Flugzeitenänderung - wie groß muss sie sein, damit man kostenlos stornieren kann?

ANZEIGE

SanDiegan

Reguläres Mitglied
22.05.2016
55
82
SAN
ANZEIGE
Habe für nächsten Sommer schon einen Oneway EDI-SNN (EI ausgeführt von Stobart) gebucht, habe heute eine Email bekommen, dass sich der Abflug um ca. 6 Stunden von morgens auf nachmittags verschoben hat. Passt mir nicht wirklich, würde am liebsten komplett stornieren und ersatzweise am Abend vorher mit Ryanair nach DUB fliegen. Würde dann das EI Call Center anrufen, wollte aber vorab mal hören, ob jemand schonmal entsprechende Erfahrungen mit EI gemacht hat. Würden die mir das bei dieser Änderung ohne Probleme kostenlos stornieren?
 

Paddel0815

Aktives Mitglied
09.08.2016
168
0
Mein Problem:

Die Rückflugzeiten haben sich "geringfügig" geändert, so dass die Umstiegzeiten, vor allem in DTW, kurz sind.

Rückflug IAH-DTW-AMS-BRE - 10.04.2020

IAH - DTW - DL 3716 - 6:07 PM - 9:55 PM
Aufenthalt: 0 Std. 44 Min
DTW - AMS - DL 138 - 10:39 PM - 12:30 PM
Aufenthalt: 1 Std. 5 Min
AMS - BRE - DL 9277 - 1:35 PM - 2:35 PM

Ticket kommt vom AirFrance (057), Reisebüro, AF und Delta weigern sich Flug zu ändern, da die MCT für DTW noch ausreichend ist, sieht jemand noch andere Möglichkeiten oder hat jemand Tips?
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
MCT DL-DL in DFW sind 30 Min. Reicht also. Wie 'gerinfügig' haben sich denn die Zeiten in Minuten und Stunden geändert?
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.352
2.706
Formalrechtlich gibt es eher keinen Anspruch auf eine Umbuchung.

Aber ich würde sagen du machst dir um den falschen Umstieg Gedanken, 44 Minuten sollte in DTW eigentlich ausreichen.
Ich bin schon einige Male mit Delta dort umgestiegen und meistens liegen gerade bei kurzen Umstiegszeiten die Gates sehr nahe beieinander, dazu ist Delta eher zu früh als zu spät.

Grundsätzlich kannst du es aber mit einem go-show oder same day flight change versuchen, da macht Delta eigentlich ohne größere Probleme mit wenn noch Plätze frei sind.

Eher sportlich können aber die 65 Minuten im AMS sein, wenn der Flug nicht ganz nach Plan rein kommt und an der SiKo oder Passkontrolle viel los ist sind die 65 Minuten ganz schnell aufgebraucht und knapp.
 

Paddel0815

Aktives Mitglied
09.08.2016
168
0
MCT DL-DL in DFW sind 30 Min. Reicht also. Wie 'gerinfügig' haben sich denn die Zeiten in Minuten und Stunden geändert?

Okay, habe jetzt noch einmal nachgeschaut, IAH - DTW - DL 3716 op. by SkyWest DBA Delta Connection landet immer im Concourse B, die Delta-Flüge gehen immer von Concourse A ab. Das dürfte durchaus auch sportlich sein.

Die Zeiten haben sich von 57 Minuten auf 44 Minuten reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.352
2.706
So pauschal lässt sich das mit der Ankunft wohl nicht sagen, denn:
Delta 3716
DAL3716 / DL3716




Angekommen vor über 5 Tagen

Gate A57

Durchgeführt von SkyWest 3716

Ansonsten eben wirklich zeitig am Flughafen sein und es mit same-day change versuchen.
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
835
153
Nähe FKB
Okay, habe jetzt noch einmal nachgeschaut, IAH - DTW - DL 3716 op. by SkyWest DBA Delta Connection landet immer im Concourse B, die Delta-Flüge gehen immer von Concourse A ab. Das dürfte durchaus auch sportlich sein.

Die Zeiten haben sich von 57 Minuten auf 44 Minuten reduziert.
Wenn DL3716 keine Verspätung hat, reicht das. Du musst durch keine Kontrolle. Zwischen Concourse B/C und A geht es durch eine Unterführung unter der Rollbahn mit moving walkways. Im Concourse A selbst gibt es ein rotes Bähnchen, das ständig vom einen Ende zum anderen fährt. Damit bist du auch schnell an deinem Gate
 

Paddel0815

Aktives Mitglied
09.08.2016
168
0
Ich habe delta mit ihren eigenen Waffen geschlagen:
Auf ihrer Homepage wird folgender Warnhinweis gegeben:

Für Ihre Reise haben sich Änderungen ergeben. Ihr Reiseverlauf wurde aktualisiert. Dies kann jedoch dazu führen, dass Sie zumindest einen Anschlussflug auf Ihrer Reise verpassen werden. Bitte kontaktieren Sie Ihr Reservierungsbüro vor Ort, wenn Sie Hilfe benötigen. Sie können Ihre Flüge möglicherweise kostenlos abändern. (Bestimmungen finden Anwendung)

und

With a schedule change, you may miss your connecting flight. Please review your scheduled itinerary.


Damit habe ich Delta überzeugen können und kostenfrei umbuchen können.
 
