich ganz zufrieden mit flugstatistik.de, aber mal so gucken, was es so gibt ist ja nicht falsch.
Ich finde Flugstatistik nach wie vor völlig ausreichend, die anderen Seiten sind für mich eher nice to have. Myflightradar24 hat m.E. die optisch ansprechendste Karte, vor allem mit den verschiedenen Farbverläufen, je häufiger eine Route geflogen wird.
Logmytrip hat die beste Idee mit kleinen Medaillen, unschlagbar der "waffle lover" für Flüge von/nach BRU (dem Standort der Seite) und andere Gimmicks wie das Erfassen der Sequence Nr. Dort nervt leider, dass Flüge eines Tages nicht automatisch in der richtigen Reihenfolge landen, sondern vertauscht sind.

Bei logmyworld wird man sehen, wie sich das Ganze entwickelt.

Zurück zu Flugstatistik: Das weniger an Automatisierung ist halt manchmal mehr. Auch lässt das althergebrachte Webdesign eine schnelle Performance zu. Zudem gefällt mir die Zusammenfassung der Flüge aller User der letzten 24h, genauso wie die Rückblicke nach ein paar Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: interessierterlaie

LogMy.World

Aktives Mitglied
02.08.2022
181
398
LogMy.World
Ich habe versucht auf Premium upzugraden, aber alle Browser wir Google - Firefox - Chrome - Opera zeigen immer Fehler an bei der Prüfziffer an.
Habe es jetzt wieder gelöscht
Das tut uns leid. Da auch heute laufend Upgrades reingekommen sind und wir auch selbst es nochmal gecheckt haben, vermuten wir den Fehler eher bei deinem Kreditkartenanbieter. Vielleicht magst du es an einem anderen Tag nochmal probieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens wurde bei mir heute abend das erste Mal ein automatisches "Update der App" angezeigt.
In der Tat haben wir heute das erste Update seit dem Launch geladen. Auf der Statistikseite kann jetzt vorübergehend nur der Vergleich mit gefollowten Nutzern gewählt werden bzw. ist voreingestellt. Die Option, mit allen Nutzern zu vergleichen, führen wir erst wieder ein, wenn die Statistikseite stabil und schneller läuft. Auch jetzt ist die Ladezeit noch nicht perfekt, aber wir arbeiten dran. In jedem Fall sollten jetzt die Fälle, wo keine Statistik lädt, seltener vorkommen.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.870
Paralleluniversum
In der Tat haben wir heute das erste Update seit dem Launch geladen. Auf der Statistikseite kann jetzt vorübergehend nur der Vergleich mit gefollowten Nutzern gewählt werden bzw. ist voreingestellt. Die Option, mit allen Nutzern zu vergleichen, führen wir erst wieder ein, wenn die Statistikseite stabil und schneller läuft. Auch jetzt ist die Ladezeit noch nicht perfekt, aber wir arbeiten dran. In jedem Fall sollten jetzt die Fälle, wo keine Statistik lädt, seltener vorkommen.
Ah, cool, danke!
Zumindest bei einem Test gerade ging die Statistik ganz fix!

Warum muss ich denn überhaupt meine Flüge mit anderen vergleichen? :unsure:
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.605
2.398
20min später geht es wieder nicht. Teilweise hängt auch schon die Dashboard Seite. Da werden bei Premium ja auch Statistikdaten eingeblendet.

Sobald Flüge geändert oder ergänzt wurden, dauert der erste Aufruf der Statistik eine Ewigkeit. Danach geht es für eine Weile.

So ist die Statistik kaum nutzbar.

Ich habe jetzt gut 160 Flüge drin - das ist ja auch nicht so viel.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.655
2.855
DUS
Sobald Flüge geändert oder ergänzt wurden, dauert der erste Aufruf der Statistik eine Ewigkeit. Danach geht es für eine Weile.

So ist die Statistik kaum nutzbar.

Ich habe jetzt gut 160 Flüge drin - das ist ja auch nicht so viel.

Komische Sache. Bei mir 190 Flüge drin, erster Aufruf 4 Sekunden, Änderungen gemacht, erneuter Aufruf, 3 Sekunden. Alle Top 10 Statistiken <1Sekunde.
🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

LogMy.World

Aktives Mitglied
02.08.2022
181
398
LogMy.World
ich fände es schöner, wenn eine Suche in allen Flügen mit Datum und Flugnummer existieren würde, damit man über die anderen User bspw. an Reg oder Flugzeiten des gleichen Fluges kommt.
das ist schon in Planung :)

dauert der erste Aufruf der Statistik eine Ewigkeit.
Wir arbeiten an einer Verbesserung der Ladegeschwindigkeit. Mit dem letzten Update sollte zumindest der Fall nicht mehr auftreten, dass die Statistik gar nicht/unvollständig lädt.

Komische Sache. Bei mir 190 Flüge drin, erster Aufruf 4 Sekunden, Änderungen gemacht, erneuter Aufruf, 3 Sekunden. Alle Top 10 Statistiken <1Sekunde.
🤷‍♂️
Je nach Daten im Cache deines Browsers kann es aktuell schneller oder langsamer gehen. Update folgt!
 

marco1

Aktives Mitglied
22.01.2021
210
186
Ich habe noch einen kleinen Bug in der Länderstatistik, den ich mir aber nicht erklären kann, da er nur für manche Länder auftritt:
Countries-Bug.png

Man erkennt, dass jeweils 1 Airport nicht mit gerechnet wird, denn sowohl in Frankreich als auch in Schweden sind es jeweils einer mehr.
Weitere Infos:
-alle betroffenen Airports sind in der Flugliste korrekt dem Land zugeordnet
-in der eigentlichen Länderstatistik wird ebenfalls alles richtig gezählt
-einzig beim Klick auf das Land in der Karte gibt es diese Unregelmäßigkeit
-ebenso ist es nicht die Ursache, dass etwa nur Start- oder Landeflughäfen gezählt werden, da andere Länder korrekt berechnet sind:
-unabhängig davon, ob All-Time Statistik oder die eines Jahres

Routing war:
NUE-AMS-MRS-TUF | NTE-CDG-NUE (--> korrekt 6 Länderpunkte)
FRA-ARN | BMA-HAD | AGH-BMA | ARN-SDL | ARN-FRA (--> korrekt 8 Länderpunkte)

Vielleicht hat jemand ähnliches Verhalten entdeckt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein anderer Punkt, den ich unschön finde, ist der Feedback Button, der tlw. die Statistik-Zahlen überdeckt (siehe Screenshot im Beitrag zuvor).