Sonstige: Flybmi insolvent

ANZEIGE

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
812
598
MUC
Nicht ärgern. Sonne genießen und Geld in eine Maß oder zwei investieren. Die Konsolidierung des Airline-Marktes ist in vollem Gange. Da kommt noch mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Das wird nur klappen, wenn das Geld nicht bereits auf deren Konten ist. Alles andere wäre rechtlich zweifelhaft.
Das stimmt nur bedingt; wohl geht das Geld der Buchung an die Airline aber ein grosser Teil davon ist rollend durch Deposits abgedeckt. In der Regel müssen Airlines bei Kreditkarten-Firmen solche - auch sehr hohen - Cash-Deposits hinterlegen, damit sie überhaupt mit diesen zusammen arbeiten können. Das sind schnell mal Summen von mehreren Millionen welche zwar der Airline gehören, aber als Deposit unantastbar sind. Und daraus bekommen die Kunden dann ihre Rückvergütungen bis halt nichts mehr da ist.
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
812
598
MUC
Das stimmt nur bedingt; wohl geht das Geld der Buchung an die Airline aber ein grosser Teil davon ist rollend durch Deposits abgedeckt.

Die Frage ist welchen Firmen welche Kreditkarten für ihre Buchungen nutzen. Anschließend könnte man sich ausrechnen welche Chancen man als Einzelpassagier hätte. Auf der Strecke BRE-TLS dürften Firmenkunde(n) die Mehrzahl darstellen.

@Fliegimmernochgern: d.h. dann erst einmal nur eine Maß...
 
N

no_way_codeshares

Guest
Klarer Fall von BREXSHIT !

Mist - mit denen wollte ich doch nach Bristol zum Aerospace Bristol Museum fliegen um mir Concorde´s anzugucken....

Immer, wenn ich die gesehen habe, fragte ich mich wie das wirtschaftlich funktioniert...
dto. - die Betriebskosten für die E145 pro verkauftem Ticket müssen doch inzwischen exorbitant sein.

Die Eigentümer haben in sechs Jahren £ 40 Mio. in die Gesellschaft gesteckt, der Verlust im Jahre 2017 betrug £ 4 Mio. (ft.com)

Haben auch keine Wet Lease - Verträge innerhalb der EU mehr erhalten (wegen der Brexit-Unklarheiten).

So sehr ich die grundsätzliche Brexit-Entscheidung für die Briten, die gesamte EU und uns aus einer Vielzahl von Gründen für grundfalsch halte:
die Begründung mit dem Brexit halte ich hier für vorgeschoben Bestenfalls ist er der finale Sargnagel für ein zum Scheitern verurteiltes Unternehmenskonzept gewesen.
Im Vergleich dazu war FlyBe geradezu gut aufgestellt.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
dto. - die Betriebskosten für die E145 pro verkauftem Ticket müssen doch inzwischen exorbitant sein.


So sehr ich die grundsätzliche Brexit-Entscheidung für die Briten, die gesamte EU und uns aus einer Vielzahl von Gründen für grundfalsch halte:
die Begründung mit dem Brexit halte ich hier für vorgeschoben Bestenfalls ist er der finale Sargnagel für ein zum Scheitern verurteiltes Unternehmenskonzept gewesen.
Im Vergleich dazu war FlyBe geradezu gut aufgestellt.

ja, Zustimmung
aber wir werden uns daran gewöhnen, dass demnächst alles Schlechte auf dieser Welt auf den Brexit geschoben werden wird.
 

altstadthro

Aktives Mitglied
21.03.2009
220
75
War ja mein Flug am Donnerstag RLG-MUC fast ein Farewell Flug ohne es zu wissen....
Rückflug morgen entfällt nun - da über LH gebucht aber Ausweichangebot bekommen.
 

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
510
166
Planet Earth
Bezüglich Refund bei ausgefallenen Flügen, die per Kreditkarte gebucht wurden, empfiehlt sich das Lesen der entsprechenden Germania- und Airberlin-Threads. Sehr viele Betroffene, including myself, haben ihr Geld über die kreditkartenausgebenden Banken zurückerhalten.


Ich habe seit August einen Claim gegen BMI offen wegen Ausgleichszahlungen für Transport / Hotel nach einem ausgefallenen Flug. Diese hat man auch im August schon anerkannt, aber bis heute nicht bezahlt, sich aber tausendmal entschuldigt und irgendwie rausgeredet. Daher hatte ich schon erwartet dass die knapp bei Kasse sind, hätte nur nicht gedacht dass es so schnell geht.
 