  • Like
Reaktionen: WeisseBank

TS236

Aktives Mitglied
21.07.2013
248
61
Wie verhält es sich, wenn nur beim Hinflug die Flugzeiten geändert wurden, beim Rückflug aber alles gleich geblieben ist? Kann ich Hin- und Rückflug stornieren?
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Das wird wohl abhängig davon sein, wie gross die Flugzeiten-Änderung ist. Bei 5 Minuten eher nicht, wenn es sich um 12h handelt, eher schon...?
 

TS236

Aktives Mitglied
21.07.2013
248
61
Habe einen Flug mit easyjet, Flugzeiten wurde um 10 Minuten nach hinten geschoben. Ich möchte stornieren, aber easyjet weigert sich und sagt, Stornierungen sind erst ab einer Änderung von 3 Stunden möglich. Verweis auf 261/2004 hat nichts gebracht. Kann ich da noch was machen?
 

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
712
630
Leoben, AUT
Weil "Geld zurück bei Flugzeitenänderung" nicht EU261 ist sondern allgemeines Vertragsrecht: Außerordentliche Kündigung nach einseitiger Vertragsänderung.
 

TS236

Aktives Mitglied
21.07.2013
248
61
Wie gesagt, easyjet weigert sich zu stornieren. Außer das Geld über die KK zurückholen fällt mir nichts ein. Jemand ne bessere Idee?
 

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
712
630
Leoben, AUT
Schriftlich mit Fristsetzung die Rückzahlung fordern. Wenn sie sich weigern oder die Frist verstreicht zu einem (Forums)anwalt gehen und ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten. Dann muss Easy halt auch noch die Anwaltskosten zahlen. Lass dich aber im Erstgespräch vom Anwalt auf alle Fälle beraten. Bei uns in Österreich ist jede einseitige Vertragsänderung ein Grund für einen außerordentlichen Rücktritt vom Vertrag, dass muss bei dir nicht (DE? SUI? Wo auch immer) zwangsläufig so sein. LG und bleib gesund!
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Wegen 10 Minuten so ein Theater ist einfach unverhältnismässig, sofern keinen Anschlussbruch entsteht und die Verspätung der Verbindung massiv ansteigt. Aber 10-15 Minuten sollten in der Luftfahrt mindestens verkraftbar sein als 'Toleranzwert'. Würde mich nicht verwundern wenn man damit bei einer Klage abblitzen würde!

Um welchen Betrag geht es denn? €29.99?
 
  • Like
Reaktionen: Rince und Boeing736

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
4
Fünf Minuten sind extrem viel Zeit und sorgen dafür, dass Milliardendeals nicht abgeschlossen werden können. Außer natürlich, der geneigte Fielvlieger erscheint fünf Minuten zu spät beim Boarding, dann ist das Pipifax und die Airline muss, schon aus erzieherischen Gründen, in Grund und Boden geklagt werden. Weil, ehrlich jetzt, können die keine fünf Minuten warten? Sollen sich mal nicht so anstellen.
 

TS236

Aktives Mitglied
21.07.2013
248
61
Die 10 Minuten sind im Prinzip nicht das Problem. Nur wegen Corona brauche ich den Flug nicht mehr und aufgrund der Zeitenänderung habe ich bzw. hätte ich jetzt die Möglichkeit, den Flug loszuwerden. Es geht übrigens um 60 Euro.
Zu klagen ist mir eigentlich zu blöd, daher würde ich einfach versuchen, das Geld zurückzuholen.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Nur wegen Corona brauche ich den Flug nicht mehr und aufgrund der Zeitenänderung habe ich bzw. hätte ich jetzt die Möglichkeit, den Flug loszuwerden.
Aber dafür kann doch die Airline nichts? Wenn der Flug stattfindet, dann ist es Deine eigene Entscheidung, diesen gegen Tarifkonditionen zu annullieren. Ansonsten warten und hoffen, dass der Flug noch annulliert wird...
 

TS236

Aktives Mitglied
21.07.2013
248
61
Ja da kann sie nichts dafür aber darum geht es doch auch nicht. Es geht einfach drum, dass sie sich weigern, trotz Flugzeitenänderung den Flug zu stornieren.
 

chengke

Neues Mitglied
21.03.2020
2
0
Hallo,
ich habe eine Frage zur Erstattung von Hin- und Rückflug. KLM hat meinen Hinflug auf den nächsten Tag umgebucht.


Alle Flüge sind zusammen bei Expedia gebucht worden, haben denselben Buchungscode, und tauchen auch alle im "KLM Meine Reisen" auf.


Die E-Mail mit Änderung durch Expedia: 12.03.2020, 17 Uhr, KLM: 21 Uhr - innerhalb von 14 Tagen vor dem Flug


Handelt es sich bei 24 Stunden Verschiebung um eine Annullierung? (wahrscheinlich ja)


Kann ich dann Hin- UND Rückflug kostenlos stornieren? Wenn nicht, wäre der aktuelle Covid-19-Voucher wohl sinnvoller?

Danke :)


ursprünglicher Hinflug
25.03.2020
DUS-AMS 18:40-19:35 (KL1862)
AMS-CGK 20:50-18:10+1 (KL809)
(Ankunft am 26.03.2020)


Umbuchung durch KLM
26.03.2020
DUS-AMS 18:40-19:35 (KL1862)
AMS-CGK 20:50-18:10+1 (KL809)
(Ankunft am 27.03.2020)


Rückflug
09.04.2020
DPS-TPE 15:40-21:05
12.04.2020
TPE-CDG 00:45-08:45
CDG-DUS 10:05-11:25