Flugstatistik Tool LogMy.World

ANZEIGE

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.655
2.854
DUS
ANZEIGE
Ich denke, viele wenn nicht sogar die meisten werden die Flüge schon nach der Buchung eintragen (sehr cool wäre eine Option wie bei Trip Tools dass man die Buchungsbestätigung irgendwo einkippen kann und der Rest ist Magie!) und dann wäre es natürlich praktisch, wenn sie nach dem Flug einmalig automatisch eingelesen werden, wir das z.B. bei myFR24 passiert.

Verstehe, da halte ich persönlich aber nichts von. Wenn ich bedenke, wie oft ich zwischen Buchung und Abflug informiert werde, dass der Flug 5 Min vor und dann 10 Min zurückgeschoben wurde... wenn da jedes mal der Datensatz aktualisiert werden muss... und ausserdem wird bei der Buchung kaum die Registrierung der Maschine schon feststehen, also habe ich unvollständige Statistiken.

Ich kann LogMyWorld gut verstehen, dass es so ist wie es ist. Insbesondere bei dem gegebenen Preis des Accounts. Vielleicht gibt es ja später mal einen höherpreisigen "Mega" Account, mit täglichem automatischen Abruf der Schnittstellendaten :).
 
  • Like
Reaktionen: LogMy.World

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
Verstehe, da halte ich persönlich aber nichts von. Wenn ich bedenke, wie oft ich zwischen Buchung und Abflug informiert werde, dass der Flug 5 Min vor und dann 10 Min zurückgeschoben wurde... wenn da jedes mal der Datensatz aktualisiert werden muss... und ausserdem wird bei der Buchung kaum die Registrierung der Maschine schon feststehen, also habe ich unvollständige Statistiken.

FR24 hat nichts an den Zeiten geändert, da stand nach dem Flug nur die Registrierung drin, das wär auch eine gute Möglichkeit für LMW.

Aber eine Buchungsbestätigung auslesen halte ich für zu viel Arbeit, weil jede Bestätigung anders aufgebaut ist und die wenigsten eine XML im Bauch haben, die mit Tags versehen ist und so einfach ausgelesen werden kann. Dann haben wir noch einen Punkt der sich Datenschutz nennt, auf den Buchungsbestätigungen sind ja schon recht sensible Daten... für ein reines Flugstatistiktool ist das dann doch zu viel verlangt.

Die 10 Minuten zum Eintragen wird jeder haben, den Satz nach der Buchung eintragen und Details nach dem Flug ergänzen. Ich bspw. arbeite nur mit den Blockzeiten aus der Buchung, schaue nicht auf die Uhr und sitze mit Stoppuhr da, wie lange der Flug wirklich gedauert hat (außer in der GA, aber da ist es auch der Minutenpreis, der am Ende entscheidend ist), Verspätungen tracke ich auch nicht.

In den meisten Fällen hat die API den Flug gar nicht gefunden oder die Zeiten waren unvollständig bei Vergangenheitseintragungen.


Ich hätte noch einen Vorschlag, der evtl. schon untergegangen ist an @LogMy.World :
wäre es möglich, wenn ich die Flugnummer eingebe bspw. LX1234, dass das Tool automatisch die beiden Airlinefelder mit Swiss Air Lines vorbelegt? In den meisten Fällen sind Marketing und Operating Carrier gleich.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.655
2.854
DUS
Dann haben wir noch einen Punkt der sich Datenschutz nennt, auf den Buchungsbestätigungen sind ja schon recht sensible Daten... für ein reines Flugstatistiktool ist das dann doch zu viel verlangt.

Guter Punkt, da hab ich auch dran gedacht, habs vergessen oben reinzuschreiben.

Ich hätte noch einen Vorschlag, der evtl. schon untergegangen ist an @LogMy.World :
wäre es möglich, wenn ich die Flugnummer eingebe bspw. LX1234, dass das Tool automatisch die beiden Airlinefelder mit Swiss Air Lines vorbelegt? In den meisten Fällen sind Marketing und Operating Carrier gleich.

Hm, als ich meine 4 Segmente mit Delta diesen Monat eingetragen habe, wurden beide Airline Felder immer automatisch gefüllt.
 
