aber kann ich mir das auch in Köln vorstellen?
Wo soll in Köln der Markt sein?
Der öffentliche Verkehr ist eigentlich sehr gut ausgebaut, und zumindest im Innenstadttarif (der auch den Flughafen noch einschließt) durchaus attraktiv bepreist. Schon normale Taxis lohnen sich nicht wirklich, warum man zum Flugtaxi greifen will erschließt sich mir wirklich nicht.
Sobald das Wetter mal wie gestern (Sturm Ignatz/Henry) den Nahverkehr beeinträchtigt, dürften auch Flugtaxis längst gegroundet sein. Oder bei Wind in der Größenordnung der Maximalgeschwindigkeit nur noch one-way operieren: mit dem Wind.
In Städten wie Jakarta kann man sich den Sinn vorstellen, aber wer kann es sich da leisten? Die tatsächlichen Betriebskosten dürften ja überall auf der Welt ähnlich sein, da ja eben autonom und nicht mehr vom Gehalt des Taxifahrers abhängig...
Im Gegensatz zur Ehang-Welt (den Bildern auf der Ehang-Homepage) haben Köln die Häuser auch alle keine Heliports auf dem Dach. Gerade so ein Multi-Messer-Rasenmäher wie der Ehang 216 wird kaum auf Kölns Plätzen landen dürfen...
"Autonom" heisst dann, die Betreiberfirma schickt erstmal ein Team zur Landestelle und sperrt die ab, bevor das Vehikel selbstständig ankommen und landen darf.
Wie viele spezielle Drohnenports will man denn in der Stadt errichten? und wo?
Funktioniert perfekt um Stinkreiche auf dem Heliport ihres Firmenhochhauses abzuholen, und im Park ihrer Villa oder auf dem Golfplatz abzusetzen. Aber das war es dann auch. Aktuell haben wir alle Bushaltestellen zu Stroer Werbeflächen umgebaut, in Zukunft werden sie dann alle zu Drohnenports umgebaut, mit einem Dach auf dem man sicher landen kann.