A

Anonym-36803

Guest
die Begründung mit dem Brexit halte ich hier für vorgeschoben Bestenfalls ist er der finale Sargnagel für ein zum Scheitern verurteiltes Unternehmenskonzept gewesen.
Sehe ich anders. Die BMI-Strecken waren EU27-EU27 und EU27-UK. Weniger als 6 Wochen vor dem Brexit-Tag ist noch immer nicht bekannt, welche Art von Brexit (oder ob überhaupt) es geben wird, und davon hängt ab, ob das Geschäftsmodell von BMI überhaupt noch funktioniert. Während EU27-UK-Strecken womöglich noch weitergeflogen werden dürfen, ist das bei EU27-EU27 höchstwahrscheinlich nicht der Fall. Und wenn wegen dieser Unsicherheiten viele Wetlease-/Codeshare-Verträge nicht verlängert bzw. neu abgeschlossen werden, dann halte ich das Argument keineswegs für vorgeschoben.

Im Vergleich dazu war FlyBe geradezu gut aufgestellt.
Ich habe gerade mal etwas auf https://www.flybe.com/route-map rumgespielt und konnte auf die Schnelle keine EU27-EU27-Strecken finden.

Wie gesagt, für mich liegt der Unterschied darin, dass britische Fluggesellschaften aller Voraussicht nach keine EU27-EU27-Strecken mehr fliegen dürften, EU27-UK aber womöglich schon.

Edit: UK-UK-Strecken habe ich absichtlich rausgelassen.
 
Moderiert:

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
447
150
BSL
Wirklich schade um flybmi! Die sehr wenigen Flüge mit der Airline (vor allem BRU-BRE vor ein paar Jahren) habe ich noch sehr positiv in Erinnerung. Ein kleiner Flieger und sehr nette und aufmerksame Flight-Attendants - ein wirklich angenehmer Flug.
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Da werden in FRA die Köpfe rauchen. LH hatte seinerzeit etliche Strecken an BM ‚outgesourced‘ mit eigenem Ticketstock, aber ohne Meilen, ohne Limo-Service, aber dankbarerweise trotzdem Lounge-Zugang. Die Frequenz MUC-RLG war super. Jetzt muß LH sehen wie sie das wieder bedient bekommt. Es wird sicher hierzu bald ein Telefonat zwischen Berlin und Frankfurt geben.

Deshalb waren heute in MUC mindestens 2 Flüge mittags abgesagt.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
War mir gar nicht bewusst, ich hatte nur CityJet im Hinterkopf. Keine Ahnung, wie es damit weitergeht.

Das nicht-Wissen war auch das Problem von BMI-Regional. Bei einem harten Brexit ist halt sofort Schluss. Ob und wie es weiter geht, hängt maßgeblich von den Verträgen ab. Kein halbwegs vernünftiger Geschöftsmann wird bei dieser Unsicherheit langfristige Bindungen eingehen. Der Brexit ist schon schlimm. Das eigentliche Problem ist aber die nicht existierende Planungssicherheit. Das ist der eigentliche Sargnagel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

olmedolme

Reguläres Mitglied
02.04.2012
86
6
War ja mein Flug am Donnerstag RLG-MUC fast ein Farewell Flug ohne es zu wissen....
Rückflug morgen entfällt nun - da über LH gebucht aber Ausweichangebot bekommen.

Mich interessiert das auch. Hab MUC-RLG-MUC Ende August bei LH gebucht.
Ich wollte heute früh schon bei LH anrufen und uns auf MUC-HAM-MUC umbuchen lassen, da hatten die Hotline aber noch nicht auf.
Jetzt bin ich aber eher dazu geneigt abzuwarten, ob bis August vielleicht LH die Strecke MUC-RLG übernimmt. Die Chancen dürften ja nicht sooo schlecht stehen.
 

Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
325
12
MUC
Mich interessiert das auch. Hab MUC-RLG-MUC Ende August bei LH gebucht.
Ich wollte heute früh schon bei LH anrufen und uns auf MUC-HAM-MUC umbuchen lassen, da hatten die Hotline aber noch nicht auf.
Jetzt bin ich aber eher dazu geneigt abzuwarten, ob bis August vielleicht LH die Strecke MUC-RLG übernimmt. Die Chancen dürften ja nicht sooo schlecht stehen.

Laut mucforum fliegt LH wirklich 6/7 MUC-RLG im SFP19. Buchbar ist allerdings noch nichts.

Über Lh.com werden übrigens für die nächsten Monate jeweils Sa/So noch fröhlich weiter bmi Flüge verkauft [emoji1]