  • Like
Reaktionen: LogMy.World

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
Hm, als ich meine 4 Segmente mit Delta diesen Monat eingetragen habe, wurden beide Airline Felder immer automatisch gefüllt.

du trägst deine Flüge erst nach dem Flug ein, oder?

wenn ich für die Zukunft eintrage sind alle Felder leer, da braucht's ja keine Abfrage über die API, ein einfacher Abgleich gegenüber einer Datenbank der IATA Codes würde vermutlich ausreichen ;)

Ich nutze das Tool um eine Übersicht zu behalten, was wann gebucht ist ;) das ist einfacher als jedes Mal den Rechner hochzufahren und die numbers-Datei zu suchen bzw. im Kalender zu suchen

1669802892240.png


Edit: der Cookie speichert die Sprache immer noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: LogMy.World

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
520
425
STR
Aber eine Buchungsbestätigung auslesen halte ich für zu viel Arbeit, weil jede Bestätigung anders aufgebaut ist und die wenigsten eine XML im Bauch haben, die mit Tags versehen ist und so einfach ausgelesen werden kann. Dann haben wir noch einen Punkt der sich Datenschutz nennt, auf den Buchungsbestätigungen sind ja schon recht sensible Daten... für ein reines Flugstatistiktool ist das dann doch zu viel verlangt.
Keine Ahnung wie z.B. Tripit das macht, wäre vielleicht ein möglicher Kooperationspartner?

Aber ja, das wären dann schon sehr spezielle Features für eine sehr bekloppte sehr kleine Zielgruppe ;)
 

VM_83

Reguläres Mitglied
Ich denke, viele wenn nicht sogar die meisten werden die Flüge schon nach der Buchung eintragen (sehr cool wäre eine Option wie bei Trip Tools dass man die Buchungsbestätigung irgendwo einkippen kann und der Rest ist Magie!) und dann wäre es natürlich praktisch, wenn sie nach dem Flug einmalig automatisch eingelesen werden, wir das z.B. bei myFR24 passiert.
Exakt das!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist dieser Fehler bekannt?

Erster Flug nach ACE war am 08/11/2022, nicht am 01/11/2022

Anhang anzeigen 195502

Anhang anzeigen 195503

Zudem war der Flug verspätet gestartet, was in Radarbox auch angegeben ist, jedoch wird nur der verspätete Start übernommen. Ist jetzt kein Drama, aber vielleicht dennoch hilfreich.

Anhang anzeigen 195504 Anhang anzeigen 195505
Der untere Punkt ist im übrigen hinfällig. Die Daten werden nun korrekt gezogen.
 
  • Like
Reaktionen: LogMy.World

LogMy.World

Aktives Mitglied
02.08.2022
181
398
LogMy.World
Ist dieser Fehler bekannt?

Erster Flug nach ACE war am 08/11/2022, nicht am 01/11/2022

Bildschirmfoto 2022-11-24 um 10.32.18.png


Bildschirmfoto 2022-11-24 um 10.32.04.png
Danke für den Hinweis. Bist du sicher nicht am 1.11.2022 auf einer anderen Strecke mit Corendon Airlines Europe geflogen? Das wäre in der Tat ein Bug.

Zudem war der Flug verspätet gestartet, was in Radarbox auch angegeben ist, jedoch wird nur der verspätete Start übernommen. Ist jetzt kein Drama, aber vielleicht dennoch hilfreich.
Es gab einen Bug beim Import der Radarbox-Flugdaten, der insbesondere die Ankunftszeiten betraf. Das haben wir inzwischen korrigiert. Leider gibt es aber zusätzlich momentan diverse fehlende Zeiten bei Radarbox selbst (neben diversen falsch zugeordneten Flugnummern zu Flügen), was wir dort schon adressiert haben; man arbeitet dran.

Ich denke, viele wenn nicht sogar die meisten werden die Flüge schon nach der Buchung eintragen (sehr cool wäre eine Option wie bei Trip Tools dass man die Buchungsbestätigung irgendwo einkippen kann und der Rest ist Magie!) und dann wäre es natürlich praktisch, wenn sie nach dem Flug einmalig automatisch eingelesen werden, wir das z.B. bei myFR24 passiert.
Das planen wir in der Tat für die Zukunft; es wird aber leider noch etwas dauern, bis das umgesetzt ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Keine Ahnung wie z.B. Tripit das macht, wäre vielleicht ein möglicher Kooperationspartner?
Das geht sogar ohne explizite Kooperation via deren API, die wir in Zukunft anbinden werden.

Der untere Punkt ist im übrigen hinfällig. Die Daten werden nun korrekt gezogen.
Ah ok, das kommt dann von unserem Bugfix, gut zu hören dass es klappt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann LogMyWorld gut verstehen, dass es so ist wie es ist. Insbesondere bei dem gegebenen Preis des Accounts. Vielleicht gibt es ja später mal einen höherpreisigen "Mega" Account, mit täglichem automatischen Abruf der Schnittstellendaten :).
Ein Mega-Account kommt sofort auf unsere Longlist :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hätte noch einen Vorschlag, der evtl. schon untergegangen ist an @LogMy.World :
wäre es möglich, wenn ich die Flugnummer eingebe bspw. LX1234, dass das Tool automatisch die beiden Airlinefelder mit Swiss Air Lines vorbelegt? In den meisten Fällen sind Marketing und Operating Carrier gleich.
Das wird im Premium-Account schon so gemacht, funktioniert das bei dir nicht korrekt? Wenn nicht, könntest du uns bitte ein Beispiel zukommen lassen?
 

LogMy.World

Aktives Mitglied
02.08.2022
181
398
LogMy.World
wenn ich für die Zukunft eintrage sind alle Felder leer, da braucht's ja keine Abfrage über die API, ein einfacher Abgleich gegenüber einer Datenbank der IATA Codes würde vermutlich ausreichen ;)
Ah, jetzt verstanden, sorry. Nehmen wir mal für die Zukunft auf, d.h. eine Erkennung des Airline-Codes und dann Ausfüllen der beiden Felder.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: der Cookie speichert die Sprache immer noch nicht.
Ist in Arbeit, thx für den Hinweis. Dauert leider noch etwas.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Julien

Reguläres Mitglied
05.07.2019
39
28
MUC
Flugzeugdetails werden nicht „gezogen“
Ich habe heute LH2384 nach der Landung in GVA eingetragen und es wurden keine Flugzeugdetails „gezogen“ bzw. eingetragen. Habe den Flug gelöscht und 10 Minuten später erneut eingetragen mit dem gleichen Ergebnis.

Feature-Wunsch:
Die Cards gefallen mir sehr. Lustig wäre die direkte Fluglinie mit dem KML File z.B von Flightradar24 ergänzen zu können. Klar, nicht jeder Flug wird zu 100% geloggt und ggf. sehen die cards nicht mehr so „clean“ aus, aber wäre schon neugierig, wie es aussehen würde.

Grüße,
Julien
 
  • Like
Reaktionen: VM_83 und LogMy.World

LogMy.World

Aktives Mitglied
02.08.2022
181
398
LogMy.World
Flugzeugdetails werden nicht „gezogen“
Ich habe heute LH2384 nach der Landung in GVA eingetragen und es wurden keine Flugzeugdetails „gezogen“ bzw. eingetragen. Habe den Flug gelöscht und 10 Minuten später erneut eingetragen mit dem gleichen Ergebnis.
Danke, auch hier handelt es sich leider um einen Radarbox-Fail, den wir dem dortigen Support sofort gemeldet haben. Nicht nur in der API, auch auf der normalen Radarbox-Seite wird die Regi nicht geliefert:

1670174557628.png

Wir hoffen, dass das Radarbox-Team die Qualitätsprobleme rasch in den Griff bekommt.

Feature-Wunsch:
Die Cards gefallen mir sehr. Lustig wäre die direkte Fluglinie mit dem KML File z.B von Flightradar24 ergänzen zu können. Klar, nicht jeder Flug wird zu 100% geloggt und ggf. sehen die cards nicht mehr so „clean“ aus, aber wäre schon neugierig, wie es aussehen würde.
Haben wir bereits auf dem Radar, vielen Dank! Das wird noch etwas dauern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, wird sind definitiv der am 08.11.2022 nach Lanzarote geflogen. :)
Doch noch eine Rückfrage: An welchem Tag hast du diesen Flug eingetragen? Wir werden dann mal in den Log-Dateien schauen, ob wir einen Fehler finden können.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

VM_83

Reguläres Mitglied
Danke, auch hier handelt es sich leider um einen Radarbox-Fail, den wir dem dortigen Support sofort gemeldet haben. Nicht nur in der API, auch auf der normalen Radarbox-Seite wird die Regi nicht geliefert:

Anhang anzeigen 197359

Wir hoffen, dass das Radarbox-Team die Qualitätsprobleme rasch in den Griff bekommt.


Haben wir bereits auf dem Radar, vielen Dank! Das wird noch etwas dauern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Doch noch eine Rückfrage: An welchem Tag hast du diesen Flug eingetragen? Wir werden dann mal in den Log-Dateien schauen, ob wir einen Fehler finden können.
Am 08.11. auf Lanzarote... ich hatte ihn schon im Vorfeld mal eingetragen, aber noch mal gelöscht, damit er sich dann auch alle verfügbaren Daten von Radarbox zieht.
 
  • Like
Reaktionen: LogMy.World

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
BUG: wenn man sich durch die Karteikarten klickt und beim letzten Flug ist, gibt's noch ein Previous, der endet dann auf einer 404 Error Seite, danach auf Karteikarten kommt:
1670235114953.png

und in manchen Fällen wurde ich ausgeloggt und konnte mich nicht mehr im gleichen Tab einloggen. Manchmal gibt's aber auch keinen Previousbutton mehr obwohl noch Flüge folgen.

zweite Beobachtung: wenn o.g. Bug nicht auftaucht, und man vom letzten Flug auf Karteikarten links klickt, kommt folgendes:
1670235114953.png
1670235165047.png

1670235181545.png
 
  • Like
Reaktionen: LogMy.World

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.264
3.558
Hamburg
Sorry, wenn ich noch mal frage. Aber ist das Problem mit dem Import aus Flugstatistik eigentlich gelöst? Hatte dort letzte Woche mal meine letzten Flüge für dieses Jahr eingepflegt und wollte mir Ende Dezember mal in Ruhe jetzt Logmyworld nach den ganzen Aktualisierungen anschauen.

Muss ich diese sonst erstmal manuell in LMW einpflegen?
 
  • Like
Reaktionen: LogMy.World

LogMy.World

Aktives Mitglied
02.08.2022
181
398
LogMy.World
BUG: wenn man sich durch die Karteikarten klickt und beim letzten Flug ist, gibt's noch ein Previous, der endet dann auf einer 404 Error Seite, danach auf Karteikarten kommt:
und in manchen Fällen wurde ich ausgeloggt und konnte mich nicht mehr im gleichen Tab einloggen. Manchmal gibt's aber auch keinen Previousbutton mehr obwohl noch Flüge folgen.

zweite Beobachtung: wenn o.g. Bug nicht auftaucht, und man vom letzten Flug auf Karteikarten links klickt, kommt folgendes:
Danke für den Bericht. Das konnten wir nicht reproduzieren - passiert das bei dir immer noch? Wenn ja, könntest du es bitte mal mit Cache leeren und neuem Versuch probieren? Das klingt nach einem hängen gebliebenen Cookie. Wir sind noch nicht ganz zufrieden mit einigen Cookie-Themen und sammeln da grad die Erkenntnisse, um das dann baldmöglichst zu lösen.

Sorry, wenn ich noch mal frage. Aber ist das Problem mit dem Import aus Flugstatistik eigentlich gelöst? Hatte dort letzte Woche mal meine letzten Flüge für dieses Jahr eingepflegt und wollte mir Ende Dezember mal in Ruhe jetzt Logmyworld nach den ganzen Aktualisierungen anschauen.

Muss ich diese sonst erstmal manuell in LMW einpflegen?
Fragen kostet nichts und jede Frage bzw. jeder Input ist bei uns gern gesehen :) Wir arbeiten an einem neuen Importmechanismus für Flugstatistik, da der bisherige ("Abgrasen" der Daten via Roboter direkt im Flugstatistik-Account) vom Flugstatistik-Betreiber unterbunden wurde, obwohl alles rechtmässig war.

Der neue Prozess wird so sein, dass man sich von Flugstatistik.de seine Daten als CSV-Export liefern lässt; dazu ist der Betreiber verpflichtet und er kommt dem auf Anfrage (über sein Kontaktformular oder per Mail) auch nach. Leider sind die CSVs nicht immer 100% korrekt/akkurat; es werden z.B. Spaltentitel und -Inhalte vermischt, teilweise fehlen Daten ganz oder tauchen plötzlich in einer zweiten Spalte auf.

Wir bauen auf unserer Seite den Importprozess für die CSVs inkl. einer klaren Anleitung, wie man die möglichen Fehler in der Exportdatei überarbeiten kann. Dann ist der Import bei LogMy.World nur noch ein Mausklick, und natürlich etwas Nachbearbeitung im Fall von selbst angelegten Flugplätzen etc.

Das sollte in den kommenden Tagen fertig sein. Wir empfehlen, schonmal den Export bei Flugstatistik.de zu bestellen. Wir informieren hier und im LogMy.World Newsfeed, sobald alles fertig ist.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.870
Paralleluniversum
Der neue Prozess wird so sein, dass man sich von Flugstatistik.de seine Daten als CSV-Export liefern lässt; dazu ist der Betreiber verpflichtet und er kommt dem auf Anfrage (über sein Kontaktformular oder per Mail) auch nach. Leider sind die CSVs nicht immer 100% korrekt/akkurat; es werden z.B. Spaltentitel und -Inhalte vermischt, teilweise fehlen Daten ganz oder tauchen plötzlich in einer zweiten Spalte auf.

Wir bauen auf unserer Seite den Importprozess für die CSVs inkl. einer klaren Anleitung, wie man die möglichen Fehler in der Exportdatei überarbeiten kann. Dann ist der Import bei LogMy.World nur noch ein Mausklick, und natürlich etwas Nachbearbeitung im Fall von selbst angelegten Flugplätzen etc.

Das sollte in den kommenden Tagen fertig sein. Wir empfehlen, schonmal den Export bei Flugstatistik.de zu bestellen. Wir informieren hier und im LogMy.World Newsfeed, sobald alles fertig ist.
Die Flugstatistik kann ja auch sehr einfach mit 2 Klicks in pdf exportieren mit soweit ich das sehe allen Informationen.
 
  • Like
Reaktionen: LogMy.World

LogMy.World

Aktives Mitglied
02.08.2022
181
398
LogMy.World
Die Flugstatistik kann ja auch sehr einfach mit 2 Klicks in pdf exportieren mit soweit ich das sehe allen Informationen.
Das ist so, allerdings ist das PDF dermassen unstrukturiert, dass es für einen Import unbrauchbar ist.

PDF wiederum einzulesen und die Daten zu exportieren ist nicht ganz so einfach. Leider. Ich glaube auch nicht, dass man bei Flugstatistik analog zum ZUGFeRD-Format ein XML eingebettet hat.
Genau, es ist quasi reiner Text, allerdings mit Unregelmässigkeiten drin. Ein XML oder Ähnliches ist nicht enthalten.

Alles in allem ist das PDF nicht maschinenlesbar und somit kein DSGVO-konformer Datenexport. Das auf Anfrage zur Verfügung gestellte CSV erfüllt diese Anforderungen grundsätzlich, ist aber leider in vielen Fällen ebenfalls fehlerhaft.
 

LogMy.World

Aktives Mitglied
02.08.2022
181
398
LogMy.World
Das auf Anfrage zur Verfügung gestellte CSV erfüllt diese Anforderungen grundsätzlich, ist aber leider in vielen Fällen ebenfalls fehlerhaft.
Ergänzung hierzu noch: Generell muss natürlich der Anbieter von Flugstatistik.de in solchen Fällen eine korrigierte Version schicken und wir empfehlen immer, das so einzufordern. Wir werden aber eine detaillierte Anleitung auf unsere Import-Seite stellen, die dem Nutzer notfalls Hilfe zur Selbsthilfe bietet.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.238
21.369
MUC
Ergänzung hierzu noch: Generell muss natürlich der Anbieter von Flugstatistik.de in solchen Fällen eine korrigierte Version schicken und wir empfehlen immer, das so einzufordern. Wir werden aber eine detaillierte Anleitung auf unsere Import-Seite stellen, die dem Nutzer notfalls Hilfe zur Selbsthilfe bietet.

Alternativ: Manuell aus dem Flugstatistik-PDF abtippen. So habe ich das für meine gut 600 Flüge gemacht. Hatte den Nebeneffekt, dass ich einige Fehler, die ich wohl selbst bei der Erfassung bei flugstatistik.de begangen hatte, korrigieren konnte, bzw. auch einige Flüge nochmal recherchiert habe. Dazu konnte ich in Erinnerungen schwelgen und mir nochmal meiner Flughistorie richtig bewusst werden. Hat aber einige Zeit und Disziplin erfordert und stellenweise war ich kurz davor, die Lust zu verlieren.

Generell ärgere ich mich ein wenig, dass ein CSV-Export nicht automatisiert durch flugstatistik.de angeboten wird. Wirkt wie Kundenbindung nicht durch Innovation sondern durch Migrations-Erschwerung. Nochmal werde ich dort meinen Premium-Zugang nicht verlängern.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.264
3.558
Hamburg
Die csv ist für Premiumkunden, oder? Bin nur normales Mitglied. Ich habe ja einen import in log my world vor der Änderung gemacht. So sind es nur ein paar Flüge, die hinzu kämen. Ob meine Daten von den anfänglichen Schwierigkeiten betroffen sind, muss ich prüfen. Hoffentlich dann nach Weihnachten, wenn Renovierung und Umzug durch sind. 300 Flüge ca wären es sonst bei mir manuell.
 
  • Like
Reaktionen: LogMy.World

LogMy.World

Aktives Mitglied
02.08.2022
181
398
LogMy.World
Alternativ: Manuell aus dem Flugstatistik-PDF abtippen. So habe ich das für meine gut 600 Flüge gemacht. Hatte den Nebeneffekt, dass ich einige Fehler, die ich wohl selbst bei der Erfassung bei flugstatistik.de begangen hatte, korrigieren konnte, bzw. auch einige Flüge nochmal recherchiert habe. Dazu konnte ich in Erinnerungen schwelgen und mir nochmal meiner Flughistorie richtig bewusst werden. Hat aber einige Zeit und Disziplin erfordert und stellenweise war ich kurz davor, die Lust zu verlieren.
Das ist natürlich die hohe Schule des Transfers zu LogMy.World :) Das Korrigieren/Perfektionieren des Logs und das in Erinnerungen Schwelgen sind natürlich klasse und auch wir hatten unsere gemütlichen Nachmittage vor dem PC beim Verfeinern unserer Logs. Allerdings sollte man das auch direkt bei LogMy.World (oder einem anderen Anbieter eigener Wahl) nach dem Re-Import machen können...

Generell ärgere ich mich ein wenig, dass ein CSV-Export nicht automatisiert durch flugstatistik.de angeboten wird. Wirkt wie Kundenbindung nicht durch Innovation sondern durch Migrations-Erschwerung. Nochmal werde ich dort meinen Premium-Zugang nicht verlängern.
Genau so sehen wir es auch.

Die csv ist für Premiumkunden, oder?
Jeder hat ein Recht auf solch einen Export und der Betreiber von Flugstatistik kommt dieser Pflicht auch für Gratisnutzer nach (mit den genannten Qualitätsproblemen, die aber vermutlich bei Premiumnutzern gleich sind).
Ich habe ja einen import in log my world vor der Änderung gemacht.
Glück gehabt :) Der alte Prozess mit dem automatischen Import war natürlich superkomfortabel.

Ob meine Daten von den anfänglichen Schwierigkeiten betroffen sind, muss ich prüfen. Hoffentlich dann nach Weihnachten, wenn Renovierung und Umzug durch sind. 300 Flüge ca wären es sonst bei mir manuell.
Viel Vergnügen dabei - wenn man es positiv sieht (s.o.), gibt das tatsächlich einen schönen Nachmittag voll von Erinnerungen.
 
  • Like
Reaktionen: Batman und Nitus

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.914
Alternativ: Manuell aus dem Flugstatistik-PDF abtippen. So habe ich das für meine gut 600 Flüge gemacht. Hatte den Nebeneffekt, dass ich einige Fehler, die ich wohl selbst bei der Erfassung bei flugstatistik.de begangen hatte, korrigieren konnte, bzw. auch einige Flüge nochmal recherchiert habe. Dazu konnte ich in Erinnerungen schwelgen und mir nochmal meiner Flughistorie richtig bewusst werden. Hat aber einige Zeit und Disziplin erfordert und stellenweise war ich kurz davor, die Lust zu verlieren.

Ging mir genauso als ich 2020 über 1500 Flüge manuell von flugstatistik nach myflightradar24 abgetippt habe. 🤪😆

Hat ein paar Tage gedauert, aber wir hatten lockdown und so…